Wie heißt dieses Musikstück? - Klassik-Edition!

Cuberider
Cuberider
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.02.16
Registriert
15.10.05
Beiträge
1.637
Kekse
3.191
Hallo!

Mir ist vor kurzem wieder mal das Lied aus der L&M Werbung eingefallen bzw durch den Kopf geschossen. Hab bissl recherchiert und bin drauf gestoßen, dass die Vorlage von einem Klassiker war. Könnt ihr mir sagen von wem, oder noch besser, wer hat das Lied?
Vielen Dank schon mal im Voraus!
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Super klasse! Fettes Danke! :great:
 
hallo zusammen

für meine PowerPoint Präsentation suche ich einen bekannten Titel, den sicher jeder kennt. ich habe das Lied schon oft gehört, aber keine Ahnung von wem es ist, oder wie es heisst.

es wird von einem Orchester gespielt und fängt ca. mit vier langsamen Tönen an, welche ansteigen. dann kommen Trommelschläge und dann wieder die Töne, dann wieder Trommelschläge.
Im weiteren werden dann die langsamen Töne mehr, bischen schneller, höher und lauter.

Dieses Lied habe ich auch schon oft im Fernseher gehört.

Leider kann ich es nicht so gut beschreiben, aber ich hoffe, dass mir doch jemand weiterhelfen kann. Danke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
super!!!! genau das habe ich gemeint.

Danke vielmals!!!!!
 
Hi,

du meinst bestimmt die Einleitung zu "Also sprach Zarathustra" von Richard Strauss. Ist das Stück sehr kurz? Dann müsste es das sein.

LG
 
du meinst bestimmt die Einleitung zu "Also sprach Zarathustra" von Richard Strauss.

Hi Cancion,

zuerstmal willkommen im Board :great:

Aber bitte lies dir vor dem Posten erstmal den ganzen Thread durch, in dem du postest. Die Antwort auf die Frage des Threaderstellers wurde bereits in Post #2 gegeben und in Post #3 bestätigt ...

Weiterhin viel Spaß im Board!
Greetz :)
 
Liebe Klassik-Freunde!

Da es hier immer wieder vorkommt, daß nach Namen oder Komponist eines klassischen Musikstückes gefragt wird und ich es leid bin, den Fragesteller auf den allseits (?) bekannten "Wie hieß dieser Song doch gleich"-Thread zu verweisen (in dem es doch eher um Rock-Pop-Titel im weitesten Sinne geht), habe ich beschlossen, hier in der Klassik-Ecke ein Pendant zu diesem o.g. Thread zu erstellen.

Auch bin ich der Meinung, das klassische Musikfragen ja doch besser hier gestellt werden, da hier mehr Kenner der Materie, die sich selten in's OT verirren, unterwegs sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo!

http://www.youtube.com/watch?v=qB76jxBq_gQ
Kann mir bitte einer sagen wie das Stück ab ca. 1:18 heißt? Angeblich ja noch (wie beim Anfang) Partita #2 von Bach, aber ich habe in den Noten gesucht und konnte nichts finden

thx!
 
Es ist wirklich die Sinfonia der Partita II in c-moll, aber im Andante verfranzt er sich, improvisiert und spielt den rest (3/4 takt) in affenartigem tempo.
Manche mögen das so, auch das staccato-gehacke, ich nicht!
 
Vielen Dank!
 
http://youtube.com/watch?v=yhBnKR0lKLE - Ich habe keine Ahnung, was das für ein Stück von Chopin sein soll, obwohl dabei steht "Valse in B minor" (Waltzer in h-moll). Der einzige Waltzer von Chopin in h-moll ist, soweit ich das rausgefunden habe, das Op. 69 Nr. 2. Und dieses Werk hört sich ganz anders an!

Kann mir jemand helfen? Dankeschön!
 
Genau sowas hatte ich erwartet: dass die Angaben falsch sind :) vielen dank!!
 
OT:

Meine beiden Töchter (15 und 18) sangen letztens: "ta da da daaaa ...... ta da da daaaa ...tadadada tadadada tadadadaaaa .."( usw.)

Als ich die beiden fragte, was sie da sängen, meinten sie beide unisono voller Ernst: "Spongebob!" ... Jaja, die beiden "Helden" singen das da schon mal, aber et iss ja eijentlisch eine Sinfonie von Beethoven *) ..... macht nix ...

Ich war da doch einen kurzen Moment fassungsfrei ... fassungslos klingt ja so negativ! :)

Grüße
Roland


*)
der ja bekantlich vier Sinfonien geschrieben hat: die dritte, die fünfte, die sechste und die neunte ... naja, der Scherz ist alt, aber als ich letztes Jahr oder so im Spielplan des örtlichen Theaters nachgeschaut haben, haben die genau die vier gespielt .... hat mal einer die zweite oder achte gehört!?
 
Ja, schon oft!

Aber hier eine wahre geschichte über die erste: es gab immer mal wieder weiterbildungskurse für dirigenten, Beethovens 1. lag auf dem pult, einer der teilnehmer trat heran und nach der kurzen einleitung ging das "Allegro con brio" los, nur mangelte es am "brio", denn der gute schlug einen gemütlichen 4/4 takt statt "Alla breve", also halbe geschwindigkeit. Es gab ein wenig verwirrung im orchester, denn damit hatte keiner gerechnet, der dirigent brach ab und erklärte "Von dieser stelle muss eine große ruhe ausgehen!"

Ähnliches erlebte ich mit einem meiner arrangements, ich kam erst später zu den proben, hatte das stück im krankenhaus geschrieben, und die chorleiterin fragte, warum ich denn ein so langes nachspiel gemacht hätte. Es stellte sich heraus, dass auch da dirigentisches ungeschick gewaltet hatte, der chor sang "normal", die musiker spielten halb so schnell und hatten natürlich noch viel musik "übrig", abgesehen von den avantgardistischen harmonien.
In beiden fällen wurde das zwerchfell arg strapaziert, und jedes mal, wenn das stückel durch den Berliner Rundfunk ging (es ging mehrmals, weil es dann ganz gut klang!), bekam ich den schluckauf!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben