Brauchbare Buchtipps für Gitarren Anfänger

  • Ersteller ibanezrocker
  • Erstellt am
I
ibanezrocker
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.03.13
Registriert
06.12.06
Beiträge
79
Kekse
0
Ort
Bromberg
Ein großes hallo an die Gitarrengemeinde!

Ich bin eigentlich Bassist, wil aber jetzt anfangen Gitarre zu spielen. Da ich auch den Bass im Selbststudium gelernt habe, bin ich jetzt auf der suche nach einem wirklich brauchbaren Lehrbuch für die Gitarre mit dem ich es mir auch aleine beibringen kann.

Vom Gitaristen meiner Band weis ich, dass die Bücher von Peter Bursch brauchbar sind; was haltet ihr davon?

Michael
 
Eigenschaft
 
die peter bursch bücher sind wirklich spitze.
allerdings musst du deswegen keine 3 threads aufmachen
 
gitarre fuer dummies. ist ohne scheiss ein gutes buch.

die buecher von bursch find ich auch nicht wirklich toll.
 
kommt drauf an welches. das rockgitarre ist für einsteiger wirklich hilfreich. allerdings eben nur für verblutete anfänger...
 
das normale. rockgitarre fand ich nicht so toll.
 
Servus.

beim AMA Verlag erhältlich:

Jürgen Kumlehm: Das neue Gitarrenbuch

und

Peter Fischer: Rock Guitar Secrets :cool:


MFG
 
das rock guitar secrets soll gut sein hab ich gehört. das will ich mir auch mal noch anschaffen. allerdings ist das nicht schon für fortgeschrittene?
 
Garantiert E-Gitarre lernen/Bernd Brümmer
 
Hab zu anfangen auch Peter Bursch gekauft, und es ne Woche später in die Tonne gekippt. Völlig bescheuert. Kann mit seinen Aussagen und auch seinem Getue nicht viel anfangen.

Sehr gut fand ich:
-- Fischer: Rock Guitar BASICS

Da lernste wirklich alles von anfang an. Wenn du jedoch schon Vorkenntnisse hast, empfehle ich dir Rock Guitar Secrets.

Basics beschäftigt sich vorwiegend mit dem Rythmusspiel, wohingegen Secrets aufs Lead zusteuert. Man lernt viele Skalen, Moll/Dur, phrygisch etc. Penta, Apreggios.

Für die Finger bringt das extrem viel.

Ich selbst lerne z.Z mit Secrets, ich geh aber quer durch die Kapitel, was mich grad interessiert. z.Z. mach ich Apreggien, nach kommt die Tappingsektion dran :).

Man kann aber sagen, dass du wohl als Bassist schon zuviel Kenntnisse hast, als dass dir Rock Guitar BASICS Spass machen würde. In dem Buch lernt man halt noch, wie man Achtel im Takt schlägt und das Plek halten muss, wie man Powerchords und Akkorde spielt.
--> Das Buch ist aber wirklich gut :great:

Master of Rockguitar. Dort sind nur Licks von berühmten Gitarristen, wie Van Halen, Paul Gilbert etc. drinne.

Gruss
 
hey

was mich interessieren würde ist ob man für Rock Guitar Secrets Kenntnisse über die Musiktheorie braucht oder reicht es wenn man tabs lesen kann :D ? Ich hab jetzt grad Bernd Brümmers Garantiert E-Gitarre lernen hinter mir und würde gerne mein Wissen erweitern.
 
Also wenn du dein Wissen erweitern möchtest, solltest du dir wenigstens grundlegendes Wissen übder die Theorie aneigenen... hilft ziemlich viel;)
 
Ich glaub das beste währe wahrscheinlich, ins Musikgeschäft gehn und eure Tipps beim Kauf berücksichtigen. :)
 
Oder einfach ein Händler fragen...naja was ICH empfehlen kann ist das Neue Gitarrenbuch von Jürgen Kuhmlehn und Rock Guitar Basics.Das sind wirklich sinnvolle Teile Peter Brusch finde ich persönlich nciht so toll...
 
Servus,

@Hamstersau:

"Eigentlich" ist das Buch Rock guitar Secrets eher für Leute, die schon ein gewisses Grundwissen haben, ja! Allerdings bin ich der Meinung, dass es dennoch nicht schaden kann, wenn man ab und zu in das Buch hineinschaut und guckt, ob man für das eine oder andere Lied nicht doch nützliche Tipps findet. :)

MFG
 
Hi

Über "Spieltechnik" hast du ja schon genügent Empfehlungen erhalten.

Meine Empfehlung: In Vivo Guitar - A.v. Reininghaus :great: (sollte jeder mal gelesen haben !!)

lg,NOMORE
 
In Vivo Guitar klingt zwar sehr gut, aber ist das nicht für Fortgeschrittene?
 
In Vivo Guitar klingt zwar sehr gut, aber ist das nicht für Fortgeschrittene?

Absolut nicht !!! (Allg.theoretische/melodische/harmonische Grundlagen,Grundarkorde,Kirhentonleiter,Dreiklänge,Arpeggien,Improvisation,Lernstrategien u. Methoden)

lg,NOMORE
 
Das sind irgendwie keine hilfreichen posts hier. Jeder schreibt ein anderes Buch hier rein, weil jeder hier andere skills hat. Bringt irgendwie nichts. Am besten in nen Buch Laden gehen und einfach mal in ein paar Bücher "reinschmökern".
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben