Wie gehe ich vom Kopfhörer-Stereo-Ausgang ins Mischpult?

stuckl
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Hallo liebes Forum,

wenn ich beim D-Piano (cp 33) aus der Kopfhörerbuchse rausgehen will (für extra Monitoring mit meiner Extra-Anlage), dann brauche ich doch ein Stereo-Klinkenkabel, aber welche Endung muss es an der anderen Seite haben bzw. welche möglichen Endungen gibt es, was ist sinnvoll?

Bei mir in den Powermischer kann ich ja scheinbar nur mono reingehen oder das Kabel muss mit zwei Mono-Klinken "enden", ist das richtig?

Gruß

Stuckl
 
Eigenschaft
 
Hallo Stuckl,
sinnvoll wäre zu wissen, was für einen Powermischer du hast.
Aber im Normalfall würde es sich bei dem benötigten Kabel wohl um eines von Stereo-Klinke auf 2x Mono-Klinke handeln. Mit diesen gehst du dann in 2 Monokanäle deines Powermischers (Line In). Wenn der Mischer Stereo-Kanäle hat, ist das die bessere Wahl.
Eine andere Möglichkeit, die sicherlich besser und sicherer ist als der Kopfhörer-Ausgang, sind 2 DI-Boxen, die das Signal ja gleichzeitig auch aufsplitten. Will heissen: 2 Klinkekabel vom Piano in die DI-Boxen, von dort zum einen mit XLR weiter ins Pult, zum anderen mit 2 weiteren Klinkekabeln über die Link-Ausgänge (sowas hat jede gängige DI-Box) in deinen Powermischer.

Warum DI-Boxen sonst noch von Vorteil sind: benutz mal die Suchfunktion :)

Viel Erfolg


Leebuzz
 
Gut, DI-Boxen mit einbinden, das kann ich IMMER machen.
Die Frage ist letztlich, ob Du auf großen Bühnen spielst, wo Dein Signal per Stagebox an einen FOH geht, da muss es in jedem Fall in XLR rausgehen (z.B. DI Box), und dann kannst Du natürlich den link Ausgang der DI Box für Dein Monitorsignal nutzen.
Spielst Du in Clubs, und nutzt den Powermixer für den Ton nach draußen, macht die DI Box wenig Sinn, weil a. die Wege vermutlich kurz genug sind, um den Klinkenausgang direkt anzuschließen und b. Du Dir unnötig die XLR-Eingänge Deines Mischers belegst, die man vermutlich sinnvoller für Mikros benötigt. wenn ich richtig gelesen habe, hat der Mixer drei Stereo-Eingänge, die mit Klinke gefüttert werden.
 
Die Frage ist letztlich, ob Du auf großen Bühnen spielst, wo Dein Signal per Stagebox an einen FOH geht, da muss es in jedem Fall in XLR rausgehen (z.B. DI Box), und dann kannst Du natürlich den link Ausgang der DI Box für Dein Monitorsignal nutzen.
Spielst Du in Clubs, und nutzt den Powermixer für den Ton nach draußen, macht die DI Box wenig Sinn, weil a. die Wege vermutlich kurz genug sind, um den Klinkenausgang direkt anzuschließen und b. Du Dir unnötig die XLR-Eingänge Deines Mischers belegst, die man vermutlich sinnvoller für Mikros benötigt. wenn ich richtig gelesen habe, hat der Mixer drei Stereo-Eingänge, die mit Klinke gefüttert werden.

Hi,

gute Hinweise.

Ich spiele in Kirchen (Gospelchor), kurze Wege mit den Kabeln.

Also vllt. dann doch Stereo-Klinke (Kopfhörer) und stereo rein ins Peavey-Pult: ausreichend.

Ich mache ja damit mein Monitoring, möchte Klavier und E-Drum darauf hören...

Für was anderes nehme ich Peavey dann gar nicht, Chor hat eigene Anlage, ich möchte halt MEINEN Kram selbst einrichten können, daher die Überlegungen...
 
Ich mache ja damit mein Monitoring, möchte Klavier und E-Drum darauf hören...

Für was anderes nehme ich Peavey dann gar nicht, Chor hat eigene Anlage, ich möchte halt MEINEN Kram selbst einrichten können, daher die Überlegungen...


Langsam, halt, STOP! ;):D

Wenn wir Susi das mal zusammenfassen lassen bedeutet das, daß der Powermischer ausschließlich zum Erstellen deines persönlichen Monitormixes dient und sonst zu nichts?

In dem Fall stellt sich mir die Frage, warum überhaupt per Kopfhörerausgang rausgaegangen werden muß. Hat das Gerät keine normalen Line-Outs?

Wie auch immer...
Wenn unbedingt per Kopfhörerausgang, dann besorgst Du Dir entweder ein sogenanntes "Insert-Kabel" oder lässt Dir ein Kabel mit Stereoklinke (Ring unbelegt) auf Monoklinke anfertigen. Die zweite Alternative geht natürlich nur, wenn Dein Monitoring nicht stereo sein soll (also nur eine Box am Powermischer hängt). Beim Insert-Kabel steckst Du einfach nur einen der Monoklinkenstecker in den Powermischer.

Sollte es doch stereo werden, dann kommen beide Monoklinkenstecker des Insert-Kabels in je einen Kanalzug des Powermischers und Du setzt den einen Kanal per Pan-Poti nach links und den anderen nach rechts.


Um nochmal auf die Sache mit dem Kopfhörerausgang zurückzukommen:
Amtlicher wäre es entweder:
- an die Line-outs des Pianos DI-Boxen zu hängen und über deren Thru in Deinen Powermischer zu gehen oder
- das per Splitter zu machen. Selbiger macht aus einem Eingangssignal zwei Ausgangssignale und davon eben eines zur PA und eines zum Powermischer. Diuese Variante hat den Vorteil, daß die signalführung zum Powermischer ebenfalls symmetrisch ist und galvanische Trennung erfolgt.



domg
 
Langsam, halt, STOP! ;):D

Wenn wir Susi das mal zusammenfassen lassen bedeutet das, daß der Powermischer ausschließlich zum Erstellen deines persönlichen Monitormixes dient und sonst zu nichts?


domg

Ja, aber die anderen Line-Outs des D-Pianos brauche ich natürlich, um damit in die Chor-PA zu gehen.

Daher meine Überlegungen für den Kopfhörerausgang. Danke für die weiteren Hinweise.

stuckl
 
Ist denn im Chor-Pult noch ein XLR-Eingang für dich frei? Wenn ja, würde ich auf jeden Fall die DI-Alternative bevorzugen - das ist einfach die sauberste Lösung: Per XLR ins Chorpult und per Link-Out in deinen Powermischer. Bei manchen Pulten haben die Stereokanäle auch weniger Möglichkeiten zur Klangregelung, also warum sich das freiwillig antun, zumal das Piano auf der Front ja nicht unbedingt stereo sein muss. Eine kurze Strecke symmetrisch zu gehen tut ebenso keinem weh, sofern am Pult genug Kanäle frei sind.

Zumindest nach meinem Informationsstand sind auch passive DI-Boxen günstiger als Splitter und Line-Überträger, vielleicht einfach durch die größeren Stückzahlen, wer weiß.

Das ist vielleicht nicht so ganz das was du hören willst, aber die Lösung mit dem Insertkabel bleibt dir ja immer noch.
 
Bei DI-Boxen gibts alles mögliche... du findest auch welche (stereo glaub ich) für um die 300 rum...
Damit kann man arbeiten - vor allem in Projekten, wo's kein Geld gibt usw.
Andererseits sag ichs mal so: Als Tastendrücker brauchst du ja nicht so viele DI-Boxen wie sie ein Tontechniker dabeihaben sollte - ich finde, da kann man sich schon mal was leisten. Denn die Dinger sind ja sehr stabil gebaut, halten lange - und mann kann sie _sehr_ flexibel einsetzen! Und eben als Pianist kann man die ja in mehreren Projekten benutzen und muss sich nicht für jede Band ne DI kaufen.
Von da her würde ich als einmalige Anschaffung die Palmer PAN-04 empfehlen (passiv, stereo, Link-Ausgang als Klinke ausgeführt).
Ich kenn mich intern in diesen Dingern nicht so wirklich aus; ich glaub es war das lineare Übertragungs-Verhalten was die Trafos so teuer macht.
Was ich nicht empfehlen kann sind aktive DI-Boxen im Billigsektor - explizit die Behringer DI-20. Ich war ne ganze Weile damit recht zufrieden (Rauschen war natürlich da auf Home-Aufnahmen) bis es mal wirklich live drauf ankam, die Masse zu trennen. Kannste knicken.

MfG, livebox
 
Meine Bemerkung bezog sich auf den Einstandspreis - z.b. war der günstigste Line-Splitter den ich gefunden habe schon bei 220€. Dass die Preise nach oben offen sind, ist natürlich klar. Die Idee war dabei, dass man pro Kanal mit ca. 40€ hinkommen kann (30€ DI + 10€ XLR-Kabel) und nicht gleich 200€ locker machen muss.

Ich besitze seit Jahren zwei dieser Standardkübel von Monacor. Sicherlich sind die nicht die besten auf dem Markt, aber Probleme gabs damit auch keine. Gegenüber der Palmer spart man da aber auch nichts mehr :)
 
Danke für die weiteren Hinweise!

Jau, ich werde was mit DI-Boxen machen.

Ins Chorpult gehen, das wollte ich nicht unbedingt, da meine Peavey schnell mitgeschleppt und aufgebaut ist und da ich lernen möchte, DAS zu bedienen.

Ach so, außerdem mache ich mit meiner kleinen Peavey-Anlage dann auch immer noch den Monitorsound für unseren E-Drummer.

@ Livebox, du leitest glaub ich auch einen Chor, oder? (Gut zu wissen...)

Ach so, was heißt "per Link-out in den Powermischer"?
 
Link-Out ist die zweite Klinkenbuchse an der DI. Die gibt das am Eingang eingespeiste Signal 1:1 wieder raus.

Nur mal eine Frage zum Verständnis: Du willst nicht ins Chorpult gehen, aber wie wird dann das Publikum beschallt? Durch deine Anlage?
Denn oben hast du ja noch geschrieben, dass dein Piano in die Chor-Anlage eingebunden ist.
 
@ Livebox, du leitest glaub ich auch einen Chor, oder? (Gut zu wissen...)

Ach so, was heißt "per Link-out in den Powermischer"?

Ähm... nicht dass ich wüsste :D
Vielleicht kommt dir mein Namen noch aus der Tasten-Ecke bekannt vor (ich war der überzeugte Roland-Fan^^ ) - ich spiele selber Klavier (und E-Piano), u.a. auch in nem Chor wo ich aber auch singe. Bin zwar organisatorisch in der Leitung tätig, aber nicht wirklich musikalisch (nur immer mit Kritik an den Dirigenten :D ).

Hier im Board bin ich eigentlich eher tontechnisch unterwegs.


Praktische Anwendung vom Link-Ausgang ist zB, dass ein Basser sein Instrument in die DI einstöpselt. Vom XLR aus gehts zur Stagebox vom Multicor, mit dem LinkOut geht er einfach weiter in seinen Amp.


MfG, livebox
 
Link-Out ist die zweite Klinkenbuchse an der DI. Die gibt das am Eingang eingespeiste Signal 1:1 wieder raus.

Nur mal eine Frage zum Verständnis: Du willst nicht ins Chorpult gehen, aber wie wird dann das Publikum beschallt? Durch deine Anlage?
Denn oben hast du ja noch geschrieben, dass dein Piano in die Chor-Anlage eingebunden ist.

Öhm, ja, ich gehe stereo raus vom D-Piano in die Chorlanlage, das Publikum wird mit Choranlage beschallt und der Chor bekommt seine Monitore auch von der Choranlage.

Nur ich will mit der Peavey-Anlage für mich und den E-Drummer selbst rumwursteln, daher die Überlegungen.
 
Nur ich will mit der Peavey-Anlage für mich und den E-Drummer selbst rumwursteln, daher die Überlegungen.

Dann muß ja neben Deinem E-Piano auch noch der Stromtrommler in den Powermischer und Signale vom Chor. Vielleicht schreibst Du besser mal, was alles an Signalquellen vorhanden ist bzw. auf den Monitormixen von Trommler und Dir zu hören sein soll.
 
Dann muß ja neben Deinem E-Piano auch noch der Stromtrommler in den Powermischer und Signale vom Chor. Vielleicht schreibst Du besser mal, was alles an Signalquellen vorhanden ist bzw. auf den Monitormixen von Trommler und Dir zu hören sein soll.

Den Stromtrommler in den Powermischer zu bekommen, das bekomme ich schon hin, daher war das nicht so das Problem bei meiner Frage. Er geht auch über Kopfhörerausgang in meinen Mischer und hat dafür das entsprechende Kabel.

Auf den Monitorboxen soll nur Piano und eben der Stromtrommler zu hören sein.

Monitormix für den Chor wird extra erstellt und das machen einige Techniker aus dem Chor, sodass ich da zwar mithelfe, mir aber nicht so viele Gedanken DARUM machen muss.
 
Den Stromtrommler in den Powermischer zu bekommen, das bekomme ich schon hin, daher war das nicht so das Problem bei meiner Frage. Er geht auch über Kopfhörerausgang in meinen Mischer und hat dafür das entsprechende Kabel.

Na dann scheint das Problem ja gelöst, denn 1. macht der Stromtrommler ja schon die "nicht-amtliche" Variante per Kopfhörerausgang und 2. hast du die Antwort, ob Du es mit dem Digipiano auch so machen kannst, ja schon bekommen. :D


domg
 
Ich glaub der onk meinte, ob ihr nicht auch Signale vom Chor aufm Moni wollt. Wobei ich denke, dass ein Chor ja normal laut genug ist, um gegen ein E-Piano und E-Drumset durchzukommen... zumindest so laut, dass man zusammen Musik machen kann.

MfG, livebox
 
Na dann scheint das Problem ja gelöst, denn 1. macht der Stromtrommler ja schon die "nicht-amtliche" Variante per Kopfhörerausgang und 2. hast du die Antwort, ob Du es mit dem Digipiano auch so machen kannst, ja schon bekommen. :D


domg

Jau, und ich für meinen Teil werde die amtlichere Variante für mein D-Piano dank eurer Tipps vorziehen.

Stimmt es übrigens, dass der Kopfhörerausgang Schaden nimmt, wenn man da eine Mono-Klinke häufiger verwendet?

Stimmt, livebox, auf meinen Monitor muss nicht noch extra der Chor drauf. Ich stehe direkt vor dem Chor und höre ihn laut genug.
 

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