Metallica Sound

  • Ersteller lkw-maier
  • Erstellt am
L
lkw-maier
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.06.06
Registriert
10.06.06
Beiträge
1
Kekse
0
Hi
Weis jemand von euch wie ich den metallica sound mit nem marshall mg 50 dfx
hinbekomm ? wenn nicht weis es dann jemand mit marshall allgemein ?

danke

gruß lkw-maier
 
Eigenschaft
 
... geht nicht! Gibts nicht! :D

3/4 Gain, Mitten ein bisschen absenken, nicht zu viele Höhen aber auch nicht geizen... Dann läuft das schon! Den Original-Sound wirste damit aber nicht bekommen. Ich war früher auch wie wild hiner dem Metallica-Sound her, bis ich gemerkt habe, dass dieser eigentlich nichts besonderes ist. Finde deinen Sound, der zu deinem Spiel passt!
 
Hi.
Spiel wie Metallica, dann klingts auch nach Metallica..
 
hm ja, etwa soviel gain das palm-mutes auf der e-saite gut fetzen (so ein ganz kleinwenig sägegeräusch merkt man ja wenn man den gain hochdreht wanns kommt). Bass auf etwa 13-15uhr, Mitten auf etwa 8-10uhr, Höhen auf etwa 12-16uhr - je nach belieben.
 
mich wunderts ja, dass sich noch niemand aufgeregt hat.
den sound von welcher stelle in welchem metallica song meinst du?

du wirst mit keinem equipment genau den sound erreichen, auch nicht mit dem original equipment, weil der zu 40% aus studio, zu 20% aus equipment und zu 40% aus fingern besteht.
trotzdem würde ich mal sagen, zuviel gain ist fehl am platz, ausser in den soli.

du solltest bei marshall aber evtl. einen booster in erwägung ziehen, weil higain allgemein nicht grade die marshall-stärke ist.

ps: SuFu auch mal benutzen!

Edit: es gibt übrigens einen thread in der gitarren plauderecke, "metallica-gitarrenthemen"
 
Jamahl schrieb:
weil der zu 40% aus studio, zu 20% aus equipment und zu 40% aus fingern besteht.

wenn man nicht weiß was du mit dem letzten punkt meinst, könnte man das böse falsch verstehen :rolleyes:
 
Sorry bin kein Gitarrist, aber hat das nicht auch etwas mit den aktiven EMG Tonabnehmern zu tun, welche Metallica benutzen?
 
Der Metallica Sound ist das meist gehüteste Geheimnis der Welt...wer es erreicht, wird der Chinpokemon Master...

Zum Thema :

Mit einem Marshall MG wirst du niemals an den Metallica Sound kommen...soweit ich weiß spielen die hauptsächlich Mesa und Diezel...find lieber deinen eigenen Sound, das macht mehr Spaß als andere zu kopieren.
 
jengee schrieb:
Der Metallica Sound ist das meist gehüteste Geheimnis der Welt...wer es erreicht, wird der Chinpokemon Master
danke, jetzt hab ich wieder stoff für meine signatur!

das mit den EMGs musste einfach kommen, was ich noch witziger finde, ist, dass es von einem außenstehenden kommt, dem nur diese zutat bekannt war.
emgs für den metallicasound sind wohl so wie mistelzweige für den gallischen zaubertrank - die berühmteste zutat.
 
cbeck@appoplex schrieb:
Sorry bin kein Gitarrist, aber hat das nicht auch etwas mit den aktiven EMG Tonabnehmern zu tun, welche Metallica benutzen?
Unwesentlich, bist du James Hetfield klingst du auch so. Bist du nicht James Hetfield klingst du auch nicht so und brauchst es auch nicht zu versuchen.
Stell dir einfach nen Sound ein der dir gefällt und üb gitarre spielen. Da hast du mehr davon als zu versuchen einen Sound zu kopieren den du ohnehin nicht erreichen kannst.
 
Vielleicht ist dieser Thread im FAQ Bereich ganz nützlich:
https://www.musiker-board.de/vb/showthread.php?t=86768

Es gibt auch einen speziellen Thread zu Metallica Gitarrenthemen.
Siehe hier: https://www.musiker-board.de/vb/showthread.php?t=134714

Im übrigen ist dieses hier bestimmt der 1000000 Thread zum Thema Metallica Gitarrensound.
Vielleicht bekommst du ja für diesen Jubiläumsthread von Musik-Service eine Waschmaschine mit EMGs als Präsent. :rolleyes: ;) :D SCNR...

Edit:
jengee schrieb:
Zum Thema :
Mit einem Marshall MG wirst du niemals an den Metallica Sound kommen...soweit ich weiß spielen die hauptsächlich Mesa und Diezel...find lieber deinen eigenen Sound, das macht mehr Spaß als andere zu kopieren.

100%ige Zustimmung.
Man kann zwar versuchen beim covern ungefär in die Richtung der Vorbilder zu gehen,
aber wie du schon sagst, der eigene Sound macht den Unterschied.
Und eben auch am meisten Spaß, da er wirklich individuell ist.
Sonst könnte man ja auch einfach eine CD einlegen...


Andreas
 
Deshalb üb ich mit A-Gitarre :cool:
 
Sandman Snippet - meine Version vs Black Album

Ist nicht der gleiche Sound, aber wie ich finde nicht wesentlich schlechter.

Ist mit einer ESP Ltd, Harley Benton Bass, V-Amp II und NI Battery entstanden. Wenn man überlegt wieviel man für die restlichen Prozentchen mehr Sound proportional Geldscheine auf den Tisch legt, wird mir schwindlig ;)
 
ich übe seit 2 wochen seek and destroy von metallica - mit einem kustom-verstärker mit verzerrer ... ist sicherlich nichts besonderes, klingt aber ziemlich echt nach original (zumindest bilde ich es mir ein) ... hauptsache man hat spaß am spielen, das ist doch das wichtigste ... dafür muss ich immer den verstärker wechseln, wenn ich bsp. fade to black oder enter sandman spielen will (behringer ohne verzerrer) ... für die klareren töne ist der kustom-verstärker nicht geeignet ...
 
sorry für ot aber ich wollt jetz nich nen extra thread aufmachen, sonst hätt ich eh nur haue gekriegt. ich hab metallica am 6.6. in berlin gesehn und der sound war im gegensatz zu 2003 ziemlich anders. ausserdem gabs keine fullstacks mehr auf der bühne. kann mir jemand sagen, was die diesmal für amps benutzt haben? bei der mtv übertragung von rock am ring hatten die nen vox ad irgendwas vt halfstack hinten rum stehen aber ob die den auch auf der bühne verwendet haben weiss ich nich. hat da jemand ne ahnung?
 
Zitat von Jengee: Mit einem Marshall MG wirst du niemals an den Metallica Sound kommen...soweit ich weiß spielen die hauptsächlich Mesa und Diezel...find lieber deinen eigenen Sound, das macht mehr Spaß als andere zu kopieren.


Sagt mir wenn ich mich irre, aber wenn jemand fragt wie der Metallica Sound zustande kommt, kann man diese Frage doch auch beantworten, ohne mit Tips à la "Suche deinen eigenen Sound..." zu kommen.
Ich kann mir nämlich nicht vorstellen ,dass der Threadsteller sich nach lesen dieser "gutgemeinten Ratschläge" sagt: "Oh ja, das is mir noch garnich eingefallen...danke jungs":rolleyes:.
Musste ich mal schnell loswerden, weil mir das schon oft aufgefallen ist. Kommt immer bissl altklug rüber wenn man jedem seine persönliche Meinung ans Knie nagelt, egal obs hinpasst oder nich.
Kann ja auch sein der Fragensteller, spielt Gitarre wie ein junger Gott und fragt sich einfach bloß aus Interesse wie man so einen Sound hinbekommt, weil er sonst nix mehr zu tun hat. Unrealistisch, aber durchsaus möglich :)

Gruß Christian
 
Dave1978 schrieb:
Sandman Snippet - meine Version vs Black Album

Ist nicht der gleiche Sound, aber wie ich finde nicht wesentlich schlechter.

Ist mit einer ESP Ltd, Harley Benton Bass, V-Amp II und NI Battery entstanden. Wenn man überlegt wieviel man für die restlichen Prozentchen mehr Sound proportional Geldscheine auf den Tisch legt, wird mir schwindlig ;)
hey, dasn geiler Sound...
 
Klingt wirklich ziemlich nah dran:great: ...Das zweite war das Original oder? ;)
 
Die Frage ist meiner Meinung nach echt "strange".
Den Sound von irgendwem - du musst doch froh sein, wenn du ANNÄHERND ran kommst.

Obendrein ist Hammett meines Wissens 90% mit FullTone ausgestattet - wennst dir die Teile alle kaufen willst, viel Spaß.

Und was den GRUNDSOUND selber angeht... das hängt doch sooooo extrem vom Amp, sprich Top Teil und Boxen ab!!! Zweitens soooo viel von Gitarre und PUs - und nicht zuletzt ist auch die Frage - ob du den Studio, sprich CD Sound haben willst - oder den LiveSound.
Der ist meiner Meinung nach sowieso nicht sehr berauschend.

Demnach ist das Thema ENDLOS... such DEINEN Sound für DEINE Musik. Kopieren kannst sowieso niemanden. Du kannst dir Richtlinien vom Metallica Setup besorgen, ähnlich aufbauen - aber dann mach zieh deine eigenen Konsequenzen und Vorstellungen draus, Ende von mir!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben