Prog Metal - Opener vom Album

K-Bal
K-Bal
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.08.21
Registriert
20.11.05
Beiträge
611
Kekse
1.258
Ort
Aachen
Hey Leute ;)


Wollt mal fragen, was ihr von diesem Song hier als Opener haltet. Vom Konzept her soll das ganze den Hörer erstmal etwas verwirren, ich denke nämlich, dass es erstmal einen Moment braucht um zB die Melodie am Anfang zu begreifen. Normalerweise denk ich bei nem Intro eigtl erstmal an was ruhiges oder bedrohliches, aber hier hab ich mal versucht von vornherein volles Fressbrett zu geben und den Hörer etwas zu überrumpeln. Am besten hört ihr euch erst die Midi an ;)

Ich hab seit ein paar Wochen den Plan gefasst ein komplettes Album zu schreiben und zwar hauptsächlich Richtung Prog. Metal. Zum einen werd ich dafür einige der Songs einbinden, die ich hier schon gepostet hab, zum anderen werde ich noch mindestens genau so viele dazu schreiben müssen. Werd hier nach und nach welche davon posten und eure Meinung einholen. Immerhin befindet sich hier ja die Kompositionselite was solche Musik angeht^^
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • Track 1 - 54 Reasons to leave you.gp4
    67 KB · Aufrufe: 424
  • Track 1 - 54 Reasons to leave you.mid
    87,6 KB · Aufrufe: 238
Tja was soll man sagen. Wie immer ein geniales Stück Guitar Pro von dir :D

Der Song verwirrt einen aber wirklich, was in diesem Fall aber geil kommt! War ja auch gewollt :D Der Song ist durchgehend progressiv und es gibt kaum Stellen wo man sich mal von den krummen Takten und Rhytmen erholen kann. Das macht das verwirrende aus.

Progressivefreaks kommen sicherlich auf ihre Kosten :D Der WTF!?-Effekt ist sicherlich bei den ersten 5 - 10 durchläufen vorprogrammiert.

Jedenfalls ein geiles Teil :great:
 
Hört sich richtig gut an. Der Anfang gefällt mir besonders gut.

Auf Platte kommt das bestimmt richtig gut. Also ich würde dafür Geld ausgeben ;)
 
Sehr cool.
Kann an dem Song nix finden was irgendwie stört, keinen sinn macht etc.
Wirklich extrem gelungen, die Riffs drücken ordentlich und werden durch die Krummen takte nicht zerstört. Nichts ist in einen krummen Takt gepresst worden. Trotz Progressivität geht alles noch geil ins Ohr. Genau so muss es sein.

Fazit: Wenn ich die Platte probehören würde und das wäre der erste Song, das Teil wäre gekauft. :great:

Freu mich schon auf die anderen Songs.
 
Ziemlich geil! Bitte aufnehmen, ich kaufs :D
 
kann mich nur anschließen, geiler progressiver metal :great:
 
Hey, vielen Dank für die Blumen :)

Ich bin gespannt auf weitere Beiträge, vlt auch was Kritisches dabei?

Greetz K-Bal
 
Hi,

also ich finde das Teil echt sehr gelungen, ich versuche mir halt grad vorzustellen, wie das ganze aufgenommen klingen würde, ich denke ziemlich geil :great:

Mir gefällt besonders gut dieser ruhige düstere Teil ab Takt 32. Sehr schön, ich liebe solche Sachen.

Das einzige was mein Ohr gestört hat, war bei diesem Anfangsriff z.B. bei Takt 4, bei der Leadgitarre, die 13, die Dur Terz. Ich hätte stattdessen vllt eher ne 14 oder 11 genommen. Dazu muss man aber sagen, dass ich es erst 2mal gehört hab, also kann sein, dass es eher ne Sache des Sich-reinhörens ist.

Gruß
Adam
 
Hey danke für den Comment ;)

Naja also ich bin das mittlerweile schon so gewöhnt, ich will da gar nichts anderes hören^^ Und selbst wenns ungewohnt klingt, das ganze ist ja immerhin ein Progressivesong. Da sind Dinge die vermeintlich stören manchmal gerade die Dinge, die den Song interessant machen.

Greetz K-Bal
 
heyho...

guter Sound... in letzte Zeit gefällt mir wirklich sehr wenige Musik, aber dein Sound trifft ziemlich nahe ans Schwarze meines Musikgeschmackes... d.h. ich habe an den wenigstens Stellen das Bedürftnis den Song irgendwie umzuschreiben, was mir leider die ganze Zeit passiert, wenn ich andere Musik höre.
Ist Musik, die die Kraft hat, Bilder vor meinem inneren Auge entstehen zu lassen.
Wenn das ganze Album so wird, dann mein Kompliment!

Y

EDIT:
habs mir im Loop gleich noch ein paar mal reingezogen... *sabber* will gar nicht wissen, wie das dann in echt klingt! Hast gerade nen neuen Fan gewonnen :D
 
heyho...

guter Sound... in letzte Zeit gefällt mir wirklich sehr wenige Musik, aber dein Sound trifft ziemlich nahe ans Schwarze meines Musikgeschmackes... d.h. ich habe an den wenigstens Stellen das Bedürftnis den Song irgendwie umzuschreiben, was mir leider die ganze Zeit passiert, wenn ich andere Musik höre.
Ist Musik, die die Kraft hat, Bilder vor meinem inneren Auge entstehen zu lassen.
Wenn das ganze Album so wird, dann mein Kompliment!

Y

EDIT:
habs mir im Loop gleich noch ein paar mal reingezogen... *sabber* will gar nicht wissen, wie das dann in echt klingt! Hast gerade nen neuen Fan gewonnen :D

:D danke, das hört man echt gern^^ hab ja schon einige andere songs hier online gestellt kannste dir ja mal anhören ;)
 
Joa, also ich find da jetzt auch spontan keine echten Kritikpunkte dran, passt alles ganz gut zusammen.
Nur MIR persönlich sagt der Song jetzt nicht so zu, kann das jetzt auch nicht wirklich begründen, aber trifft halt nicht so meinen Geschmack.

Trotzdem gut gelungen, keine Frage :great:


mfg,

Alastor
 
hui,hui, harter tobak

wirklich nicht grade easy listening, aber sehr cool, wie ich finde
für ein prog metal-album wahrscheinlich genau der richtige einstieg, damit der hörer gleich weiß, was sache ist
 
Hey danke für die Comments!

@Alastor: Ja Geschmack ist Geschmack ;)

@Piecemaker: Jop das hab ich mir auch gedacht, der Song soll den Hörer erstmal wachrütteln und ihm klarmachen, dass er das nicht wirklich nebenbei hören kann sondern sich damit beschäftigen muss.
 
:D danke, das hört man echt gern^^ hab ja schon einige andere songs hier online gestellt kannste dir ja mal anhören ;)
Ich würde mir die anderen Songs auch gerne mal anhören, leider hast du die meisten ja als gp4 file reingestellt, das kann ich nicht abspielen :(
Falls ich mir die Software mal leiste, werde ich garantiert reinhören...
 
Gut... aber komisch: Es bleibt rein garnichts hängen! Vielleicht als ersten Song doch mal ein zwei Sachen einbauen die Wiedererkennungswert haben.
 
Ich würde mir die anderen Songs auch gerne mal anhören, leider hast du die meisten ja als gp4 file reingestellt, das kann ich nicht abspielen :(
Falls ich mir die Software mal leiste, werde ich garantiert reinhören...


Das Programm heißt Guitar Pro und davon kann man sich ne 30 tage demo glaub ich runterladen, kannste ja mal ausprobieren ;)
 
einen einzigen "kritikpunkt" hab ich: nach dem Break Takt 114/115 fehlt irgendwie nen gewisser Spannungsanstieg zum Ende hin, wirkt da doch etwas langathmig und langweilig, vllt irgendwie durch agressivere drums da noch was hinzufügen. ansonsten tadellos, kann man gut durchgehend zu bangen :D
 
Update:
So ich habe jetzt einen Text zu dem Song geschrieben, welchen ihr hier findet. Ich würde mich natürlich auch da über comments freuen.

edit:
@macsniper: ich denke der Gesang bringt an besagter Stelle noch mehr Spannung hinein ;)

Greetz K-Bal
 
So das Backline zum Song kann man sich jetzt schonmal auf meiner MySpace-Seite anhören, fehlt noch jemand der darüber singt :rolleyes: sry für die Qualität, MySpace komprimiert stark. www.myspace.com/mstaerk


Greetz K-Bal
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben