Hughes & Kettner Edition Tube 25th Anniversary - 20 W Vollröhre

  • Ersteller Martin Hofmann
  • Erstellt am
Ja. Aber das macht eigentlich sowieso schon der eigentlich immer vorhandene Lautstärkeregler. Aber man kann so das Problem sehr empfindlicher Laustärkeregler bekämpfen. Bei manchen Amps sind die im unteren Bereich zu empfindlich, um die Lautstärke zwischen zu leise und zu laut gut einstellen zu können.
Versieht man die Box noch mit einem Fußschalter, hat man quasi einen 2. schaltbaren Master.
 
Mal eine Frage an alle Besitzer :)
Ich habe den Amp mal vor längerer Zeit angespielt und fand ihn super.
Wie laut ist der Clean? Also noch recht clean an einer Strat? Reicht das für eine laute Band?:gruebel:
 
Hallo,

wir haben jetzt bald das Jahr 2011 und der Edition Tube 25 ist bei diversen Händlern bereits für 399 EUR erhältlich.

Zunächst hatte ich andere Amps im Visier (es soll aber schon eine "Vollröhre" sein), z.b.
Epiphone Valve Special Combo
Laney Cub12R Combo
Ibanez TSA15H + Box
Orange Tiny Terror 15 Combo

Zur Zeit benutze ich den Orange Crush PiX 20 L, der mir aber soundmäßig nicht besonders gefällt.

Mir als Anfänger (ich hab seit September Unerricht) geht es halt darum, das Teil auch zuhause leise und verzerrt spielen zu können, wobei es mir besonders die Sounds von Frank Zappa (auf der Roxy and Elsewhere, dort Son of Orange County) und Tony Iommi auf den alten Black Sabbath Scheiben angetan haben.

Nun habe ich hier gelesen, dass dazu eine Volumenbox erforderlich sein kann. Ist das mit dem Edition Tube 25 notwendig, damit meine Tochter, die zwei Zimmer weiter schläft, nicht aus dem Bett gerissen wird? Oder geht das auch ohne, indem man Gain aufdreht und Master ganz leise stellt?

Und der Fußschalter, ist notwendig? Muss der von H&K sein oder geht auch ne andere Marke?

Später, wenn ich ein bisschen besser spielen kann, soll der Amp natürlich auch für den Proberaum herhalten und noch später für die Bühne.

Seid Ihr mit dem Teil immer noch so zufrieden oder gibts mittlerweile in der Preisklasse was noch besseres?

Das mit den 500 Stück ist doch nicht realistisch, wenn es den immer noch bei vielen Händlern (angeblich auf Lager) gibt, oder was meint Ihr?

Thx und beste Grüße
D
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun ja, ich habe den Amp auch. Ich glaube, die Volumenbox benötigst du nicht. Man kann ihn schon recht leise spielen, auch chrunch und mehr geht, dank Volumenregler für den 2. Kanal.
Hier findest du ein recht "interessantes" Review und am Ende des Threads habe ich Soundsamples von Thomas Blug gepostet.
https://www.musiker-board.de/review...n-tube-25th-kann-er-wirklich.html#post5093769
Den Fußschalter benötigst du nur, wenn du im Proberaum oder auf der Bühne mal fix umschalten musst. Daheim geht´s auch per Finger.
Für den Proberaum oder auch den kleineren Auftritt reicht er locker. Er hat mächtig Punch. Auf größeren Bühnen wird meist per Mikro in die PA abgenommen. Also keine Sorge.
500 hin oder her. Ist oft auch nur Marketing. Und ja, ich bin mit ihm sehr zufrieden.
Herzlichst
XS5
 
Mein Senf dazu:

Ich hab den alten ET, noch mit roter Bespannung. An sich ein super Amp mit gutem Clean Sound und nem richtigem Rockbrett im Lead Channel. Allerdings kotzte meiner nach kurzer Zeit immer wieder rum, wurde 2x eingeschickt und kam unverändert wieder. Hab es dann selber in die Hand genommen, festgestellt daß der Amp kalte Lötstellen an den (Endstufen)Röhrensockeln hatte. Also Sockel neu verlötet, die verbauten SovTeks gegen EI EL84 getauscht und vorbei wars mit der Brutzelei. Allerdings habe ich noch ein bisschen mehr getweakt und den verbauten Rockdriver Junior gegen einen Weber 12F150 getauscht. Dadurch wurde der Amp etwas fenderesker im Klang, die etwas pappig und flach klingende Zerre bekam Leben und er wurde sogar noch nen Tacken lauter. Der Amp wurde oft bespielt, auch bei Open Air Gigs und jeder wunderte sich was aus dem kleinen Würfel rauskommt, falls nicht reicht das Sennheiser 696 ran und ab in die PA. Inzwischen ist der 3te Satz Röhren drin (diesmal JJ) die etwas dumpfer klingen als die EI (die gibts leider nimmer), die Frontbespannung hat gelitten, das Gehäuse weist Risse im Strukturlack an den Ecken auf, die Plastkstoßecken sind angebrochen und der Lack hat etliche Macken aber das Ding tut immer noch einwandfrei und dient im Proberaum wöchentlich und auch noch ab und zu live. Als Fußschalter hängt der billige Leadfoot von Thomann dran, leider kann ich den Reverb nicht extra schalten sondern nur Lead/Clean...ich glaub ich muss demnächst mal wieder basteln...

cu
bluesfreak
 
wurde 2x eingeschickt und kam unverändert wieder.

Hast Du noch Glück gehabt. Meine letzte HK-Einschickung kam mit mehr Fehlern wieder als zuvor eingeschickt. Sie machen Preise wie Made in Germany, aber offenbar ist Qualitätsmanagement dort schlimmer als ein organisierter Ameisenhaufen. Schade, weil deutsche Firma, die ja schon einige Innovationen auf den internationalen Markt gebracht hat. Wenn ich einen originalverpackten Amp für 900 Euro kaufe, der nach 30 Minuten klingt wie ein Eimer und ich mir dann sinngemäß anhören muss: "Oh, liegt wohl an den Röhren, aber es ist das Problem, dass es immer weniger gute Röhren am Markt gibt" - wir werden demnächst eine Röhrenteststation ...hallo ...?

Zahl ich da 900 Euro als Versuchkaninchen für einen Amp aus einer Amateurwerkstatt? Und dass der damalige Neupreis für den von mir gekauften Amp sich in knapp 2 Jahren fast halbiert hat, spricht wohl Bände. Erst Beschissene Röhren und unfähige Techiker für 900 Euro und jetzt geht auch für die Hälfte? Na, schönen Dank und tschüs.

Mein Vertrauens- und Sympathiebonus in diesen Hersteller ist restlos erschöpft. Kurzum, für HK-Produkte werde ich wohl nie wieder Geld ausgeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi all,

bevor ich noch weiter grüble, forsche, herumstöbere habe ich jetzt einen Schlussstrich gezogen und mir bei Big T (Der freundliche Musikalienhändler im Ort hat das Ding leider nicht im Programm.) das Teil für 399 Euro bestellt.

Müsste Montag ankommen. Werde berichten.

Mal ne blöde Frage: Kann man da statt ner Gitarre eigentlich auch ein Mikro anschließen, oder dass eines der beiden Teile abraucht?

So long, thx 4 all und guten Rutsch nach 2011!
D

---------- Post hinzugefügt um 10:50:21 ---------- Letzter Beitrag war um 10:36:41 ----------

Hi,

nochmal ne Frage, sorry!

Hat jemand schon mal die Röhren getauscht beim ET 25th Anniversary? Das sind ja angeblich Röhren aus russischer Militärproduktion und deswegen besonders robust und wenig störanfällig (Rasseln etc.). Aber woher bekomme ich Ersatz, wenn eine kaputt geht?

Gibt es gleich gute oder gar noch bessere Ersatztypen?

Thx und guten Rutsch nach 2011!
D
 
Hat jemand schon mal die Röhren getauscht beim ET 25th Anniversary? Das sind ja angeblich Röhren aus russischer Militärproduktion und deswegen besonders robust und wenig störanfällig (Rasseln etc.). Aber woher bekomme ich Ersatz, wenn eine kaputt geht?

Da sich der 25er nur geringfügig vom 20er unterscheidet ist das Prozedere das selbe:
Rückwand abschrauben, Sicherungsbügel von den Röhren abklappen, Röhre(n) ziehen, neue einstecken, Bias Abgleich machen (am besten per Adapter), alternativ einschalten und gucken obs klingt und ob die Röhren rote Bäckchen kriegen. Falls nicht, gut is.
Ersatz kriegst Du von H&K selber (teuer) oder z.B. bei Tube-Town. Die serienmässig verbauten sind SovTek 6BQ5, ich würde eigentlich EI EL84 empfehlen (wenns die noch zu vernünftigen Preisen gäbe, leider haben Kosovokrieg und Misswirtschaft diese Fabrik niedergebracht, die EI entspricht im übrigen der legendären Siemens EL84) aber ansonsten fährst Du mit JJ EL84 mehr als gut, IMHO besser als mit den SovTeks die mir in den Höhen doch zu krätzig klingen...

just my 2c

bluesfreak
 
[...] Die serienmässig verbauten sind SovTek 6BQ5, ich würde eigentlich EI EL84 empfehlen [...]

bluesfreak
Gestern hab eich ihn bekommen, habe aber noch nicht durchgetestet.

Also in meiner Bedienungsanleitung steht: "Der Edition Tube ist ab Werk mit EL84 und 12AX7A Röhren bestückt. [...]". Dann schreiben die noch was von "... aufwendigem Selektionsverfahren auf ihre elektrischen Werte, mechanische Beschaffenheit (Mikrofonie) ..." und davon dass beim Röhrentausch genau darauf geachtet werden muss, dass die getauschte Röhre exakt in den Match passt.

Ganz schön kompliziert.

Naja, jedenfallsfiel mir auf, dass nach etwa einer Stunde im Einschaltzustand sich ein störendes "Surren", etwa wie ein Netzbrumm, nur it Obertönen angereichert sich bemerkbar machte. Nicht schön. Vielleicht lags daran, dass ich nicht darauf gespielt habe sondern nur angeschaltet ließ? Die Volumeregler standen beide auf Null, auch der Gain. Der Ton blieb auch nach Ausstecken der Gitarre.

CU
D
 
Naja, jedenfallsfiel mir auf, dass nach etwa einer Stunde im Einschaltzustand sich ein störendes "Surren", etwa wie ein Netzbrumm, nur it Obertönen angereichert sich bemerkbar machte. Nicht schön. Vielleicht lags daran, dass ich nicht darauf gespielt habe sondern nur angeschaltet ließ? Die Volumeregler standen beide auf Null, auch der Gain. Der Ton blieb auch nach Ausstecken der Gitarre.

CU
D
Hi

hab mir soeben auch einen bestellt.

Ist das Surren störend?? Laut?? Macht es sich sogar während des Spielems (laut/leise) bemerkbar?

Ich werde den Amp jedenfalls auch einige Stunden in dem Zustand ( also an, ohne Betrieb, Vol auf 0) laufen lassen.
Da muss er sich aber absolut still verhalten.

Dieses Prozedre mache ich eigtl immer, wenn ich etwas NEUES ins Haus bekomme.

Sollte das meiner auch machen (brummen), geht er auch wieder zurück.
 
@ Wowang:
Laut ist es nicht, aber es ist deutlich zu hören. Das gilt übrigens für beide Kanäle - kein Unterschied. Scheint deshalb aus der Endstufe herzurühren.

Mich stört's halt, weil ich das von Transistor-Amps nicht kenne, auch nicht von meinem billigen Orange Crush PiX CR20L (für mich wie ein Kratzer in einer neuen Gitarre ;)). Es ist jedenfalls deutlich wahrnehmbar, absolut still ist was anderes. Wobei es bei mir zuhause sehr ruhig ist (Wohngebiet) und so jedes kleine Geräusch hörbar ist.

Man hört es auch beim leise Spielen, also mit dem Volume noch fast auf null. Dreht man den ein wenig höher wird der Amp ohnehin sofort LAUT. :D Dann wird's übertönt.

Ich habe null Erfahrung mit Röhrenamps, deswegen bin ich mir unsicher, ob das normal ist. Ich meine hier irgenwo schon mal sowas gelesen zu haben. Sollte man dazu vielleicht einen neuen Fred aufmachen?

Ich melde das jetzt vorsichtshalber mal beim Thomann Service, warte aber ab, bis Du Deinen hast, der müsste ja spätestens am Samstag eintrudeln, dann können wir ja nochmal korrespondieren.

Gruß
D

---------- Post hinzugefügt um 21:46:00 ---------- Letzter Beitrag war um 16:08:09 ----------

Nachtrag:

Habe es jetzt zweimal nachvollzogen, gestern und heute: Die erste halbe bis dreiviertel Stunde hört man außer dem Grundrauschen, das man aber erst mit dem Ohr sehr nahe am Speaker hört, keine Nebengeräusche. Das häßliche Surren beginnt erst ca. eine dreiviertel Stunde nach dem Einschalten, also wenn das Teil richtig warm ist. Werde ihn wohl doch zurückschicken müssen... :mad: Schade, er hat mir sehr gut gefallen.

Selber Abhilfe schaffen ist mir mangels notwendiger technischer Fertigkeiten und Kenntnissen nicht möglich, außerdem würde die Garantie dann erlöschen. :bad:

Sehhhr schade. Ich warte trotzdem auf Wowangs Erfahrung, um zu sehen, ob ein Austausch überhaupt Abhilfe schafft.

CU
D
 
Eventuell könnten oxidierte Kontakte am FX Loop so ein Geräusch verursachen oder Einstreuungen in die Reverb Pan (meiner brummt auch wenn ich Reverb voll aufdreh aber das ist ja dann bereits jenseits von Surf, da schepperts nur noch, und damit unpraktikabel). However, da Deiner ja neu ist würd ich ihn umtauschen...
hoffe Du hast mit dem Ersatz mehr Glück..

cu
 
Gibts nen Röhrenamp, der besser, nicht viel größer und mindestens gleich laut ist aber nicht mehr als das Doppelte kostet?
 
Combo oder Top?
 
So, ich hab den 25th nun hier.
Wie ich finde ein sehr schön verarbeitetes Stück für 379 Euro.

Soundlich kann ich mich nur den Vorrednern anschliessen.

siriusurfer:
ich habe den Amp nun seit 3 Stunden Dauerbetrieb hier - die erste Stunde einfach nur an ohne zu spielen.

Clean Kanal:
Wenn die Gitarre aussgestöpselt ist und der VolRegler auf 0 oder 100% verhält sich der Amp ABSOLUT mucksmäuschen still.
Bei angeschlossener Gitarre und Vol 0 auch ruhig, bei Vol weiter aufdrehen gibts dann Geräusche wie bei jedem anderen Amp auch bis schliesslich zur Rückkopplung.

Gain Kanal:
Gitarre raus, Gain und Master auf 0, absolut ruhig, Gain und Master weiter aufgedreht fängts entsprechend an zu rauschen -- absolut normal, genau so wie bei angeschlossener Gitarre bis dann zur Rückkopplung.

Also - keine Spur von den von dir geschildertem Verhalten.

Lass dir den Amp umtauschen, für das Geld bekommst du nichts besseres!
Es sei denn, du willst einen anderen Sound.

Aber 20W Röhre, Reverb, 12" Speaker, FX Loop, 2-kanalig.

Ob Top oder Combo, für 379, sag Bescheid, wenn du was gefunden hast.
 

Combo.

Ich werde aber wohl erstmal abwarten müssen, wie Thomann reagiert. Theoretisch haben die ja auch das Recht ihn zu reparieren.

CU
D

---------- Post hinzugefügt um 18:07:48 ---------- Letzter Beitrag war um 18:02:05 ----------

ich habe den Amp nun seit 3 Stunden Dauerbetrieb hier - die erste Stunde einfach nur an ohne zu spielen.

Clean Kanal:
Wenn die Gitarre aussgestöpselt ist und der VolRegler auf 0 oder 100% verhält sich der Amp ABSOLUT mucksmäuschen still.

Na dann muss meiner einen Fehler haben. Wie gesagt: Nach ca. einer dreiviertel Stunde taucht das Störgeräusch auf, egal ob Gitarre an- oder abgestöpselt, egal auf welcher Stellung des Volume-Reglers.

Schöner Mist. Vor allem die Verpackerei und Transport zur Post. Aber der "Local Dealer" hat den leider nicht, hätte dort auch etwas mehr als 399,-- gezahlt.

CU
D
 
shice !!!!!!!!!!!!!:eek:

heut abend hat er auch angefangen dieses nervige Geräusch zu machen.

Geht morgen direkt wieder retour.... und tschüss!
 
Hi Wowang,

seltsam, dass es bei Dir jetzt erst auftaucht. Bei mir war es von Anfang an da. Kannst das Geräusch mal beschreiben? Wie lange hat es gedauert, bis es auftauchte? Hast Du ihn den ganzen Tag laufen lassen (Dein erster Bericht stammt von 14.40 Uhr, Dein zweiter von 21.23 h.)?:confused:

Aufgrund Deiner ersten Beschreibung vom 06.01.11 habe ich gestern bei Thomann angerufen und denen gesagt, dass das bei meinem ein Fehler sein muss, weil Deiner keine Geräusche macht. Ich werde nun am Mittwoch dort vorbeifahren, weil ich eh in Nürnberg zu tun habe. Das ist dann nimmer so weit dahin. Die werden am Mittwoch einen auspacken und probelaufen lassen, bevor ich komme, damit wir uns gemeinsam von der Fehlerfreiheit überzeugen können.:great:

Wo hast Du Deinen gekauft? 379,-- ist ja nochmal 20 Euro weniger als ich bezahlt habe. Hast Du Porto bezahlt?:D

LG
D
 
Wenn ich ihn jetzt anmache, fängt er nach ner Stunde an zu surren, ziemlich hochfrequent, zusätzlich zu dem normalen, ganz leichten Brummen, das wohl jeder Amp macht.

Ganz am Anfag war er eigtl über lange Zeit ruhig.
Komisch das alles. Hab aber keine Lust, mich damit auseinander zu setzen, der Amp geht.

Hab den preis ohne Porto bezahlt - guck mal in die Bucht.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben