Welche wichtigen Akkorde sollte man können?

  • Ersteller R0CKSTAR
  • Erstellt am
R
R0CKSTAR
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.05.09
Registriert
18.02.06
Beiträge
106
Kekse
0
Ort
Wien
Hi,

also ich wollte fragen welche Akkorde man so braucht.
Ich kann D,A,E,G,C,Em,Am,Dm...die hab ich auch aus einem Buch, nur das können doch nicht alle wichtigen sein? Könnt ihr mir noch ein paar aufzählen, die man braucht?
Ob Barre oder ähnliches ist egal, einfach weitere wichtige Akkorde.

Danke im Voraus,
Thomas
 
Eigenschaft
 
Hier findest du noch mehr Akkorde.
 
Tja Für jeden sind andere Akkorde wichtig was bringt es dir wenn du einen Akkord kannst ihn aber nieeee brauchst !!!Ich würde mir lieber ein Stück raussuchen das du wirklich am liebsten magst und die akkorde die du brauchst zu üben!!
Später spielst du vielleicht sowieso lieber soli oder tabs!!!!
Also ich hab früher nie einfach nur akkorde geübt!
 
Du solltest zumindest die verschiedenen Griffbilder für Dur und Moll Akkorde können, das wären :

Moll :

Grundton auf E Saite
Code:
3
3
3
5
5
3
Grundton auf A Saitw
Code:
3
4
5
5
3
-

Dur :

Grundton auf E Saite
Code:
3
3
4
5
5
3

Grundton auf A Saite
Code:
3
5
5
5
3
-

Diese kannst du dann einfach je nach Grundton verschieben.
Wenn du jetzt noch die Töne auf der A und E Saite auswendig kannst, solltest du eigentlich
keine Probleme haben, jeden möglichen Dur und Moll Akkord zu greifen

MfG Hoagie
 
Nutze den Link, der oben gesetzt wurde oder kauf Dir ein oder zwei Hefte (kosten so um 5 €) 700 Akkorde bzw. 1200 Barre-Akkorde.

Oder schreibe Dir von E und E-moll weitere Varianten auf wie E 7, E 0 und sowas (müßten überschaubare 10 Varianten sein). Dann guckst Du die Dir an und wenn Du etwas Peilung hast, kannst Du diese Varianten auch auf alle anderen Akkorde anwenden.

x-Riff
 
Einige wichtige kannst du ja schon. Es fehlt noch F und H jeweils in dur und moll. Die ganzen Unterarten wie 5,7,9,major7, und was es da noch alles gibt lernst du so nach und nach kennen und spielen, immer dann wenn du sie brauchst. Wenn du E-Gitarre spielst solltest du noch die Powerchords kennen, die aber recht simpel sind weil hier gibt es weder dur noch moll, die sind quasi geschlechtslos. Wenn du dann noch Barre greifen kannst, bist du schon in der Lage alles zu begleiten.



Haro
 
Ich hab das eigentlich so gemeint
"Ja dann greifst einfach ein A und dann..."
"Ein A?"
"Ja klar, kennst du kein A?Das gehört zu den Basisakkorden...."

So hab ich das gemeint....vielleicht gibts ja noch wichtige Akkorde, wenn nicht, dann nicht, ich wollte das halt wissen...
 
R0CKSTAR schrieb:
Ich hab das eigentlich so gemeint
"Ja dann greifst einfach ein A und dann..."
"Ein A?"
"Ja klar, kennst du kein A?Das gehört zu den Basisakkorden...."

So hab ich das gemeint....vielleicht gibts ja noch wichtige Akkorde, wenn nicht, dann nicht, ich wollte das halt wissen...


Habe ich doch so geschrieben. Wichtig sind alle Akkorde, die für dich wichtig sind und die du brauchst. Alle Akkorde in allen Varianten kennt und kann glaube ich keiner. Aber die Grundakkorde A,H,C,D,E,F,G in dur und moll sind schon wichtig. Das dann als offenen Akkord, dann noch Barre und Powerchords, das sind die wichtigen Akkorde die zum Grundrüstzeug gebraucht werden.


Haro
 
Hi,

sorry, deinen Post habe ich nicht mehr gelesen.
Genau das meinte ich,Haro,vielen Dank!
 
Ich würde mich auch mit den ganzen "Bluesakkorden" beschäftigen.
 
It's fun to lose schrieb:
Ich würde mich auch mit den ganzen "Bluesakkorden" beschäftigen.



Wenn sie für dich wichtig sind! Aber was sind Bluesakkorde, wenn es passt kannst du auch im Blues alle Akkorde spielen.



Haro
 
Deshalb ja in Anführungsstrichen. Natürlich kann man "jeden" (hehe) Akkord im Blues spielen, allerdings gibt es schon ein paar klassische Bluesakkorde (maj6,7,9 usw.).
 
Ich halte jedenfalls H7 noch für sehr wichtig, gibt's ziemlich häufig in verschiedenen Liedern.
Und sonst.... G7.... C7... E7.... :D
 
Also ich finde um sich Gitarrist nennen zu können sollte man zumindest die Dur/Moll Akkorde aller Töne (C, Cis, D, Dis etc..) und deren Septakkrode auf anhieb finden und spielen können.

Reichen ja die Barres aber man sollte auf anhieb wissen welcher wo liegt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben