brauchen bongos andere felle wenn man sie mit sticks spielt?

  • Ersteller schmuggla
  • Erstellt am
schmuggla
schmuggla
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.01.24
Registriert
06.05.06
Beiträge
1.473
Kekse
1.094
alles wichtige steht im threadtitel ;)

frage ist, ob bongos spezielle felle brauchen, wenn man sie mit richtigen sticks bespielen will.
auf den gedanken kam ich natürlich, weil das fell ja sonst nur für hände/schlägel gemacht ist!
möcht mit nämlich 2 bongos als effekt toms kaufen!
 
Eigenschaft
 
gibts denn spezielle felle dafür? und selbst wenn würde ich sagen nö ... in meiner samba band spielen wir manchmal die congas (ne nummer größer aber ansonsten ja fast gleich von der benutzung) mit sticks bzw. mit Repenique Peitschen aus Holz... is halt n andrer Klang. Aber ich weiß nicht ob das so toll is am schlagzeug. würde an deiner stelle lieber zu roto toms oder Octobans greifen ... aber letztendlich mach was dir am besten gefällt. prinzipiell gehen tut das! hab ich auch schon hier im forum gesehen!;)
 
gut, danke!

also ich hab das schon bei vielen drummern gesehn die (so glaube ich) bongos am drumset hatten (zb benny greb) und ich finde einfach, dass es toll klingt :)

n kumpel von mir meinte halt, dass durch die harten spitzen das eher weiche fell kaputt gehn würde...

najoar - wohl nicht ;)
 
Joa, Dave Weckl hat ja auch überhalb seiner Sidesnare n kleines Sortiment an Bongos. Wenn man die schönen (Kunst-)naturfelle gegen zB Plastikfelle tauschen würde hätte man mit sicherheit nicht mehr den eigentlich Bongo-Sound, den man haben will.


Gruß, Ziesi.
 
alles wichtige steht im threadtitel ;)
Stimmt. :D :great: ;)

möcht mit nämlich 2 bongos als effekt toms kaufen!
Das ist im Prinzip auch nicht verkehrt oder verboten, da die Bongos, wenn du sie mit deinen normalen Drumsticks spielst, einen schönen hohen, trockenen Klang haben, der sich trotz extremen stimmen der Toms nicht exakt so hinzubekommen lässt.


frage ist, ob bongos spezielle felle brauchen, wenn man sie mit richtigen sticks bespielen will.
auf den gedanken kam ich natürlich, weil das fell ja sonst nur für hände/schlägel gemacht ist!
Das ist richtig! Bongos werden üblich mit den Händen gespielt... Selbst das spielen mit Filzschlägern halte ich für nicht so sinnvoll, da 1) das ganze nicht klingt (gut, ist Geschmackssache :rolleyes: :D) und 2) genau deshalb keine Schläger verwendet werden sollte, da sich mit nem Schläger höhere und stärkere Auftreffgeschwindigkeiten ergeben, die das für Hände ausgelegte Fell nicht unbedingt so gut verträgt.

Plastikfelle wären in deinem Fall die bessere Wahl, da du, das nehme ich jetzt mal an, nicht groß Sticks wechseln möchtest, bzw. nicht auf Hand umsteigen möchtest während alles andere weiterläuft...

Da der Klang mit Sticks sowieso ein komplett anderer sein wird als mit der Hand und du es als Tomerweiterung nutzen möchtest, also nicht komplette Patterns nur auf den Bongos, benötigst du nicht mal das teuerste, mit viel Liebe zum Detail verabreitete, "Klangmonster-" Modell. ;)

Zum Thema Fellschäden:
Natürlich wird dir sogar ein Plastikfell irgendwann reißen... Das ist so sicher, wie Sticks brechen!

n kumpel von mir meinte halt, dass durch die harten spitzen das eher weiche fell kaputt gehn würde...
Wie bei den Toms gilt natürlich auch für Bongos, je flacher der Auftreffwinkel um so länger lebt das Fell.
 
na das wird ja immer besser :)

danke!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben