Mathematische Musiktheorie

  • Ersteller das_neuling
  • Erstellt am
D
das_neuling
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.10.08
Registriert
16.01.05
Beiträge
102
Kekse
0
hallo!
manche haben vielleicht schon von der Mathematischen Musiktheorie gehört. darüber gabs hier beim musiker board auch mal ne diskussion.
meine frage ist jetzt, ob man das studieren kann??!!??
weil ich finde nur berichte aus dem jahre 1997-1999... Ich find diese Mathematische Musiktheorie jedoch sehr interessant, da mir diese beiden fächer ganz gut liegen. Jetzt frag ich mich nur ob diese theorie in unserer heutigen zeit schon ausgestorben ist und keiner sich mehr dafür interessiert...
 
Eigenschaft
 
hallo!
manche haben vielleicht schon von der Mathematischen Musiktheorie gehört. darüber gabs hier beim musiker board auch mal ne diskussion.
meine frage ist jetzt, ob man das studieren kann??!!??
weil ich finde nur berichte aus dem jahre 1997-1999...

Welche Diskussion meinst du? Setz doch mal bitte einen Link. Es gibt diverse Ansätze, Musik mit mathematischen Mitteln zu beschreiben, zu erfassen und zu komponieren. Beide Fächer treffen sich im physikalischen Teilgebiet Akustik, Permutationen musikalischer Muster können zu Kompositionen führen (Mozarts Würfelspiel), Kepler verband die Umlaufzeiten der Planeten mit Schwingungsverhältnissen von Tönen (Harmonice mundi), bei Bach gibt es viel Zahlensymbolik und in der seriellen Musik werden Zahlenreihen auf fast alle musikalischen Parameter angewendet.

Man kann sich mit diesem Themenbereich innerhalb verschiedener Studiengängen beschäftigen; entscheidend ist eher, was das langfristige Ziel mit dem Themengebiet ist. Ein eigenes Studium in mathematisch-musikalischen Theorien gibt es nicht. Ausgehend von der Bedeutung für die spätere berufliche Praxis fallen mir folgende (nach absteigender Relevanz geordnete) Studiengänge ein:
  • elektronische Komposition
  • Komposition
  • Musiktheorie
  • Musikwissenschaft
  • Lehramt Musik
  • Musikpädagogik
  • Tonmeister/Toningenieur
  • Kulturwissenschaften
  • Geschichtswissenschaften
  • Philosophie
  • Dipl.-Ing. mit Schwerpunkt Akustik
  • Physik
  • Mathematik
Harald
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben