Kann man nen Gitarrenverstärker für Bass benutzen?

  • Ersteller der amp
  • Erstellt am
der amp
der amp
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.02.14
Registriert
24.09.05
Beiträge
771
Kekse
46
Ort
Irgendwo im Nirgendwo
Hallo,

Hätte da mal ne frage:
Kann man nen E- bass an nen Gitarrenverstärker anschließen? Wenn ja, dann kann man sich einen verstärker sparen.
Danke im Vorraus für Antworten!
 
Eigenschaft
 
ja geht, allerdings, brauchst du dann n anderes cab/speaker. könnte aber nicht all zu gut klingen.
 
viele (wenn nicht alle ) Verstätker haben ja mehrere Anschlüsse. Könnte man den Bass und die Gitarre gleichzeitig spielen ; ich meine so vom Sound her dass nicht eines der Instrumente das andere völlig ubertönt etc.? ( z.B. stand in dem threat von fr34k5h0w stand, dass man den gitarrenverstärker beim Bass net so laut machen darf, sonst kratzt der Verstärker ab...)
 
der amp
  • Gelöscht von LennyNero
  • Grund: Nicht so ungeduldig, einen Beitrag nach 40 Minuten zu pushen ist unhoeflich und Spam!
gleichzeitig? Glaub nicht das das fürn Amo besonders gut ist und ausserdem hört sich 100 pro beschissen an
 
gehört das nicht ins bassforum? auf jeden fall schwächt das auf die dauer das signal, wobei das sicher auch auf die technik ankommt.
 
Raimund schrieb:
viele (wenn nicht alle ) Verstätker haben ja mehrere Anschlüsse. Könnte man den Bass und die Gitarre gleichzeitig spielen ; ich meine so vom Sound her dass nicht eines der Instrumente das andere völlig ubertönt etc.? ( z.B. stand in dem threat von fr34k5h0w stand, dass man den gitarrenverstärker beim Bass net so laut machen darf, sonst kratzt der Verstärker ab...)

nicht der verstärker - die speaker!!!! ich bin nicht so der technikpro, aber ich glaube das liegt daran, dass gitarren speaker weiter "ausschlagen" als bass speaker und dann zerfetzts das teil wenn du n bass durch wummerst.
 
ich meinte natürlich Amp
 
Mein Tip: Lasses, wird nie Gut klingen!
 
Also ich hab schon Gitarren Amps sich in Rauch auflösen sehn bei dem Versuch mim Bass drüber zu spielen.
Einer liegt in Einzelteilen auf meinem Schreibtisch.
Also mein Tip, lass es.

cu :)
 
Strunk lässt den Bassisten seiner Band soviel ich weiß mit ihm gleichzeitig über seinen Fender Fm212r spielen.

Allerdings kann ich mir echt nich vorstellen das das gut klingen soll weil der Fender kaum Bass hat.


@Pappnase: Ich glaub zwar nich das Gitarrenspeaker weiter auschlagen sondern es daran liegt das Gitarrenspeaker rießige Mittel/Hochtöner sind.

Sprich sind nich für Bass Frequenzen ausgelegt(an dem wohl das Wummern bei zuviel Bass liegt).

Sagt mir wenn ich scheiße schreib.
 
damit gefährdest du die gesundheit deines amps... genauergesagt deiner boxen im amp... die sind um einiges empfindlicher als n bass amp und das KANN zu problemen bzw. schäden der boxen führen
 
Es geht, hört sich aber:rolleyes: an.... ´Der Bassist aus meiner einen band machts auch und 2 andere Bassisten die ich kenne auch:rolleyes: (Könn sich doch alle nur keinen eigenen Amp leisten:D)
 
Bis zu einer gewissen Lautstaerke geht's (habs auch mal bei mir probiert, mit nem geliehenen Bass), allerdings kannst du wenn du's drauf anlegst auch locker deinen Amp zerschiessen dabei (Bass hat SEHR andere Frequenzen drauf :cool: ) - also lieber Haende weg, ein Bass kann auch ueber ne PA ganz OK klingen.
 
Kuhfladen schrieb:
... genauergesagt deiner boxen im amp...

Wo bekommt man sowas?
kleiner scherz...

also andersrum gehts auf jeden Fall. Ich kenn ne Band die hat mit nem Bass über zwei Gitarrenstacks und ein Bass Stack gespielt. Das war die lauteste Band (ohne PA) die ich je geshen habe. Ich glaube nicht, dass die sich ständig neue Boxen holen können.
 
yamcanadian schrieb:
Bis zu einer gewissen Lautstaerke geht's (habs auch mal bei mir probiert, mit nem geliehenen Bass), allerdings kannst du wenn du's drauf anlegst auch locker deinen Amp zerschiessen dabei (Bass hat SEHR andere Frequenzen drauf :cool: ) - also lieber Haende weg, ein Bass kann auch ueber ne PA ganz OK klingen.

Was ist ein PA??? (bin immer offen für neue Fachbegriffe, die ich wissen sollte:D )
 
Raimund schrieb:
Was ist ein PA??? (bin immer offen für neue Fachbegriffe, die ich wissen sollte:D )


PA= Ein Verstärker für alles sozusagen, mit Mischpult Endstufe und Boxen, am besten für Gesang geeignet
 
Eine PA wird tiefe Frequenzen auch nicht unbedingt gern haben, wenn wir mal die klassische Proberaum Gesangsanlagen PA hernehmen.

Problem beim bass ist der enorme Hub den die Chassis machen sollten. Das packt weder ein PA Chassis im Top, noch ein Gitarrenchassis. Das Gitarrenchassis mit seinem runden 1mm Hub am allerwenigsten. Da muss es nicht gleich kaputt gehen, aber klirren wirds wie verrueckt. Das haengt aber stark davon ab, wo wirklich Xdamage des Chassis liegt. hier muss man Eminence loben, wo Xdamage weit ueber Xmax liegt und man kaum einen akuten Schaden anrichtet. Aber an eine saubere Wiedergabe ist da auch nimmer zu denken.

Wie man den Amp beschaedigen koennte is mir jetzt voellig schleierhaft. Kann ich nicht nachvollziehen, kenn mich aber auch nicht damit aus. Killgrew weiss das sicher besser und ich wuerd mich freuen, wenn er es mir erklärt :)

Ist jedenfalls eher eine sehr verzweifelte Notlösung und ich wuerds auch nicht machen.

cu
martin
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben