[Workshop] DIY-Taster für Tap-Funktionen (z.B. Boss DD-5)

whisk
whisk
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.03.14
Registriert
15.05.07
Beiträge
442
Kekse
447
Ort
Köln
Nachdem im Effektboard-Thread darum gebeten wurde, hier nun ein kleiner Workshop zum Selbstbau eines Tasters. Selbige werden z.B. beim Boss DD-5 Delay zum Regeln der Delay-Geschwindigkeit im Tap-Modus gebraucht.

An Teilen wird gebraucht:
1x Gehäuse (in meinem Fall dieses hier)
1x Taster 1PDT
1x Mono Klinkenbuchse
1x Litze (wenn möglich zwei verschiedene zur besseren Orientierung)

Als erstes nehmt ihr das Gehäuse eurer Wahl, und bohrt die benötigten Löcher für den Taster und die Buchse. Wo genau ihr die Löcher setzt, und welches Gehäuse ihr benutzt ist euch überlassen. Ihr solltet selbige Punkte vom Platz auf eurem Board etc. abhängig machen. Unterschätzt auch nicht den Platz, welche die Klinkenbuchse nach innen braucht, damit der Taster nachher nicht mit der Buchse kollidiert. Wie groß die Löcher sein müssen erfahrt ihr auf der Seite wo ihr die jeweiligen Teile bestellt habt.

Nachdem die Löcher nun gebohrt sind baut ihr die beiden Teile in das Gehäuse ein. Nun verlötet selbige Teile wie im Bild unten zu sehen.
taster.jpg


Fertig!
 
Eigenschaft
 
Simpel, aber sinnvoll.
Vielen Dank dafür!
 
Wirklich simpel, ich habe jetzt versucht es so einfach wie möglich zu machen, und ich denke einfacher geht es kaum, als es mit Bildern zu zeigen :) Wenn dennoch Unklarheiten vorhanden sind stehe ich gerne zur Verfügung!
 
Kann man diesen Beitrag nicht zu dem angepinnten Thread Selbstgebautes schieben?

Hier besteht doch die Gefahr, dass dieser Beitrag bald auf den hinteren Seiten verschwindet.
 
Habs einfach nochmal dort gepostet.
 
Hi Leute,
plan mir son teil als Tap-Tempo für mein Delay zu bauen.
Finde den Taster 1PDT aber irgendwie nicht!!!
Könnt ihr mir mal son Teil verlinken?

Wär super.

Gruß, Sebi
 
Nene, der von dir verlinkte ist ein FußSchalter es wurde aber nach einem Taster gefragt. ;)

Hier: Link

Edit: Und hier nochmal günstiger.
 
:eek:
is mir doch glatt son blöder fehler unterlaufen....:redface:
naja kann ja jedem mal passieren...
 
Seid ihr euch sicher?
Der Threadersteller hatte ja nen PDT angegeben?!
 
Und was ist mit einer "Entprell-Einheit" zur "Funkenlöschung" ?

Meines Wissens sind die neueren Bosses (und andere Marken) doch eher auf digitaler Basis.
Oder täusche ich mich da ? :redface:


Gruß - Löwe :)
 
Äh also ich hab ein Marshall Echohead^^
 
Also in meinem Boss FS-5U sind schon auch noch ein paar Teile mehr drin, aber aktiv und somit digital ist das auf keinen Fall. - Weil da ja auch nur ein Monoklinkekabel rankommt. Ich könnte mir gut vorstellen, dass es wie oben beschrieben funktioniert, müsste man eben mal ausprobieren, gell ?
 
Ich meld mich mal als Schreiber des Workshops zu Wort:

Die oben beschriebene Konstruktion hat bisher Problemlos in meinem "alten" DD-5 und in meinem "neuen" DD-20 funktioniert, von daher (würde ich behaupten) klappt das auch in jedem Gerät dazwischen :)
Liebe Grüße, Tobias.
 
Dann kannst du mir sicher auch sagen ob die Sache mit einem PST auch funktioniert?
Den PDT gibts bei Musikding irgendwie nicht mehr.
Sebi
 
Dann kannst du mir sicher auch sagen ob die Sache mit einem PST auch funktioniert?
Den PDT gibts bei Musikding irgendwie nicht mehr.
Sebi

Funktionieren tut es.
Vorteil bei einem PDT ist, dass du zwischen Öffner und Schließer wählen kannst.
Beim PST hast du nur eins davon, vermutlich den Schließer.
 
Im Moment benutze ich einen PST und es funktioniert bestens!
 
Und ist es dann wichtig, welcher Teil der Klinkenbuchse mit welchem Teil des Tasters verbunden wird?
Achja noch ne Frage:):
Litze ist dieser dünne Draht, oder? Also Lötzinn braucht man trotzdem noch, oder?

Sry aber hab sowas noch nie gemacht...

Danke, Sebi
 
Es macht gerade beim PST keinen Unterschied welchen Teil der Buchse du mit welchem Kontakt des Steckers verbindest.
Die Litze ist nur der Draht, Lötzinn brauchst du natürlich noch! :)
 
Oh man ich glaub was einfacheres gibts echt nich oder?!
Das is echt cool dann bau ich mir son dingens mal:)
Is zwar nich so viel günstiger wie wenn ich son noname Teil neu kauf, aber wesentlich kleiner und
auch viel individueller;)
Danke nochmal für die vielen Tipps!

Sebi
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben