Fatar Vergleiche

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S1m0n
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hi, hab mir kürzlich mal vor Ort das fatar vmk-188 plus angeschaut und hat mir recht gut gefallen, vor allem sind die tasten relativ gut spielbar.

Nun und jetzt habe ich n anzeige vom studio 900 entdeckt, für relativ wenig knete.

aber es scheint schon älter zu sein, deswegen die frage: muss man das höher oder niedriger als das vmk-188 einordnen und 2. : wie ist die tastatur von dem ?
 
Eigenschaft
 
Ich hatte mal ein 900 und fands eigentlich sehr gut. Vom Gefühl her fand ich es sogar besser als die aktuellen Fatar Modelle.
 
Hallo Seinsmnuolln,

abgesehen vom Spielgefühl (das beim SL-900 etwas anders, aber nicht unbedingt schlechter ist) unterscheiden sich die beiden Masterkeyboards vor allem in den Controller-Möglichkeiten.
Das SL-900 ist sehr spartanisch ausgestattet (außer Pitchbend- und Mod-Wheel ist da eigentlich nix).
Das VMK-188 hat unter anderem 8 Druckknöpfe, 8 Dreh- und 9 Schieberegler ("zufälligerweise" die Anzahl von Zugriegeln Hammond), die alle frei belegbar sind - ganz offensichtlich ist das Ding dafür ausgelegt, virtuelle Computer-Instrumente möglichst gut fernsteuern zu können (darauf weisen auch die voreingestellten Presets hin).

Wenn Du mit die Funktionen des SL-900 ausreichen (wie gesagt die beiden Räder, Sustain- und Expression-Pedal, das war's)...

Erstaunlicherweise bieten beide (!) keine Splitzonen - das scheint man heute nicht mehr zu brauchen...

hi, hab mir kürzlich mal vor Ort das fatar vmk-188 plus angeschaut und hat mir recht gut gefallen, vor allem sind die tasten relativ gut spielbar.
Das ist doch schon mal positiv.

aber es scheint schon älter zu sein, deswegen die frage: muss man das höher oder niedriger als das vmk-188 einordnen und 2. : wie ist die tastatur von dem ?
Ich hatte gerade am Mittwoch ein paar Stunden das Vergnügen, auf dem VMK-188plus eines Freundes zu spielen. Fand ich von der Tastatur (TP/40GH) her wirklich gut spielbar.
Als Vergleich bleibt mir mein Doepfer LMK4+, das ja auch eine "ältere" Fatar-Tastatur (die TP/10MD) eingebaut hat.
Wie auch toeti schon schreibt (obwohl ich nicht weiß, welche Tastatur genau in den SL-900 verbaut war) - vom Gefüh her (und darauf kommt's beim Spielen ja an) liegt mir die alte auch etwas mehr.

Irgendwie (habe ich am eigenen Leib erfahren) glaubt man immer, alles neuere müsse automatisch eine Weiterentwicklung darstellen und auch besser sein. Äh, außer im Vintage-Bereich natürlich. Da ist es umgekehrt ;)
Ich finde es hochinteressant, die aktuellen Preise der verschiedenen Fatar-Tastaturen zu vergleichen. Da diese relativ aufwendig für Privatpersonen direkt von Fatar zu beziehen sind, bietet sich die Möglichkeit, sie als "Ersatzteile" von Doepfer zu bestellen: siehe Doepfer-Tastaturpreisliste.
Da erkennt man, daß die "alte" Tastatur TP/10MD deutlich teurer als die neue TP/40GH ist: 570 statt 360 Euro - mit Aftertouch wären es wohl 420 Euro. Das macht eine deutliche Preisdifferenz von 150 Euro.

Das mag an der Hammer-Konstruktion liegen, die bei der TP/10MD etwas komplexer und filigraner (leider auch im Sinne der Anfälligkeit) ist:

TP_40_L_M_H_GH_ES2.jpg
"Neue" TP/40GH

TP10_MDF_2.jpg
"Alte" TP/10MD

Abgesehen von allen (marketing?-)technischen Features muß nicht immer alles ältere schlechter sein, am ende zählt nur das Gefühl. Wahrscheinlich wirst Du mich aber verfluchen, wenn ich dir hier zum "alten" SL-900 riete, deshalb laß ich's ;)

Sagen wir also nicht "älter", sondern "es gibt sie schon länger". Gebaut wird sie immer noch
Übrigens ist die Mechanik eines Steinway-Flügels noch "älter". Und ich würde sie beiden Fatars vorziehen. :)

Tatsache ist: die Tastatur des SL-900 hat einen guten Ruf, das Gehäuse macht nicht gerade viel Staat.
Für das VMK-188plus sprechen die vielen Controller-Möglichkeiten und die Tatsache, daß Du es ausprobieren konntest und mit der Tastatur zufrieden warst.
Wenn es die Möglichkeit gibt, das SL-900 zu testen, würde ich das tun. Ob Du ansonsten bereit wärest, die Katze im Sack zu kaufen und auf die Regelmöglichkeiten des VMK-188plus zu verzichten, vermag ich nicht zu sagen.
Die Ausstattungsmerkmale kann man objektiv beurteilen, das Gefühl nicht. Dann wäre da noch der Preis.
Das SL-900 ist aber keinesfalls per se "schlechter", das ist eigentlich alles, was ich sagen wollte... :D

Viele Grüße
Torsten
 
Moin.
Das Fatar Studio 900 besitzt die alte TP/10 Tastatur, ich glaube sogar in der MD Variante. Weiss es nicht mehr hundert prozentig auswendig.
Wenn man ohne die Controller auskommt, würde ich auch heute noch versuchen ein altes Masterkeyboard zu ergattern, das Spielgefühl ist mMn "authentischer" und damit klavierähnlicher als auf den neuen Modellen.
Gruß
Borntob4
 
Moin.
Das Fatar Studio 900 besitzt die alte TP/10 Tastatur, ich glaube sogar in der MD Variante. Weiss es nicht mehr hundert prozentig auswendig.

Danke, borntob4,

ich war mir nicht ganz sicher, ob im 900 auch wirklich die TP/10 eingebaut war. Aber meine Auslassungen über die TP/10 kamen nicht von ungefähr :)

Wenn ich's recht sehe, sind wir jetzt schon drei, die die alte Version bevorzugen würden...

Es kann ja (unabhängig von allem technischen Fortschritt) sein, daß wieder mal die Controller (die Kostenrechner, nicht die MIDI-Regler) über die Ingenieure triumphiert haben. Es scheint ja tatsächlich eine Tendenz unter den Menschen zu geben, auch die neuen SL-990 eher als Rückschritt gegenüber den 900ern zu betrachten.

Viele Grüße
Torsten
 
Das würde ich auch sagen :) Wobei die TP/10 auch nicht mehr das ist, was sie mal war würde ich behaupten. Die ist doch in den Kurzweilern auch drin?
Im PC1x oder vertu ich mich gerade ganz stark?
 
ok, erstma danke für die vielen antworten.

es heisst übrigens Seinsmnulln (ohne o ;P)

mir ist letztlich egal was genau für features ich hab.. klar sind son paar zusätzliche tasten im vmk-188 plus schon echt nett, aber wenn ihr behauptet das studio 900 ist von der bespielbarkeit der tastatur vergleichbar gut bzw. besser, dann ist es das was ich hören wollte.
weil darum geht's mir in erster linie:
ich möchte kein keyboard haben, dass mir mein spielgefühl letztlich so versaut, dass ich dann mal auf einem flügel oder kla4 vollkommen versage einfach weil ich nur die billig tasten von meinem gewöhnt bin...
wegen splitting: normalerweise kann ich doch durch meinem midi controller am computer, der ja letztlich für das komplette soundprocessing zuständig ist, genaue einstellungen für jede tate machen.. also kann ich mir doch die tasten theoretisch splitten lassen.. weil welcher befehl pro taste ausführt, kann ich doch selber festlegen.. das ist doch gerade das tolle an midi .. ?

naja ich werde jetzt mal schauen, ob das angebot noch steht und dann kauf ich mir das studio 900, weil: wenn ihr ale sagt des wär so gut, könnt ichs, im fall der fälle, dass ich es hasse, ja immernoch weiterverkaufen, da es ja scheinbar genug leute gibt, die es gut finden.. und wenn das nicht klappt verklag ich euch wegen falschinformation und dnan müsst ihr blechen ^^

ne, schmarrn, aber wie gesagt, es geht mir vor allem um die tasten, und da der preis natürlich auch eine kleine rolle spielt, denke ich, ist das studio 900 n guter kompromiss ohne extra controller und eq aber dafür billig und trotzdem gut
 
Ich hatte das Studio 900 einige Jahre parallel zu meinem akustischen Klavier (Seiler, Typ weiss ich leider nicht mehr) gespielt und war mit dem Spielgefühl immer sehr zufrieden. Ich habe das Masterkeyboard vor einigen Monaten verkauft und es ist im Versand kaputt gegangen! :mad: Im Zweifelsfall also lieber abholen!
Einzige "Altersschwäche" bei meinem Gerät war die Gummibeschichtung auf dem Gehäuse, die stellenweise hässlich und klebrig geworden ist.
 
Das würde ich auch sagen :) Wobei die TP/10 auch nicht mehr das ist, was sie mal war würde ich behaupten. Die ist doch in den Kurzweilern auch drin?
Im PC1x oder vertu ich mich gerade ganz stark?

Hallo Thorsten,

ich glaube, Du vertust Dich da: Im PC1x ist "nur" eine TP/30 (die wird jetzt nicht mehr gebaut). Den Unterschied hast Du Dir also nicht eingebildet - den gibt es.
Die TP/10 ist aber defintiv in PC2x und PC88 (ich glaube, auch in den K2500x und K2600x, habe die aber nie gespielt und besitze nur einen bescheidenen K2500 ohne Hammermechanik).

es heisst übrigens Seinsmnulln (ohne o ;P)
'tschuldigung :)

wegen splitting: normalerweise kann ich doch durch meinem midi controller am computer, der ja letztlich für das komplette soundprocessing zuständig ist, genaue einstellungen für jede tate machen.. also kann ich mir doch die tasten theoretisch splitten lassen..
Da hast Du schon recht, das wird auch der Grund sein, warum man in den aktuellen Masterkeyboards auf die früher üblichen x Splitzonen oder gar mehrere einzeln ansteuerbare MIDI-Outs verzichtet. Aber ich habe noch Zeiten erlebt, in denen es keinen Multi-Mode gab, keine Computer als (ernstzunehmende) Tonerzeuger und manche Geräte nur auf allen Kanälen gleichzeitig empfangen konnten (nur Omni-Mode). Da mußte man alles über das Masterkeyboard regeln können.
Falls Du noch solche Instrumente im Einsatz hast, könntest Du auf Splitzonen eventuell nicht so einfach verzichten. Deshalb habe ich es sicherheitshalber erwähnt.

naja ich werde jetzt mal schauen, ob das angebot noch steht und dann kauf ich mir das studio 900, weil: wenn ihr ale sagt des wär so gut, könnt ichs, im fall der fälle, dass ich es hasse, ja immernoch weiterverkaufen, da es ja scheinbar genug leute gibt, die es gut finden.. und wenn das nicht klappt verklag ich euch wegen falschinformation und dnan müsst ihr blechen ^^
Was heißt hier "falschinformation". De gustibus non est disputandum (Geschmackssache), wie der Franzose sagt :D

ne, schmarrn, aber wie gesagt, es geht mir vor allem um die tasten, und da der preis natürlich auch eine kleine rolle spielt, denke ich, ist das studio 900 n guter kompromiss ohne extra controller und eq aber dafür billig und trotzdem gut
Falls Du das Studio 900 nicht mehr bekommst, würde ich über die Anschaffung eines SL-990xp nachdenken. Das hat die TP/40GH-Tastatur des VMK-188plus, ist aber von der Controller-Bestückung mit dem Studio 900 vergleichbar und kostet 50 Euro weniger. Das SL-990pro liegt (auch bei gleicher Tastatur) sogar 110 Euro unter dem VMK-188plus, kann aber nur auf Kanal 1 senden.

Viel Erfolg bei der Entscheidungsfindung
Torsten
 
Ja, das kann auch sein :) Danke dir!
 
ju, nochmal danke, aber es geht nicht um 50 euro hin oder her, hab n angebot für n studio 900 gebraucht für 150 € .. wenn das nicht klapp und ich nichts gebraucht bekomm, denk ich nehm ich doch das vmk-188 plus.. mal schaun, oder vielleicht nur dass 990 ?? ich weiß nicht, aber aufjedenfall habt ihr mir die entscheidung gut leichter gemacht
 
Hallo,

seit 3 Monaten besitzte ich ein 990XP.
Das XP kann zwar verschiedene Midikanäle auswählen, besitzt allerdings nur eine Einstellung für die Velocitykurve beim Tastaturanschlag !
Das ist ein Problem, wenn Du damit einen Roland Expander ansteuern willst, wie zum Beispiel einen D110. Da ist es nähmlich sehr schwer ein andere (für mich zumindenst unmöglich) Velocity Kurve einzustellen :mad:, das Piano dröhnt dann immer mit vollem Anschlag.
Eventuel ist wirklich die PRO Variante das bessere.

Die Tastatur des Fatars finde ich genial, erst über 1000 Euro habe ich für meinen Geschmack bei E-Pianos besseres ausprobiert.

v.g.

Markus
DB7MK
 
Das XP kann zwar verschiedene Midikanäle auswählen, besitzt allerdings nur eine Einstellung für die Velocitykurve beim Tastaturanschlag !

Huiiii, danke!
Das hatte ich ja völlig übersehen. Es ist mir wirklich schleierhaft, nach welchen Kriterien Fatar die "Features" unter ihren Schäfchen verteilt. Der eine Zwilling kann Kanäle wechseln, aber keine Dynamikkurven, der andere umgekehrt.

Zur Sicherheit Links zu den Handbüchern:
Studio 900
SL-990pro
SL-990xp
VMK-Serie

Aber da S1m0n ohnehin Computersoftware einsetzt, wird er auch dort die Velocitykurven anpassen können. Jedenfalls: anhand der Handbücher kann er ja überprüfen, ob ein Gerät die gestellten technischen Anforderungen erfüllt oder nicht.

Viele Grüße
Torsten
 
Ich habe zum Numa Nano einen eigenen Thread aufgemacht.
 
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