Blues-Jam in G und A

diandi
diandi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.12.15
Registriert
28.01.08
Beiträge
70
Kekse
656
Ort
Barßel (Kreis Cloppenburg)
Moin,

ich bin blutiger Anfänger! Also seit ca. 9 Monaten übe ich autodidaktisch und für mich allein im stillen Kämmerlein. Um mal zu hören was die Profies aus den beiden Blues-Backing-Tracks machen stelle ich diese hier mal ein.
Dazu auch meine Interpretationen, die man bitte gnädig und unter oben gemachten Aussagen bewerten möge. :D

BackingTrack 01 in A =


dazu meine Interpretation:


BackingTrack 02 in G =


und auch dazu meine Interpretation:


Gruß Diandi
 
Eigenschaft
 
Also für 9 Monate hast Du meinen vollen Respekt :great::great::great:. Schon ziemlich authentischer Sound. Wenn Du noch ein wenig Vibrato in Dein Spiel einbauen würdest (siehe den Thread über Deinem -Moll-Blues-) und hier und da noch ein wenig am Timing arbeitest -obwohl schon ziemlich gut-, dann bist Du absolut auf dem richtigen Weg.

Viele Grüße

BTW: die Backings sind klasse. Werd mich da auch mal mit beschäftigen.
 
Hallo Musiker01,

vielen Dank für Deine ermutigenden Worte. Beide Tracks sind rein gefühlsmäßig eingespielt worden - und das was man von mir hört sind bei beiden Jam-Tracks die Ersteinspielungen. Ich habe nicht groß probiert!

Tragisch an der Sache ist allerdings, dass ich beim erneuten Einspielen festgestellt habe - ich kriege das nicht genau so identisch wieder hin. Ich denke das beim Improvisieren im Blues doch die jeweilige Gefühlsverfassung eine große Rolle spielt. :D

Mein Hauptproblem ist allerdings die fehlende Geschwindigkeit - deshalb auch die doch recht langsamen Blues-Tracks. ;)

Eingespielt habe ich das ganze übrigens mit einer Squier Affinity Strat über den Toneport GX.

Viele Grüße Diandi
 
hi,
kann mich musiker01 in allen Belangen anschließen :great:

(außer, dass ich mich selbst mit beschäftige) ;)


mir gefällt das zweite Stück von dir besser, das klingt irgendwie reifer. Hätt ich bei 01:00 abgschaltet, hätt ich gesagt, dass du schon 2 Jahre spielst
 
@diandi

super Backings.

Deine Takes sind wirklich klasse. Die ersten 20 Sekunden im 2. Track sind schlicht umwerfend gut für deine kurze Spielzeit. So was hab ich in über zwei Jahren noch nicht so treffend hinbekommen :great:
 
Hi,
für deine kurze Spielzeit, finde ich das auch klasse was du spielst:great:
Das ein oder andere Bending ist vielleicht noch verbesserungswürdig, aber das ist nur Übungssache:)
Ich selbst bin auch Anfänger, spiele noch nicht ganz 1 1/2 Jahre, und habe mal schnell was auf dem Slow Blues in A eingespielt:
http://www.file-upload.net/download-1085211/slow-blues-in-A.mp3.html

Mfg
 
Moin und wow!!!

Ehrlich mit soviel positiver und kritischer Resonanz habe ich in dieser kurzen Zeit nicht gerechnet. Vielen Dank dafür!!! :great:

Und vielen Dank auch an @ultramagnetisch für die neue Version des Blues in A! Es ist doch frappierend wie jeder einen simplen Blues für sich empfindet und seine Interpretation daraufhin ausrichtet! ;)

Ja und Eure Kritiken bezüglich des Timings und des Bendings bei meinem Part sind absolut hilfreich und werden beherzigt. :D Ja üben, üben, üben...

Also weiter mit neuen Ideen! Ich bin schon sehr gespannt...

diandi

P.S. Falls Bedarf an weiteren qualitativ hochwertigen Backing-Tracks besteht! Ich habe da noch einiges in petto!
 
Hi Ultra,

gefällt mir gut, sehr "authentisch" von Sound und Spielweise. Nur 2-3 Stellen bisken wakeliges Timing, aber ansonsten echte :great::great::great::great::great:

Viele Grüße
(mal schauen, wann ich mal Zeit hab, mich daran zu geben.......... -muß erstmal wieder die leidige steuerliche Monatsabrechung machen :evil:, hab ich ja überhaupt keine Lust zu :(-)
 
Vielen Dank!
Mit dem Timing hab ich öfter meine Probleme, ich war leider nie ein großer Freund des Metronoms:redface:
Ich freue mich auf deine Version, endlich kommt wieder Leben in den Jam-Sessionbereich:great:

Mfg
 
++++++++Ich freue mich auf deine Version++++++++++++++++++

Erstmal gibts "nur" eine überarbeitete Version des "Moll-Blues" im anderen Thread ;).

Als nächstes Projekt stehen bei mir allerdings dann diese 2 wunderbaren Blues-Backings an.

Viele Grüße
 
Guten Abend, liebe Freunde des unterhaltsamen Jams,

ich hatte angekündigt, nichts zu machen, wollte gestern abend aber doch ;) ... das Stück ähnelt einem von G.Moores erster Blues-Scheibe und das hat mich total verwirrt, weil ich dauernd nach seinem Tone gesucht hab. Ich habs dann völlig frustriert aufgegeben. Heut abend dacht ich mir, "was fürn Quatsch", da kann ich genauso dazujammen, ohne nach Gary Moore zu klingen.

Wer diese Einstellung bewundert, darf mich ruhig bewundern :D ;)


naja, hier das "First-Take-Ergebnis" ... evtl. hab ich mal Lust, das wirklich auszuarbeiten :rolleyes:



Blues zum Gruß
Foxy
 
naja, hier das "First-Take-Ergebnis" ... evtl. hab ich mal Lust, das wirklich auszuarbeiten :rolleyes:

Blues zum Gruß
Foxy

Meine Fresse. Wie machst du das nur? Das Take klingt nicht mal eine Sekunde in irgendeiner Form gleich. Da passiert ständig was neues :eek:
Was willste denn da noch dran "ausarbeiten"?

Eines der besten Takes die ich im Board je von dir gehört habe :great:



Ich selber komm gar nicht mit dem Track klar, obwohl ich gestern noch dachte "der könnte was für mich sein". Nach ca: 45 Sekunden krieg ich 'nen kompletten Blackout und fusche nur noch vor mir hin. Ich finde nicht die richtige Tonlage für den Song, und dann gehen mir komplett die Ideen aus. Und das fuchst mich enorm.

Kann mir jemand 'nen Tipp geben, welche Tonleiter/Scale ich als Grundlage am besten dafür einstudieren kann?

Wie gesagt. Die ersten Sekunden finde ich ganz o.k., aber dann krieg ich Ohrenkrebs. Ich lad aber trotzdem mal den ganzen Song hoch.

klick mich mal

Gruss, Klaus
 
Foxy, man hört: Du hast den Blues im Blut (ok, Schwamm über die paar Patzer beim "First Take" -beruhigt mich ungemein, das es nicht nur mir so geht -krieg immer Komplexe, wenn ich all die "Freaks" da draussen hör, deren "First Takes" sofort auf Anhieb absolut sicher und fehlerfrei sind............-) :great::great::great::great::great::great::great:

Funk, Du versinkst schon wieder mal im Hall :screwy:. Hör Dir mal meinen "Moll-Blues" an, da hast Du auch jede Menge Haaaaaaaall, aber bis auf den letzten Ton -wo Du dann mal hören kannst, wieviel Hall da tatsächlich drauf ist- fällt dieser nicht vordergründig auf (BTW: Foxy: haste Dir den zwischenzeitlich mal angehört?).

Ansonsten find ichs von Deinen Ideen und Spielweise gut :great::great::great:, weiß nicht, warum Du Dich selbst so schlecht machst :confused:

Viele Grüße
 
Funk, Du versinkst schon wieder mal im Hall :screwy:. Hör Dir mal meinen "Moll-Blues" an, da hast Du auch jede Menge Haaaaaaaall, aber bis auf den letzten Ton -wo Du dann mal hören kannst, wieviel Hall da tatsächlich drauf ist- fällt dieser nicht vordergründig auf (BTW: Foxy: haste Dir den zwischenzeitlich mal angehört?).

Ansonsten find ichs von Deinen Ideen und Spielweise gut :great::great::great:, weiß nicht, warum Du Dich selbst so schlecht machst :confused:

Viele Grüße

Hi musiker01,

lassen wir den Hall mal außen vor. Die Aufnahme ist noch von gestern, und heute habe ich den Sound für neue Takes schon etwas angepaßt. Ich hoffe dann, dass es besser zu solchen Blues Geschichten paßt.

Mich wundert es wirklich, dass du das o.k. findest. Der Anfang gefällt mir wirklich gut, und ich hab auch mal Vibratos mit eingebaut, so wie es sich foxytom auch immer wünscht (vielleicht gefällt mir der Anfang ja deswegen so gut]. Man merkt aber deutlich, dass danach ernsthafte Probleme auftauchen.
Die Vibratos fehlen wieder, und auch von der Melodie wird es eintönig, weil in meinem Kopf "was mach ich jetzt? rumschwirrt. Ich dreh mich im Kreis.

Nun denn. Freitag nachmittag hab ich wieder Zeit, und dann versuch ich mal was neues.

Gruss, Klaus
 
Kann mir jemand 'nen Tipp geben, welche Tonleiter/Scale ich als Grundlage am besten dafür einstudieren kann?

G-Moll-Penta ;)

ich mach, obwohl das Stück in Moll ist, gern mal kurze "Ausflüge" in die G-Dur-Penta, aber nur als Zwischentöne. vielleicht mag das ja mal jemand analysieren, der Ahnung davon hat :)

@funk,... also, ich will mich ja auch nicht einschleimen, aber, ich weiß wirklich nicht, warum du dich gar so kritisch siehst. Mein "Predigen" hat was genützt. ;) Am Anfang hört man sehr deutlich, dass du dich aufs Vibrato konzentrierst (also mehr die Spieltechnik, als die Tonfolge), aber das machst du absolut klasse, plötzlich ist da ein Wahnsinns-Tone :eek:, jetzt noch einen besseren Sound - et voila :)
Das Verzetteln im späteren Teil ist nicht schlimm, weil da auch sehr gute Passagen dabei sind. Jetzt fehlt nur noch, dass die Technik in Fleisch und Blut übergeht.

Und dann klingt das nicht wie „Ich spiel erst 26 Monate“ sondern „Ich spiel schon 26 Jahre“ ;) … ok, das war jetzt einschleimen.

Im Ernst, du machst da grad einen Riesensprung … Hut ab:great:
 
Hallo zusammen,

ich habe mich mal an dem Blues in A versucht.

Vielleicht gefällt's ja jemand ...

Tante Edit: Aufgenommen mit Hagstrom Super Swede, Marshall Guv'nor 2 und Marshall Valvestate
 
@ultra:
Gefällt mir … nix typisches, nix traditionelles, einfach was eigenes. Sound ist gut, könnte ein wenig leiser sein und du könntest kurze Melodiephrasen ein paar mal wiederholen. So ist es etwas unstrukturiert.
Ich versuch öfter mal mir vorzustellen, wie es klingen würde, wenn jemand meine Linien singen würde. Dann sieht die Sache schon ganz anders aus.
Und dann kann man dazwischen ein echtes Solo einbauen.

@krishan
Ja, es gefällt jemanden … mir nämlich und das sogar sehr gut. So langsam hast du den Bogen raus. Z.B. dieses typische Wiederholen der ersten Phrase (fehlt praktisch in keinem traditionellen Blues) hast du klasse gemacht.
Dein Sound ist auch gut, mir auch ein klein wenig zu laut (das ist aber ne alte Gitarristen-Krankheit).
Die "Gurke" bei 01:04 - 01:05 schneidest du raus und dann isses (fast) perfekt. Respekt.

p.s. ähm, was trägt denn eigentlich dieser Guvnor zum Sound bei?

@diandi
… bei den nächsten Sache, die du hier präsentierst, kannst du ruhig pro Song ein Thema erstellen, auch kurz nacheinander. Du wirst sehen, dass das hier bald unübersichtlich wird.
 
@krishan

p.s. ähm, was trägt denn eigentlich dieser Guvnor zum Sound bei?


Hi Thomas,

vielen Dank für die Kritik ...

Der Guv'nor ist für das "Low-Gain" verantwortlich, das man aber nur am Schluss hört, und er macht den Sound mittiger.

Der Schnitzer bei 1:04 ... Ja, da wollten wir mal wieder in die gute alte Pentatonik zurück ...

Gruß, Christian
 
Mein "Predigen" hat was genützt. ;) Am Anfang hört man sehr deutlich, dass du dich aufs Vibrato konzentrierst (also mehr die Spieltechnik, als die Tonfolge), aber das machst du absolut klasse, plötzlich ist da ein Wahnsinns-Tone :eek:, jetzt noch einen besseren Sound - et voila :)
Das Verzetteln im späteren Teil ist nicht schlimm, weil da auch sehr gute Passagen dabei sind. Jetzt fehlt nur noch, dass die Technik in Fleisch und Blut übergeht.

Im Ernst, du machst da grad einen Riesensprung … Hut ab:great:

Ich versuche in der Regel Hilfe und Tipps von erfahrenen Usern anzunehmen. Wenn ständig nach Vibrato geschrien wird, muss das ja schon einen Grund haben. Also versuche ich mich einfach mal mehr daran. Wenn's dann gefällt, freut es mich natürlich, und zeigt einfach das der Wunsch danach kein leeres Gequatsche ist. Ich mach mich halt nieder, weil ich für 'ne halbe Minute was gutes zustande bekomme, und dann absacke. Das frustet halt, spornt mich andererseits aber immer an, weil ich es unbedingt besser machen will.

Ich arbeite dran. Auch am Sound, was mir sogar schwerer fällt als das erweitern von Spieltechniken. Da muss ich einfach mehr vom Rock zum Blues übergehen.

Hallo zusammen,

ich habe mich mal an dem Blues in A versucht.

Vielleicht gefällt's ja jemand ...

Tante Edit: Aufgenommen mit Hagstrom Super Swede, Marshall Guv'nor 2 und Marshall Valvestate

Ich hätte vorher wetten können, dass du dich für den Slow Blues entscheidest. So ein wenig kenn ich dich ja schon :D

Jetzt hab ich mir mal deinen älteren teachteachyblues im Vergleich angehört. Und da sind sind sowohl vom Sound als auch im besonderen spielerisch sehr große Unterschiede zu diesem Track.

Deine Fortschritte sind also definitiv hörbar. Auch vom Feeling sehr viel besser als früher.

:great:
 
++++++++Ich mach mich halt nieder, weil ich für 'ne halbe Minute was gutes zustande bekomme, und dann absacke. Das frustet halt, spornt mich andererseits aber immer an, weil ich es unbedingt besser machen will.++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Du musst das wie beim Sport sehen: als ich wieder mit Schwimmen angefangen hatte (vor ca. 3 1/2 Monaten), hab ich gerade so 100 Meter (wir haben hier 50-Meter-Bahnen) geschafft ohne abzusaufen. Riesen Muskelkater gabs noch kostenlos obendrauf :mad:. Mittlerweile bin ich bei 450 Meter angelangt (also von knapp 2 auf gut 9 Bahnen verbessert). Aber, zum Vergleich, die Lang-Distanz bei Olympia war 10.000!!! Meter (ächs, stöhn.......... :eek::screwy:).

Also: Trainieren.......trainieren........trainieren.................trainieren............trainieren.......

Viele Grüße
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben