Blues-Jam in G und A

Du musst das wie beim Sport sehen: als ich wieder mit Schwimmen angefangen hatte (vor ca. 3 1/2 Monaten), hab ich gerade so 100 Meter (wir haben hier 50-Meter-Bahnen) geschafft ohne abzusaufen. Riesen Muskelkater gabs noch kostenlos obendrauf :mad:. Mittlerweile bin ich bei 450 Meter angelangt (also von knapp 2 auf gut 9 Bahnen verbessert). Aber, zum Vergleich, die Lang-Distanz bei Olympia war 10.000!!! Meter (ächs, stöhn.......... :eek::screwy:).

Also: Trainieren.......trainieren........trainieren.................trainieren............trainieren.......

Viele Grüße

10000 Meter schwimmen wäre tödlich für mich ;)

Du hast natürlich recht. Das geht nur mit Training. Und das ist mit Gitarre spielen in der Regel wohl nicht anders. Ich weiß das ich noch viele Jahre Zeit habe, und eine reelle Chance noch gut was zu lernen.

think positiv (selbst wenn's mal längere Zeit nicht gut läuft)
 
Moin,

als Threadsteller sollte man sich ab und zu melden, das erfordert die Höflichkeit :D.
Ich bin wegen meiner fehlenden Praxis eher so der stumme Genießer, dennoch sei mir gewährt zu schreiben, das das was ich bis jetzt hier so gehört habe sehr gut gefallen hat. Besonders der Beitrag (Jam) von foxytom. Also genau so würde ich den Blues in G auch spielen wenn ich technisch schon soweit wäre.

Aber auch alle anderen Beiträge gefallen mir gut.

Aber nun zu einem Vorschlag den ich machen möchte: :p

Also ich habe ein Sequenzer-Programm gekauft (Mixcraft von Acoustica). In diesem Programm gibt es einen Demo-Blues mit folgenden Parts Drums, Gitarre Rhytmus, Gitarre Lead, Bass, Orgel, Piano und Gesang. Wie wäre es wenn ich in einem neuen Tread den Titel anfangs nur mit Bass, Drums und Gesang als Jam einstellen würde um dann den Song in gewissen Zeitabständen mit jeweils einem Instrument mehr zu präsentiern. Das gibt allen die Möglichkeit zu sehen wie gut oder eben anders er den Titel in seiner Interpretation umgesetzt hat.

Da ich den gesamten Part kenne, würde ich mich wenn gewünscht auch zurückhalten.

Liebe Grüße diandi
 
@diandi
Großes Lob für deine Takes. Für 9 Monate find ich das richtig toll, vor allem spielst du nicht ohne Plan irgendwelche Skalen rauf und runter, sondern schon sehr sinnvolle Sachen:)

@foxy
Ich finds geil...

@krischan
Gefällt mir auch, schön relaxed. Wobei ich persönlich den Sound etwas sehr mittig finde, das ist aber keine Kritik...bin halt eher der Strat-Typ.

@312funk
Stimme foxy zu, dein Ton ist prinzipiell richtig gut, aber lass bitte bitte den Hall weg;)

So, und hier mein Take. Fadeout etwas früher, da Ende verkackt:D
Blues in G
 
@312funk
Stimme foxy zu, dein Ton ist prinzipiell richtig gut, aber lass bitte bitte den Hall weg;)

So, und hier mein Take. Fadeout etwas früher, da Ende verkackt:D
Blues in G

Hi kezman,

danke für dein Feedback. Wie gesagt, ich ändere den Sound für Blues noch.
Zu deinem Take.

Sehr gut passender Sound. Ich merke das doch einige mit Reverb spielen. Vielleicht habe ich einfach nur die Effektlautstärke zu hoch eingestellt, denn selbst wenn ich auf 1,3 Sekunden Hallzeit runterdrehe, ändert sich nicht viel an meinem Sound. So wie das bei dir z.B. eingestellt ist, klingt das wirklich sehr stimmig.

Spieltechnisch ist es wirklich super. Tolles Feeling mit viel Abwechslung drin.


Ich wollte ja gestern noch'n frisches Take aufnehmen. Eigentlich hatte ich die Zeit dazu, aber ich hab mir am Donnerstag abend ziemlich übel die Innenseite am rechten Unterarm verbrannt (so 8x5cm). Und genau mit dieser Stelle komme ich immer an die obere Korpuskante, was einfach nur nervt und schmerzt. Jetzt spiele ich mit unnatürlich abgewinkelten Arm :(. Mal sehen was heute oder morgen so geht.
 
. Ich merke das doch einige mit Reverb spielen. Vielleicht habe ich einfach nur die Effektlautstärke zu hoch eingestellt, denn selbst wenn ich auf 1,3 Sekunden Hallzeit runterdrehe, ändert sich nicht viel an meinem Sound.

Ich würde es auf jeden Fall mal mit etwas Reverb oder auch Delay versuchen:) Nimmst du deine Sachen trocken auf und fügst die Effekte danach ein oder musst du jetzt komplett neu aufnehmen?
 
Ich würde es auf jeden Fall mal mit etwas Reverb oder auch Delay versuchen:) Nimmst du deine Sachen trocken auf und fügst die Effekte danach ein oder musst du jetzt komplett neu aufnehmen?

Ich nehme direkt den Sound aus dem Effektboard auf. Nachträgliche Bearbeitung geht leider nicht. Bin aber gerade am ausprobieren. Echt bescheuert. Da hat man Effekte und Sounds bis zum Abwinken, und findet nichts passendes. Liegt sicher nicht an der Technik, sondern mehr an meiner mangelnden Erfahrung damit umzugehen.
 
So, jetzt hoffe ich mal, dass ich vom Sound her was passenderes gefunden habe.

Wäre schön, wenn ihr dazu eine Meinung abgeben würdet. Dann weiß ich zumindest in welche Richtung ich mich bewegen muss.

Soundtest
 
Hi Blueser-Kollegen !

Hier gibts ja wieder richtig guten Blues auf die Ohren !

@diandi:
Sehr gut für einen Autodidakten nach 9 Monaten ! Prima ! Mach weiter so...

@foxy:
Man merkt das Du schon lange spielst und den Blues im Blut hast !!

@funk:
Mach dir nix draus, mir gehts genauso. Nach ca. 1 Minute fällt mir nix mehr ein und ich komm mir vor als hätte ich schon mein ganzes Pulver verschossen.
Bei mir kommt noch daz, das ich wenn ich so jamme super flüssig spiele aber wenn ich den Recording-Button drück....da geht nix mehr...da verhaspelt und verhedder ich mich...zum Jammern !

So, hier ist mal mein One-Take zum Backingtrack in A. Hab mal was gefrickelt was mir gerade so in den kopf gekommen ist:

http://www.file-upload.net/download-1095855/Backtrack---Slow-Blues-in-A_Catweazle.mp3.html


Aufgenommen mit Fender American Vintage 52 Reissue Tele, MXR Micro Amp (ca. 10 Uhr Position), Orange Rocker 30 im Dirty Channel mit dezentem Eigencrunch.
 
Hi Funk,

na, geht doch :great::great::great:, viiiiiiiiiiiiel besser! (Sound + Spiel)

Viele Grüße
 
Da das Wetter heute ja quasi wie für Blue-Notes gemacht ist, gesellt sich nun auch meine Version in Eure beschauliche Runde:

Blues in A
 
@Hilmi:
Deinen Track fin dich einfach grossartig ! Guter Tone und schöne Licks ! :great:

@burner:
Geil ! Super Tone und sehr abwechslungsreich !

Ich merk schon..ich müsste mal wieder mehr bluesen...mein Track stinkt ja total ab (meiner Meinung nach...) ;)
 
Hi Funk,

na, geht doch :great::great::great:, viiiiiiiiiiiiel besser! (Sound + Spiel)

Viele Grüße

na das freut mich jetzt wirklich. Übrigens lag es wirklich hauptsächlich an der der Lautstärke des Effektes, was ich vor lauter Bäumen im Wald nicht bemerkt habe. Dann noch ein wenig Höhen/Mitten/Tiefen angepaßt und gut war's.

Da das Wetter heute ja quasi wie für Blue-Notes gemacht ist, gesellt sich nun auch meine Version in Eure beschauliche Runde:

nich so bescheiden mein Lieber. Der Track hat's richtig drauf. Super Aufnahmequalität (wie hast du das so glasklar hinbekommen?), und spielerisch mit richtig bluesiger Seele. Einfach toll :great:


Dieses Take finde ich sogar besser als die G-Version vorher, obwohl es m.E. die schwerere der beiden ist. Zumindest geht es mir so. Je langsamer, desto schwerer wird das ganze.

Ich merk schon..ich müsste mal wieder mehr bluesen...mein Track stinkt ja total ab (meiner Meinung nach...) ;)

Der stinkt nicht ab. Ihr alle klingt deutlich nach Blues. Bei mir kommt immer noch der Rocker durch, weil sich das Bluesfeeling einfach noch nicht einstellen will. Hör dir alle bisher verlinkten Takes nochmal an. Dann hörst du das ganz deutlich.

Das Feeling rüberzubringen ist m.E. wichtiger als ein paar spielerische Defizite. Die legen sich im Laufe der Zeit doch eh noch wenn man daran arbeitet. Feeling kann man im Gegensatz zu Tonleitern aber nicht mal eben einüben. Das muss auch im Kopf bluesen. Erst wenn das funktioniert, kann man es auf die Finger übertragen.
 
Blues in A - Super Aufnahmequalität (wie hast du das so glasklar hinbekommen?)
Der Gitarrensound ist ein Werkspreset aus dem BOSS MICRO BR. Das ganze dann noch mit einem Live-Effekt gemastert und mit Wave Purity entrauscht. Das war's eigentlich schon. :)

BTW: völlig unabhängig vom jeweiligen Spiellevel ist das schon ein sehr schönes Blues-Feeling hier im Thread. Bitte mehr davon!
 
Der Gitarrensound ist ein Werkspreset aus dem BOSS MICRO BR. Das ganze dann noch mit einem Live-Effekt gemastert und mit Wave Purity entrauscht. Das war's eigentlich schon. :)

:eek:
uff, dass hätte ich dem kleinen BOSS gar nicht zugetraut. Und das Entrauschen is ja 'ne feine Sache. Die Aufnahme gewinnt tatsächlich an Auflösung.

BTW: völlig unabhängig vom jeweiligen Spiellevel ist das schon ein sehr schönes Blues-Feeling hier im Thread. Bitte mehr davon!

Dem kann ich mich nur anschließen. Dieses JS Forum macht einfach nur Spass. Je mehr davon, desto besser.
 
Der Gitarrensound ist ein Werkspreset aus dem BOSS MICRO BR. Das ganze dann noch mit einem Live-Effekt gemastert und mit Wave Purity entrauscht. Das war's eigentlich schon. :)

BTW: völlig unabhängig vom jeweiligen Spiellevel ist das schon ein sehr schönes Blues-Feeling hier im Thread. Bitte mehr davon!


Mit dem Micro BR ?? Ja holla !

Das Ding kommt mal auf meine Liste !!

:)

:great:
 
Burner, gefällt. "Authentischer" Sound + Spielweise. Wenngleich auch manchmal das Vibrato ein wenig viel "Zitter" drin hat.

Hilmi, absolut TOP :great::great::great::great::great:, geile Licks und Feeling! :great: Achja: Sound ist auch Spitzenklasse!

Viele Grüße
 
Aber nun zu einem Vorschlag den ich machen möchte: :p

Also ich habe ein Sequenzer-Programm gekauft (Mixcraft von Acoustica). In diesem Programm gibt es einen Demo-Blues mit folgenden Parts Drums, Gitarre Rhytmus, Gitarre Lead, Bass, Orgel, Piano und Gesang. Wie wäre es wenn ich in einem neuen Tread den Titel anfangs nur mit Bass, Drums und Gesang als Jam einstellen würde um dann den Song in gewissen Zeitabständen mit jeweils einem Instrument mehr zu präsentiern. Das gibt allen die Möglichkeit zu sehen wie gut oder eben anders er den Titel in seiner Interpretation umgesetzt hat.

na mach doch !!;)
 
Da das Wetter heute ja quasi wie für Blue-Notes gemacht ist, gesellt sich nun auch meine Version in Eure beschauliche Runde:

Blues in A

Boahh, so jemand wie Du neben mir im Gitarrenladen und ich kriege keinen anständigen Ton mehr zustande:redface:;)! Affengeil!! :great: Bewertung folgt, wenn ich wieder kann.

Gruß
 
ein netter Thread hier:)

ich habe gestern abend auch zu dem Blues in G-Moll gespielt und einen Teil des Takes als Video aufgenommen.

KlausP's Blues in G Video

Die anderen Takes höre ich mir später auch noch an!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben