Gibson Abverkauf (in Nashville)

hoss
hoss
HCA Gibson, Fender, vintage
HCA
Zuletzt hier
24.04.24
Registriert
03.08.04
Beiträge
19.359
Kekse
96.163
Die Krise hat Gibson erwischt. Allerdings sind sie mit den politischen Entscheidungen der letzten Jahre (Händlergängelungen) auch selbst schuld.
I heard a rumor today that retail were sitting on inventory that is just not moving. There also rumors of a Gibson bankruptcy filing in the works. A sale like this may be out of necessity for Gibson. They may be wooing a buyer and want to clear out stagnate inventory to make the company more attractive to a potential buyer.
http://www.gibson.com/en-us/Lifestyle/Features/mega-outlet-sale-to-offer-720/
 
Eigenschaft
 
naja... nur weil sie ne sellout aktion machen (in 2 laeden) wuerde ich nich sofort behaupten, dass es ihnen wer weiss wie schlecht geht ...
 
Abverkauf "as is" und ohne jegliche Gewährleistung. Wie verzweifelt muß man sein, um seine Händler dermaßen zu brüskieren?
 
Abverkauf "as is" und ohne jegliche Gewährleistung. Wie verzweifelt muß man sein, um seine Händler dermaßen zu brüskieren?

haendler brueskieren???
hab ich was verpasst?

der ausverkauf is doch lediglich in den 2 filialen in memphis und nashville (die wohl beide gibson selbst betreibt)
 
haendler brueskieren???
hab ich was verpasst?

der ausverkauf is doch lediglich in den 2 filialen in memphis und nashville (die wohl beide gibson selbst betreibt)

Würd ich auch sagen, ein Fabriksabverkauf von Vorzeige-, Test-, und Prototyp Modellen...
 
(die wohl beide gibson selbst betreibt)
Eben deswegen.

Sprich mal den Händler Deines Vertrauens - soweit er Gibsongitarren überhaupt noch anbietet - auf die Bedingungskonditionen für den Verkauf von Marken der Firma Gibson an. Für mich war das ein sehr aufschlußreiches Gespräch.

EDIT für eine im Eingangspost gesetzten Link geäußerte Meinung wohl auch:

http://www.gibson.com/en-us/Lifestyl...-to-offer-720/ schrieb:
(...) NOW Gibson is selling direct to the public?... ...Why not sell the stuff to the local dealers that helped support the GIBSON brand since the 1950's who can inturn pass on the saving to their customers who also helped support the GIBSON brand...
 
ich hab schon mitbekommen was fuer auflagen ein haendler der gibson vertreiben will erfuellen muss...
(ich finds allerdings ziemlich geil, dass nich jeder futzi gibson gitarren verkaufen darf... hierzu ne kleine erklaerung... in heilbronn gibts 2 musiklaeden, der kleine is mein favourite und der hat richtig gute teile da und die ham ahnung von der arbeit - was natuerlich auch seinen preis hat [wobei die trotzdem oft % geben] und der andre laden is ungefaehr 3mal so gross, die ham aber 1. selbst kaum ne ahnung [zumindest von gitarren, ueber das andre kann ich nich urteilen] und haben nur die "billigmarken" der grossen da (bsp. epiphone, keine gibson, keine esp, net mal ltd...) und wollen nur verkaufen auf teufelkommraus... nem 14jaehrigen "punk"maedchen ne angemalte fender squier zu verkaufen indem man kurz ma irgendein riff von nem pinksong runterfetzt is imo KEINE leistung...)

aber back to topic...

wenn gibson in den 2 werken in den staedten in denen sie selbst produzieren sone aktion macht, tangiert das doch keine andren haendler die gibson verkaufen. die verschicken ja nix.

in san francisco gibts auch nen levi´s outlet und die haendler gehen deswegen nich bankrot ;-)


edit: genau... gibson die schweine... man sollte sie dafuer verklagen, dass die ihre eigenen instrumente in genau 2 laeden lokal verkaufen und das auch noch die beiden laeden in staedten sind in denen sie produzieren... SKANDALOES!!! :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich selbst habe bislang noch keinen Zugang zu Gibson gefunden, da ich eher der Strat-Typ bin.
Sollte ich dennoch mal so einen Gitarrentyp kaufen (und das werde ich irgendwann) hätte ich
schon gerne ein Original und hoffe, dass es die Firma bis dahin noch gibt.
Ich finde, Gibson macht sich selbst das Leben schwer, während anderswo Kopien an jeder Ecke
verhökert werden. Traditionsbewusstsein und Exklusivität ist ja an sich eine gute Sache, nur
wenn einem irgendwann alle den Rang ablaufen und in vielen Jahren keiner mehr weiß, dass
das Original von Gibson stammt, wäre das doch traurig.

Vielleicht übertreibe ich hier ein wenig, aber je nach Investor könnte ja irgendwann nur noch der Markenname "missbraucht" werden, um Ramschware, die mit dieser "amerikanischen Tradition"
nichts mehr zu tun hat, zu verhökern.
 
Die verkaufen das Zeug ab Werk, weil bei den Händlern die Lager übergehen. Auch von Rekordentlassungen bei Gibson in der Produktion wird berichtet.
Hätten sie nicht so blöd den Verkauf ihrer Waren beschränkt (Internetfotoverbot, nur noch sehr wenige Händler die dafür sehr viel abnehmen müssen), würde es ihnen besser gehen.
 
aber da die ja auch nich bloed sind, werden sie sicher aus ihren fehlern lernen bevor es zu spaet is...

wo steht das vonwegen rekordentlassungen?
 
Ich hab die Infos wie immer aus dem LPF, wo auch viele Gibson Leute (inkognito) sind.

Gibson hat es sich in den letzten Jahren mit allen verscherzt, vor allem mit den guten alten lokalen Händlern und deren Kunden. In der Boomphase kein Problem, jetzt ein existenzgefährdendes Problem.

Es wird wieder das passieren, was vor 25 Jahren schon mal passierte: Irgendjemand wird das ganze aufkaufen und Änderungen herbeiführen. Ob zum Guten (ein vernünftiges Händlernetz einrichten) oder zum Schlechten (den guten Namen für billigen Chinaschrott hergeben) werden wir sehen.
 
also, dass es schon soweit ist verkaufen zu muessen glaube (hoffe) ich ja nicht.
 
*Hihi*...ich habe letztes Jahr nach der Messe von den Neuerungen der Gibson-Vertriebspolitik erfahren.
Ich finde es wundervoll, dass ihnen diese Nummer jetzt um die Ohren fliegt.

Ich bezweifele, dass der Anteil der Weltwirtschaftsdelle in kunst- und kulturrelevanten Industrien so groß ist. Erdrutschartiger Strukturwandel wie in der Automobilindustrie sind da kaum zu befürchten.
Latente Misswirtschaft wird jetzt allerdings offenbar.

Wenn (!) Gibson als Traditionshersteller in's trudeln gerät, sind die Gründe dafür an anderer Stelle zu suchen (Edit: Siehe Hoss' Beiträge).
Wer lässt sich schon gerne melken...emotionale Anteile hin oder her...ein hohes Ross ist gut und schön, solange es nicht mit dir durchgeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die verkaufen das Zeug ab Werk, weil bei den Händlern die Lager übergehen. Auch von Rekordentlassungen bei Gibson in der Produktion wird berichtet.
Hätten sie nicht so blöd den Verkauf ihrer Waren beschränkt (Internetfotoverbot, nur noch sehr wenige Händler die dafür sehr viel abnehmen müssen), würde es ihnen besser gehen.
für mich hoffnung das gibson weiter im preis DEUTLICH fallen...
 
Den Lagerverkauf ansich finde ich nicht schlecht (könnten ruhig mehr Firmen machen und von der Firmenpolitik Gibsons mal abgesehen) und wenn ich in Amerika in der Nähe wohnen würde, wäre ein Abstecher schon gebucht. Grundsätzlich profitiert der Kunde von solchen Aktionen (Preis).

Aber "keine Garantie" auf die verkaufte Ware bei der Aktion ist eine Schweinerei.
 
Es wird wieder das passieren, was vor 25 Jahren schon mal passierte: Irgendjemand wird das ganze aufkaufen und Änderungen herbeiführen.

Aber irgendwie würde es mich gar nicht überraschen. Gibson ist für einen komplett neuen Re-Start prädestinierter als irgendein anderer Hersteller.
Und irgendwann wäre es wieder gekommen. Die Firma hatte auch unter Juszkiewicz eine Hochphase, auf die jetzt halt nach und nach ein Absacker folgt. Die Geschichte wiederholt sich evtl. unter anderen Vorzeichen

Erstmal sollten sie sich von den ganzen Anhängseln befreien. Habt ihr gewußt, daß aus dem Portfolio des Gibson-Konsortiums auch diese Geräte stammen:

phpQFFqbM.jpg


phpjBcRpr.jpg


Kopiert eigentlich Tokai auch die Getränke- und Schokoriegelautomaten? :gruebel:
 
Vllt. hat man bei Gibson gemerkt, dass man sich manche Modelle schönsaufen muss ... ;)
 
... mit Softdrinks?
 
... mit Softdrinks?

naja ... wäre doch ein netter Joke gewesen ;)

Aber btt - ich bin eben erst drauf gekommen, dass diese Automaten ja von "Wurlitzer" gebaut werden - den Namen verband ich bisher nur mit den schönen alten (Kino-)Orgeln und Jukeboxen. Dass die auch Getränkeautomaten bauen war mir neu.
 
naja ... wäre doch ein netter Joke gewesen ;)

Aber btt - ich bin eben erst drauf gekommen, dass diese Automaten ja von "Wurlitzer" gebaut werden - den Namen verband ich bisher nur mit den schönen alten (Kino-)Orgeln und Jukeboxen. Dass die auch Getränkeautomaten bauen war mir neu.

Die Mechanik ist ja fast die Selbe: egal, ob die jetzt ne Platte auflegen oder einen Schokoriegel rauswerfen, wenn man ne Münze reinschmeißt. :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben