Gitarre aus Glas!??

  • Ersteller räänz
  • Erstellt am
Naja - wenn sie bunrein ist, könnte man die Tonabnehmer austauschen und dann wäre gut. Ich denke, dass es bei Acryl keine solchen Schwankungen gibt, wie bei Holz. Da geht's dann eher um saubere Verarbeitung etc. :rolleyes:
 
Da geht's dann eher um saubere Verarbeitung etc. :rolleyes:

ohhhh ja. ein user hier hatte mal einen schönen post: das dimavery acryl disaster. er hat es sich getraut eine acryl-gitarre zu bestellen. ich glaube er hatte 3 stück jeweils gekauft und wieder umgetauscht weil sie alle irgendwo einen riss im korpus hatten. ich sag jetzt einfach mal: finger weg von dimavery acryl gitarren :D

MfG
 
Die BC-R acryl-klampfen klingen ziemlich geil (wenn auch ziemlich schwer), aber hier gehts um Glas leuts . . .
 
müsste glas nicht (ähnlich wie stein) durch die hohe dichte n irrsinns sustain haben ??? ich mein für 1-2 songs könnte man ja durchaus auch mal ne 10kg gitarre benutzen weil für alles andere dürfte der klang wohl zu speziell sein, aber wenn man die decke von ner akustikgitarre durch ne glasplatte ersetzt, müsste das wohl auch irgendn verbundglas sein, da da ja gute 70 kg (westerngitarre) drauflasten....
 
Hier gibts Gitarren aus GLAS und ne Menge Infos, Videos :


Glass-Studio
:great:

Die Teile sehen doch recht cool aus, im wahrsten Sinne. Klingen tun se auch noch.

..
 
wow
sehen zwar etwas rustikal aus, aber haben echt was
aber eine Akustische wär echt der Hammer
 
räänz;2842547 schrieb:
aber eine Akustische wär echt der Hammer

für eine akkustische glasgitarre (wir sprechen hier von glas, kommt mir nicht mit plexi-zeugs) müsste das glas relativ dünn sein, was wiederum das risiko erhöht dass das ding zu bruch geht wenn sie mal wo gegen knallt. so, hätten wir die bruchgefahr abgehakt. 2. problem wäre evtl: das dünne glas könnte die spannung der saiten evtl nicht wirklich lang vertragen, besonders am halsfuß könnte es probleme geben. aber das ist alles reine spekulation. solange keiner so ein ding baut wird es nie jemand erfahren.

MfG
 
Ich spekuliere mal etwas weiter: Fichte ist ein recht weiches Holz, das für Decken von akustischen Gitarren verwendet wird, ebenfalls sehr dünn. Wenn es möglich ist, das zu verwenden, muss es auch möglich sein, Glas zu verwenden, wenn das entsprechende Bracing (für die, die sich darunter nichts vorstellen können: http://ovation.de/index.php?tpl=features&cID=6 )vorhanden ist, was außerdem sehr interessant aussehen könnte. Ansonsten müsste man sich noch mit Glasspezialisten auseinandersetzen, die sagen könnten, wie dünn ein möglichst stabiles Glas machbar ist. Es muss ja keine Axt oder sonst was aushalten, lediglich (mit Hilfe des Bracings) rund 100kg Zugkraft.
 
Ich spekuliere mal etwas weiter: Fichte ist ein recht weiches Holz, das für Decken von akustischen Gitarren verwendet wird, ebenfalls sehr dünn. Wenn es möglich ist, das zu verwenden, muss es auch möglich sein, Glas zu verwenden, wenn das entsprechende Bracing

das wird aber optisch strange. glas ist ja in den meisten fällen durchsichtig, würde ein bracing die optik nicht irgendwie stören? desweiteren: danke für die nachhilfe, es heißt natürlich akustische gitarre, entschuldige :)

MfG
 
Kommt drauf an - je nach Gestaltung des Bracings könnte das lustige Effekte geben - da gibt's ja dann viele Möglichkeiten - Holz? Glas? Beleuchtet? Künstlerische Formen?
 
beleuchtung wäre ne coole idee.
so ne eisblau leuchtende gitarre... und im glas evtl so luftblasen dass es aussieht wie echtes eis! achja, kranke ideen :D

MfG
 
In den Glasbody könnte man auch problemlos ein kleines Aquarium integrieren. Fische mögen Western-Glas-Sound bestimmt ;)
 
Uff - die dürfte mit der Zeit aber recht schwer werden , wenn man sie im Stehen spielt :D Und dann kommt's drauf an, ob man die komplett aus Glas baut, oder ob man z.B. Boden und Zargen aus Holz verwendet - wenn, dann wäre das Aquarium da eher schlecht aufgehoben. :D
 
Das war in den Seventies mal in, also durchsichtige E-Gitarren, die aussahen, als wären sie aus Glas. Wahrscheinlich Plexiglas. Einer der Stones Gitarristen hatte so etwas. Ihm sind mal sämtliche Gitarren geklaut worden, die er auf der Tournee dabei hatte, darunter auch die "Glasklampfe". Hat sie vielleicht jemand gefunden?
 
So ne grazile Gitarre aus Glas wär dann wohl nichts zum auf-der-Bühne-voll-abgehen.
Und zerbricht Glas in Comics nicht immer bei hohen Tönen? Also ist Vorsicht geboten!
 
Glas ist stabiler, als so manch einer denkt. Gerade vorgestern ist mir ein Glas runtergefallen aus einem guten Meter Höhe - da war NIX dran und das Ding war nur wenige mm dick.
:D
 
das war dann aber glück. mir sind schon diverse gläser einfach so beim spülen in 1000 teile zersprungen und ich habe es tatsächlich mal geschaft ein glas das doch rel. dick war zu schrotten indem ich es nur aus versehen umgekippt habe! kommt eben immer auf das glas an. ich will ne gitarre aus bleikristall :great: :D

MfG
 
ich habe mal eine gitarre aus glas gebaut. eine akkustische gitarre die spielbar ist. klingt nichtmal schlecht. lediglich ein wenig leiser als eine mit holz-body.
hab dazu mal ein paar bilder in ein album hochgeladen. vielleicht könnt ihr das ja anschaun und mal eine meinung dazu abgeben.
 
Glas ist stabiler, als so manch einer denkt. Gerade vorgestern ist mir ein Glas runtergefallen aus einem guten Meter Höhe - da war NIX dran und das Ding war nur wenige mm dick.
:D

Das liegt daran, dass Glas durchaus auch federt...
Da gibt es eine intressante Mythbusters-Folge die sich mit dem Thema "Zerspringt Glas bei hohen Tönen?" beschäftigt. Und da bringen sie Zeitlupen aufnahmen, da is das Glas so flexibel (Weinkelch) das sieht aus wie ne Seifenblase:eek:

sINNstreis schrieb:
ich habe mal eine gitarre aus glas gebaut. eine akkustische gitarre die spielbar ist. klingt nichtmal schlecht. lediglich ein wenig leiser als eine mit holz-body.
hab dazu mal ein paar bilder in ein album hochgeladen. vielleicht könnt ihr das ja anschaun und mal eine meinung dazu abgeben.

Wow...
Echt krass, das sieht Hammer aus.:great:
Hast du das alles slber gemacht? Wie hast du denn das Glas in die Formen gebracht, also bei den Zargen... mit nem Brenner?:gruebel:

lg
olli
 
Eine Gitarre aus Glas kenne ich nicht, aber ich habe schonmal eine aus Marmor gespielt:)
Zu finden unter www.amistar.cz

Nichts für Rückenkranke, ich bevorzuge Gitarren aus Bronze.


räänz;2834769 schrieb:
Also es wurde ja schon viel rumexperimentiert mit Materialien zum Gitarrenbau
(Acryl, Stein, Aluminium,..)

Aber mich würde es interessieren ob jemand schon mal eine Gitarre aus Glas gesehn hat,
klint vieleicht ein bischen strange:screwy: aber könnte ja sein.
Rein prinzipiell wär das doch möglich und der sound wär bestimmt auch ziemlich interessant

Vieleicht gibts ja hier nen Glasbläser der das mal ausprobiert :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben