fame mm 400 vs. olp stingray

raven
raven
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.07.10
Registriert
23.09.03
Beiträge
428
Kekse
302
Ort
Uhingen
Hallo Forum,

ich denke der Titel sagt schon alles, hat schonmal jemand Gelegenheit gehabt beide Bässe zu testen und kann mir eine Meinung dazu bieten?

Ich benötige ein Backup Instrument und das sollte in die Stingray richtung gehen (wer hätts gedacht) und da stehen sich diese Beiden nun gegenüber.

Danke schonmal für eure Infos
-raven
 
Eigenschaft
 
ich kann nur sagn, dass der fame durch die aktive elektronik eher wie ein stingray klingen wird im gegensatz zum olp
 
pssst... erzähls keinem, aber ich hab auch einen Fame :D

Ich find den OLP kacke. Der ist vielleicht sein Geld grad noch so wert, aber das wars dann auch schon für 169 euro.

Der Fame hingegen ist ein Hammerteil.
Wie ein Weiser Mann (der leider zur Zeit gesperrt ist) zu sagen pflegte: "Mehr Bass bekommt man sonst nirgendwo für sein Geld!"

Dieser Weise Mann hat auch mal ein Soundbeispiel seines Fames gepostet
 
Der Fame ist auf jeden Fall viel besser, der ist meiner meinung nach sogar besser als der SUB, der ja mehr als doppelt so viel kostet.

Ich hab hier auch nochmal mein Soundfile Hochgeladen, hatte ich zwar schon mal aber was solls.
Der erste Teil ist mit Pick gespielt, der zweite mit den Fingern
 

Anhänge

  • Fame.zip
    432,1 KB · Aufrufe: 399
Patr0ck schrieb:
Der Fame ist auf jeden Fall viel besser, der ist meiner meinung nach sogar besser als der SUB, der ja mehr als doppelt so viel kostet.

Kann ich nicht bestätigen. Ich finde (wie viele auch) das der SUB klangtechnisch kein Unterschied zum echten Stingray macht. Und da der Stingray schon sein Geld wert ist, ist es der SUB allemal. Ist zwar klar subjektiv aber auch eindeutig ;-)

//Edit: Aber Der Fame ist schon besser als das OLP dingen, das stimmt auch ^^
 
Hab den Olp als Backup Bass. Ich hol ihn schon immernoch ganz gerne mal raus, is halt was ganz anderes als ein Jazz den ich jetzt als 1.Bass spiel. Mit nem vernünftigen Pickup(z.b. Häussel) klingt der find ich schon ähnlich wie der MuMAn.
Zum Fame kann ich nix sagen, hatte leier noch nicht die Möglichkeit den zu Testen.

Fazit: Der Olp is auf jeden Fall sein Geld wert, nich wie ein Vorredner von mir gesagt hat "gerade so" ;)

Die Fallen halt auch recht unterschiedlich aus nehm ich mal an... ich hab damals auch 2-3 gespielt und mich dann nach meinem Gefühl entschieden :D
 
Ok, um mir die Sache zu erschweren hab ich nun auch noch den SUB in betracht gezogen, da ich eigentlich nicht mehr auf "billigem" Equipment spielen will und ich absolut verlässliche Instrumente brauche.

Mit dem SUB hätte ich nen zweiten Bass der mindestens so gut ist wie der Erste (Viper 304) aber halt anders, was auch seine Reize hat.

Ich geb dann bescheid wenn ich mich entschieden habe ;)

-raven
 
sub is sehr genial.. nurnich so mein design..
 
Mahlzeit :D
Am Samstag vor dem Millencolin Gig bin ich auch nochmal durch den Store gehuscht um mir den Fame MM400 genauer anzuschauen.
Dabei hab ich einfach aus gegebenen Anlass versucht den Basssound vom MC Frontman Nikola hinzubekommen, aber fehlanzeige :( .
Also ich find den Sound von ihm total geil, nur hab ich keinen blassen schimmer wie er den hinbekommt.Ich habe mir gedacht, das er ziemlich viele hochmitten und Bässe reinmischt und hat den eher neutral hält, evtl etwas den Sound anzerrt, aber Erfolg hatte ich mit diesen Settings auch nicht.Ausserdem hab ich auf dem Konzert gesehen, das er mit der Hand sehr nahe in Richtung Hals spielt.
Kann mir jemand vielleicht einen Tip geben wie man den Sound von ihm hinbekommen könnte?

Back to topic:
Der Fame gefällt mir auf jeden Fall besser als der OLP und kommt auch näher an den Stingray ran, von der Verarbeitung her 1A.Mängel hab ich keine festgestellt.Du solltest ihn aber unbedingt vorher ausprobieren, weil der Sound zwar nah an den eines Stingray rankommt, aber halt nicht 100% Stingray ist.
Wieso müssen die Originale immer so teuer sein :( ...

Greetz Blizzard
 
hat jemand von euch mal ein anderen flame angespielt?? wie zum beispiel den cs-custom der ja mehr als das doppelte kostet? lohnt sich das? kann mir wer genauere infos zu public peace(deutscher mayones vertrieb) geben? habt ihr da schonmal was bestellt?bekoomt man da alle modelle??
 
Hi,
ich überlege derzeit schon für mein nächstes Instrument :) Würde aber noch mind. nen dreiviertel Jahr dauern, bis es zum Kauf kommt ;)
Ist der Fame MM400 (bzw. der OLP) ein Anfängerinstrument? Aquas-Liste irritiert mich etwas... Lohnt es sich von meinem derzeitigen Instrument auf ein Instrument der Preisklasse (von 200 € auf 444 €) umzusteigen? Oder sollte man sich lieber ein teureres (~700-800 €) kaufen?

Viel Spaß beim Pauschalisieren :)


Gruß
 
Die Definition "Anfängerbass" ist immer relativ.

Ich hab mir den SUB gekauft und bin mehr als zufrieden. Er ist nun Hauptinstrument und alles andere ist nun Backup.

Der OLP hat definitiv den Mangel der Passiven Elektronik, das lässt sich aber durch nen Umbau auch ändern. Das ziehe ihr gerade in Betracht um noch nen zweiten MM zu haben damit sich der Sound auf der Bühne nicht um 180° dreht wenn ich vom SUB auf die ESP Viper wechseln muss.

Zum Fame: im Instrumenten Forum gabs ne gute Review zu dem Bass. Schau dir die mal an.
 
Duff Man schrieb:
pssst... erzähls keinem, aber ich hab auch einen Fame :D

Ich find den OLP kacke. Der ist vielleicht sein Geld grad noch so wert, aber das wars dann auch schon für 169 euro.

Der Fame hingegen ist ein Hammerteil.
Wie ein Weiser Mann (der leider zur Zeit gesperrt ist) zu sagen pflegte: "Mehr Bass bekommt man sonst nirgendwo für sein Geld!"

Dieser Weise Mann hat auch mal ein Soundbeispiel seines Fames gepostet

laut dem URL bin ich dieser "weise Mann"
warum bin ich gesperrt? :p

btw: der server ist immernoch offline ...
aber andere fame soundsamples von mir findet ihr auf der in meiner sig verlinkten Seite
 
Kann mir jemanden den gefallen tun und seinen Fame MM 400 ausmessen?
Ich bräuchte:
- Abstand der Saiten von einander (Mitte der Saite bis Mitte der anderen Saite)
- Breite des Bodys an breitester Stelle
- ungefähre dicke des Halses

Danke und Gruß :)
 
Oliver_G schrieb:
Kann mir jemanden den gefallen tun und seinen Fame MM 400 ausmessen?
Ich bräuchte:
- Abstand der Saiten von einander (Mitte der Saite bis Mitte der anderen Saite)
- Breite des Bodys an breitester Stelle
- ungefähre dicke des Halses

Danke und Gruß :)

Saitenabstand: 17 mm
Halsbreite Sattel: 41 mm
Halsbreite Steg: 57,5 mm

Den Saitenabstand hab ich übrigens am Humbucker gemessen. Du schlägst ja nicht in der Mitte der Saitenlänge an ;)
 
I can't resist schrieb:
Saitenabstand: 17 mm
Halsbreite Sattel: 41 mm
Halsbreite Steg: 57,5 mm

Den Saitenabstand hab ich übrigens am Humbucker gemessen. Du schlägst ja nicht in der Mitte der Saitenlänge an ;)
17mm ist schonmal gut... Hab derzeit etwa genau 20mm :)

Mit Breite des Bodys meinte ich eigentlich den Durchmesser *g*:
 

Anhänge

  • fame000_k.jpg
    fame000_k.jpg
    14,1 KB · Aufrufe: 297
Oh, sorry fällt mir jetzt erst auf: Es sollte "Halsbreite am 12. Bund" heißen. - Nicht steg
Weiß auch nicht was da in mich gefahren ist :D

Ok, ich hol mal den Zollstock raus und mess mal nach

...*nachmess*...

Sind 34 cm.
Aber wofür braucht man dieses Maß ???
 
Rein der Interesse halber :D

Vielen Danke für die Mühe ;)


Gruß
 
Sacht ma hat Fame überhaupt ne Website, oder gibts ne Seite von nem deutschen Dealer? Ich find gar nix bei Google!:confused:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben