[Gitarre] - ESP LTD EC-400AT

  • Ersteller OosmAiden
  • Erstellt am
OosmAiden
OosmAiden
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.01.11
Registriert
02.08.05
Beiträge
401
Kekse
71
Ort
On the Rox
Review: ESP LTD EC-400 AT

So, ich habe am Freitag meine neue Gitarre erworben und möchte nun die Gelegenheit nutzen sie kurz vorzustellen. Da es mein erstes Review ist, bitte nicht so streng sein :D und über konstruktive Kritik freue ich mich natürlich ;-). Fragen sind natürlich auch gern gesehen^^.

Allgemeines/Äußeres:

Ich habe die Gitarre zum Preis von 629€ beim Musik Schmidt in Frankfurt gekauft. Erstmals aufmerksam wurde ich auf sie durch den aktuellen Artikel in der Gitarre und Bass, beim Testen hat sie mich dann überzeugt. Auf den ersten Blick liegt der Vergleich mit einer Les Paul auf der Zunge, beim näheren Betrachten fällt jedoch auf, dass die Ecke rechts des Cutaways spitz und nicht abgerundet(wie bei Gibson/Epiphone) ist. Der Mahagoni Korpus ist in glänzender Schwarzer Farbe gehalten, umrundet wird er und die Tonabnehmer von beigen Rändern. Auf den Tonabnehmern sitzen silberne Kappen, den Tonabnehmer ist jeweils ein eigener Volume Schalter zugeteilt. Zudem gibt es noch einen Tone Regler. Die PUs lassen sich (LP typisch) über einen toggle switch anwählen. Der Hals aus Mahagoni ist geleimt (laut G&B aus 3 Stücken) und lackiert wird umrundet von einer beigen Markierung und ist mit Flag Inlays in den wichtigen Bünden versehen, im 12 Bund ist die Modellbezeichnung eingelassen. Er hat ein Palisander Griffbrett, das mit 22 Jumbo Bünden versehen ist. Die Seiten werden über einen sehr schönen, kunstvollen Sattel auf den Kopf geleitet.

Tonabnehmer/Klang:

Es wurden Seymour Duncan JB/59 Pick Ups verarbeitet, der Hals PU hört sich, clean gespielt, sehr voll an, bringt jedoch auch einen direkten und nicht all zu weichen Klang hervor. Der Steg PU ist noch direkter, verzeiht keine Fehler und klingt für meine Begriffe relativ hart. Im Verzerrten Modus eröffnet sich jedoch erst die Tragweite dieser Gitarre. Am Hals erfahren wir einen schönen singenden Ton, Fehler verzeiend, der eher zu einem Blues einlädt. Ganz gegenteilig dazu am Steg, hier ist die Rock Röhre am Werk, die den direkten, harten, druckvollen Sound mit viel Sustain rüberbringt.

Bespielbarkeit:

Die Bespielbarkeit dieses Instruments ist hervorragend, der Hals ist schnell und meine Finger finden perfekt den gewünschten Bund :D Von Metal Riffs, über Punk Akkorde bis hin zu Country Schlagern lässt sich alles spielen, die ideale Orientierung liegt jedoch eher in der härteren Fraktion. Sowohl schnelle Soli als auch rhythmisches Spiel lässt sich gut verwirklichen.

Fazit:

Eine super Gitarre, die die Konkurrenz von Epiphone (von mir parallel getestet) weit hinter sich lässt, und durch den (relativ) moderaten Preis auch noch bezahlbar erscheint. Man erhält einen typischen Les Paul Sound in beeindruckender Qualität und Perfektion. Unbedingt antesten!

€: Link zum Verkauf, Bilder folgen bei Interesse: https://www.thomann.de/de/esp_ltd_ec400at_bk.htm
 
Eigenschaft
 
Die Gitarre ist aber ein neues Modell von LTD? Hab es vorher noch nie gesehen. Sonst: Gutes Review, Soundsamples wären noch gut und auch ein Absatz über die Qualität der Gitarre und es wäre so gut wie perfekt :)

P.S. Diese lustige "Umrandung" nennt sich binding
 
YhawK schrieb:
Die Gitarre ist aber ein neues Modell von LTD? Hab es vorher noch nie gesehen. Sonst: Gutes Review, Soundsamples wären noch gut und auch ein Absatz über die Qualität der Gitarre und es wäre so gut wie perfekt :)

P.S. Diese lustige "Umrandung" nennt sich binding

ja es scheint relativ neu zu sein. Auf den Begriff binding bin ich nicht gekommen:D...soundsamples folgen sobald ich morgen in Rücksichtnahme auf die Nachbarn meinen Amp anwerfen kann.

zur Qualität:

Die Gitarre ist sauber verarbeitet, die Bünde wurden sauben eingepasst und sämtliche Ecken sind abgerundet. Am Sattel wurde filigranste arbeit verrichtet, die deutlich erkennbar ist. Etwas merkwürdig finde ich, dass ich mit dem mittleren Poti die Lautstärke des Hals-PU kontrolliere und mit dem Poti, der am nächsten am Hals ist, die Lautstärke des Steg-PU. Es könnte sein dass dabei etwas falsch verlötet wurde, stört mich aber nicht so sehr. Ansonsten ist die Qualität dieser Gitarre zu dem Preis nahezu perfekt.
 
Hey, ich hab mir am Donnerstag die selbe Gitarre gekauft :)
Bei mir passt nur die Saiteneinstellung noch nicht ganz (hab noch Werkseinstellung drauf), die Saiten scharren alle noch ziehmlich laut. Das schau ich mir morgen mal zusammen mit meinem Lehrer an, der kennt sich da etwas besser aus ;)
 
Mir wurde die beim Musik Schmidt eingestellt und geputzt...ja das ist service :D:D
 
Cooles Review! Gefällt mir!
Über Bilder würde ich mich noch freuen. :great:
Viel Spaß noch mit deiner Neuen^^
 
OosmAiden schrieb:
Mir wurde die beim Musik Schmidt eingestellt und geputzt...ja das ist service :D:D
Ich hab meine bei Thomann gekauft, da gibts die nur an der Warenausgabe, also mit Werkseinstellungen.
 
wird nicht andauernd behauptet, die eclipse würde ganz und garnicht nach einer paula klingen?
 
ja das bezieht sich aber auf die eclipse die EMGs drin hat...bilder kommen auch morgen^^

€: Mist geschrieben: Jetzt stimmts.
 
Pickboy schrieb:
Hey, ich hab mir am Donnerstag die selbe Gitarre gekauft :)

Dann streitet euch mal bitte nicht um diese Gitarre ;)
 
YhawK schrieb:
Die Gitarre ist aber ein neues Modell von LTD? Hab es vorher noch nie gesehen.

Ist kein neues Modell.Gibts schon seit einiger Zeit.
 
aaah, sehr schön ich bin mal in ebay über dieses modell gestoßen und es hat mir auf anhieb gefallen...
wird denke ich auch meine nächste... oder eine hagström viking, je nach dem ob ich weiter dem blueser in mir oder den grungerocker fröhne ^^

aber der gedanke die EC-400 in Drop D zu spielen is doch auch sehr verlockend ^^
 
hey,

glückwunsch zur neuen gitarre :great:

OosmAiden schrieb:
ja das bezieht sich aber auf die eclipse die EMGs drin hat...
das stimmt so nicht ganz, denn es bezieht sich auf die eclipse-serien ohne ArchTop, ohne gewölbte decke. *klugscheiß*


greetz
jazzz
 
okay okay jazzz :D hauptsache es klingt nach Paula^^

hier sind schon mal die Bilder, soundsamples folgen sobald ich mir recording freeware gesaugt haben.









 
Mein Lehrer hat sich das heute mal angeschaut und meinte die Gitarre sei ab Werk schon sauber eingestellt, über den Amp hat man von dem leichten Scheppern auch nix gehört (hab zZ selber keinen Amp daheim, der kommt erst in 1-2 Wochen). Bin bisher auf jeden Fall auch völlig zufrieden mit dem Teil :great:
 
oooh *schmacht*
was ein prachtstück, ehrlich!
persönlich find ich die viel schöner als die epi-paulas !

hmmm
der koffer war nicht dabei oder???
 
Beängstigend lecker. Hatte ESP-Gitarren bisher für mich persönlich immer mit "ach, ich will ja kein Metal spielen, die brauche ich also nicht testen" abgetan. Vielleicht sollte ich mal ne Ausnahme machen und sie testen gehen - vor allem der Vergleich zu Epi interessiert mich dann doch.
 
_redwing_ schrieb:
oooh *schmacht*
was ein prachtstück, ehrlich!
persönlich find ich die viel schöner als die epi-paulas !

hmmm
der koffer war nicht dabei oder???

nein den musste ich extra kaufen :( und ne reine metal gitarre ist es defintiv nicht
 
Ich liebäugel seit 3 Monaten mit der Gitarre und ich werde sie mir gleich bestellen. ICh such ne gute Allround Gitarre und hab keine Lust auf Epiphone-Roulette (ob man ne gute erwischt oder nicht)

Bei ESP is der Qualitätslevel gleich hoch und man muss kaum Angst haben Schrott zu bekommen.

Was ich witzig finde ist, das du den exakt GLEICHEN Gurt hast wie ich. Den Texas Stephi. Toller Gurt =)
 
OmegaWeapon schrieb:
Was ich witzig finde ist, das du den exakt GLEICHEN Gurt hast wie ich. Den Texas Stephi. Toller Gurt =)

Wie wärs denn mit nem Gurt-Review ? :D

Ne aber mal zu der Gitarre, ich finde die ECs sowieso voll cool und bei den Bildern wird man echt schwach :rolleyes:
Eigentlich kann ich nicht sagen dass ich schon länger eine Gitarre in der Art suche, aber man verdammt - warum gibt es so viele geile Gitarren ?!?! :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben