Klavierunterricht geben! Könnt ihr helfen?

  • Ersteller Rock-organ-man
  • Erstellt am
Rock-organ-man
Rock-organ-man
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.06.11
Registriert
11.05.06
Beiträge
56
Kekse
0
Ort
Hannover/Wedemark
Klavierunterricht geben! Könnt ihr helfen?

Wie die Überschrift schon sagt will ich Klavierunterricht geben. Allerdings nur im "kleineren Rahmen".;) Ich spiele erst seit 4 Jahren Klavier und habe auch noch Unterricht. Aber ein Bandkollege und Freund, der Gitarre spielt und technisch etwa auf meinem Niveau ist, gibt auch Unterricht. Er hat ein paar Schüler die allesamt, soweit ich das mitbekommen hab, zufrieden sind. ;)
Ich willl den Schülern klassisches Klavierspielen beibringen, so wie ich das auch mal gelernt hab. Ich will sie schon die richtige Technik(Tonleitern, Fingersätze etc...) lehren, aber sie sollen grade am Anfang schnell ein paar Erfolgserlebnisse haben. :)

Könnt ihr mir da ein paar Tipps geben?
Z.B:

Könnt ihr mir ein Lehrwerk empfehlen?
Ich habe mit "der junge Pianist - Band 1" angefangen, könnte ich damit auch zumindest den Einstieg gestalten?

Wie soll ich die ersten Stunden gestalten?
Ich hatte da an kennenlernen der Töne und Tasten und evtl. eine leichte dem Kind bekannte Melodie/Song auswendig spielen gedacht

Schonmal im Vorraus danke für die Antworten!
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi.

Die Idee find ich gut, gerade wegen dem Erfolgserlebniss. Wen du vielleicht weist was deine "Schüler" gerne hören, dann kannst du dich vielleicht auch auf deren Wünsche einstellen. Mir geht es oft so. Wenn ich das Lied mag, dann üb ich das auch lieber, heißt ich bin schneller fertig, hab somit auch schneller den Erfolg.

Wie soll ich die ersten Stunden gestalten?
Ich hatte da an kennenlernen der Töne und Tasten und evtl. eine leichte dem Kind bekannte Melodie/Song auswendig spielen gedacht


mfg mott
 
Rock-organ-man schrieb:
Ich bin noch blutiger Anfänger
, sthet in deiner Signatur.
Ich kann von hier aus nicht beurteilen. wie gut und talentiert du bist. Aber wäre es nicht schade, wenn du emal einen talentierten Schüler bekommen würdest, der dann einfach nach nicht allzulanger Zeit genauso gut/besser spielen kann als du? Ich würde mir einfach die Frage stellen: Bin ich so gut, dass ich alle Stücke proiblemlos spielen kann, die ein Schüler vielleciht mal bei mir spielen wird?
Ich persönlich hätte nach 4 Jahren noch keinen Unterricht gegeben.
Überleg's dir mal.
 
Hallo!
Weiß auch nich wie gut du schon Klavier spielen kannst aber nach 4 Jahren Unterricht ist man meiner Meinung nach noch nicht so weit Unterricht zu geben, selbst für einen Anfänger nicht. Ich zumindestens hätte keinen Lehrer genommen der erst 4 Jahre spielt. Gerad der Anfang ist wichtig, das man gleich mit der richtigen Technik anfängt. Einmal falsch erlerntes ist schwierig wieder umzulernen. Da must du schon auf Fingersatz, Hand- und Fingerstellung, falsche Töne, Ausführung usw gleichzeitig achten können und dem Schüler wenn er das Stück gespielt hat genau sagen was er alles falsch gemacht hat. Ich spiele jetz seit 15 Jahren Klavier und hab auch fast durchgängig Unterricht gehabt und gebe selbst nur Anfängern Unterricht. Es ist eine ziemliche Herausforderung. Kann auch die Stücke spielen die man nach 8 oder 10 Jahren lernt aber solche Schüler zu unterrichten überlasse ich lieber einem Profi. Der hat eine ganz andere Kompetenz. Und du must die auf jeden Fall ein Konzept erarbeiten. Nur nach einer Klavierschule gehen halte ich nicht für angebracht.
Wenn du nen Schüler findest kannst es ja probieren.
 
Als Klavierlehrer lernt man selbst am meisten...

Bartok fängt in seiner Klavierschule ja mit Gehörbildung an, dem überhaupt wichtigsten Teilbereich des Klavierunterrichts...
Du könntest mit jemandem der anfängt ein Lied singen, das dann nach Gehör am Klavier spielen und es zum Schluß aufschreiben lassen. Das ist schon ziemlich anspruchsvoll für Klavier- und Musikanfänger, aber es lohnt sich...

Es ist nicht verkehrt, das was Du kannst, anderen beizubringen, und sei es nur Notenlesen, wenn Du Dir Deiner Grenzen bewußt bist. Solange Du nicht Arzt spielst und potentiellen Schülern, die zu Dir kommen, falsche Ratschläge gibst, kannst Du eigentlich nichts verkehrt machen. Nur solltest Du Dir immer eingestehen, wenn Du etwas nicht weißt, das ist meiner Ansicht nach das wichtigste.

Viel Erfolg!
 
Erstmal vielen dank für die vielen Antworten!:great:
Also ich hatte selber bereits 2 verschiedene Lehrer. Und wenn ich schreibe "verschieden" dann meine ich das auch!;)
Mein erster Lehrer, war meiner jetzigen Meinung nach kein sehr guter Anfänger-Lehrer. Er hat mir kurz gezeigt welche Taste welcher Ton ist und mich dann die Übungen und Stücke aus meinem Lehrbuch spielen lassen(der junge Pianist-1). Allerdings war ich so begeistert vom Klavierspielen, dass ich das total toll fand. Er hat mit mir keine Gehörbildung oder ähnliches gemacht. Als dann nach ca. einem halben Jahr die schwereren Stücke kamen, habe ich dann gemerkt, dass ich garkeine Noten lesen konnte!:eek:
Naja dann wollte ich nicht mehr so richtig und es hat mir keine Spaß mehr gemacht. Meine Eltern meinten dann, dass ich doch den Lehrer wechseln könnte. Das habe ich dann auch getan. Meine 2. Lehrerin war völlig anders. Sie machte mit mir erst Gehörbildung, lehrte mich das Notenlesen, brachte mir bei Stücke in Abschnitte einzuteilen und so zu üben und all das was mich mein voriger Lehrer nicht gelehrt hat.
Seitdem spiele ich sehr viel. Auch in unserer Band! Mit dieser spiele ich zwar nur Rock und wir improvisieren was das Zeug hält:D , aber zu Hause spiele ich immer noch gern Klassik.
Soweit zu meinem Werdegang. Ziemlich ausführlich...;)

Natürlich erhoffe ich mir,auch selber viel zu lernen beim lehren und ich denke mit den Grundtechniken bin ich gut vertraut(Fingersatz, Notenlesen, richtige Haltung etc...) und wenn ich mal mit meinem Latein am Ende bin, kann ich ja auch noch meinen Lehrer fragen.:cool:

Naja nochmals vielen, vielen Dank für die anregung und "Kritik"(über die ich auf jeden Fall nachgedacht hab!). Ich will es tun. Wenn ich es nicht so hinkriege, wie es sein sollte sage ich das meinen Schülern auch und höre auf. Aber ich denke ich schaffe das!:)

Mfg Rock-organ-man
 
Ahso und noch ne kurze Frage! Könnt ihr mir vielleicht irgendein Lehrbuch empfehlen, mit dem ich ein wenig arbeiten kann???
 
1. wie alt bist du denn?
2. was für stücke spielst du monentan?
3. wie weit bist du schon in verschiedene richtungen gegangen? zB.bach, aber nicht nur klassik, sondern auch jazz u. a.?
 
Also ich spiele jetzt mitlerweile 11 Jahre Klavier (Orgel) und mache seit ich 3 bin Musik und ich würde mir nicht zutrauen Klavierunterricht zu geben, da a) Lehrer die das Studiert haben nicht nur Techniken gerlernt haben oder einfach nur gut spielen können, sondern auch von pädagogischer Seite was gelernt haben und b) Man muss wissen wie man jemanden etwas beibringt und man muss erkennen können wie schon gesagt wenn einer Hochbegabt ist. Desweiteren wäre es gut, wenn du wirklich die meisten Stücke vom Blatt spielen kannst und ein wirklich geschultes Gehör hast, also Akkorde erkennen kannst und Intervalle auch, weil du sonst gezwungen bist die ganze Zeit auf die Tasten zu schauen. Eine gute Technik, die man weitergeben kann, ist natürlich auch von Vorteil, die man, meiner Meinung nach, mit 4 Jahren Erfahrung noch nicht erlent hat, da diese sich erst entwickeln muss. Als Beispiel ist da der Hummelflug zu nennen; er ist ja nicht unbedingt schwer zu spielen(Rythmus, Tonart), aber ist halt anspruchsvoll wegen Geschwindigkeit und verlangt eine gute Technik. Als ich ihn das erste mal gespielt habe ging es zwar auch vom Temp, allerdings habe ich mir schier einen Abgebrochen, jetzt kann ich ihn ohne das ich ihn noch großartig geübt hab sehr locker spielen, auch vom Tempo her. Dies ist eben nur einer entwickelten Technik zu verdanken. Desweiteren weiß ich auch nicht ob es überhaupt legal ist, ohne Ausbildung Unterricht zugeben.
 
Zu Claudia

also naja bitte nich lachen:p ;)

1. 15

2. Momentan arbeite ich eigentlich nur an n paar songs für die band, aber letztens hab ich
türkischen marsch gespielt - war aber eigentlich kein problem:cool:

3. Öhm... naja also klassik natürlich, rock und naja so bluesmäßig aber wirklich jazz
eher weniger. außerdem guck ich mir gern soli von berühmten keyboardern an
(vorzugsweise jon lord:D ) such mir da schöne teile raus und mische das dann mit
eigenen ideen und freien improvisationen.

Ihr geht ja wirklich ganzschön hart mit mir ins gericht:(

Naja ich will auch garnicht wie ein echter lehrer auftreten. ich habe nicht vor mich als professioneller ausgebildeter lehrer zu präsentieren, sondern den leuten klar zu sagen das ich erst seit 4 jahren spiele und das ich nicht speziel ausgebildet bin. und ich bin auch kein richtiger ersatz für einen ausgebildeten lehrer, aber für anfänger die nicht wissen "soll ich soll ich nich..." oder deren eltern die sagen "probiers erstmal aus" bin ich denke ich gut gemacht:D . eine kostengünstigere variante... und wenn das kind wirklich begabt ist merke ich das auch. ich hab schon viele anfänger spielen sehn und hören. wenn das kind begabt ist sage ich den eltern auch, dass das kind begabt ist und rate ihnen zu einem richtigen fachmann zu gehen. das traue ich mir zu und das mache ich auch!

Und zu der frage obs legal ist, mein vater ist rechtsanwalt und der hat gesagt es is legal...:great:
 
Rock-organ-man schrieb:
Zu Claudia

also naja bitte nich lachen:p ;)

1. 15
ähm nö, deshalb lach ich dich ganz bestimmt nicht aus.., find ich eher toll, sowas schon mit 15 machen zu wollen...:great:


Rock-organ-man schrieb:
türkischen marsch gespielt - war aber eigentlich kein problem:cool:
mhm, kenn ich nich..naja egal..:cool:

Rock-organ-man schrieb:
3. Öhm... naja also klassik natürlich, rock und naja so bluesmäßig aber wirklich jazz
eher weniger.
dazu würd ich dir raten, geh noch mehr in die klassische richtung, da dass auch sicher von vielen schülern das ziel sein wird, und klassik ist einfach super....:great:

Rock-organ-man schrieb:
und wenn das kind wirklich begabt ist merke ich das auch. ich hab schon viele anfänger spielen sehn und hören. wenn das kind begabt ist sage ich den eltern auch, dass das kind begabt ist und rate ihnen zu einem richtigen fachmann zu gehen.

ja, das ist ne gute idee, mach das aber auch rechtzeitig, nicht das du dich schon zu sehr in das kind verliebt hast......also da bitte keine experimente machen;)
 
Jo vielen dank!:great: Der türkische marsch von mozart naja wenn dus hörst kennstes bestimmt. als ich den namen gehört hab kannt ichs auch nich;) und klassik find ich auch super! und letzteres mach ich auf jeden fall! ich weiß wie wichtig das is!:) Und wenn ich merke das es garnicht klappt mit dem unterricht, dann lass ich es.

Naja noch mal vielen, vielen dank, dass ihr so viele comments gegeben habt! ihr habt mir sehr geholfen! ihr habt mir viele probleme klar gemacht über die ich vorher garnicht so nachgedacht hab! aber ich denke das ich das alles bewältigen kann!:great:

Nur noch eine (oben bereits gestellte) frage!:D

Könnt ihr mir ein bestimmtes Lehrbuch empfehlen mit dem man gut mit Anfängern arbeiten kann?

Rock-organ-man
 
die russische klavierschule...
 
Die russische Klavierschule???
 
jaaaa
3920880684.03.LZZZZZZZ.jpg
so sieht der erste band aus, und es folgen noch 2 weitere
 
ok vielen dank!:great: ich gucks mir ma an!
Dann sind soweit erstmal alle meine Fragen geklärt! Ihr wart super hilfreich!

Danke, Danke, Danke!:)

Rock-organ-man
 
Hallo, ich gebe seit dem ich 14 bin Keyboardunterricht (spiele seit dem ich 5 bin), und ich kann jeden raten, der sich sowas zutraut, auch Keyboard/Klavierunterricht zu geben. Man lernt in dieser Zeit einfach ultimativ viel, da man alles nochmal selbst genaustens wiederholt (solange bis man es erklären kann).
MfG
Philipp
 
Hallo zusammen.
Ich will selber Unterricht geben und zu dem Thema habe ich mir schonmal diesen Thread durchgelesen: https://www.musiker-board.de/vb/plauderecke/132818-klavierunterricht-geben-koennt-ihr-helfen.html

Für mich bleiben aber noch Fragen offen, denn meine Schülerin (erwachsen, Anfänger) möchte weder Klassik- noch Jazz-, sondern Popstücke spielen. Genau das mache ich auch, weshalb sie an mich gekommen ist, aber ich mache das alles nach Gehör und ich hätte gern ein systematisches Lehrbuch mit Konzept aus dem ich unterrichten kann. Gibt es da brauchbares Notenmaterial für Klavier ? Schon klar, dass ich dazu die ganzen Keyboardnotenbände nehmen könnte, aber das wird am Ende in den meisten Fällen scheisse klingen, außer man arrangiert die Stücke nochmal für Klavier um.
Dann würde mich noch interessieren, welche Technikübungen ihr empfehlen würdet, um auf das Spielen von Popstücken vorzubereiten? Damit meine ich Melodiespielen und Akkordspielen und in der linken Hand eher einfach gehaltene Figuren - anders als in der Klassik, wo der linken Hand größere Bedeutung als bei Pop zukommt.

Die zweite Frage bettrifft das Finanzielle: Wieviel soll ich für den Unterricht verlangen?
Ich bin 20 und spiele seit ich fünf bin Klavier/Keyboard, habe seit ich sieben bin Unterricht. Ich verdiene mir zur Zeit ein paar Mäuse durch einstündiges Spielen von Popstücken im kleinen Rahmen, durch Begleitung von einem Chor und einem kleinen Gesangsensemble, habe in mehreren Coverbands gespielt und strebe ein Musikstudium an.
Das wären dann meine Qualifikationen/Referenzen. :) In welchen Preisrahmen sollte ich für meinen Unerricht gehen?
Wieviel Minuten der Unterricht jeweils gehen soll, weiss ich noch nicht.

Ich bin dankbar für jede Antwort. ;)
 
ich als musikstudent nehme 15 euro die zeitstunde. das ist zwar recht wenig, aber für mehr möchte ich mich im moment noch nicht verkaufen, und es reicht, um über die runden zu kommen. was das notenmaterial angeht, würde ich versuchen, das ganze ein wenig mit klassischen stücken zu kombinieren. es gibt zwar auch viel einfachen pop-kram als noten, aber die klingen dann meist scheußlich. versuche lieber sowohl einfache klassische stücke (zum notenlesen lernen, und damit die linke hand ans arbeiten kommt) als auch akkorde zu üben. so kann man das technische, von noten gespielte mit dem spaß-freiheits-faktor des nach-akkorden-spielens kombinieren. der oder die schüler/in wird dann auch recht schnell merken, dass die klassischen stücken ihres zur koordination beim freien spielen beitragen.
 
ok, ich danke für die antwort.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben