Wo schleift Ihr Eure Kompressoren ein?

strassenkoeter schrieb:
Ich komprimier bei mir gar nix - bei LIVE Auftritten habe ich so meinen geliebten Sound. Der Tontechniker haut dann auf dem Digimischpult den Kompressor/Gate rein. Dort kann er ihn viel genauer einstellen als mit irgendwelchen Stampfkisten. Das beeinflusst aber nur den Sound 'vorne raus' und für die Monitore der anderen Bandmitglieder. Für mich ists so ideal - und für den Zuhörer / Bandmitglieder auch.

Bei den gigs wo ich noch spiele, gibts nicht immer nen digitalmischpult, oder nen vernünftigen compressor am pult.
Aber eq hast du dran, oder auch das nicht?
 
Mein Bass ist aktiv - da kann man schon was tun - und der SWR Amp hat auch einige Möglichkeiten zum EQen. Da brauch ich kein Stampfer mehr.

Wenn ich den Amp nicht mitschleppe brauch ich mein BassPODxt. Da kann man im Notfall auch den Compressor einstellen - aber nur sehr bescheiden. Klingt nicht übel - und erweitert das Klangspektrum um ein paar tolle Effekte...
 
ich werd so ca. in 2 wochen meine effektschleife fürn bass vollständig haben. soll über effects send-return laufen.

haben mir jetzt folgende reihenfolge dafür überlegt: Kompressor -> Verzerrer -> Chorus.. wo sollte ich eurer meinung nach den tuner einschleifen? meine überlegung war, ihn vor den kompressor zu setzen. Sodass ich mit "natürlichem" Bass-Signal in den Tuner gehe und durch den tuner die möglichkeit habe das signal gleich zum anfang der effektschleife zu muten.
 
Ändert der Kompressor die Frequenz?
 
Ryme schrieb:
ich werd so ca. in 2 wochen meine effektschleife fürn bass vollständig haben. soll über effects send-return laufen.

haben mir jetzt folgende reihenfolge dafür überlegt: Kompressor -> Verzerrer -> Chorus.. wo sollte ich eurer meinung nach den tuner einschleifen? meine überlegung war, ihn vor den kompressor zu setzen. Sodass ich mit "natürlichem" Bass-Signal in den Tuner gehe und durch den tuner die möglichkeit habe das signal gleich zum anfang der effektschleife zu muten.
Wo ist denn der send-return eingeschleift, vor oder hinter dem EQ des Amp. (Der Kompressor und der Verzerrer sollten imho vor dem EQ sein, der Chorus eher dahinter; letztendlich aber Geschmackssache, jedoch kannst Du so bestimmte Frequenzen noch hinter dem Kompressor boosten, die sonst, wenn der EQ davor ist, besonders stark komprimiert werden.)
Tuner als erstes direkt hinter den Bass: ja.
 
der send-return ist hinter dem eq eingeschleift. wollte gerne alles in eine effektreihe setzen damit ich nicht zwei effektwege brauche.. von wegen kabel usw.
 
Ryme schrieb:
... damit ich nicht zwei effektwege brauche.. von wegen kabel usw.
Versteh ich; an Deiner Stelle würde ich aber ausprobieren, ob es so mit dem Kompressor klappt oder ob vor dem EQ nicht doch besser ist.
 
*ganz tief wühl...*

So nächste Frage...
TU-2: Wo schleife ich den am besten ein? In den Effektweg oder nicht? Hab auch eben was gelesen, dass der nicht den Weg zum Amp finden soll. Das versteh ich nicht ganz. Sorry aber was Effekte und Rack angeht bin ich noch lang im Aufbau. Hab also nicht so die Ahnung von Effektwegen. ;)
 
EIn Tu-2 dürfte in der signalkette eigetentlich keine Probleme machen ;-)
Wenns möglich ist, ist es natürlich besser den rauszuhalten. Kommt z.B. drauf an, ob du z.B. ein Volumepedal oder so hast, um das Signal beim stimmen zu muten.
Wo genau du den dann reinmachst, ist eigenltich zimelich "egal".
Wenn der in der signalkette ist, ist so weit wie möglich vorne am "besten".
Ausnahme: Deine effekte etc rauschen ziemlich, dann kannste die mit nem tritt auf den Tuner muten :great:
 
Bass --> Preamp --> Weiche --> 2-Bandkompression ---> summierer ---> FXe ---> Endstufe
 
Bass --> Preamp --> Weiche --> 2-Bandkompression ---> summierer ---> FXe ---> Endstufe

So ganz was das mit dem tuner zu tun hat weiß ich zwar auch nicht, aber das find ich mal sehr interesannt. Frage:
Weiche vor dem 2-Band Kompressor? So gesehen ist der 2 Band kompressor doch ne "weiche"? Aber das lässt so viele geile möglichkeiten offen. z.B. ein "drittes" band unkompremiert direckt in den summierer zu schicken. Oder 2 2-band kompressoren dahin, das du insgesammt n 4-band komp hast etc.
Lass mich nciht dum msterben und erklär mal bitte ;-)

Ich probier noch rum, zwischen:

Bass -> Equalizer1 -> kompressor -> preamp -> Equalizer2 -> noisgate -> endstufe

Bass -> Equalizer1 -> Preamp -> Equalizer2 -> Kompressor -> noisgate -> endstufe

und, und das ist recht interesannt:

Bass -> Equalizer1 -> kompressor -> preamp -> noisgate -> DiBox -> Equalizer 2 endstufe

bei der letzten möglichkeit kann ich den Eq speziell auf die gestelle Box ausrichten. Ausserdem kann ich mit dem Eq den endstufen pegel erhöhen, ohne das Di-ausgangssignal für die Pa zu verändern (wärend nem gig z.B.)
Alles hat vor und nachteile, und ich bin mir nicht ganz schlüssig
 
die 2 band kompression wird erst durch die weiche ermöglichst, ich benutz einen behringer studio-kompressor, normal 2 kanalig, kanal 1 sind eben die tiefen und 2 eben die höhen!


ein unkomprimiertes signal ist in der tat noch dabei aber das ist schaltbar per midi, benutz ich aber seltenst.

du solltest in deinem setup mal versuchen die noise-gates vor die kompressoren zu setzen ist deutlich sinniger! am besten 2 gates:
1x vor zerrer/kompressoren (eben alle komprimierenden geräte)
und einmal ganz am ende vor der endstufe!
 
die 2 band kompression wird erst durch die weiche ermöglichst, ich benutz einen behringer studio-kompressor, normal 2 kanalig, kanal 1 sind eben die tiefen und 2 eben die höhen!

ein unkomprimiertes signal ist in der tat noch dabei aber das ist schaltbar per midi, benutz ich aber seltenst.

Aso, dachte bei 2bandkompressor an nen TC oder so, darum hab ich das nicht verstanden. Aber hast ja ne "optimale" lösung so, find ich klasse.


du solltest in deinem setup mal versuchen die noise-gates vor die kompressoren zu setzen ist deutlich sinniger! am besten 2 gates:
1x vor zerrer/kompressoren (eben alle komprimierenden geräte)
und einmal ganz am ende vor der endstufe!

Alles klar, werd ich mal testen. Gate ist bei mir eigentlich nur nach Preamp sinvoll, da der nunmal meine "störquelle" ist. Wenn ich den kompressor vor den Preamp setze (wie in der ersten geschriebenen möglichkeit), dann "muss" das gate hinter den kompressor, bnzw hinter den preamp. Mit 2 gates natürlich beides möglich, aber nicht so nötig, da vorher nichts stört.
Kompressor vor Preamp ist bei mir eigentlich nur aus einem grund sinvoll:
Ich hab 2 kanäle im Top. Einen "lauten" und einen "leisen". Wenn ich den kompressor dahinter setz, gleicht der die in etwa an, oder der leise kanal ist , was ja nicht ganz der sinn von nem lauten und leisen kanal sind, wenn beide gleich laut gemacht werden *g*.
Oder der leise kanal geht so durch den kompressor ohen das der was dran macht,
und gerade bei den leisen stellen wär ich gern im kompressionsbereich...
Teufelskreis. Darum probier ich ja alles rum.
Aber ich versetz das gate bei den anderen möglichkeiten auf jedenfall was vor,
danke dafür ;-)
 
was haset denn fürn topteil ?
 
Landmark 300
dbx 160A
behringer 1502 equalizer
 
naja dann würde ich:
preamp --> EQ1 --> Gate --> Kompressor --> EQ 2 ---> endstufe machen....

oder:
Bass --> DI-Box ---> Aufholeverstärker --> EQ1 --> Preamp -->Gate --> Kompressor ---> EQ 2 ---> endstufe
 
jo danke, ich werds mal ausprobieren, klingt anfürsich auch logisch so. :great:
bissn schatz :cool:

Nur versteh ich den "vorteil" der zweiten variante nicht so ganz?
 
ich auch nicht aber in einem deiner beispiele willst du ja testen den EQ vor den preamp zu setzen, was an sich natürlich geht, das problem ist nur dass du ne fehlanpassung bekommst wenn du den bass direkt in den EQ oder den kompressor stöpselst, ne passive DI wird allerdings für den EQ etwas zu wenig pegel abgeben, daher der verstärker, alternativ kannste auch ne aktive DI nehmen!

der letrztendliche vorteil ist schwer abzuschätzen
 
beim Komp ist das klar, ich dacht ich könnt mit dem Eq den pegel entsprechend hochziehen. Aber wenn das nciht so dolle ist, ich machs einfach mal um den effekt zu hören. Ne aktive Di hab ich hier noch rumliegen, wär nciht das problem.
Alles klar, ich kann dir dann ja irgendwann mal sagen was ich letztendlich behalt,
aber nochmal danke für die hilfe :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben