Wie heißt dieses Musikstück? - Klassik-Edition!

@Tubistin: Kannst Du uns die Melodie vorsingen/vorspielen?
 
Schumanns 1. Sinfonie "Frühlingssinfonie"?

Wenn du dir dazu einen Bach vorgestellt hast würde am ehesten der 2. Satz passen...
 
Guten Abend,

vor einiger Zeit habe ich Nachts im WDR3 mal ein sehr tiefes und düsteres Klassisches Musikstück gehört. Es wurde auf ziemlich tiefen Hörnern gespielt. In etwa so ähnlich wie Jagdhörner, allerdings viel Tiefer im Ton. Es war einfach herrlich, im Auto auf einem Berg zu sitzen und dabei die vom Mond angeleuchtete Landschaft anzuschauen :)

Hat da jemand eine empfehlung für Musikstücke, die in die ähnliche Richtung gehen?

Ich habe an WDR3 kurz darauf eine Mail geschickt, jedoch ist ja nichts zurück gekommen. Auf der Internetseite gab es auch leider keine Liste, worin das Musikstück aufgeführt war.

Ich bitte die einfachen Formulierungen zu entschuldigen, da die klassische Musik normalerweise nicht meine Musikrichtung ist.

Über Vorschläge würde ich mich jedoch sehr freuen!

Mit freundlichen Grüßen
Carl
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Mediumbrot,
so in etwa?



lg
ligeti
 
Guten Abend,

vielen Dank für die Antwort. :great:
Nein, das ist es leider nicht. Die Stimmung war um einiges düsterer und die Tuba oder Hörner (fast ausschließlich nur zu hören) haben wirklich sehr tief gespielt.

Ich würde mich über weitere Vorschläge sehr freuen! :)


EDIT:
Es geht in etwa in diese Richtung, nur noch düsterer:



Lg
Carl
 
War denn das ganze Stück in diesem Stil, oder nur eine besonders prägnante Stelle bzw. wie lang ging es ungefähr? Und kannst du dich noch an die Besetzung erinnern? Wenn du sagst "fast ausschließlich" tiefes Blech - gab es auch noch Streicher oder andere Bläser?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo,

ja, das Ganze Stück war in diesem Stil und bestand ausschließlich aus tiefem Blech. Es ging so ca. 10-15min.

Viele Grüße
Carl
 
Hey, erstmal vielen dank für die Antworten :) leider noch nicht das richtige dabei, und vorsingen geschweige denn vorspielen kann ich leider nicht, da ich keine möglichkeit zur aufnahme hab....Bitte weiterrätseln! ;)
 
Hallo Leute,
in der Berichterstattung über die Salzburger Festspiele 2014 bringt Ö1 am Beginn der jeweiligen Sendung stets eine Fanfare als Einleitung bzw. Signation.
Diese Fanfare ist mir sehr bekannt, aber es will mir nicht und nicht einfallen, wie der Titel und Komponist des Stücks heißen.

Es klingt folgendermaßen:
Auftakt auf der 4: in Sechzehntel aufsteigend die ersten 4 Töne einer Durtonleiter, ab dem folgenden Takt beginnend von der Quinte, absteigend,
jeweils in punktierter Achtel plus Sechzehntel:
2mal Quinte, 2mal Quarte, 2mal Terz, 2mal Sekund, abschließend 3 Viertel Grundton. Mit Wiederholung. Besetzung des Motivs: hohe Trompeten bzw. Fanfaren.

Kennt jemand das Stück aus dem dieses Motiv stammt?
lg ligeti
 
Die Fanfare kenne ich auch, und ich bin überzeugt, dass ich sie mal auf CD hatte, aber ich finde sie nicht. Am ehesten auf einer Einspielung mit Paul McCreesh, aber ich weiss nicht mehr, welcher... Bei seiner "Missa Salisburgensis" steht jedenfalls eine ganz ähnliche Fanfare am Anfang, aber es ist leider nicht die gesuchte. :(

Vielleicht kannst Du aber trotzdem einmal in dieser Richtung weitersuchen - so etwas in der Art wie "Ein langer und schöner Aufzug" von Bartholomäus Riedl oder "Ein schöner Aufzug" von Pater Ignatius Augustiner. Oder vielleicht auch bei Biber.
 
Ah genau, Monteverdi - hab sogar in die Richtung recherchiert, bin aber nicht fündig geworden.

Großes Danke, Jesko, du hast mein Wochenende gerettet :D

Danke auch McCoy und El Peregrino für die Mithilfe!
lg
ligeti
 
Kleine Ergänzung, was mir der ORF heute Abend auf meine Anfrage vom 16. 8. antwortete:

"Es handelt sich hier um die Fanfare der Euroradio Rundfunkunion nach einem Motiv aus der Ouvertüre von L'Orfeo von Monteverdi."

aha.
lg
ligeti
 
Zuletzt bearbeitet:
Aha, eine Konkurrenz zur Eurovisionsmelodie.

Wikipedia schrieb:
[h=2]Erkennungsmelodien[/h] Die EBU verwendet verschiedene Erkennungsmelodien zur Kennzeichnung ihrer Sendungen. Die bekanntesten sind die Eurovisions-Fanfare mit einem Motiv aus dem Präludium zum Te Deum des französischen Komponisten Marc-Antoine Charpentier und die Euroradio-Fanfare nach einem Motiv aus der Ouvertüre zur Oper L'Orfeo von Claudio Monteverdi.
 
Hallo alle miteinander...
Ich suche den Schöpfer (Komponisten) und den Titel dieses Stückes.
Vielleicht erkennt und kennt jemand diese Sequence...

https://www.youtube.com/watch?v=_XZ1yIhh-hU

Ich wünsche noch einen schönen Sonntag Nachmittag.

- - - aktualisiert - - -

@Tubistin ...
vielleicht meinst Du das Stück von Edvard Grieg "Solveigs Lied"
 
@elember das ist die Theme von "Cliffhanger" https://www.youtube.com/watch?v=FxYfezDVRHk

- - - aktualisiert - - -

- - - aktualisiert - - -

@Shakerunner Söhne Mannheims "wenn ein Lied ..." https://www.youtube.com/watch?v=RtuW08ZIgvg
 
soulmate
  • Gelöscht von peter55
  • Grund: Bitte kein Threadpushing!
soulmate
  • Gelöscht von peter55
  • Grund: BITTE KEIN THREADPUSHING!!!
mir geht gerade dieses Lied durch den Kopf:

http://s1.***.net/images/140908/xowxuy69.jpg

ich bräuchte es als Blattsingbeispiel für die auftaktige sol-mi-Verbindung. Wie heißt es?
 
Zuerst wollte ich sagen, das ist "Nel cor più non mi sento" von Giovanni Paisiello (oder eine der unzähligen Variationen, die es dazu gibt) - die zweite Zeile deines Notenbeispiels kenne ich allerdings als "Freut euch des Lebens". Wenn es dir gerade durch den Kopf geht, hast Du vielleicht auch die beiden Melodien vermischt. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben