fame mm 400 vs. olp stingray

hab auch den fame! is für den preis en hammerintrument. kann man nicht verleichen mit dem olp. also als ich die im vergleich gespielt hab: OLP: bää.... das war einfach keine bespielbarkeit. ich habe ihn nach 5 minuten wieder weggelegt. der fame hat mir auf anhieb gefallen (war wie ich finde auch besser als fender und ibanez-modelle in der preisklasse!!)

ich halte den olp für ein anfängerinstrument und den fame für ein instrument für fortgeschrittene. es gibt auch viele einigermaßen berühmte bands, deren bassist fame spielt (glaube blackmail, dieses jahr auf dem taubertalfestival, war so ein beispiel, lasse ich aber gern korrigieren)
 
Danke für die Links, unterscheidet der Fame sich überhaupt in Sachen Verarbeitung, Technik oder Material groß vom Original MM?
 
Dj Tobias K. schrieb:
...OLP: bää.... das war einfach keine bespielbarkeit. ich habe ihn nach 5 minuten wieder weggelegt. der fame hat mir auf anhieb gefallen ...
ich halte den olp für ein anfängerinstrument und den fame für ein instrument für fortgeschrittene. ...
sei nicht bös`aber deine aussage kann (unabhängig von der subjektiven einschätzung der bespielbarkeit des olp) so interpretiert werden, dass sich anfänger mit schlecht bespielbaren instrumenten abmühen müssen oder sich z. b. noch nicht an den fame heranwagen dürfen. und das wäre :eek: bzw. dafür gibt es keinen grund.
 
sorry falls das falsch verstanden wurde.
die bespielbarkeit hat ja nichts mit anfängerinstrumenten oder semi/-professionellen instrumenten zu tun, (eher im gegenteil: ich finde sogar, dass mein alter yamaha rbx-170 geringfügig besser bespielbar ist, als mein fame, alleine wegen dem gewicht!! dafür muss man eben auch enorme abstriche im sound machen. dazwischen liegen welten).
das mit den anfängerinsrtument war
1. auf den preis bezogen! (für die hier genannen 180€, oder so, kann man denk ich aber auch nicht mehr erwarten). ich denke bei bässen um 500€ kann man schon von vernünftigen mittelklasse-bässen sprechen und würde daher den fame auch dazuzählen
2. auf die technik des OLP bezogen, die m.M nach nicht so gut ist wie beim fame (auch passiv)
3. und auf den sound. ich fand den sound vom olp bei weitem nicht so "gut" (persönliche meinung, mag jeder anders sehn) wie der des fame

ich hoffe ich habe mich nun einigermaßen verständlich ausgedrückt....
 
I can't resist schrieb:
Das ist ja mal ne geile Website :D :D
Allerdings ...
Läd super lahm (wenn überhaupt), wird hier (linux,firefox) nur halb angezeigt wegen dem ganzen Flash-Gedöns und ne Alternative scheints nicht zu geben

I can't resist schrieb:
Vorallem die Tussi unten in der Ecke :D
Die kann ich hier gar nicht sehen :motz:
 
pommes schrieb:
Allerdings ...
Läd super lahm (wenn überhaupt), wird hier (linux,firefox) nur halb angezeigt wegen dem ganzen Flash-Gedöns und ne Alternative scheints nicht zu geben


Die kann ich hier gar nicht sehen :motz:

Schade, aber auch :D
 
@ Pommes: Bei mir gehts einwandfrei mit firefox. Hast du 56 k Modem?
 
Ich hoffe hier schaut überhaupt noch jmd. vorbei...
Mich würde es interessieren, ob es den Fame auch noch in anderen Farben gibt.
Wahrscheinlich ja eher nicht.
Greetz
 
Nur in Schwarz und in Sunburst soweit ich weiß.
 
Wie wärs wenn du einfach mal auf der Musicstore Homepage vorbeischaust?
Afaik gibts die Fame MMs in Schwarz, Sunburst und Blueburst (ohne Gewähr)
 
Habe den Fame diese Woche bekommen! In schwarz mit Rosewood-Griffbrett, die einzige Farbvariante, die für mich in Frage kam. Aber dazu unten mehr.
Bin noch nicht groß zum Testen gekommen, deshalb mal nur was mir nach ca. einer halben Stunde Spielen so auffällt.
Der Klang ist auf den ersten Hör schon sehr fein. Im Gegensatz zum Ibanez EDB-500 natürlich viel näher an Funk, Flea usw., schön knarzig-knackig-klackig, wie auch immer man das beschreiben soll. Die 3-Band-Regler regeln sehr gut, der EQ meines Tops hat erst mal nix mehr zu melden. ;)
Gewöhnungsbedürftig ist natürlich die Größe und das Gewicht, sowie die leichte Kopflastigkeit. Im Sitzen ist er ziemlich unhandlich zu spielen, vor allem durch die Position des Pickups. Ich bekomme da eine verkrampfte rechte Schulter. Im Stehen ist es ok, die linke Trageschulter wird sich dran gewöhnen, denke ich.
Die Bespielbarkeit ist überraschend gut (ich bin als Ibanez EDB-500 Spieler ja was zierlicheres gewohnt). Ich schätze nach ein paar Wochen hab ich mich gut eingespielt, auch in die niedrigere Saitenlage, die natürlich leichter zum "Schnorbsen" neigt, dafür aber flotter zu bespielen ist.
Ich bin 1,90 und habe relativ große Hände, werde mich also schnell mit dem Hals anfreunden, denke ich.

Geplant war der Fame allerdings von vornherein als Testkauf, da er optisch nicht mein Favorit ist. Ich mag keine polierten Bässe, die glänzen, spiegeln und sind stets voller Fettfinger und Staub. Sieht furchtbar aus. Sobald ich mir sicher bin, daß mir der Music Man Stil gefällt, werde ich mir wohl nen gebrauchten SUB holen, in rauem Pearl Blue oder Teal. :great:

Nach wie vor würde mich aber auch noch ein Baphomet/Warwick reizen. Optisch, klanglich und anatomisch sicher das totale Gegenteil. Ich weiß aber einfach noch nicht, in welche Richtung mein nächster Bass gehen soll. Klanglich habe ich mich in letzter Zeit doch mehr in das funkige Knarzen verknallt. Und den blauen Music Man finde ich traumhaft.
Aber optisch macht mich eben auch ein Baphomet an. Ich habe nur immer ein schlechtes Gewissen, die Dinger nur zu testen und wieder zurück zu schicken. Am liebsten hätte ich ja von beiden einen, aber das geht nun mal finanziell nicht... :rolleyes:
 
habe den thread jetzt nur mal überflogen und habe eine neue frage (soory für ot, aber ich wollte keinen neuen thread dafür aufmachen.) also ich will mir einen sub oder muma kaufen. ich habe leider keine möglichkeit den sub kostenlos anzuspielen. dafür aber die möglichkeit einen neuen muma (2-band eq) für 1300 zu bekommen. meint ihr ich sollte einfach blind den muma kaufen und die 300 mehr drauflegen?

back to topick: also die olps mag ich nich so. is schon vom spielgefühl ein riesen unterschied zum orginal. zum fame kann ich leider nix sagen, da ich nich die möglichkeit habe den anzuspielen (gibts doch nur in köln?! oder?).

EDIT: :D das famegirl is ja toll.
 
Es hängt davon ab, was für nen Bass du willst.
Wenn dir ein lackierter Hals, Palisandergriffbrett und die matte Lackierung des SUBs zusagen, solltest du ihn dir auf jeden fall zulegen denke ich.
Ich hab den Bass und das Preis-/Leistungsverhältnis ist einfach der Hammer.
 
mich würde das griffbrett und so denke ich auch nicht stören, aber 1. hätte ich den bass einfach gerne vorher mal angespielt und 2. weiss ich nicht ob ich mich später mal ärger, wenn ich für 1300 nicht zuschlag.
bei einem wiederverkauf wäre ich mim orginak zu dem preis denke ich auch deutlich besser dran.
 
hi,

also der Fame MM ist besser als der OLP. Ich finde mit dem Fame liegt man näher als mit dem OLP an einem echten Stingray. ICh finde auch von der Verarbeitung gibt es unterschiede. Das Griffbrett des Fames gefällt mir auch besser als das des OLPs.

Gruß
BassShuttle
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben