Wo schleift Ihr Eure Kompressoren ein?

Ganty
Ganty
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.03.24
Registriert
11.03.05
Beiträge
1.673
Kekse
11.917
Ort
Fürstentum Lippe
Tach!

Wo schleift Ihr Eure Kompressoren ein? Vor der Vorstufe? Zwischen Vor- und Endstufe (Effektweg)?
 
Eigenschaft
 
Bass -> Kompressor -> Amp (Vorstufe+Endstufe)

Bei Kompressor auf Mic-Eingängen in die Inserts des Mixers.
 
ich hab im moment noch keinen, werde ihn aber wohl zwischen vor und endstufe hängen...
 
bass - effekte - kompressor - preamp - endstufe - boxen
 
Jetzt ma ohne Faxen... was genau bringt es, den Kompressor zwischen Vor- und Endstufe zu hauen?

Ich selbst hab: Bass->Kompressor->Amp
 
hmmm gute Frage ... vor den Preamp hätte ich auch gesagt... ansonsten wird ja das EQ und Gain-Signal mitkomprimiert ... hmm ...
 
Ich gehe auch direkt vom Bass in den Kompressor und dann in die Vorstufe, ich wollte nur mal Alternativmeinungen hören.
 
Bass -> Effekte -> Kompressor -> Amp

Setze ich den Kompressor vor die Effekte, dann klingt das irgendwie müllig.
 
Hallo zusammen,

auf http://www.musik-service.de/Gitarren/gtBodenFX.htm

habe ich das hier gefunden:
TippAni.gif
Tipp:
Standard-Reihenfolge:

WahWah -> Kompressor -> Verzerrer
-> Chorus -> Delay -> Volume -> Hall


Hilft das weiter?

Ich jedenfalls benutze nur einen Effekt: Nen Kompressor, und den habe ich im Send/Retörn, also zwischen Preamp und Endstufe.

EDIT: Eine Erklärung könnte imho sein sein: Es ist besser, das Basssignal erst mal vorzuverstärken, damit der Abstand zum Rauschen größer wird. So kann auch der Kompressor-Eingangspegel besser per Vorstufe eingestellt werden. Schätze ich mal.

Gruß,

Goodyear
 
Ich hab noch ne Frage fürn Tuner:
Ist das nicht besser, wenn man den über den link einer Di Box einschleift? dann wird das signal nicht vom tuner beeinflusst.
problem ist nur wenn man den link braucht, dann brauch man auch 2 di boxen ^^
 
wie wärs mit ner a/B box???
 
Wobei man sich das "am Ende wieder an einem Amp" bei nem Tuner natürlich auch einfach sparen kann...

Das Signal dass in den Tuner geht SOLL ja gerade nicht den Weg zum Amp finden, damit es eben nicht negativ beeinflusst werden kann *g*
 
emo schrieb:
Wobei man sich das "am Ende wieder an einem Amp" bei nem Tuner natürlich auch einfach sparen kann...

Das Signal dass in den Tuner geht SOLL ja gerade nicht den Weg zum Amp finden, damit es eben nicht negativ beeinflusst werden kann *g*

Jep, darum frag ich.
Also ne A/B Box find ich da umständlich, wenn man in nem rack noch ein paar Di teile Frei hat (und das haben denk ich mal viele).
Kann man doch in die di. Ausgang weiter ins Rack und Link in den eingang der Nächsten Di. An den ausgang von der kommt der Tuner, und an den Link der Amp. So hatte ich das geplant
 
Hm ja wenn man eh zu viele DIs hat geht das.. aber tendentiell is ne DI ungefähr genauso teuer wie ne AB-Box und ne AB-Box braucht im Idealfall keinen Strom... (okay, die meisten bruachen vermutlich doch welchen...)
Evt hat ja auch der Amp nen "Tuner-Out" oder ähnliches...
 
emo schrieb:
Hm ja wenn man eh zu viele DIs hat geht das.. aber tendentiell is ne DI ungefähr genauso teuer wie ne AB-Box und ne AB-Box braucht im Idealfall keinen Strom... (okay, die meisten bruachen vermutlich doch welchen...)
Evt hat ja auch der Amp nen "Tuner-Out" oder ähnliches...

In ner Rack Di sind eh min 4 Di's drinne. Dazu kommt das man ja nicht immer über den eigenen Amp spielt (und andere haben vllt keinen Tuner out).
Ich sträube mich nur davor, meinen Tuner in die Haupt-Signalkette einzuschleifen ;-)
 
Irgendwie find ich es merkwürdig, dass Du Sorge hast, der Tuner könnte Dein Signal beeinflussen, wenn Du auf der anderen Seite dann mehrere DI-Boxen in die Signalkette hintereinander setzen willst - die könnten Dein Signal genauso negativ beeinflussen. Ein guter Tuner muss Dein Signal da nicht mehr oder weniger verändern, wenn er es direkt hinter dem Eingang aufsplittet und den einen Weg direkt auf den Ausgang legt.
 
elkulk schrieb:
Irgendwie find ich es merkwürdig, dass Du Sorge hast, der Tuner könnte Dein Signal beeinflussen, wenn Du auf der anderen Seite dann mehrere DI-Boxen in die Signalkette hintereinander setzen willst - die könnten Dein Signal genauso negativ beeinflussen. Ein guter Tuner musst Dein Signal da nicht mehr oder weniger verändern, wenn er es direkt hinter dem Eingang aufsplittet und den einen Weg direkt auf den Ausgang legt.

Du hast das nicht ganz verstanden,
also die 2. Di Box die geschleift wird, geht dann "nur" an den Tuner und an den Bühnen Amp. Von der ersten Di weiter ins Rack.
Also wird das Signal, wie normal auch, nur EINE signal gehaun, aber eben NICHT durch den Tuner.
 
Ich komprimier bei mir gar nix - bei LIVE Auftritten habe ich so meinen geliebten Sound. Der Tontechniker haut dann auf dem Digimischpult den Kompressor/Gate rein. Dort kann er ihn viel genauer einstellen als mit irgendwelchen Stampfkisten. Das beeinflusst aber nur den Sound 'vorne raus' und für die Monitore der anderen Bandmitglieder. Für mich ists so ideal - und für den Zuhörer / Bandmitglieder auch.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben