Schlagzeugpodest...

  • Ersteller Master Desaster
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M
Master Desaster
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
25.10.12
Registriert
11.09.06
Beiträge
241
Kekse
194
Hallo zusammen,:)

hab da mal eine Frage! Bin mit meiner Band gerade mit dem Umbau unseres Proberaum beschäftigt und durch das, das dieser recht groß ist (50m² oder 6,8m x 7,5m) haben wir vor ein Podest für unseren Schlagzeuger zu bauen! Wir dachten das wir es so etwar 2,5m auf 2m bauen! Hoch dachten wir so etwar 40cm! Jetzt kommt das Problem::(

  1. Wir haben keine Ahnung "wie" wir das Teil bauen sollen
  2. wir haben keine Ahnung "aus was" wir das Teil bauen sollen
  3. wir haben keine Ahnung "auf was" wir achten sollen
  4. haben nicht soviel Geld das wir uns eine neue Bühne kaufen können
Vieleicht hat einer von euch eine Bühne schoneinmal gebaut!?? Was super wäre, wenn jemand sogar Fotos hätte...!
 
Eigenschaft
 
Geh mal auf der Boardhauptseite auf Suchen-> erweiterte Suche, gebe als Schlüsselwörter "schlagzeug" und "podest" ein. Alle anderen Einstellungen können auf den Voreinstellungen bleiben . Du erhälst 34 Threads. In einigen sind sehr hilfreiche Antworten.

Zb. gibts da nen tollen Post von DrummerinMr bezüglich eine Podestes mit Schaumstoffummantlungen für Heizkörper usw.

Solltest Du dann noch etwas konkretere Fragen haben, nur zu ...

Vieleicht hat ja auch jemand Lust, nen Workshop draus zu machen??????
 
aus eigener erfahrung kann ich sagen: geht auch mit dünneren rohrisolierungn (meine hatten 8cm durchmesser) dann eben entsprechend mehr verwenden

ich überlege mir nochmal so ein podest fürs edrum zu bauen :)
(hat ja auch spaß gemacht *hihi* und preisgünstig sowieso, man sollte nur auf ne halbwegs gute belüftung achten wenn man mit dem patex kleber arbeitet *high* )

also link:

Drums & Percussion

das ding wäre dann allerdings nur ca 10cm hoch (macht aber auch schon was aus) und hätte 2 vorteile (die miteinander in verbindung stehen)

a.) ihr entkoppelt das Drumset von der bodenplatte (Anwohner werden es euch danken)
b.) die Bassdrum wummst noch n ordentliches stück mehr dadurch :)


ansonsten dürfte es doch kein problem sein ein ganz normales podest zu bauen
OSB Platten kaufen, darunter dann eine Balkenkonstruktion :)
 
Ein derart großer Podest, und dann auch noch so hoch, lässt sich IMHO nur vernünftig mit Bühnenteilen realisieren.
 
Also das mit den Nachbarn ist kein Problem...! Unser Proberaum ist in einem alten Bunker...! Des darf ruhig einbisschen ein bisschen lauter sein!
Das blöde ist halt das der Raum recht hallen tut. Haben den Boden jetzt schon mit Teppich ausgelegt und haben für die Decke Schalldämmenden Schaumschoff bestellt! Die Wand, Decke und der Boden ist halt nur aus Betong! Denkt ihr das reicht das es nicht mehr hallt???
 
Tag!

Vielleicht habt ihr ja Kontakte zu Aldi oder so: Podeste lassen sich sehr gut aus Europaletten bauen. Einfach übereinander stapeln (evtl noch verschrauben), und eine stärkere Holzplatte obendrauf -> fertig.
 
Das blöde ist halt das der Raum recht hallen tut. Haben den Boden jetzt schon mit Teppich ausgelegt und haben für die Decke Schalldämmenden Schaumschoff bestellt! Die Wand, Decke und der Boden ist halt nur aus Betong! Denkt ihr das reicht das es nicht mehr hallt???

Moin

Das nachhallen vollständig zu beseitigen ist nicht so einfach .

Ich hab einen sehr kleine raum , ca. 13qm , ohne dämmung war es dadrin nicht zu ertrage . Einfach alles klingt sehr hoch und es hallt sehr lang nach . Besser wird es immer nur dann , wenn der schall irgendwo gebrochen wird . Trifft er auch eine flache wand , kommt er fast ungebremst wieder zurück . Das beste ist es , jede wand mit schaumstoff , noppenschaum oder änlichen dingen zu bedecken .

Der raum ist natürlich recht groß und das alles mit noppenschaum zu verpacken geht ganzschön ins geld . Wichtig sind die ecken und große flächen . Auf einer großen wandfläche bringt ihr am besten in etwa der mitte den noppenschaum an . So ist schonmal das schlimmste in sachen nachhallen weg . Die wände find ich fast wichtiger als die decke , der schall der aus den boxen kommt strahlt ja mehr in richtung wände ab als an die decke . Im bereich vom schlagzeug kann man auch etwas mehr an der decke anbringen .

Schaut euch bei ebay um , hin und wieder bekommt man sowas gebraucht für wenig geld . Ich hab für meine gesamte dämmung 40€ hingelegt und damit den ganzen raum und ca. 70% der decke abdämmen können . Klangunterschied wie tag ung nacht , jetzt machts auch spaß da drin zu spielen :D
 
Wir haben auch noch vor 3 kleinere Sofas in den Raum rein zu stellen! Des nimmt den Hall auch bestimm ein wenig weg...!??
 
Letztendlich verringert alles, was Schall absorbiert, die Nachhallzeit (allerdings auch frequenzabhängig; Eierkartons z.B. wirken nur bei ziemlich hohen Frequenzen ab mehrere kHz).
 
Tag!

Vielleicht habt ihr ja Kontakte zu Aldi oder so: Podeste lassen sich sehr gut aus Europaletten bauen. Einfach übereinander stapeln (evtl noch verschrauben), und eine stärkere Holzplatte obendrauf -> fertig.

Genau so haben wir das auch gemacht: Europaletten und je nach Fläche ein bis zwei dicke Spanplatten oben drauf geschraubt, fertig. Ist schnell gemacht und verdammt günstig. :great:
 
Ja ich glaub das ist am besten! Was habt ihr für eine Palette gezahlt??? Hab im Internet nachegeschaut!

Neu = 9,-€
Gebraucht = 5,10,-€

ist das richtig???
 
soweit ich weiß muss man doch für europaletten irgendwie pfand bezahlen???
 
Ja wenn ich das mal wüsste... ;-)
 
Das mit dem Pfand kann sein,wobei es da Unterschiede zwischen normalen Europaletten und Einwegpaletten gibt. Wir haben sie von einem Bekannten, der für eine Baufirma arbeitet umsonst bekommen, hör Dich einfach mal um.
Die Spanplatte habe ich so mit € 14,90 in Erinnerung und im Baumarkt gekauft.
 
Moinsen.
Dies ist mein erster Beitrag, obwohl ich schon ne Weile mitlese.
Europaletten gibts nur gegen Pfand oder teuer Geld.

Einwegpaletten kriegt man normalerweise umsonst. Weil ansonsten müssen die Firmen die entsorgen. So ist das zumindest bei uns in der Firma.

Falls jemand aus dem Hamburger Raum Paletten oder Holzplatten (Pressspan) braucht, bitte melden. Chef freut sich, wenn der Krempel wech kommt....
 
Hallo im Forum...


Und an den Threadstarter, ich bin gerade selber dabei mir ein Podest in meinen Schlagzeugkeller zu bauen, bei Fragen kannste dich ja mal melden, obwohl der rest das hier schon ziemlich sehr gut erklärt hat ;)

Drums & Percussion

Grüße
 
Sodele :

Europalette kosten bei den meisten Anbietern (also Baustoffmärkten etc.) inzwischen Pfand, das ist richtig... Allerdings bestätigen auch hier immer mal wieder Ausnahmen die Regel ! Manche sind eben noch nicht so weit, sondern setzen auf Vertrauen. Ob man das Misbrauchen sollte... Dazu sag ich jetzt mal nix ;)

Allerdings kann man die auch günstiger al für 5-10 € kriegen ! Am billigsten sind die in Beim Spediteur. Da kann man Preise von bis zu 2 € die gebrauchte Palette aushandeln.
So viel zu den Paletten...
Puncher schrieb:
Ein derart großer Podest, und dann auch noch so hoch, lässt sich IMHO nur vernünftig mit Bühnenteilen realisieren.

Ich habe grade ein 2m Hohes Podest mit überdachung aus ner Balkenkonstruktion und OSB Platten Fertiggestellt ;) Fläche 2 mal 2.5 m ... Sollte also kein Problem sein, dass auch anders zu machen...

Alles was sonst noch wichtig ist wurde schon gesagt...
 
Nur zum Verständnis: Ein Podest nennt sich auch Riser???
 
<zufällig über den thread gestolpert>
Ja, genau Sam. Woher das Wort kommt ist ja wahrscheinlich sicher (to rise...). Ist einfach nur die englische Bezeichnung dafür (oder wars denglisch), im R'n'R extremst verbreitet, während man in Theratern u.ä. immer wieder die "herkömmliche" Bezeichnung Podest dafür hört.

Bekannter und gern gesehener Hersteller wäre z.b. die Firma Bütec:
http://www.buetec.com/
Die haben Platten in allen möglichrn Größen und Formen und stellen auch Soneranfertigungen her. Einfach Füße mit gewünschter Länge oder verstellbare Vario Füße in die Platte stecken, hinstellen fertig.
Die einzelnen Platten werden in Zapfen aneinandergehängt und dann mit KLammern auf der Unterseite mit einer Führungsschiene aneinander gepresst. Auch gibt es Doppelaufnahmen, um Rollfüße unter die Platten zu bekommen um so auf Festivals o.ä. mit Hilfe dieser Rollriser schnelle changeover Zeiten realisieren zu können.

Konkurrent daszu wäre noch das ebenfalls recht verbreitete "Schnaki" System:
http://www.schnakenberg.de/
Vorteile hier: Es ist eine Mechanik mit höhenverstellbaren Füßen integriert. Aufgrund dieser KOnstruktion sind die Platten belastbarer. Die Nachteile: aufgrund der Fehlenden Nivellierung sind die Teile nur auf ebenem Boden benutzbar, Ausgleichen ist nicht. Auch sind sie extrem schwer und können keine Rollen aufnehmen.

Aus den beiden Systemen lassen sich auch prima kleine Bühnen bauen. (Bei großen werden i.d.R. Platten direkt ins Layher gehängt) Das ist auch der Grund warum mal sie immer mal wieder günstig bekommt.

Es git Platten die sind für den Aussenbereich beschichtet bzw Lasiert. Ist diese Beschichtung abgenutzt Quillt das Holz und die Platten gehen kaputt. Viele Bühnenfirmen mustern diese Platten direkt aus weil ein Nachbehandeln zu zeitaufwendig ist. Hier kann man dan von Zeit zu Zeit sehr günstig an solche rankommen, die obersten Holzschichten abscgleifen und schon hat man eigene, die wieder Top in Schuß und für den Innenbereich zu gebrauchen sind :great:

hier das Bild eines Schnakis mit Stellmechanik:
http://www.saalbau.com/pic/rentable/buehne_1.jpg

Hier ein Bütech mit Vario Füßen (blaue Einstellschrauben zur Höhenverstellung)
http://www.japo.de/bilder/events_buehne_podest.gif

ZUm Selbstbau eigent sich imho am besten ein KLapprahmenpodest, ich versuch es mal an einem Bild zu verdeutlichen
http://www.mitwelt-online.de/images/Podest2.jpg

Das Ding besteht aus 2 Teilen, dem unteren Rahmen und der oben aufliegenden Platte. Der Rahmen wird an den Ecken mit Schanieren verbunden. Die Platte ist aus einem Stück, auf der Unterseite derselben sind runtherum Kanthölzer befestigt. Man KLappt also den Rahmen auseinander und legt ihn schön rechtwinklig auf den Boden. Nun die Platte drarauf, die Kanthölzer liegen auf der Innenseite am Rahmen an und somit ist das ganze Fixiert und kann sich nciht mehr verschieben, unter Last hält das dann bombenfest.
Dieses System war früher in Theatern sehr verbreitet, heute trifft man es immer dort wieder wo das Geld fehlt (warum auch nicht, funktioniert ganz gut,,,). Ist schnell zu bauen, dadurch das der Rahmen klappbar ist braucht man keine Aufwendigen Verzapfungen o.Ä., die Platte kann man fertig kaufen und so beschränkt sich der Aufwand auf das Befestigen der Schaniere und Kanthölzer und dem lackieren. Ist an einem Nachmittag fertig.

Hier noch ein Beispiel wie man solche Podeste am besten transportiert (wenn sie denn auch mitmüssen und nicht nur im Proberaum stehen)
http://www.hemmisound.ch/images/content/content/buhnen.jpg
Diese sogenannten Dollys erleichtern die Arbeit ungemein, sind deutlich handlebarer wie Paletten + Hubwagen/Stapler oder gar das tragen von Hand. Wer mit dem Schweißgerät umgehen kann kann sich auch hier viel Zeit und Geld sparen. Aber ich denke das führt jetzt shcon zu weit.

Also, für das proberaum Podest würde ich entweder KLapprahmen bauen oder gebrauchte Bütech kaufen. Und ja, Podeste sind riser ;) Viel Spaß beim Basteln

< wieder zurück stolpert>
 
(...) Ich habe grade ein 2m Hohes Podest mit überdachung aus ner Balkenkonstruktion und OSB Platten Fertiggestellt ;) Fläche 2 mal 2.5 m ... Sollte also kein Problem sein, dass auch anders zu machen...

Alles was sonst noch wichtig ist wurde schon gesagt...

WAAAAASS?!?! Ein 2 METER Hohes Podest?!?!?!?!?!!??!!?!! :eek::eek::eek::eek::eek:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben