Hughes & Kettner Edition Tube 25th Anniversary - 20 W Vollröhre

  • Ersteller Martin Hofmann
  • Erstellt am
Martin Hofmann
Martin Hofmann
HCA Bass & Band
HCA
Zuletzt hier
01.04.24
Registriert
14.08.03
Beiträge
7.970
Kekse
39.393
Ort
Aschaffenburg
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab das Teil auch gerade entdeckt.
Auf 500 Stück limitiert, 699 EUR Listenpreis, bei Thoman für 498 EUR gelistet. Ist ja schon ein krasses Angebot, bei der Stückzahl.

Gut, wenn man das Gehäuse vom Edition Blue nimmt, die alte Verstärkereinheit einfach weiter produziert und einen Speaker einbaut, den es ja schon gibt. Aber lohnt sich das trotzdem, "nur" 500 Einheiten herzustellen?

Aber von Stamer bin ich derzeit ja einiges gewohnt ...
 
Auf 500 Stück limitiert, 699 EUR Listenpreis, bei Thoman für 498 EUR gelistet. Ist ja schon ein krasses Angebot, bei der Stückzahl.

Gut, wenn man das Gehäuse vom Edition Blue nimmt, die alte Verstärkereinheit einfach weiter produziert und einen Speaker einbaut, den es ja schon gibt. Aber lohnt sich das trotzdem, "nur" 500 Einheiten herzustellen?
ich denke mal, dass HK nicht allzu viel dabei verdient. Aber es geht ihnen wohl in erster Linie ihr Jubiliäum gebühren publik zu machen und weniger um den Profit
 
Das ist eine Neuauflage des Edition Tube 20th Anniversary. Der hat mit dem Edition Blue nichts zu tun.
Ausserdem arbeitet der überwiegend mit Röhren und nicht wie die Editon Blue Serie als Transe.
 
Moin,

ich habe den H&K Edition Tube 20th Anniversary Amp (20W) Er beinhaltet nicht teilweise Röhrentechnologie sondern ist ein reinrassiger Vollröhren-Amp. In meinen Augen ein Traumverstärker. Die Töne die man herauskitzeln kann gehen von jazzig und kristallklar/fendermäßig bis hin zum vollen Brett und geilen Lead-Sounds die Obertonreich sind.Der Lead Kanal lässt sich vom Sound her schlecht beschreiben, ist sehr eigenständig, meiner Meinung nach irgendwo zwischen Marshall JCM 800 und einem Mesa Boggie Makr IV.
Das teil ist übrigens bei 20 Watt EXTREM laut und definitiv nichts für Mietwohnungen. Er wird jetzt(wie 5 Jahre zuvor schon zum 20 ten Firmenjubiläum) neu aufgelegt...in stark limitierter Stückzahl----->Preis-Leitung meiner Meinung nach genial, ich würde den Amp nie mehr hergeben:)
 
.......Er beinhaltet nicht teilweise Röhrentechnologie sondern ist ein reinrassiger Vollröhren-Amp....
Mein Lieber, schau dir mal den Schaltplan an, und dann zieh deine Aussage wieder zurück. :p
Da sind schon einige Transistoren und ICs im Signalweg vorhanden.
Die sind zwar m.E. nicht kriegsentscheidend, ein Röhrenpurist würde ihn aber deshalb nicht als reinrassigen Volllröhrenamp bezeichnen.

Davon abgesehen gebe ich dir Recht: Ein geiler Amp - den ich selbst besitze und nicht mehr missen will.

Ich habe ihn mir übrigens (von dem oben beschriebenen Röhrenpuristen) umbauen lassen.
Die "External Speaker" Buchse hat nun Gesellschaft durch einen 4-Weg-Drehschalter bekommen:
1.) Interner Speaker an - Externer Speaker an (wie Original)
2.) Interner Speaker an - Externer Speaker aus
3.) Interner Speaker aus - Externer Speaker an (Der Combo spielt Topteil)
4.) Alles aus, Buchse leitet Signal direkt an Speaker (Der Combo spielt Box - Combo darf nicht eingeschaltet sein!)

Gruß
Armin
 
Jau,

du hast natürlich recht ;). Halbleiter etc, falsche Wortwahl von mir:eek:. Ich fand diese Kriterien bei einem Röhrenampkauf nie entscheidend, sondern den Sound der rauskommt, und der ist wirklich klasse. Vor allem bjei dem Prei. Ich würde so einen Amp auch jederzeit einem Produkt, z.B Peavey aus den fernöstlichen Staaten vorziehen. Meiner Meinung nach ein Manko: Kein Standby-Schalter---<ließe sich aber wahrscheinlich nachrüsten,

Gruß Olli
 
Richtig , sehe ich auch so.
Ich habe ihn das erstemal gehört als ich mit dem Gitarristen meines Sohnes auf der Suche nach einem Amp war. Der hatte ihn auch kurz mit, wollte aber dann doch lieber ein Topteil (ist ja noch jung und willig was zu schleppen).
Da wusste ich zunächst auch nicht wie er aufgebaut ist sondern war nur geplättet von Klang und Lautstärke.
Alarmmäßig steht der Edition Tube ganz weit vorne.
Soundmäßig sowieso.
Deshalb habe ich ihn mir geholt.

Der Gitarrist meines Sohnes ärgert sich nun mit einem Peavey Valveking rum ;-)

Gruß
Armin
 
:great:
Ich finde den Schalldruck den der Zwerg entfachen kann echt brutal, da kommen einige andere Anbieter nicht mit:rock:
Gruß, Olli
 
Schon klar, dass der Tube technisch nichts mit dem Blue oder dem Live/Blonde/Silver/... zu tun hat. Aber ich bin ja vom Äußeren ausgegangen und da sehen sich ja die Editions sehr ähnlich, was das Gehäuse betrifft, ich dachte eben, die haben Einheitsgehäuse ;o)

Aber wurde der 25er technisch weiterentwickelt oder ist die Verstärkereinheit die gleiche wie beim Vorgänger?
 
Seid ihr sicher, dass der auf 500 limitiert is? Denn schließlich ist ja nun seit seinem Erscheinen schon einige Zeit ins Land gegangen, und sowol das große T als auch mein örtlicher Musikhändler haben den noch auf Lager. Hätte erwartet, dass der schneller weggeht.

Ich finde der sieht von den Specs echt vielversprechend aus. Das ist genau das, was ich gesucht habe. Aber wenn der wirklich limitiert ist, gibts den wahrscheinlich nicht mehr, bis ich das Geld zusammenhabe :(
 
Moin,

ich habe den H&K Edition Tube 20th Anniversary Amp (20W) Er beinhaltet nicht teilweise Röhrentechnologie sondern ist ein reinrassiger Vollröhren-Amp. In meinen Augen ein Traumverstärker. Die Töne die man herauskitzeln kann gehen von jazzig und kristallklar/fendermäßig bis hin zum vollen Brett und geilen Lead-Sounds die Obertonreich sind.Der Lead Kanal lässt sich vom Sound her schlecht beschreiben, ist sehr eigenständig, meiner Meinung nach irgendwo zwischen Marshall JCM 800 und einem Mesa Boggie Makr IV.
Das teil ist übrigens bei 20 Watt EXTREM laut und definitiv nichts für Mietwohnungen. Er wird jetzt(wie 5 Jahre zuvor schon zum 20 ten Firmenjubiläum) neu aufgelegt...in stark limitierter Stückzahl----->Preis-Leitung meiner Meinung nach genial, ich würde den Amp nie mehr hergeben:)

also hab den 25th anniversary (hab meinen für 470 bekommen :great: ) zwar erst seit 3 tagen, aber muss sagen er klingt meiner meinung nach einfach geil, ziemlich genauso wie von Osrevilo der 20th anniversary beschrieben wurde^^. hab ihn mit ca 8 andern verstärkern verglichen unter anderem mit einem marshall transistor in dem preisbereich, nen jcm2000 und hughes & kettner statesman dual 6l6, die marshall transe klang für mich im vergleich auch ganz gut aber einfach etwas tot, der jcm2000 hat mir überhaupt nicht gefallen und der statesman war vielleicht noch n tick besser , aber auch fast 1000 euro teurer xD
 
Hey....

der kleine spricht mich an:D.....aber wie is das mit der Lautstärke Bandtechnisch???? 20 Watt das scheint mir n bisl wenig da hät ich angst nicht gehöhrt zu werden. Ich hab nämlich langsam richtig lust auf n Röhrenamp(im moment spiel ich den Fender Frontman:redface:...okay ich bekomm den ganz gut eingestellt aber Röhre is halt was ganz anderes) Hat jemand vielleicht soundbeispiele???.

Gruß und allen n schönen Feierabend:D(ich sitz noch bei der Arbeit)

Darkwing
 
Ich bin kurz davor, mir den 25th anniversary zuzulegen. Leider kann ich ihn hier nirgendwo antesten und ausführliche Reviews habe ich nicht gefunden. Daher die Frage: Kann der auch Zimmerlautstärke, damit ich ihn auch zuhause zum Üben spielen kann?
 
... 20 Watt das scheint mir n bisl wenig da hät ich angst nicht gehöhrt zu werden. ...


Ich habe den 20er lange Zeit in einer (Rock-)Band gespielt. Das reichte von der Wattzahl völlig aus. Hinzukommt, dass der Amp durchaus eine im positiven Sinne eigenwillige Klangfärbung hat, die sehr durchsetzungsfähig ist - selbst wenn er nicht so laut aufgedreht ist.


@buckethat:

Daher die Frage: Kann der auch Zimmerlautstärke, damit ich ihn auch zuhause zum Üben spielen kann?

Clean: ja
Verzerrt: mit viel Fingerspitzengefühl ja, klingt aber nicht wirklich prickelnd. Er lebt halt eher bei höheren Lautstärken auf. Die Lösung, mit Pedalen einen ordentlichen verzerrten Sound bei geringer Lautstärke hinzubekommen, ist etwas schwierig, da der Amp sich nicht mit jedem Overdrive/Distortion verträgt. Das gilt zumindest für den 20er.

Gruß Brigde
 
@buckethat:



Clean: ja
Verzerrt: mit viel Fingerspitzengefühl ja, klingt aber nicht wirklich prickelnd. Er lebt halt eher bei höheren Lautstärken auf. Die Lösung, mit Pedalen einen ordentlichen verzerrten Sound bei geringer Lautstärke hinzubekommen, ist etwas schwierig, da der Amp sich nicht mit jedem Overdrive/Distortion verträgt. Das gilt zumindest für den 20er.

Gruß Brigde

Der 25er ist gerade angekommen, ausgepackt, angeschlossen: WOW! Kann nicht beurteilen, wie das in Pappwand-Mietwohnungen ist, aber bei "Freistehendes-Einfamilienhaus-Zimmerlautstärke" kriegt man durchaus tolle Zerrsounds hin. Das war jetzt nur der erste Eindruck. Man merkt aber schon welches Potential da bei entsprechenden Feineinstellungen 'rauszuholen ist. Hab' leider erst am Wochenende Zeit, mich damit eingehend zu beschäftigen.

Und: Fingerspitzengefühl sollte bei Gitarristen eh' Grundvorraussetzung sein. ;)
 
Na dann viel Spaß mit dem neuen Amp! Berichte doch nochmal bei Gelegenheit, wie er sich so macht...

Gruß Brigde
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben