[Amp]Marshall JVM205

  • Ersteller Jaydee79
  • Erstellt am
Jaydee79
Jaydee79
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.04.24
Registriert
11.01.09
Beiträge
2.491
Kekse
5.658
Ort
Bad Driburg
Ich habe nun in div. Threats eine Lanze für den Amp gebrochen, daher jetzt mal alle Beiträge hier gesammelt von mir. Evtl "logische" Brüche bitte ich zu entschuldigen, ich habe die Texte aus meinen Beiträgen zusammengeschnitten. Es liest sich aber dennoch alles recht flüssig. Ich wünsche viel Spaß!


Ich zur Zeit spiele die Kombi aus Topteil und 1960 AC 4x12er und Marshall JVM 205

6 Sounds kann er von sich aus. Mega verzerrt und aber auch echt clean und cruch von Plexi bis JCM 800 und drüber.

Ich habe zudem noch eine Auswahl an Tretminen. Ein Rodenberg GAS 808 als Boutique Tubescreamer zum boosten, ein BOSS OD 3 für die Fender-artigen Verzerrungen, einen BOSS Chorus und ein Marshall Delay, welches ich im (schaltbaren) Effektweg positioniert habe. Letzteres lässt sich mittels Remote Schalter auch fernbedienen, also auf das Songtempo abstimmen. Reverb (2) hat der Amp und auch ein 2 Mastervolume für z.B. Soli. Bin ich sehr zufrieden mit.




Der Marshall hat zwei Kanäle, in welchem sich je drei Soundmodi verstecken.

Kanal A: Clean, Crunch (a la JTM 45 / Plexi ) und Crunch a la JCM 800.
Kanal B: JCM 800 Hot Rod und noch 2 Heavy Sounds. Mit letzteren spiele ich Stücke von Guano Apes, Linkin Park etc.

Mein "Hauptsound" ist eigentlich der JCM 800. Mit den Tretminen und den unterschiedlichen Gitarren kann ich damit die meisten Stücke schon spielen.

Auch geil ist die Plexi-Variante, also Kanal 1 im 2. Mode. Für Clapton Henrdix, Led Zeppelin super genial. Auch gerade in Verbindung mit dem Rodenberg GAS 808!

Bin mit dem Amp wie gesagt mehr als zufrieden.

Die großen Gitarrensounds, welche aus den legendären JCM 800 kommen (kamen) waren/sind zum großen Teil geboostet. Tubescreamer, BOSS SD1 und wie sie alle heißen. Ich habe den GAS nur mit etwa 50% Zerre eingestellt, Höhenregler nach belieben, Bass-Switch an. Dann das Ausgangslevel eine Idee über der Eigenlautstärke des Amps. Den 800er Modus gewählt und ich habe mit meinen Strats z.B. nen Top Bon Jovi Sound. Mit etwas mehr Zerre vom GAS bist du dann locker bei Zack Wylde für den Fall, dass dir BJ zu "soft" ind.

Ja, du kannst ALLE Modi via Midi speichern und abrufen! Was nicht geht, die einzelnen EQ-Settings zu speichern, ist aber meines Erachtens auch nicht nötig. Fehleinstellungen gibbet bei dem Amp eigentlich nicht. Ich spiele Kanal 1 so:

Treble 1-2 Uhr, Mid ca. 11Uhr Bass 1 Uhr. Im Kanal 2 habe ich die Höhen auf 12 Uhr, sonst wie Kanal 1.

Zustätzlich hat der Amp auch noch die Möglichkeit, den Klang der Endstufe zu regeln. Also Presence und Resonance. Auf Deutsch: Höhen und Bässe/Tiefmitten.

Jeder Kanal hat seinen eigenen Reverb-Regler. Auch der ist wahlweise über Midi an- und auszuschalten.

Und als Schmankerl gibbet 2 Mastervolume, die auch jedem Sound einzeln zugeordnet werden können. Du Kannst dir z.B. im Kanal 1 den 800er anwählen auf Master 1 und wenn du den Sound für nen Solo braucht schaltest du einfach auf Master 2 um. So habe ich es zur Zeit. Das Volume 2 ist quasi mein "Soloboost". Ich nutze es aber auch, um den Cleankanal etwas nach vorne zu bringen oder den 800 Hot Rod.

Das einzige, was dem Amp fehlt, wäre ein Delay, was gerade bei Solopassagen ja seinen Wert hat.
Ich habe da das aktuelle Treterchen von Marshall im Effektweg des Amps ( ach ja, davon gibt`s 2. Einmal seriell/parallel wählbar und in den Signalweg zuschaltbar inkl. Röhrenbuffer und einen seriellen für z.B. Kompressoren o.ä. wo das ganze Signal durchläuft. Der wäre allerdings nicht schaltbar. Man könnte da z.B. noch ein Vorstufensignal abzapfen und in eine seperate Endstufe schicken bei anspruchsvollen Amp Settings. Bei mir ist der Weg ungenutzt.)

Ich kann das Delay also auch jedem Soundmode getrennt zuordnen via Midi. Tempoeingabe erfolgt über einen Taster am Pedalboard.

Das Pedalboard ist an sich reiner Equipmentfetischismuss ( ja, auch mich plagt die Gitarristenkrankheit !). Der Amp allein macht schon eine gute Figur.

Er ist super flexibel, gerade mit dem schaltbaren Effektweg und so und man braucht Live echt nicht mehr Sounds. Das habe ich gemerkt, als ich vor Jahre den Zenamp gespielt hatte. Gute Simualtionen, keine Frage aber live hat sich das alles auf drei, vier Ampmodelle reduziert ( plus natürlich die verschiedenen Lautstärken für Solo, Effekte und so...). Aber letztlich bin ich bei nem Vox, dem Plexi, dem DSL und ich glaube ein Twin war es, hängen geblieben was die Soundauswahl anging. Also Crunch, mehr Crunch, Brett und Clean. Und genau das kann der Marshall alleine.

Aber abgesehen von den techischen Möglichkeiten: Der Amp gibt wirklich jede Nuance deiner Gitarre wieder. Fütterst du ihn mit ner 50 Euro China-Klampfe klingt es auch so!
Ich bin Strat-Fan und gerade die Single Coils werden in allen Modi des Kanal 1 super genau wiedergegeben!

Die Dynamik und Wärme des Sounds haben mich letztendlich zum Kauf bewogen. Ich hatte mehrere andere Amps verglichen und mir echt Zeit gelassen. H&K Statesman, Crate, H&K Duotone, Marshall DSL, Line 6 Vetta etc. Alles gute Amps aber ich habe mich beim ersten Anspielen in den JVM 205 verliebt!

Übrigens hat der auch ne gute Speaker Sim. für DI Aufnahmen oder Live direkt in`s Pult. Du kannst die Endstufe via bypass komplett ausschalten und den Amp DI spielen. Für kleine Sachen auch sehr zu empfehlen um die Bühnenlautstärke zu reduzieren.

Wenn einem der Amp zu komplex erscheint, versuch den Marshall 6100. Der hat damals mal eben 3000 Mark gekostet, was heute guten 2500 Euro entspricht. Der ist auch via Midi zu schalten hat aber "nur" drei kanäle. Die haben auch verschiedene Soundmodi, die musst du aber manuell schalten. Vom Sound her genial (habe ich vor dem JVM gespielt und manchmal vermisse ich den 6100...) aber im Komplettpaket sticht der JVM.

Dazu kommt, dass das Teil auch bei geringen Lautstärken echt gut klingt! Man kann also auch zu Hause bei nem gescheiten Sound spielen, ohne das die Frau aus dem Bett fällt.

Ja, du kannst die Soundmodi alle per Fuß abrufen. der Schalter der mitgeliefert wird bietet jedoch nur 4 Speicherplätze bzw. durchsteppen.

Ich habe ein Midiboard ( nen günstiges von Rolls, den Midi Wizard) davor. Damit kann ich also die übliche 128 Bänke mit den div. Schaltoptionen belegen.

Kanal 1 Modus B mit Mastervolume 1 oder 2, dazu Effektweg an oder aus etc. Alle Relaisschaltungen kannst du in allen möglichen Kombis auf einen Midiplatz speichern.

Wie gesagt: ultra felxibel das Teil!

Also per Midi schaltbar 6 Grundsounds, dazu Reverb an/aus, Volume 1/2, Effekte an/aus.

Der DI out klingt echt gut. da kann man ohne Sorgen in`s Pult gehen. ich nutze das Mike auch nur, weil ich den Endstufensound in kombination mit den Greenbacks in der Box so geil finde. der DI gibt dir das Vorstufensignal wieder, dazu ne Sim. einer optimal abgenommenen 4x12er! Und das Ganze bei Bedarf ohne Eigensound wenn du die Endstufe auf Bypass schaltest.

Ich habe das auch mal gemischt, also Mike und DI. Klingt echt genial nur habe ich Ärger mit unserem keyboarder bekommen, da er seine 5 Keys nicht mehr alle stereo fahren konnte, da ich den einen Kanal mehr am Pult belegte ( und wir nutzen schon 32....)-g-

Ich spiele ja auch Coverrock und komme mit dem Setup gut hin, gerade was das Schalten angeht.
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi,

erstmal klasse Review, sehr informativ und gepackt mit den wichtigsten facts !!!

zweitens, wollt ich fragen ob du mal deine Settings wenn du daheim spielst posetn kannst, insbesondere die Regler für Volume Master Presence u Resonance. Hast du da eher den Master weiter aufgedreht und dafür das Channel Volume runter oder umgekehrt?
Hab nähmlich auch den Amp und bei mir zu Hause klingt er noch ned so gut, vielleicht kannst mir da helfen.

Vielen Dank
Grüße
 
Schöne Idee - thx !

lg,NOMORE
 
Ich hätte da mal eine Frage zum Fusschalter. Der hat ja vier Taster. Wenn ich jetzt die Solo-Funktion benötige, hab ich dann nur noch 3 Sounds Fusschaltbar?
 
Settings wie folgt:

h= Uhr ( also die Positionen der Ziffern auf der Uhr, für die, die nichts mit den Angaben anzufangen wissen...)

Channel 1
Volume auf ca. 3h / Bass 1h / Mids 11,5h / Treble 2h / Gain 3h

Channel 2:
genau wie Channel 1 nur die Treble habe ich auf ca. 12h und Gain auf 1h

Master habe ich daheim bei 9h stehen, den Master 2 etwa 10h. Das fahre in auf gix konsequent weiter. Der Master 2 ist immer einen Punkt höher als Master 1.

Übrigens laufen die jeweiligen green modes bei mir über Master 2.

Resonance 1,5h-2h / Presence 1h

Das der Amp zu Hause evtl. nicht so richtig klingen mag, liegt wohl auch an der Raumakustik. Ich habe meinen Amp mal in einem fremden Proberaum gespielt und da klang er auch definitiv anders als gewohnt.
Wenn mal nen Mikro davor packst es es über Kopfhörer abhörst, wirst du feststellen, dass der Amp zu Hause genau so geil klingt wie auf der Bühne. Das ist ja das Schöne: Der kommt auch bei verhaltener lautstärke, der Sound. Optimal meine ich liegt er bei Master 12h.

Den Fußschalter nutze ich lediglich für den Fall dass mir mein Midiboard abrauchen sollte. Der steppt auch nur in den Kanälen von green über orange auf red ( also je kanal 1 taster ) und mit den anderen beiden kannst du glaube ich den Reverb/Effektweg und den Master schalten.

Habe mich aber ehrlich noch nie mit beschäftig. Ein billiges Midipedal ( mehr braucht man eh nicht bei dem Amp ) kostet bei ebay 20 Euro und da kannst du dann auf 128 Plätze speichern was du willst. Ich nutze einen Rolls Midi Wizzard. Der Midi Buddy gleicher Marke tuts aber auch. Ich brauch übrigens nur 10 Plätze.
 
So, habe meinen Amp dann mal zum Tonehunter nach Köln gebracht. Hat dort ne kleine Mod bekommen.

Was soll ich sagen? MEGAGEIL!

Den Amp fand ich ja schon vorher toll aber jetzt? Nur top!

Mehr Dynamik, der 2-Channel rauscht nicht mehr so, die Sounds klingen druckvoll, fett aber trotzdem transparent! War ne super Wahl, kann ich jedem nur empffehlen!

Ich habe alle meine Listen, was zukünftiges Equipment angeht, in die Tonne gekloppt! Ich habe jetzt DEN Amp gefunden! Überlege sogar, meine Booster ( MXR Zack Wylde und Rodenberg GAS 808 ) vom Board zu nehmen......So geil klingt der 2-Channel jetzt!
 
Jetzt mal (nach einigen Jahren des Spielens) ein kleines Update: Neben dem Tonehunter Mod habe ich dem Amp den sog. c83-Mod verpasst, sprich den kleinen blauen Kondensator nahe der Eingangsbuchse entfernt (Tipps und Funktionsweise findet ihr im Net. Auf YouTube gibbet sogar ein Video wo man zwischen den beiden Schaltungen hin- und herswitcht). Mittlerweile macht der Tonehunter das wohl auch serienmäßig bei seinen Mods, bei mir war er halt noch drin. Nimmt dem Amp etwas an Verzerrung im OD Kanal, aber da hat er eh mehr als genug davon. Das hat zur Folge, dass das Rauschen nochmal gemindert wird und nebenher das Ganze nochmal "klassischer" und aufgeräumter wird vom Voicing her. Zudem habe ich festgestellt, dass das echt günstige, alte BOSS SD1 Overdrive Pedal so mit der beste Booster für den Amp ist. Hatte ich so nicht erwartet.

- - - Aktualisiert - - -

Aktuelle Settings: Clean/Crunch Bass auf 13 Uhr, Mids auf 11 bis halb 12, Treble auf 14 Uhr, Gain auf 15 Uhr. Volume auf 12 Uhr, dafür den Master etwas höher. Overdrive: Bass und Treble auf 12 Uhr, Mitten auf 13 Uhr, Gain auf 10-halb 11Uhr. Volume 12 Uhr. Resonance und Presence so um 10 Uhr rum.

- - - Aktualisiert - - -

Bzgl. Speaker habe ich die Erfahrung gemacht, dass Greenbacks u.ä. sehr gut mit dem Amp harmonieren. Z.Z. verwende ich eine Box mit Celestion G12H30 (Mischung Greenback und V30 ) und eine mit Eminence GB128 (a la Greenback, unten rum aber stabiler). Mich würde mal die Kombi JVM mit der großen Marshall 1960 TV interessieren......
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben