Hammond XK-3 (2004)

anbeck
anbeck
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.06.06
Registriert
24.09.03
Beiträge
269
Kekse
13
Hallo,

hat schon jemand etwas von der neuen Hammond XK-3 gehört?
http://www.csulb.edu/~djacques/page_xk2.htm (nicht von der '2' in der URL ablenken lassen). Das gerät soll die gleiche Tonerzeugung haben wie die "New B-3", hat die schon jemand gehört/gespielt?

Ist das der erste Hammond-Klon, der auch die schwarze Preset-Oktave hat?

Der Straßenpreis soll in den USA angeblich bei $1600-$1800 liegen, mit dem schwachen Dollar wär das Teil dann ja um einiges günstiger als die Korg CX-3.

Andre
 
Eigenschaft
 
Wie ich im Hammondforum las ist die Kiste zwar auf der Namm vorgestellt worden aber noch nicht erhältlich. Sieht aber mal geil aus :)
Es gibt anscheinend ein paar Unterschiede zur New B3 wie nur 1 Tastenkontakt statt 9 und Auch die Preset-Keys bleiben nicht "unten" etc.- auch hoffen die Menschen die sie auf der NAMM hörten, dass die Lesliesimulation noch einen Feinschliff erhält (die bei den Hammonds eh nie wirklich stark war).

Bildchen:
http://www.jardini.com/NAMM/hammond.html
http://www.jardini.com/NAMM/xk3.html


Specs:
http://www.csulb.edu/~djacques/page_xk2.htm

ciao,
Stefan
 
Sieht ja ganz nett aus dasTeil...fehlt nur das zweite Manual!
Habe hier keine Soundkarte...hat das Ding Balls???
 
Den Effekt kenne ich...irgendwie habe ich den zu oft!!! Der is' ordentlich gefährlich für die EC-Karte!!! :D
 
Das gerät soll die gleiche Tonerzeugung haben wie die "New B-3", hat die schon jemand gehört/gespielt?

Leider nicht, aber die New B-3 hat offenbar selbst beinharte Kritiker ueberzeugt. Sie soll angeblich von einer B-3 mit mechanischen Tonewheels nicht zu unterscheiden sein:

http://www.soundonsound.com/sos/jul03/articles/hammondb3.asp?session=531e04c6cd4be0b912d18018cf3a58cc

Zitat: "Superbly faithful sound". Und die Jungs von SoundOnSound sind kritisch .

Mannomann, ich kann's kaum abwarten das Teil - die XK-3 jetzt - anzutesten. Das wird nicht gut fuer meine Kreditkartenrechnung ausgehen .... :)
 
Sieht ja ganz nett aus dasTeil...fehlt nur das zweite Manual!

Hallo Orgelmensch,

Es laesst sich offenbar ein zweites Keyboard ueber MIDI anschliessen, das dann als unteres Manual fungieren kann. Die zusaetzlichen Zugriegel sind in der XK-3 bereits inbegriffen.

Jetzt muss man sich nur einen Kasten fuer das untere Manual bauen - aus schoenem alten Holz versteht sich - der nach allen Seiten buendig mit der XK-3 abschliesst, 'nen Satz alter Orgeltasten mit MIDI Implementierung eingebaut, und dann war B3 spielen noch nie so guenstig! :)

Jedenfalls signifikant billiger als die zweimanualige "New B3", die ja ein halbes Vermoegen kostet.
 
Ist eine nette Idee, aber auch nicht das selbe...
Das schöne an der B3 ist ja, daß man 2 Drawbar-Sätze für jedes Manual hat...echt eine geile Sache, vor allem bei Solos und so...

Wenn du jetzt ein 2. Manual an die XK-3 ranhängst bist du ja wieder bei einem Satz pro Manual, oder zwei pro Manual, hast aber auf beiden Manualen den selben Sound....so habe ich das jedenfalls verstanden.

Trotzdem finde ich deine Kreation recht ansprechend....alles unter 90 Kilo ist toll!!!
 
Wenn du jetzt ein 2. Manual an die XK-3 ranhängst bist du ja wieder bei einem Satz pro Manual, oder zwei pro Manual, hast aber auf beiden Manualen den selben Sound....so habe ich das jedenfalls verstanden.

Stimmt, daran hatte ich nicht gedacht. :?

Wenn's zwei Satz Zugriegel/Manual sein sollen, kann man natuerlich auch zwei XK-3s uebereinander stellen, nur dass dann die Haelfte der Zugriegel zwischen den Manualen liegt.

Waere dann immer noch sparschweinfreundlicher als:

http://www.rockshop.de/html/HammondB3IIquotnewB3quot0106863.html

und schlaegt nur mit 40 Kg zu Buche. ;)
 
Orgelmensch schrieb:
Ist eine nette Idee, aber auch nicht das selbe...
Das schöne an der B3 ist ja, daß man 2 Drawbar-Sätze für jedes Manual hat...echt eine geile Sache, vor allem bei Solos und so...

Ich bin allerdings der Meinung, dass das durchaus zu verschmerzen ist. Brauchte man bei der echten B3 die zwei Sätze pro Manual noch, damit man wenigstens zwei "User"-Presets pro Manual hatte, bieten einem die neuen ja genug Möglichkeiten, eigene Presets zu kreieren und abzuspeichern. Den Zugriff auf die Zugriegel "live" brauche ich eigentlich nur, wenn ich während des Spiels noch den Sound verändern möchte (als Effekt). Dazu würde mir eigentlich ein Satz pro Manual ausreichen.

Oder schiebst du innerhalb eines Songs an allen vier Drawbarsätzen rum?

Jens
 
Oder schiebst du innerhalb eines Songs an allen vier Drawbarsätzen rum?

Nö...hab ja leider nur 2
:(

Die Speicherung hatte ich total vergessen....hat natürlich den selben Effekt wie ein zusätzlicher Satz. Ist ja quasi die moderne Version des 2. Satzes!!!

Ich würde gerne mal testen...obwohl mir auf Dauer der Ölgeruch, das Vibrieren und die mollige Röhrenwärme fehlen würden...
 
Och ein Kännchen Öl, ein Vibrationsmotor (aus dem alten Handy :mrgreen: ) und ein paar Heizdrähte lassen sich bestimmt noch nachrüsten ;-)

Jens
 
:D :D :D

PSR 210 und nachrüsten....Hauptsache das Feeling stimmt!!!

:D :D :D
 
Die Speicherung hatte ich total vergessen....hat natürlich den selben Effekt wie ein zusätzlicher Satz. Ist ja quasi die moderne Version des 2. Satzes!!!

Ist es nicht prinzipiell auch bei ner alten B3 moeglich, User-Presets herzustellen? In dem von mir verlinkten Artikel aus SoundOnSound steht, dass das mit einem Schraubenzieher machbar ist.
 
Soweit ich weiß muß man löten, aber es ist möglich....auch bei anderen Modellen.
Hatte ich bei meiner M-100 auch schon in Erwägung gezogen!!!
 
hi leute...

da hab ich mal ne frage: warum soll die xk-3 ne andere tonerzeugung haben alls die new b3? man hat doch geschrieben dass exakt das selbe sample verwendet wird.. longwave looping same as new b3!
also das mit den kontakten hat die xk-3 schon nicht... waere wohl nicht realisierbar in einem keyboard.
schade...

mfg
stefan
 
Ich check das Teil mal an auf der Musikmesse (falls es mit den Händlerkarten klappt...)

ciao,
Stefan
 
ok... waere geilo...
gruss stefan
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben