Gitarre aus Glas!??

  • Ersteller räänz
  • Erstellt am
räänz
räänz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.04.22
Registriert
14.02.08
Beiträge
349
Kekse
666
Ort
Nämberch
Also es wurde ja schon viel rumexperimentiert mit Materialien zum Gitarrenbau
(Acryl, Stein, Aluminium,..)

Aber mich würde es interessieren ob jemand schon mal eine Gitarre aus Glas gesehn hat,
klint vieleicht ein bischen strange:screwy: aber könnte ja sein.
Rein prinzipiell wär das doch möglich und der sound wär bestimmt auch ziemlich interessant

Vieleicht gibts ja hier nen Glasbläser der das mal ausprobiert :)
 
Eigenschaft
 
Sone Glasgitarre könnte recht schwer werden. Also je nach Glastyp den man verwendet.
Eventuell wäre das aber mit diesem geschichtetem Verbundglas ne tolle idee, auf jeden Fall optisch was besonderes.
Bräuchte man nurnoch sonen großen Block Verbundglas und eine CNC Fräse mit Bits für Glasbearbeitung.
 
Müsste eigentlich gehen. Von ner Gitarre aus Eis hab ich schonmal gehört..
 
hammer würde bestimmt eine verspiegelte glasgitarre aussehen *schwärm*
 
...und wenn sie einmal wo gegenknallt hat man ganz viele kleine glasgitarren :redface:

MfG
 
naja ne massive verbundglasplatte kaputt zu bekommen braucht man schon ein bischen aufwand...
 
Ja sowas gibts, hier ist eine aus Plexiglas: klicken
 
Plexiglas ist aber kein Glas. Das heißt nur so weils durchsichtig ist. Im allgemeinen Sprachgebrauch nennt man sowas auch Acryl ;)



Gitarren aus richtigem Glas könnten interessant klingen. Andererseits hat man das von Carbongitarren auch gedacht . . .
 
ja aber is nur plexiglas (=plastik)
glas hat ja ganz spezielle klangeigenschaften
 
also ich denk mal das ding ist dann einfach nur unmenschlich schwer. wie das klingt-->ich weiß es nicht, aber ich könnte mir vorstellen dass glas nicht wirklich schwingt (kommt aber auf die dicke an!)

MfG
 
Naja schieß ma mim Fußball ordentlich gegen ne handelsübliche doppelverglaste Fensterscheibe:D
Das schwingt schon ordentlich.
 
naja, mag sein, wäre mir aber neu, dass saiten die gitarre mit harten gegenständen beschießen :redface:

MfG
 
Wenn man mit befeuchtetem Finger über den Rand eines Rotweinglases fährt, erzeugt man ja auch einen Ton. Man müsste diesen Effekt nur irgendwie auf die Gitarre mit ihren Saiten übertragen.
 
Aber wenn man dann so einen massiven Glasblock hat, dürfte das wieder anders sein. Da würde ich das fast als Decke einer akustischen Gitarre interessanter finden, zumal ein Blick ins's Innere auch interessant wäre. :rolleyes:
Mal so am Rande: Glas ist in gewisser Weise auch eine Art Stein. Wird ja aus Sand gemacht XD
 
ja so hätt ich es auch gedacht
eine semi-akkustik mit glas decke boden, evtl auch zargen
nur dünne, dasses auch schön schwingen kann
wär echt interessant, aber ich denk mal sehr schwer realisierbar!

und die struktur von glas is trotzdem ganz anders als von stein

deine saiten sind ja auch nicht blei, obwohl das ein metall ist ;)
 
genau ne Hollowbody, Glas Top und Back dazwischen halt Holzzargen *fg*
 
Hi,
man, ihr bringt mich schon wider auf kranke Ideen:D:D:D.

Man könnte doch eine A-Gitarre nehmen (billige vom Flohmarkt) da die Decke raustrennen, sich eine alte Glasplatte nehmen, die in die Form der Decke bringen, und dann "aufleimen":D:D
 
Da mir das Thema wenig ernsthaft erscheint, verschiebe ich es in die Plauderecke.
 
Ich habe hier im Forum mal jemanden gsehen der sich eine Gitarre aus Plexiglas gebaut hatte, aber sie kaum spiele eben weil sie sakrisch schwer sei.
 
wenns nur ums äußere einer durchsichtigen gitarre geht, die einigermaßen bezahlbar ist, man gebe "acryl" bei ebay ein und findet folgendes:

Strat

Les Paul

5-Saiter

über die Qualität lässt sich dann wieder streiten, wird nichts dolles sein, aber ich war auch schon am überlegen mir so ne gitarre zu kaufen, einfach malö so für ein lied bei nem gig... quasi als "showeffekt"

mfg:great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben