Das Unwort des Jahres des Bassforums

  • Ersteller blackout
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
blackout
blackout
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.01.24
Registriert
29.11.03
Beiträge
2.339
Kekse
3.467
Ich würde gern das Unwort des Jahres hier im Bassforum küren.
Welches Wort wird hier viel zu häufig benutzt? Welches geht Euch auf den Sack, welches klingt einfach nur bescheuert?


Mein Favorit ist:
"Bandkontext".
Seit es einmal hier in den Umlauf kam, ist es nun überaus häufig anzutreffen und nervigerweise scheint keiner mehr ohne das Wort zurechtzukommen.


Und jetzt ihr :)
 
Eigenschaft
 
Sehr gut! "Bandkontext" ist echt sehr schlimm.

Aber ich hab ein anderes Unwort: songdienlich
Es ist zwar logisch, was gemeint ist, aber ich finde das Wort einfach nur nervig... Man könnte auch eine Grundsatz-Diskussion anfangen, was nun wirklich "songdienlich" ist und was nicht, denn mal ehrlich: es würde nicht unbedingt zu einem Ergebnis führen.
 
Tabs und Effektboard :screwy:

braucht ein echter bassist eh nicht und trotzdem wird hier viel zu viel drüber gepostet
 
"Gitarrist" ;-)

*Duck und renn*
Grüße. Ced
 
Das unterschreib ich dir Kingi^^

Wobei ich eigentlichn noch "Timing" und "Fingersatz" hinzufügen würde, da ein Bassist joa nur gut aussehen muss.;)
 
ich bin für:"Schwa**vergleichs-Thread"--->davon haben wir ja wirklich viele (muhaha)^^
 
Bandkontext und songdienlich sind doch schonmal zwei sehr schöne Beispiele. Die rangieren auch bei mir ganz oben auf der Unwortliste.
Wie Blastphemer schon richtig ausführt ist gerade letzterer Begriff nicht genau umrissen. Das wirklich nervige daran ist der Generalminimalismus (wäre auch ein Unwort, oder? *g*) mancher Leute, den sie mit diesem Begriff verbinden. Merke: Weniger ist nicht immer automatisch mehr. Das ist abhängig von der Musikrichtung und dem Bandkontext. ;)

Gruß,
Carsten.
 
Metal(core)bass. :D
 
Bassgitarre. :(
 
@blackout: nominierungen bist weihnachten. du machst dann eine umfrage, damit zwischen den jahren gevoted werden kann?
 
ist glaub ich schon länger her,aber wie wär es mit FIELDYSOUND
 
Ich bin für 'nuff said. :D
 
@blackout: nominierungen bist weihnachten. du machst dann eine umfrage, damit zwischen den jahren gevoted werden kann?
Jup, die meistgenannten kommen dann in eine Umfrage, gute Idee :)
Nominierungen bis einschl. 24.12., an Weihnachten gibts dann den Vote.

Mehrere Nominierungen pro Person sind erlaubt (aber nicht rumspammen, am besten in einem Post zusammenfassen!).
 
"SuFu" - ebenso wie Bandkontext im Übrigen auch von mir oft verwendet. Im Gegensatz zu Bandkontext (übrigends ein simples Kompositum) hat SuFu kaum eine Bedeutung, die intuitiv oder interpretativ erfasst werden könnte. Insbesondere Antworten auf Fragen von Frischlingen im Board: "Ey, benutz erst mal die SuFu!" ist für mich ein Ausdruck von mangelndem Engagement, Desinteresse an fairer Kommunikation und - wir haben ja kein Handy, sondern meisten eine vollständige Tastatur vor uns - von Faulheit! Prinzipiell gilt das auch für "lol" oder "rofl", allerdings haben sich diese SMS-Kürzel auf einem anderen Weg inzwischen derart weit verbreitet, dass man davon ausgehen kann, dass sie immerhin von 90% der Online-Gemeinde verstanden werden dürften. SuFu finde ich da wesentlich spezieller: Gerade der noch orientierungslose Neuankömmling wird mit hinterlistigen verbalen Fusstritten auf die Suchfunktion hingewiesen, die er ja sicherlich ohnehin benutzen würde, wenn er schon ein alter Hase wäre und bereits wüsste, was - zum Teufel - diese SuFu überhaupt ist. Er ist aber eben kein alter Hase eben und das muss man ihm natürlich dringend klar machen, in aller Härte, Unfreundlich- und Gehässigkeit! So steigert man auch gleichzeitig die Zahl der eigenen Beiträge UND es gilt nicht als Spam! Der Willkommensgruß: "Benutz gefälligst die SuFu!" kommt dabei genauso freundlich rüber, wie ein Tritt in den Arsch des Neuen.

Wie sagte Methusalix so schön: "Ich habe nichts gegen Fremde. Einige meiner besten Freunde sind Fremde. Aber diese Fremden sind nicht von hier!"
 
Hi RAUTI,

nur als Anmerkung: die Kürzel "lol" und "rofl" usw. sind keine Erfindung des SMS-Zeitalters, sie wurden in Chats und "Mailboxen" zu Modem- und Akustikkopplerzeiten schon lange vor der Erfindung des Handys benutzt und waren somit "echte" Online-Erfindungen.

Greetz :)
 
Bandkontext kommt mir irgendwie bekannt vor, da klingt doch mein Ampeg besonders gut drin. :rolleyes:

Gruesse, Pablo
 
Hi RAUTI,

nur als Anmerkung: die Kürzel "lol" und "rofl" usw. sind keine Erfindung des SMS-Zeitalters, sie wurden in Chats und "Mailboxen" zu Modem- und Akustikkopplerzeiten schon lange vor der Erfindung des Handys benutzt und waren somit "echte" Online-Erfindungen.

Greetz :)
Ja, danke! Nehme ich zur Kenntnis, wenn gleich diese beiden durchaus prima in die Horde unverständlicher und extrem alberner Kürzel aus dem SMS-Slang passen (und da ja auch verwendet werden).
Bandkontext kommt mir irgendwie bekannt vor, da klingt doch mein Ampeg besonders gut drin. :rolleyes:
Außerhalb des Bandkontextes klingen viele andere Amps auch ganz schön, aber innerhalb kommt dann nichts rüber, bei Ampeg gibt´s immer schön was auf die Fresse ;)
 
Btw, mein Post oben ist ernstgemeint... meld ich hiermit offiziell zum Voting an :)

Grüße. Ced
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben