Ü40 Thread für ältere "Rocker" ab den 60iger Jahren

  • Ersteller supertramp
  • Erstellt am
supertramp
supertramp
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.03.24
Registriert
10.01.09
Beiträge
1.661
Kekse
157.065
servus alte rockfans!!!!!!!
es wurde endlich mal zeit einen thread aufzumachen für "alte" musikfans die mit dem rock der 60iger und 70iger jahre aufgewachsen sind. schreibt z.b. wie ihr die rockszene damals erlebt habt und wie ihr das heute seht wenn ihr zurück an die super schöne rockzeit denkt. eure ersten platten. euer erstes rockkonzert usw...
auf gehts :great:
viele grüße vom damaligen cowboystiefelträger
manny
 
Eigenschaft
 
ich fang schon mal an!
mein erstes großes konzert war eric clapton 1977 oder 78 mit "slowhand" hier in muc. vorgruppe war muddy waters. gänsehaut pur damals wie heute.
das war halt noch ehrliche musik. nix pc und sterile digitalmix usw...
 
Hey, finde diesen Thread hier eine gute Idee, wenn er sich gut entwickelt könnte man ihn sogar pinnen.
Vll. könnten neben dem Erzählen und dem Austausch der "Alten" auch jüngere, die zwar dank LPs und CDs die Musik der 60er und 70er kennen, aber nicht das Lebensgefühl erfahren konnten, sich mit einbringen und die "Älteren" bei Interesse ausfragen. Ich gehöre mit meinen 20 dann wohl zu den jüngeren und freu mich auf ein paar Berichte!:great:
 
servus alte rockfans!!!!!!!

Servus!
Gute Idee :great:
Meine erste selbst gekaufte Schallplatte war von Bob Dylan ( grausig... ), die erste geschenkte dann von Led Zeppelin Doppel-LP "The Song Remains The Same".
Volltreffer! Und das erste "Mal Stairway To Heaven" gehört. War schon ein Erlebnis.
Das erste Live-Konzert war glaube ich ende 70er von Rainbow. Danach folgte Santana und Clapton. Wann das war, weiß ich leider nicht mehr so genau. Tja, das Gedächtnis... :confused:

Gruß
El Manno
 
meine erste lp war 1976 von der gruppe boston "boston" mit "more than a feeling" usw. vorher hatte ich mir die lp's nur zum überspielen auf kassette von freunden ausgeliehen. geld war damals schon knapp :))
dann gings weiter mit ccr, uriah heep, deep purple, pink floyd, supertramp und und und.....
die scheiben drehen sich heute noch bei mir. nur sind sie bisschen kleiner geworden.
wenn ich mir den sound z.b. von pink floyd "dark side of the moon" von 1972/73 so anhöre dann wundert mich das immer wieder das es nicht alt klingt. diese band hat damals schon den wahnsinnssound gehabt.

hi gundolf :))))
leg los !!!!!!!!!

Servus!
Gute Idee :great:
Meine erste selbst gekaufte Schallplatte war von Bob Dylan ( grausig... ), die erste geschenkte dann von Led Zeppelin Doppel-LP "The Song Remains The Same".
Volltreffer! Und das erste "Mal Stairway To Heaven" gehört. War schon ein Erlebnis.
Das erste Live-Konzert war glaube ich ende 70er von Rainbow. Danach folgte Santana und Clapton. Wann das war, weiß ich leider nicht mehr so genau. Tja, das Gedächtnis... :confused:

Gruß
El Manno

ui neid!!!!
bei santana war ich noch nie. wie war das konzert damals? erzähl!!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi, ihr "alten" Rocker,
vielen Dank Manny, dass du diesen Thread aufgemacht hast. :hail:
Ein paar wissen ja schon, dass ich im Osten aufgewachsen bin. Also Live-Konzerte der ganz Grooooßen, war nicht. Nur die im Lande zugelassenen, die durch die Zensur durchgekommen sind. Aber die habe ich alle gesehen.
Schallplatten waren ebenso sehr rar, aber eine originale "Darkside of the Moon" darf ich mein Eigen nennen. Auch noch Jimmi Hendrix und das wars dann so ziemlich. Eine absolute Lieblingsplatte habe ich noch: ist ein Live-Auftritt von PACO DE LUCIA , John McLaughlin und AL DI MEOLA. Drei Gitarren-Götter im Wortgefecht mit Hilfe ihrer Gitarren. Einfach nur goil. :great:
Gruß Gundolf.
 
Hi, ihr "alten" Rocker,
vielen Dank Manny, dass du diesen Thread aufgemacht hast. :hail:
Ein paar wissen ja schon, dass ich im Osten aufgewachsen bin. Also Live-Konzerte der ganz Grooooßen, war nicht. Nur die im Lande zugelassenen, die durch die Zensur durchgekommen sind. Aber die habe ich alle gesehen.
Schallplatten waren ebenso sehr rar, aber eine originale "Darkside of the Moon" darf ich mein Eigen nennen. Auch noch Jimmi Hendrix und das wars dann so ziemlich. Gruß Gundolf.

büdde :)
ja das war schon traurig das ihr damals keine platten bekommen habt. kaum vorstellbar wenn man es selbst nicht mitgemacht hat. diese zeiten sind gott sei dank vorbei.
 
meine erste lp war 1976 von der gruppe boston "boston" mit "more than a feeling" usw. vorher hatte ich mir die lp's nur zum überspielen auf kassette von freunden ausgeliehen. geld war damals schon knapp :))
dann gings weiter mit ccr, uriah heep, deep purple, pink floyd, supertramp und und und.....
die scheiben drehen sich heute noch bei mir. nur sind sie bisschen kleiner geworden.
wenn ich mir den sound z.b. von pink floyd "dark side of the moon" von 1972/73 so anhöre dann wundert mich das immer wieder das es nicht alt klingt. diese band hat damals schon den wahnsinnssound gehabt.

Hey Manny,
die Paralleln sind teilweise schon fast erschreckend. Das "more than a seeling" habe ich 1978 in unserer Band selber mitgespielt. War schon ein geiler Titel.... Und die anderen Bands, die du da aufzählst waren auch meine Top-Bands, deren Musik ich gehört habe. Wäre von meiner Seite höchstens noch Queen nachzureichen. Freddy war schon einmalig.
Und das Live-Konzert von Gilmore von 200? habe ich auf DVD und ab und an auch im dazugehörigen Player. Ist schon beeindrucked, wie der Mann die alten Songs von der "dark side...." fast alleine auf der Bühne performanct.
Oh mann, ist das schön, über alte Zeiten zu reden. :great:

Gruß Gundolf.
 
***
viele grüße vom damaligen cowboystiefelträger
manny

trag ich heute noch regelmässig...:D

hier meine Daten:

erste selbstgekaufte LP: Bill Haley & the Comets - 1969
erstes Konzert: 1973 - unser eigenes in einem Jugendheim
erstes Konzert als Besucher: 1974 oder '75 - Kin Pin Meh
scheinbar älteste noch erhaltene Konzertkarte: Uriah Heep - 01.02.1979


EDIT: erste Gibson :D: 1978 - L6S

klasse thread :great::cool:

LG
RJJC
 

Anhänge

  • Uriah Heep 79.jpg
    Uriah Heep 79.jpg
    38,3 KB · Aufrufe: 380
Also, ich werd erst mal in die Falle fallen. Morgen wieder 5:30 Weckergeklingel. Will nicht klagen, schließlich habe ich wenigstens einen Job..... Außerdem noch ein altes Haus und eine junge Frau, also Arbeit Tag und Nachts. Deshalb bin ich auch nicht so lange hier im Forum.
Tschüüüß bis morgen, Gundolf.

Boah RJJC, die Karte ist ja echt der Hammer.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
trag ich heute noch regelmässig...:D

hier meine Daten:

erste selbstgekaufte LP: Bill Haley & the Comets - 1969
erstes Konzert: 1973 - unser eigenes in einem Jugendheim
erstes Konzert als Besucher: 1974 oder '75 - Kin Pin Meh
scheinbar älteste noch erhaltene Konzertkarte: Uriah Heep - 01.02.1979


EDIT: erste Gibson :D: 1978 - L6S

klasse thread :great::cool:

LG
RJJC

hi rjjc!!!!
geil diese karte!!!! verdient einen goldenen rahmen :great:

hier ein schöner link zu dem im letzten jahr verstorbenen mitbegründer von pink floyd, syd barrett.
sind tolle bilder drin
http://www.sydbarrett.net/welcome.htm
ciao bis evtl. morgen
manny
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,
da quatsche ich alte Omma auch mal mit rein.
Bin zur Schule in Ostberlin gegangen, als die Meinungskämpfe "Beatles oder Stones" ihren Höhepunkt hatten. Da habe ich aber eher "The Who" als Favoriten gehabt.....und bin heutzutage folgerichtig Metaller.

Aber ich wollte jetzt was ganz anderes erzählen:
Meinen Kids ist mal mein Songbuch aus damaligen Tagen in die Hände gefallen, und sie konnten sich vor Lachen kaum halten, weil meine englischen Texte darin vor Fehlern und Ungenauigkeiten nur so strotzten. Ich habe ihnen dann erklärt, wie die rausgehört wurden, ohne Computer, Diskette oder Tonband: Zettel neben dem Radio liegen haben und jedes Mal, wenn der Song gespielt wurde, ein paar Wortbrocken dazuschreiben............................
Danach auf die Art, mit der Klampfe in der Hand, auch die Hauptakkorde mal erwischen.

Meine Kids haben sich nie wieder darüber lustig gemacht! ;-)

geka
 
hi rjjc!!!!
geil diese karte!!!! verdient einen goldenen rahmen :great:

eigentlich schon, aber

1. ich habe "gelogen", denn -eben entdeckt- die scheinbar älteste noch vorhandene Konzertkarte ist vom:

28.10.1975 - Doppelkonzert - WALLENSTEIN & Lily Fair

und ob man's glaubt oder nicht, wenn ich die Karte sehe habe ich fast das ganze Konzert wieder vor Augen...

2. das mit dem Rahmen ist ein (Platz-) Problem, denn von diesen Rahmen habe ich ein rundes Dutzend...

LG
RJJC
 

Anhänge

  • Wallenstein & Lily Fair 1975.jpg
    Wallenstein & Lily Fair 1975.jpg
    35,2 KB · Aufrufe: 311
  • 1of12RJJCboards.jpg
    1of12RJJCboards.jpg
    62,1 KB · Aufrufe: 333
Zuletzt bearbeitet:
Moinsen,

wann weiß ich net mehr so genau, war nach dem Auftritt im Rockpalast...

Erstes Konzert war Ted Nugent, zweites war Carlos Santana

Erste Scheibe war Pink Floyd "A nice Pair", die zweite war Uriah Heep, dat Teil mit "Gypsy"

Cya

Gnurpsel
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein erstes Konzert war glaub' ich Mike Oldfield in der Karlsruher Schwarzwaldhalle, dann kamen einige Open Airs, das für mich geilste damals im Wildparkstadion mit Joe Cocker (kam nicht ...), Chris de Burgh :redface:, Tina Turner und zum Schluss Supertramp, dann Uriah Heep irgendwo in RP, Genesis ...

Meine erste Scheibe war eine Single von Queen, vorne We Will Rock You und hinten We Are The Champions ...

Gruß, Christian
 
und ob man's glaubt oder nicht, wenn ich die Karte sehe habe ich fast das ganze Konzert wieder vor Augen...

Super, dann rentiert es sich ja, dass ich meine Karten alle aufbewahre:)

Aber sagt mal, warum habt ihr alle gleich "gute" Alben gekauft? Wenn ich überlege dass ich mal mit de Schlümpfen, dann verschiedene Mainstream Pop und sogar Hip/Hop Sachen gestartet habe, bis ich dann endlich zum Rock gefunden habe?
Gab es damals denn keine "peinliche" oder schlechte Musik?
 
Gab es damals denn keine "peinliche" oder schlechte Musik?

Klar gab es auch damals subjektiv schlechte Musik. Da gabs die BeeGees, die ich nicht mag, dann aus England dat ganze Stock/Atkins/Waterman-Zeugs, die waren wohl der Bohlen der 80er - ach ja, und deutschen Schlager gabs damals auch schon :rolleyes:

Davor gabs Bay City Rollers, Mud und wie das alles hieß, eben der Mainstrem der 70er

Dann fand ich, auch wenn ich jetzt wohl vielen auf die Füsse trete:D, sowohl die Puhdys als auch City übelst landweilig, das fällt für mich in die Kategorie Maffay...

Aber das ist nur "MEIN" Geschmack und soll keine musikalische Bewertung der genannten Bands sein.

Cya

Gnurpsel
 
Gab es damals denn keine "peinliche" oder schlechte Musik?

Doch, das sind viele der Sachen, die heutzutage auf den "Hit´s der 60er" CompilationCDs (Absichtlich mit Deppenapostroph *g*) zu finden sind, weil sie mal Nr.1 der Hitparade waren. ;-))

Die gute Musik war auch damals eher nicht mainstreamkompatibel.

Ich suche jetzt gerade in meinen Sammelsorium-CDs nach Vorschlägen für unsere neue "Mädchenband" Ü40 ;-) und bin über den vielen Schrott regelrecht entsetzt. Die Sachen kennt kein Mensch mehr, und das ist gut so!

geka
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber sagt mal, warum habt ihr alle gleich "gute" Alben gekauft?

Ja :D
Allererste Schallplatte: Jimi Hendrix "The Cry Of Love"
Erstes großes Konzert: Rory Gallagher 1979

Davor kleinere Konzerte, bei denen es nur ´nen Stempel
auf die Hand gab...
wie z.B. ein Konzert in der lokalen städtischen Sporthalle.
Dort traten etwa Mitte der 70er auf:
Jane, Kraan und die Scorpions :eek:. Bei letzteren
haben sehr viele die Halle zu Recht verlassen...

Geht´s Euch auch so, dass sich die Konzertbesuche in unserem hohem Alter
drastisch reduziert haben? Wenn ich die vielen Eintrittskarten an der Wand
so sehe, komme ich ins Grübeln...

es grüßt StrgV
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben