Hughes & Kettner Edition Tube 25th Anniversary - 20 W Vollröhre

  • Ersteller Martin Hofmann
  • Erstellt am
Ich besitze den originalen Tube 20. Kennt da jemand die klanglichen Unterschiede? Würde mich doch mal interessieren, die Meinung von jemanden zu hören, der beide Amps gespielt hat.
 
Na dann viel Spaß mit dem neuen Amp! Berichte doch nochmal bei Gelegenheit, wie er sich so macht...

Gruß Brigde

Das möchte ich gerne. Bis ich den aber in allen Lebenslagen kennengelernt habe wird es etwas dauern, ich habe momentan keine feste Band und die nächste Session mit ein paar Freunden ist frühestens nächstes Wochenende. Aber soviel schon mal: Ich habe ihn heute den ganzen Tag zuhause gespielt. Und ich bin nicht dazu gekommen, den Overdrive Kanal richtig auszuprobieren, so sehr habe ich mich in den Cleansound verliebt!
 
Hey....

der kleine spricht mich an:D.....aber wie is das mit der Lautstärke Bandtechnisch???? 20 Watt das scheint mir n bisl wenig da hät ich angst nicht gehöhrt zu werden. Ich hab nämlich langsam richtig lust auf n Röhrenamp(im moment spiel ich den Fender Frontman:redface:...okay ich bekomm den ganz gut eingestellt aber Röhre is halt was ganz anderes) Hat jemand vielleicht soundbeispiele???.

Gruß und allen n schönen Feierabend:D(ich sitz noch bei der Arbeit)

Darkwing

Ich hab letzte Woche mit meinem Edition Tube 20th Anniversary eine ganze Stadthalle beschallt - dabei "gegen" eine Bigband angespielt, Clean Kanal (!) auf nichtmal die Hälfte aufgedreht und ohne das der Amp abgenommen wurde.

Das Ding ist verdammt laut :great:!
 
Auf jeden Fall! Der Amp hat in der 20th Anni Auflage eine Menge Power und überzeugt tonal auf ganzer Linie. Ich kann allen Interessierten den Anniversary Amp nur sehr ans Herz legen. Einen besseren Vollröhrencombo für unter 500 Euro wird man nirgends finden.

Einziges Manko: Man hat dem Amp imme rnoch keinen Standby-Schalter spendiert. Das stört mich als Livemugger immer ein wenig, weil ich den Amp für eine kurze Pause nicht mal kurz "schlummern" schicken kann.
 
Ich hab den 25th jetzt seit 4 wochen.
Ich bin total zufrieden, auch im studio klingt der echt fett. Der Amp ist laut genug für alles was da kommen mag.
An dieser stelle möchte ich mal bemerken das die Watt angabe bei Röhrenverstärkern kaum auskunft über die tatsächliche Lautstärke und durchsetzungsfähigkeit in der Band liefert !
Auch die dicken 4x12er Boxen sind nicht lauter als z.B. ein offener Kombo. Ich lass die anderen die dicken Türme aufbauen und über meinen kleinen Kombo lachen.
Das Lachen bleibt ihnen im Halse stecken wenn mein Gitarrensound sich durch den ihren schneidet wie ein Messer durch warme Butter....
 
Also ich habe meinen Edition Tube 25 diese Woche bekommen und bin mehr als begeistert.


Ich habe die letzten Wochen so viele Amps ausprobiert und nie das gefunden, was ich gesucht hatte.
Hier mal ein paar kurze Vergleiche zu teilweise ganz anderen Amps, die ich getestet habe:

- Marshall Class 5: netter Sound, sehr rauh, rotzig, aber nicht sehr filigran und wandlungsfähig.
- Marshall Haze 40: Laut aber ganz geil und ziemlich gutes Preis-Leistungsverhältnis. Die FX machen Spass. Auch wenn manche davon ja gar nichts wissen wollen.
- VOX AC4TV: Toller Sound, aber einfach nicht raumfüllend. Das Volumen fehlt einfach.
- Laney Lionheart 20: Gut aussehender Amp, aber der Sound war nicht sehr lebendig für meine Verhältnisse.
- Fender Blues Junior: Mit der beste Amp, den ich getestet habe. Toller Fender Sound, aber auch hier nicht sehr voluminös.
- Fender Princeton Reverb: Toller cleaner und auch crunchiger Fender Sound und auch nicht zu laut. Etwas teuer, aber definitiv toller Amp. Ebenso der Fender Vintage Modified.
- Peavey Delta Blues: Schöner dunkler vintage Sound, schön jazzig/bluesig, aber für zuhause definitv zu laut.
- Bergertone Bluesman: UNSCHLAGBAR geiler Amp, allerdings auch unschlagbar im Preis (drei grand). Wenn ihr die Möglichkeit habt, testet mal einen an. Man muss einfach wissen, wo "ganz oben" ist bei Verstärkern =)


Nun aber kurz zum H&K Edition 25th:

Wunderschön klingender Clean-Sound, der erst bei lauterer Einstellung etwas anzerrt.
Der Lead Channel fängt fast clean an, entfaltet mit etwas Gain dann aber schon so richtig gezerrtes Volumen. Dreht man bei niedriger Master-Lautstärke etwas zu viel am Gain, wird es mies. Die Zerre kommt sehr schnell an einen Punkt, den Metal-Leute wahrscheinlich als genau richtig empfinden. Alles was darüber hinaus geht, wird allerdings nur noch hässlich flach zerrig. Dieser Gain-Bereich wird dann aber wahrscheinlich bei aufgerissenem Master wieder sehr interessant, wobei man dann seine Nachbarn besser aus dem Spiel lassen sollte =)

Die Regelmöglichkeiten dieses Amps sind also mehr als alles, was ich bisher gesehen habe.

Aber auch mit diesem Amp bleibt etwas das Problem, dass man ihn Zuhause nie voll ausfahren kann. Richtig laut das Ding. Also ich konnte ihn bisher nur bei moderaten Zimmerlautstärken testen und habe das Gefühl, dass der Amp im oberen Bereich noch so einiges anzubieten hat.
Dafür sind die 25W aber eben auch wahnsinnig warm und rund und voll, was mich bisher bei den kleinen ca. 5W kleinen Kisten immer gestört hat. Der Sound mag ja gut sein, aber die Fülle ist meist einfach flach.

Schade ist, dass der Footswitch nicht mitgeliefert wird, da hatte ich mich wohl verlesen und war dadurch etwas enttäuscht. Und auch dass er keinen Kopfhörerausgang hat ist ein wenig schade, wobei die eigentlich eh nie Sinn machen, es sei denn, sie sind extra herunter geregelt.

Trotzdem ein rundum empfehlenswerter Amp mit allen Basis-Sounds auch bei Zimmerlautstärke, die man so braucht.
Es fällt mir schwer, überhaupt von ihm loszukommen und dies hier zu schreiben.


Nun noch ein Manko:
Leider hatte ich gestern abend komische Geräusche im Amp, vielleicht hat jemand hier sowas auch schonmal gehört: Alle 2-3 Minuten überlagerte leise ein brummendes und brutzelndes Geräusch meinen wundervollen Sound. Dabei spielte ich meine Paula durch einen Boss RC-2.

Vielleicht weiss dazu jemand was. Ich würd' mich freuen.
 
@LesPaul: Schönes Review. Aber soweit ich weiß gibt es keinen Vollröhrenamp mit Kopfhörerausgang, daher solltest du ihm dieses fehlende "Feature" nicht allzu übel nehmen. Zum Brutzeln im Sound: Wo genau spielst du? Mit am Stromkreis hängende Elektrogeräte können den Sound vom Verstärker beeinflussen.
 
Ich bin auch sehr interessiert an dem Amp!

Kann mir jemand sagen wie sich der Amp mit Multieffektboards wie Vox Tonelab oder Boss Gt10 verträgt?

Hat der Amp überhaupt nen Effektloop bzw. Send-Return?
 
Ja, der Amp hat nen seriellen Effektweg (mit Send und Return) und verträgt sich auch mit Multieffektboards :)
 
C
  • Gelöscht von peter55
  • Grund: Bitte keine Verkaufsanzeigen in Fachthreads und Links zu eigenen eBay-Auktionen auch sind nicht erla
bin auch am überlegen, mir den zuzulegen.
(und überlegen werde ich viel, da ich ohne zu denken mir einen Fender FM65R übers Internet bestellt hab, ich bin ein Idiot)
verträgt er sich mit Big Muff und Boss Blues Driver?
und um auf Nummer sicher zu gehen, auch mit
Artec Analog Delay, Artec Vintage Phaser (bald ersetzt durch EHX Nano Small Stone), EHX Small Clone, Crybaby und Marshall Vibratrem?
 
Moin Moin,
hab mir den Edition 20th geholt (Danke Flohmarkt) und hab dazu ne Frage:
Es gibt für Fender AMPS so Lautstärke Regler die man zwischen den PRE Out und PWR Amp in schalten kann um schon bei geringer Lautsärke die Endstufe ansprechen kann. So jetzt hab ich noch nen Tonelabe Se zuhause rumstehen und wollte das halt als reines FX Board weiterverwenden. Meine Frage ist jetzt kann ich das selbe Ergebniss erzielen, wenn ich mein Tonelab in den FX einschleife, weil das TL hat ja auch nen Volumeregler?:gruebel:
 
Du könntest das TL einfach ein den Effektweg hängen und mit dem Volumepedal runterregeln. Das ist zwar an sich sehr praktisch um mehrere Volumebenen zu haben aber um die Endstufe zu kitzeln nicht geeignet. Du schwächst ja den Pegel vor der Endstufe ab, das ist da gleiche (ähnlich) wie wenn man den Channel Vol. runter dreht. Ich weiß jetzt allerdings nicht, wo das Vol.-Poti beim H&K hängt.
 
Ja okay klingt einleuchtend, dann versteh ich nicht ganz wie die das mit den Fender AMPS machen weil da ist das doch eigentlich nichts anderes oder?
Da sind die kleinen Kisten doch auch drauf ausgelegt, dass man mit Endstufensättigung zocken kann.
 
Was für Kisten meinst du?
Es ist technisch unmöglich, die Endstufe in die Sättigung zu fahren, in dem man vor der Endstufe den Pegel reduziert. Will man das erreichen, muss man den Pegel vor der Endstufe erhöhen und nach der Endstufe noch zusätzlich wieder abschwächen, um die Lautstärke nicht zu hoch werden zu lassen.
 
So mir ist alles klar geworden hatte da was falsch im Kopf. Es gibt für Röhrenamps Volumeboxen, die in den Effektweg eingeschleift werden. So kann man beispielsweise die Vorstufe weiter aufreissen um deren Klang zu entfalten und dann über diese Volumebox wieder runterregeln.

http://cgi.ebay.at/Volume-Box-f%FCr...100220?IMSfp=TL100220147001r465#ht_624wt_1167

DAs was ich zuerst miente funktioniert also nur, wenn man das dafür vorgesehene Gerät zwischen Endstufe und Box schaltet odeR?
 
Richtg. Das heißt dan Attenuator/Powersoak/Powerbrake/Silencer/...
 
Nein, ein Powersoak/Attenuator/etc. hängt zwischen Endstufe und Lautsprecher (bzw. Box), die Kiste hier hängt man in den Effektloop, das ist ein großer Unterschied.:rolleyes:
Wenn man das kästchen mit seinem 0815-Poti hinter die Endstufe hängt, dann gute Nacht, sowohl für das Kästchen als auch für die Endstufe!
 
Genau das hat er doch geschrieben...
ich verstehen deinen Einwand nicht.
 
Jap, richtig. Hab mich verlesen. Sorry :redface:
 
Also bringen die kleinen Boxen nur was, wenn man die Vorstufe in die Sättigung treiben will und dabei auf humaner Lautstärke spielen möchte?
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben