Visualisierung

  • Ersteller slaytalix
  • Erstellt am
S
slaytalix
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
04.04.10
Registriert
16.01.05
Beiträge
2.766
Kekse
1.177
Ort
Bielefeld
http://www.malighting.de/home/support___service/software/grandMA_3Dpre/grandma_3dpre.html

Kostenloser Download

n-offline_mit_design.jpg


(Abb. ähnlich)



www.dmx4all.de

buehne_example.gif
 
Eigenschaft
 
Was kann ich für Dich tun ?

Zur Not habe ich noch die DVD von MA, wo man die Erklärung drauf hat.

Du kannst ja mit der rechten Maustaste die Trusslängen in den Screen ziehen etc.

Schick´ mir noch eine PN

Dieser Sceenshot ist ja auch vom Martin DK Show Designer entnommen. Ähnliches geht natürlich auch mit der Grand MA 3 D

Die bewegten Bilder gehen nur über die Einbindung der Scans oder Movinglights in das "Fixture", nachdem man einige Geräte aus der Bibliothek ausgewählt hat.
 
Man sollte wohl dazu sagen, dass das Programm ein wenig kompliziert in der Bedienung ist...:redface:

Dieser Sceenshot ist ja auch vom Martin DK Show Designer entnommen

Genau..Die ersten Stunden hab ich mich auch gefragt ob ich zu blöd bin oder das Programm mich nicht mag, aber es lässt sich durch Ausprobieren mit der Zeit in den Griff bekommen. Du darfst nur nicht unter Stress mit dem Ding arbeiten, sonst wirste verrückt...Erst mal in Ruhe an nem unwichtigen Projekt rumspielen;-)
 
Du sagst es :D
 
Na dann werd ich mir mal ein paar Stunden gemütlich bei ein paar Bierchen das Programm genauer zu Gemüte führen :)

@slaytalix:
Wenn da ne PDF Datei auf der DVD ist, könntest Du sie mir ja vielleicht mailen ?

Gruß
Stephan
 
Dein Profil gibt leider keine Mailadresse her :rolleyes:

Bandkontakt nur zu Maik...
 
slaytalix schrieb:
Dein Profil gibt leider keine Mailadresse her :rolleyes:

Bandkontakt nur zu Maik...
Ups, sorry, hab's in meinem Profil freigegeben.... Danke.
 
irgendwie raff ichs net. is das ne visualisierung zu dmx4all??

ich hab mein martin lightjockey...nerven tut nur, dass alles durch objekte einfach durchstrahlt :screwy:

und natürlich hab ich grandma3d (bloß keine oma :D )
 
Moin

nein, nur eine PDF Anleitung von der Grand MA 3 D Version 5.1 E
 
Also ich hab das aber schon richtig verstanden, das sich die Software die Daten für Scheinwerfer und so aus der "Oma" saugt, oder ?

Wenn ich selbst ein Neues Bühnenbild erstellen möchte habe ich nämlich überhaupt gar keine Scheinwerfer.

Hab mir jetzt geholfen, indem ich eine Beispieldatei genommen habe und einfach alles bis auf die Scheinwerfer & Scanner gelöscht habe.
Hab dann meine Band eingebaut... und siehe da- ein kleines Bühnenbild ist entstanden :)

Gruß
Stephan
 
@ Daddy DJ: Tja, ein DJ ist noch lange kein Lightdesigner. ;)

Jetzt weißt Du, warum die Jungs u. a. bei Peter Maffey fluchen, wieder 4 Tage umprogrammieren müssen in den Showabläufen beim Setup mit der SMPTE Timecode Synchronisierung. :D Dafür bekommt er pro Stunde auch 500 €.

Da hast Du ja schon einen Anfang gemacht & schon mal Drums etc mit Bühne visualisiert :great:

Für die Darstellung & Abläufe über "Play" mußt Du die Geräte erst einmal generieren, also "fixturen"

Ein "Connect" mit echten Abläufen zur reellen Grand MA läßt das Ganze dann auch in Wirklichkeit ablaufen :D

Eine Kurzanleitung:

Die wirkliche Verkabelung mit "Patchen" der Geräte, Einbindung der DMX Channels lassen wir mal außen vor. Vom "DMX out" der Konsole in "DMX in" des 1. Gerätes, dann weiterschleifen vom DMX out des 1. Gerätes in DMX in des 2. usw.

Es gibt natürlich auch noch den Offline Editor, der recht hilfreich ist, so kann man die Programmierung auf dem Laptop machen & klickt später nur auf "connect"

www.malighting.de

http://www.malighting.de/home/support___service/software/gMA_OFF_Pre/gma_off_pre.html

A) Fixture erstellen
1. Setup
2. Patch (Fixture Schedule)
3. Full Access (Name, DMX Address)
4. New (Name) -> Fixture Layer
5. Auswählen der Geräte "from Library" (umfangreiche Geräteliste, scrollen)
6. Anzahl der Geräte (automatische Auswahl der Features der Geräte wie DMX Channels)
7. Patch (Channel Start ID 1, Fixture 101)
8. Auto on patch
9. "Create"
10. Enter

B) Selektieren unter Fixture & Channels in Layer
1. Patch (re. Maustaste) oder Auto Patch
2. Multipatch Create
3. Stage Fenster öffnen mit XYZ Koordinaten ins Window ziehen
4. Encoder ausrichten +-
5. Align
6. Scrollen & ausrichten im DMX Universum

C) Programmierung
1. Create Window
2. Presets
3. Auto Columns / Auto Pows
4. List / Align / Pan-Tilt
5. Input Range je nach Gerät

- Pan / Tilt für XY Rotation der Spiegel oder Köpfe
- Gobo 1 (Figuren) Rad
- Color
- Beam
- Focus

6. Auf "execute" Buttons oder Fader legen mit dem Ausgewählten

7. Save

D) Sequenzen ablaufen lassen
1. Cues
2. Go
3. Execute

etc pp

P:S Extreme Kurzfassung, einige Schritte übersprungen
 
Aber trotzdem sehr schön! Danke dafür!
 
Puhhhh :)
Aber danke; jetzt hab ich wieder ein Wochenende was zum basteln.
Wäre ja auch sonst fast zu langweilig geworden :)
 
hallo

habe das grandM ( das erste programm vom ersten beitrag) runtergeladen, kann es aber nicht installieren. kommt sone fehlermeldung von der ich kein wort verstehe.

weiß wer was ich falsch mache?
 
highQ schrieb:
hallo

habe das grandM ( das erste programm vom ersten beitrag) runtergeladen, kann es aber nicht installieren. kommt sone fehlermeldung von der ich kein wort verstehe.

weiß wer was ich falsch mache?
der wortlaut der fehlermeldung wäre nicht schlecht;)
 
stimmt sorry hab ich gar nicht dran gedacht :screwy:

bild.php
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben