Blues in A Major

diandi
diandi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.12.15
Registriert
28.01.08
Beiträge
70
Kekse
656
Ort
Barßel (Kreis Cloppenburg)
Moin,

also, auf Grund der vielen positiven und konstruktiven Resonanz hier ein weiterer Blues-Jam-Track zum Mitspielen. Ich habe mich auch probiert (und spiele seit gestern schon 10 Monáte Klampfe:D). Beim letzten Thread waren es noch 9, Also diesmal was in A Major, aber dennoch ein Blues der geradezu melodische und sehr mentale Gitarrenlinien fordert.

Ich bin wie immer gespannt auf Eure Interpretationen.

Hier also der Backtrack:



Hier mein Jam, ich habe nach ca. 3 Minuten ausgeblendet - mir fiel nix mehr ein:rolleyes:


Gruß diandi
 
Eigenschaft
 
Moin,

nanu, keine Reaktion. Ich fand gerade diesen Backtrack sehr animierend für einen gefühlvollen Blues. Naja vielleicht hat Euch meine Interpretation zu sehr abgeschreckt! :D
Also beweist das Ihr es besser könnt. :great:

Gruß an alle
diandi
 
Schöner Backing-Track. Und dafür, dass du erst 10 Monate spielst, hast Du ein sauberes Solo hingelegt. Du scheinst Deine noch vorhandenen Grenzen zu kennen und versuchst nicht, Dinge zu tun, die du noch nicht kannst (= leider ein häufiger gemachter Fehler). Im nächsten Schritt viellicht den einen oder anderen Ton der A-Leiter ergänzen und kleine Licks im Oktav- oder Quartgriff versuchen - das ist nicht schwer, bringt etwas mehr Farbe und Abwechslung in den Klang und lässt sich speziell mit diesem Backing in gemächlichem Tempo auch sehr gut üben.
 
Hi diandi,

sorry, aber diesen Thread hab ich komplett übersehen. Ich drück öfters mal auf "alle Foren als gelesen markieren", und dabei muss ich den wohl überflogen haben.

Der Backingtrack ist einer der schönsten die ich hier bis jetzt gehört habe. Warum das? Er klingt für mich gar nicht so sehr nach Blues (was ja eher so in meine Richtung geht). Man kann den Song durchaus für 'ne chillige Rocknummer vergewaltigen ;). Also sollte zu dem Track mal was von mir kommen, wird es sicher nicht nach Blues klingen :rolleyes:

Da entschuldige ich mich schon mal im vorraus für :D


zu deinem Track:

Ich find das echt bemerkenswert, wie sehr du dich nach so kurzer Spielzeit so gefühlvoll in einen Track einsetzen kannst. Dein letztes Tack war schon sehr gut, und ich dachte fast "das war bestimmt ein Glückstreffer von ihm". Aber hier zeigst du mir ganz deutlich, dass du echtes Talent besitzt.

:great: Toll gemacht
 
@diandi:
Danke für den schönen Backing Track!
Deine Spieltechnik und Improvisationsgefühl sind für 10 Monate wirklich erstaunlich. Weiter so!:great:

Hier meins:
eDHa - Blues Rock AMaj
 
@eDHa,

:eek: zum Umfallen schön. Besser kann ich das nicht ausdrücken. Ab 3:30 krieg ich bis zum Schluss Gänsehaut dabei. Einfach wunderbar, wie du dich bis zum finalen Ende immer mehr steigerst.

Du triffst meinen Musikgeschmack damit punktgenau :great:
 
Hallo Leute,

ja der Backing-Track ist echt geil und lässt ganz viel Spielraum für Interpretationen aller Art.

Also mir hat er von Anfang an ein gutes Gefühl gegeben. Ich habe meiner Frau meine Version gerade vorgespielt und sie meinte wieso das so traurig klingt. Ja der Titel ist in A-Dur - und nicht in A-Moll das weiß ich eigentlich auch nicht:D.

Vielen Dank für Euer Lob und Eure Kritik!

Die Interpretation von eDHa gefällt mir sehr gut.:great::great:

Weiter so!
Ich lerne sehr viel von Eurer Kritik und Euren Versionen!!!

Gruß diandi
 
Schönes Backing Diandi!

Kann mich den anderen nur anschließen, für 10 Monate hast du echt was auf dem Kasten.
Was das ganze verbessern würde wäre, wenn du versuchst eine Art Thema zu kreieren das du während des Tracks immer wieder aufgreifst, und vielleicht durch den Sound etwas Abwechslung erzielst (z.B. durch einen PU Wechsel), denn 3:30 durchzusolieren ist schon echt schwer (ich habe noch früher aufgegeben :redface: ).

@edha: W-O-W, das ist mMn schon ziemlich perfekt, allein der Einstieg ohne wildes drauflos solieren hat mich positiv überrascht... sollte ich vielleicht auch mal versuchen. Dazu noch den vollen Track durchgespielt, ohne das Langeweile aufkommt und ein schönes Thema eingebaut und immer wieder aufgegriffen. Und ab 3:30 ein würdiges Finale gesetzt... *verbeug*

Da traut man sich ja fast nicht mehr eine eigene Version einzustellen....
aber evtl. schaffe ich es morgen mich dem Track mal zu widmen.

Gruß

Nico
 
Da traut man sich ja fast nicht mehr eine eigene Version einzustellen....

Gruß

Nico

eDHa hat auch mal klein angefangen! :)
Ich glaube kaum das die erfahreneren User uns Anfänger in irgendeiner Form lächerlich machen würden. Also nur zu. Ich bin auch noch auf der Suche nach einem passenden Sound zu dem Take.

Ich habe hier einen ersten Versuch, bei dem mich eigentlich nur interessiert ob ihr die Melodie die ich mir ausgedacht habe so weit o.k. findet. Spielerisch muss ich das aber noch weiter ausbauen. Da sind noch viele Fehler drin und auch der Sound gefällt mir noch nicht richtig. Ist mir noch zu viel Reverb mit drin (musiker01 lacht sich jetzt bestimmt einen ab. "der Funk meckert über seinen eigenen Hall?" :D). Der Sound überschattet den schönen BT noch zu sehr. Jedenfalls werde ich den Take die Woche nochmal aufnehmen.

edit: defekten Link gelöscht

Gruss vom Funk
 
@diandi, 3121funk und teachdaire:
Erst mal schönen Dank für die nette Rückmeldung. Freut mich, dass euch mein Beitrag so gefällt. Obwohl er sicherlich spieltechnisch noch nicht einwandfrei ist.

Da traut man sich ja fast nicht mehr eine eigene Version einzustellen....
Doch, traut euch auf jeden Fall! Sonst trau ich mich nicht mehr.
eDHa hat auch mal klein angefangen!
Genau! Vor > 30 Jahren mit einem über ein Holzbrett gespannten Draht (stimmt wirklich).;)

Ich mag ja so lange Backing Tracks gerne. Die besondere Herausforderung liegt ja nicht darin, irgendwelche möglichst schnellen Noten dazu zu spielen, sondern einen stimmiges Gesamtwerk daraus zu machen. Der Schlüssel ist, dem ganzen eine Form zu geben und Abwechslung reinzubringen. Dazu gibt es verschiedene Mittel, z.B.: Thema entwickeln und dieses variieren, evtl. Intro/Outro, freier Impro-Teil, unterschiedliche Volumen-, Pickup-, Effekteinstellungen etc.

Am Anfang steht immer die Analyse des Tracks hinsichtlich Form, dynamischer Entwicklung, Harmonien, markanten Stellen.
Bei diesem Track habe ich das so gemacht:

Der Track hat 6 Strophen, 12/8-Takt, Harmonien sind ||: A C#m | F#m D : || Hm | A | H (Dur!) | D E | E (halber Takt Break)|
Zwischen den Strophen ist jeweils ein Break, den man zu beachten hat (entweder muss man hier auch stoppen oder ein geeignetes Fill-in anbringen, auf keinen Fall sollte man einfach weiterdudeln).
Das Stück ist in A-Dur, es fällt aber der H-Dur Akkord aus dem Rahmen (Dominante von E-Dur).
1. Strophe: Intro mit Akkord-Geklimper (damit es interessanter klingt, habe ich hier z.T. sus2-Akkorde und Moll7-Akkorde genommen), Bridge-PU, Vol-Poti halb
2. Strophe: Thema (bewußt simpel, eigentlich "Kinderlied-Pentatonik"), Hals-PU, Vol-Poti halb
3. Strophe: Thema mit Variation (z.T. 1 Oktave höher gespielt), Hals-PU, Vol-Poti voll
4. Strophe: freie Impro (noch keine max. Steigerung), Bridge-PU, Vol-Poti voll
5. Strophe: Thema mit Variation (einmal kurz ein paar oktavierte Töne reingebracht, klingt schön dreckig), Bridge-PU, Vol-Poti voll
6. Strophe: freie Impro (etwas fulminanter), Bridge-PU, Vol-Poti voll
Schluss leider vergeigt

Vielleicht kann ja einer damit als Anregung etwas anfangen. Bin gespannt auf eure weiteren Versionen.:great:

@3121funk: Kannst du deinen Link nochmal überprüfen? Bei mir kommt da nur eine 0 Byte große mp3-Datei.
 
Hi eDHa,

mehrere Versuche sind fehlgeschlagen, daher nehme ich mal einen anderen Anbieter.

Vorgeschmack

Deine ausführliche Analyse des Tracks ist für mich noch so 'ne Art böhmisches Dorf.
Sicherlich etwas was ich im Laufe der Jahre noch lernen muss.
 
Hallo diandi,

wo nimmst Du nur die schönen Jam-Tracks her? Ich habe mich auch mal dran versucht:

Mein Krach

Ich wollte noch sagen: Ich freue mich natürlich auch über Kommentare!

Gruß

Andreas
 
@3121funk:

Der Gitarrensound ist geil. Sind auch ein paar echt schicke Linien drin. Am Anfang hast Du, glaube ich, etwas Probleme gehabt reinzufinden.

@eDHa:

Mir gefällt die Steigerung, auch bei deinem Track hat man das Gefühl, dass Du dich mit jedem Takt befreiter fühlst, je näher das Ende des Vierminüters kommt. (vielleicht liegt es auch am "gebremsten Schaum" am Anfang)

@diandi:

Für 10 Monate klingst Du schon verdammt gut. Das es so traurig klingt liegt vielleicht an der Akkordfolge. Ich bin aber auch nicht so ein Theorie-Crack. (Ich denke, Hans3 könnte sowas analysieren)

Gruß

Andreas
 
Ich habe mich auch mal dran versucht:

Ich wollte noch sagen: Ich freue mich natürlich auch über Kommentare!

Gruß

Andreas

Wie schön unterschiedlich die Interpretationen doch ausfallen. Hier also wieder eine ruhigere Variante :). Sehr schön, dass du unterschiedliche Sounds genommen hast. Das mit dem Vibrato kommt doch von einem Effekt oder? Paßt sehr schön zum Track, könnte aber eine langsamere Abfolge vertragen. Sehr schön gemacht, und vor allem in ganzer Länge.


@3121funk:

Der Gitarrensound ist geil. Sind auch ein paar echt schicke Linien drin. Am Anfang hast Du, glaube ich, etwas Probleme gehabt reinzufinden.

Gruß

Andreas

Richtig erkannt. Weshalb ich auch unbedingt noch ein paar Änderungen vornehmen möchte.
 
@diandi: Danke für den schönen BT. Hab mal was dazu gemacht...Sag nachher noch was zu euch anderen...

Gruss
 
@diandi: Danke für den schönen BT. Hab mal was dazu gemacht...Sag nachher noch was zu euch anderen...

Gruss

Man hört 'ne Menge Nebengeräusche (was mir auch sehr oft passiert). Liegt es daran das du hier und da 'nen Pinch Harmonic mit einbaust oder die Töne abrupt stoppst? Klingt jedenfalls wieder völlig anders als alle bisherigen Varianten. Zwar chillig, aber durch den Sound wieder sehr rockig.


Hier nochmal die Zusammenfassung aller Tracks

Diandi

eDHa

3121funk

cosmodog

ziggypop
 
@diandi: schöne gefühlvolle Interpretation des Tracks - etwas mehr Abwechslung melodischerseits (mal den Bund wechseln?) und die Sache steht...Die Sologitarre ist einen Tick zu laut, am Timing arbeiten (willkomen im Club!) Insgesamt ein gutes Gut von mir;)

@cosmodog: der Sound ist nicht ganz meins (etwas dünn und zu viel Tremolo), spielerisch ganz ok, die Pause bei 0:55 solltest du schliessen. Ab ca 2:00 kommt ein Hauch von Spielfreude auf, dennoch von mir:Gut!

@edha: klasse Idee mit dem Beginn, danach gibt es eine einfache Melodielinie, die Du für meinen Geschmack etwas zu häufig zitierst (willkommen im Club!) Ab 2:10 geht es richtig los (dachte ich) aber dann kommt bei 2:50 nochmal die besagte Melodie, bevor Du zum Hauptgang/Abgang kommst.
Dieser Teil wirkt für mich am stärksten...Insgesamt: Klasse!

@funk: Du brauchst Dich hier nicht zu verstecken...Dein Sound passt und melodiemässig fährst Du auch auf dem richtigen Dampfer...Allerdings empfehle ich Dir trotz Deiner Vorbehalte, mal ein wenig Beschäftigung mit der Musik-Theorie, besonders der Pentatonik. Darauf aufbauend, kannst Du dann immer noch Deinen eigenen Stil entwickeln...
 
@funk3121 & ziggypop:

What tremolo?

86597-albums672-picture3604t.jpg


Oder meint ihr den an- und abschwellenden Ton? Ja, das ist ein Effekt. Den liebe ich irgendwie.

Die Pause ist ein Drop-Out. Ich weiß gar nicht, wie das passiert ist (rausred!). Muss mir die Projektdatei heute abend nochmal anhören.

Gruß

Andreas
 
@funk3121:

Deine Sounds sind einfach cool. Benutzt Du zum Aufnehmen eigentlich das Boss GT-10 oder irgendwelche VST-Effekte?

Gruß

Andreas
 
@funk: Du brauchst Dich hier nicht zu verstecken...Dein Sound passt und melodiemässig fährst Du auch auf dem richtigen Dampfer...Allerdings empfehle ich Dir trotz Deiner Vorbehalte, mal ein wenig Beschäftigung mit der Musik-Theorie, besonders der Pentatonik. Darauf aufbauend, kannst Du dann immer noch Deinen eigenen Stil entwickeln...

Danke für deine Kritik ziggypop. Das mit der Penta ist 'ne komische Sache. Ich hab 'ne zeitlang nur Penta Songs improvisiert. Und da hab ich ständig zu hören bekommen, dass ich zu sehr nach Penta klinge, und doch mal aus dieser ausbrechen sollte. Daher versuche ich z.Z. einfach nach Gehör zu spielen.

@funk3121 & ziggypop:

What tremolo?

Oder meint ihr den an- und abschwellenden Ton? Ja, das ist ein Effekt. Den liebe ich irgendwie.

Genau den meinen wir. Den Effekt finde ich gut. Ich meinte ja auch die Wiederholungszeit. Also das er einfach zu schnell für den Song eingestellt ist.

@funk3121:

Deine Sounds sind einfach cool. Benutzt Du zum Aufnehmen eigentlich das Boss GT-10 oder irgendwelche VST-Effekte?

Vielen Dank Andreas,

Gitarre > GT-10 > Soundkarte > mit Audacity aufnehmen.
Freut mich natürlich, dass der Sound auch dem einen oder anderen gefällt. Allerdings sind die Möglichkeiten des GT-10 so immens umfangreich, dass da sicher noch mehr möglich ist. Ich hab's ja noch nicht so lange. Momentan kümmere ich mich aber mehr ums Spielen. Das Gerät werde ich schon noch im Laufe der Zeit besser kennenlernen.


Gruss, Klaus


PS: würde mich über weitere Takes freuen. Also Leser, traut euch und macht mal mit. Entweder hier oder bei einem der anderen Songs im JSF.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben