Erfahrungsbericht - Keiper 109 -VS

  • Ersteller sounder
  • Erstellt am
sounder
sounder
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.01.08
Registriert
11.12.05
Beiträge
15
Kekse
0
Tach,
also dann mal los!
Ich hatte mir diese Gitarre mit etwas mulmigem Gefühl vor etwa 2 Jahren für rund 200 Euro bei Musicseller24 ersteigert, die Gitarren hießen zu dieser Zeit noch Keiper -J.Jackson.
In manschen Foren wurde über diese Firma und dessen Instrumente abgelästert, was mich einwenig vor dem Mitsteigern beängstigte, aber mich nicht weiter erstaunte, da diese Foren zunächst als reine Interessengemeinschaft rüber kam und beim näheren hinsehen, Musikgeschäfte waren, die diese Foren moderierten und sponserten!!!!
Es ist eben schwer, Leute kennen zulernen, die wirklich Objektiv beurteilen können! Freunde von mir z.B., haben Gitarren wie Fender, Gibson, Ibanez usw., die stehen halt zu ihren Lieblingen und das ist auch gut so, aber die haben auch noch das nötige Kleingeld, was man für die mehr oder weniger absolut überteuerten, sagen wir mal Ferraris bezahlen muss, um zu dieser Gemeinschaft zu gehören….
Der Unterschied liegt im Preis! Man beachte: Mittlerweile werden Fender und Co. nämlich immer günstiger. Eigenartig oder?
- - -
Na ja, um ehrlich zu sein, beim ersten Kauf hatte ich für diesen Preis nicht wirklich was Besonderes erwartet, aber auf den Fotos kam sie für mich, einfach gut rüber und hätte das Teil auch wieder weiter verkauft, wenn…
-
Die VS kam nach etwa 3 sehnsüchtigen Wochen bei mir Zuhause an.
Die Gitarrenerpackung war schon mal tadellos sie lag doppelt verpackt in zwei Kartons mit Füllmaterial die Gitarre nochmal doppelt mit Folie umwickelt…
Nun hatte ich die 109 VS wie sie schon damals hieß, in der Hand!
http://www.keiper-instruments.com/pix/gitarren/109-vs/109-vs.htm
Verarbeitung erstaunlicherweise echt gut(!), Kerzengerader Hals, Headstock mit Perlmutinlays sauber verarbeitet, in Öl gelagerte Grover Mechaniken!
Griffbrett ist 100 % Palisander, mein Schwager der die Gitarre zur Ansicht hatte, ist selbstständiger Tischlermeister und kennt sich mit Edelhölzern sehr gut aus.
Die Bünde sind aus Neusilber, Hals ist tatsächlich aus Mahagoni, Hochglanzlackiert, was mir nicht so gefällt, da sich meine Handfläche sich nach schnellen Riffs daran festsaugt (mein Problem)!
Der Boden und Zargen sind bei meiner, Mahagoni und die Decke ist Ahornholz. Brücke steht auf einer Palisanderholzplatte, gut stellbar.
Die Saiten sind etwas dünn geraten eben Standartsaiten wie bei den meisten anderen Gitarren, wenn man sie neu kauft, auch!
Der Steg schepperte zunächst etwas, was sich aber durch bisschen schrauben und Einstellen, sowie neue Saiten aufgezogen wurden, beheben lies!!!!!
Zwei geschlossene Classic Humbacker genau wie bei den Gibson Humbackern 57er Serie, nicht splittbar, auch hier, echter warmer satter Gibson-Sound (Zufall?).
Die Volumen und Tonregler sind gut gelagert und saugen beim drehen, was beim spielen von Vorteil ist, da sich nicht so schnell selbstständig verstellen können!!

Alles in allem, für diesen Preis ist das der Hammer, wer da was anders behauptet der kann mich jeder Zeit anposten!

Ich kann sie nach über 2 Jahren fast keinen Tag stehen lassen!
Ich gehöre zu der Keiper-Fan Gemeinde und bin stolzer Besitzer von 3 Keiper Gits uns spare schon auf die nächste hin!!

Gruß
Sounder
 
Eigenschaft
 
schick..echt schick. Ich denk auch immer das ich ja mal was günstiges kaufen könnte..vielleicht ist das ja was. ist wirklich hübsch, glückwunsch!
 
Also 'ne Augenweide ist sie ja nicht gerade, deine Gitte ... nix für ungut ;) aber das nenn ich Katastrophendesign. Aber zum Glück sind die Geschmäcker ja verschieden.
 
ich war ebenfalls besitzer einer keiper (HSS) und ich kann dir von meiner gitarre erzählen:

- absolut unsauber eingeleimnte inlays...überall klebespuren
- mechaniken haben ihren dienst getan, haben sich aber trotzdem immer minimal verstimmt
- unsauber im bereich des halses lackiert worden
- der humbucker klang viel zu höhenreich und pfiff aus allen löchern
- der sound der gitarre hörte sich weniger nach gitarre, mehr nach plastikspielzeug an
- das alles war ja noch erträglich, hat ja auch schließlich nur 50 euro gekostet, aber jetzt kommt der hammer: die saitenlage war zu hoch, naja ich dachte mir halt - hat der verkäufer nicht richtig eingestellt und ahnte nicht, dass die hohe saitenlage etwas verstecken sollte... nämlich dass ein bundstäbchen am hals tiefer gearbeitet war als alle anderen und als ich die saitenlage niedriger stellte und die saite in diesem bund anschlug, hatte ich im 8ten und 9ten bund den selben ton.... ich war so sauer darüber, ich bin mir sicher der verkäufer hat das gewusst und auch bewusst die saitenlage höher gestellt um es zu vertuschen.

von diesen spielzeug-gitarren rate ich persönlich ab.
 
Konsti, Du ärmster, du kannst einem leid tun, so viele Fehler an einer einzigen Gitarre, du hast den Headstock mit Mechaniken vergessen zu beschreiben, da hast du bestimmt auch noch schwere Bolzen entdeckt und der Boden war wahrscheinlich voller Kratzer, vielleicht beschreibst du noch den wahrscheinlich krummsten hals den je gab! 

Von was für einer Gitarre spricht du eigentlich?

Hier ein Liebhaber von Gibson, aber schaut mal genau hin ;-)
http://img70.imageshack.us/my.php?image=26lu.jpg

Und warum verkauft Keiper mehr Gitarren im Jahr, als alle andern Gitarren-Marken in Deutschland zusammen?
Warum verkauft diese Firma eigentlich so viele Gitarren?
Wahrscheinlich weil die Leute all das erleben wollen, was du da beschreibst!!

Weißt Du eigentlich das Keiper seine Gitarren bei derselben Firma in Asien bauen lässt wie Gibson & Co!


Grüß
Sounder
 
Warum gibt es bei Keiper nur super gut für den Preis oder grottenschlecht.
Keine Gitarre hier im Forum wird so unterschiedlich bewertet.
Natürlich kann es sein, dass bei dem Preis verarbeitungsunterschiede da sind. Das gibt es aber bei anderen Marken auch und ist gerade bei den "Billigmarken" wohl normal.
Nur das die Unterschiede so gravierend sind, wie in euren beiden Fällen, kann ich mir so kaum vorstellen. Sicher sind beide Meinungen so zu akzeptieren, aber etwas mehr Neutralität in den Bewertungen wäre schon gut.
Wenn eine Keiper, wie die "schlechte" nur 50 € kostet, wäre es sicher nicht fair, sie mit einer 500 € oder noch teureren Gitarre zu vergleichen. Andersrum kann ich es mir aber auch nicht vorstellen, dass sie es locker mit einer solchen aufnimmt.
Ich habe noch nie eine Keiper gespielt, weil es sie leider nur im Internethandel gibt, sollte ich aber mal die Möglichkeit haben, werde ich eine testen. Dann kann ich mir endlich meine eigene Meinung bilden. Hilfreich sind gerade die Keiperbeiträge nicht, weil sie zu unterschiedlich sind.


Haro
 
sounder schrieb:
Weißt Du eigentlich das Keiper seine Gitarren bei derselben Firma in Asien bauen lässt wie Gibson & Co!

mach dich nicht lächerlich!
 
sounder schrieb:
Weißt Du eigentlich das Keiper seine Gitarren bei derselben Firma in Asien bauen lässt wie Gibson & Co!

ja klar, wahrscheinlich auch noch gleiche gitarren und pinseln am ende nur unterschiedliche namen aufs headstock. die eine verkaufen sie dann für 100 die andere für 3000 euro


du bist aber nicht thomas keiper höchstpersönlich oder?
 
Cotton Fever schrieb:
mach dich nicht lächerlich!

seh ich auch so.
schon mal ne gibson gespielt? über nen gescheiten amp?
wenn ja dann würdest du die keiper nicht mit ner gibson vergleichen :redface:

100% palisander? ok. gibt auch 100% mahagoni bei billig epis. is dann halt schlechtes.
100% hat nix über die güte zu auszusagen.
warmer sound? zufall? meine epi hat auch nen warmen sound und klingt trotzdem net wie eine gibson.
 
Es kann ja schon sein, dass seine Keiper für den Preis eine gute Gitarre ist. Es gab eben aber auch schon schlechte Erfahrungen. Ihr tut gerade teilweise so, als würde der andere die Gitarre nicht objektiv bewerten, beruhigt euch mal.
Weißt Du eigentlich das Keiper seine Gitarren bei derselben Firma in Asien bauen lässt wie Gibson & Co!
Das hier kann aber wirklich nicht sein, die Quelle würde ich gerne mal sehen.
Griffbrett ist 100 % Palisander,
Gibt´s laminierte Griffbretter mit Palisanderfurnier oder wieso sollte es nicht ganz aus Palisander sein?
Laminierte Griffbretter gibt es glaube ich sogar, nennt sich Diamantwood, haben die Hägstrom Swede, ist dann aber komplett aus einer Holzart, soll sogar teurer sein. Aber mit Furnier?
Freunde von mir z.B., haben Gitarren wie Fender, Gibson, Ibanez usw., die stehen halt zu ihren Lieblingen und das ist auch gut so, aber die haben auch noch das nötige Kleingeld, was man für die mehr oder weniger absolut überteuerten, sagen wir mal Ferraris bezahlen muss, um zu dieser Gemeinschaft zu gehören….
Mal ganz ehrlich, wenn du das Geld hättest, würdest du dann eine Keiper einer Gibson, Fender, Ibanez, PRS, Framus usw. vorziehen? Qualität kostet Geld, das wird sich nie ändern. Bei deinem Post könnte man meinen, die günstigen Gitarren aus Niedriglohnländern könnten mit den teuren aus Hochlohnländern (z.B. Deutschland!) mithalten.
 
sounder schrieb:
Weißt Du eigentlich das Keiper seine Gitarren bei derselben Firma in Asien bauen lässt wie Gibson & Co!

Bei DERselben geht wohl kaum. Alleine Epiphone Standard-Gitarren werden in 12 verschiedenen Firmen gebaut.

Auf der anderen Seite ist es nichts neues, dass ein Großteil aller Gitarren aus den gleichen Werken kommen, eben Auftragsarbeiten. Allerdings sind die deswegen noch nicht alle gleich.

Du kannst zum Werk X gehen und sagen, du hättest gerne 500 Gitarren, die dich im EK am Ende 50 Euro kosten. Du kannst aber auch zum gleichen Werk X gehen und sagen, du hättest geren 500 Gitarren, die dich im EK am Ende 250 Euro kosten.

Auch in Asien gibts Qualitätsunterschiede. Nicht nur in den USA...

Zum Thema Keiper selber sag ich lieber nix, zuviel Emotion von beiden Seiten in dem Thema :D

PS: Humbucker, nicht Humbacker ;)
 
Gibson & Co lassen im selben Werk ihre Gitarren herstellen wie Keiper!
Die lassen sogar ihre Kartons vor Ort mit "Made in USA" Drucken!
Das ist doch alles Verarschung!
Wer das nicht glaubt macht sich selbst lächerlich!!
Wie sollen die den sonst auf dem heutigen Markt überleben.
 
Ich bin nicht von meiner J.Jackson jetzt aka Keiper begeistert,Sound ist Fad und die Hardware nicht das gelbe vom Ei obwohl die restliche Verarbeitung ganz in Ordnung ist. Für max. 100 Euro und einem Anfänger ist es annehmbar,aber eine weitere Keiper ist in meinen Augen Geldverschwendung.
 
sounder schrieb:
Und warum verkauft Keiper mehr Gitarren im Jahr, als alle andern Gitarren-Marken in Deutschland zusammen?

Gut plazierte und nicht als solche erkennbare Werbung in verschiedenen Musiker-Foren? Halbnackte Maedels bei Ebay um vom wesentlichen Abzulenken????

Wahrheiten geschickt mit Halbwahrheiten und Urbanen Legenden vermischen?

Und woher hast du die Verkaufszahlen von Keiper, Meinl, Meyer etc.?????
 
Zitat von sounder:
Gibson & Co lassen im selben Werk ihre Gitarren herstellen wie Keiper!
Die lassen sogar ihre Kartons vor Ort mit "Made in USA" Drucken!
Das ist doch alles Verarschung!
Wer das nicht glaubt macht sich selbst lächerlich!!
Wie sollen die den sonst auf dem heutigen Markt überleben.
So eine Behauptung wirkt viel besser mit einem Beweis, sonst bleibt sie was sie ist, eine Behauptung. Das ist dann genauso wahr, wie wenn ich behaupte, dass die Amerikaner nie auf dem Mond waren.
Wir reden doch von Gibson und nicht von den Tochterfirmern oder? Und welche Firmen meinst du mit Co ?
Wenn auf den Gitarren "Made in USA" draufsteht, dann müssen sie zu einem festgelegten Teil in den USA gefretigt werden. Und Gibson überlebt, weil sie jeden verklagen, der ihre Modelle nachbaut, sie haben also ein Monopol auf die vielleicht beliebteste Gitarrenform (LP).
Ich mache mich lächerlich, wenn ich alles glaube, was mir irgendjemand sagt, nicht wenn ich Zweifel an unbewiesenen Behauptungen habe.
Zeig mir deine Quelle, dann könne wir weiter diskutieren.
 
sounder schrieb:
Gibson & Co lassen im selben Werk ihre Gitarren herstellen wie Keiper!

Und welches ist das? Haste mal nen Namen? :D

Aber wie gesagt: es gibt nicht DAS gleiche Werk. es gibt ne Latte Werke über diverse Länder Ostasiens verteilt. Korea, China, Indonesien, Vietnam......für gehobene "Epi Elite z.B.) Japan usw. Und in ein und demselben Werk werden Gitarren unterschiedlicher Qualität und Preislage gebaut.

Und wenn Gibson ihre Gibsons dort herstellen lassen würden, hätten sie am nächsten tag ne Klage am Hals. Teilfertigung wäre natürlich durchaus denkbar. Allerdings stehen dem interessierten Kunden durchaus Werks-Führungen in Nasville und oben in Montana offen. Da kann er die ganze Fertigungslinie sehen...

Das ist doch alles Verarschung!
Wer das nicht glaubt macht sich selbst lächerlich!!

Was du hier machst, fällt unter den Tatbestand der Verleumdung.....so ganz nebenbei. Zumal du definitiv null Ahnung zu haben scheinst, wenn du dauernd von DEM Werk redest....
 
Wieso sind die User, die von Keiper in den höchsten Tönen schwärmen, in der Regel User mit <50 Posts? :D

Aber egal, ich habe mich schon oft genug zu dem Thema geäußert. Generell kommen mir deine Antworten doch so vor, als wolltest du provozieren oder einen Konflikt suchen...

Hat vielleicht irgendeiner im Keiperforum mal was vom MS forum erzählt und deswegen kommen einige User hierher? :D
http://www.gratis-forum.de/forum/in...=1&PHPSESSID=7dd60f9f41c54d97c3cf72f43d77e5cd
ugly.gif
 
Ray schrieb:
Und welches ist das? Haste mal nen Namen? :D

Aber wie gesagt: es gibt nicht DAS gleiche Werk. es gibt ne Latte Werke über diverse Länder Ostasiens verteilt. Korea, China, Indonesien, Vietnam......für gehobene "Epi Elite z.B.) Japan usw. Und in ein und demselben Werk werden Gitarren unterschiedlicher Qualität und Preislage gebaut.

Und wenn Gibson ihre Gibsons dort herstellen lassen würden, hätten sie am nächsten tag ne Klage am Hals. Teilfertigung wäre natürlich durchaus denkbar. Allerdings stehen dem interessierten Kunden durchaus Werks-Führungen in Nasville und oben in Montana offen. Da kann er die ganze Fertigungslinie sehen...



Was du hier machst, fällt unter den Tatbestand der Verleumdung.....so ganz nebenbei. Zumal du definitiv null Ahnung zu haben scheinst, wenn du dauernd von DEM Werk redest....

Hast du schon mal was von freier Meihnungs -Äußung gehört?

Ich rede nicht von DEM Werk, sondern von mehreren kleinen Werken oder wie man das nennen darf!
Meinst du den wirklich, das die Amerikanischen Firmen ihre Gitarren von Gitarrenbaumeistern in den USA hergestellt werden?
Das war vielleicht vor 1969-Woodstock so, aber nicht mehr in der heutigen Zeit!
 
sounder schrieb:
Gibson & Co lassen im selben Werk ihre Gitarren herstellen wie Keiper!
Hier sprichst du eindeutig von einem Werk...naja...ich habe Keipers persönlich in der Hand gehabt ( bei uns im Proberaum stehen 2), Gibsons, PRS, USA Fender, Jim Harleys, Cheris, Yamahas, BC rich, ESP, Ibanez, Charvel.....und ich ziehe meine Schlüsse :)
 
sounder schrieb:
Hast du schon mal was von freier Meihnungs -Äußung gehört?

Ich rede nicht von DEM Werk, sondern von mehreren kleinen Werken oder wie man das nennen darf!
Meinst du den wirklich, das die Amerikanischen Firmen ihre Gitarren von Gitarrenbaumeistern in den USA hergestellt werden?
Das war vielleicht vor 1969-Woodstock so, aber nicht mehr in der heutigen Zeit!
Du weisst aber auch, dass sich Instrumente in der Qualität der verwendeten Materialen unterscheiden können, nicht unbedingt in ihrem Herstellungsort, oder? ;)
Aber egal, du willst nicht überzeugt werden sondern meines Erachtens lieber provozieren. Eine Diskussion ist sinnlos. Sieh dir den 18 Seiten Keiperthread an oder wie lang der auch immer ist, da haben wir das alles durchgekaut. Oder die Reviewthreads.

Naja, wenn Leute aber von Keiper Gitarren sprechen würden und sie gut finden ok, aber immer die unkritische Betrachtungsweise mit "Mann, 130 Euro ausgegeben und die schlägt Gitarren bis 25.000 Euro. Olè !" Und das tritt interessanterweise bei fast allen Usern auf, die das machen.

Rojos schrieb:
Hier sprichst du eindeutig von einem Werk...naja...ich habe Keipers persönlich in der Hand gehabt ( bei uns im Proberaum stehen 2), Gibsons, PRS, USA Fender, Jim Harleys, Cheris, Yamahas, BC rich, ESP, Ibanez, Charvel.....und ich ziehe meine Schlüsse :)
Keiper schlägt sie alle um Längen? :D
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben