Ü40 Thread für ältere "Rocker" ab den 60iger Jahren

  • Ersteller supertramp
  • Erstellt am
Ich habe mich auch auf AFN gestürzt, war zwar Mittelwelle mit den einschlägigen Nebenwirkungen auf die Soundqualität, aber die spielten teilweise auch ganze Alben am Abend. Nur habe ich leider nicht immer verstanden, von welcher Band die Rede und das Album war ;-)

war schon klasse!!!
hab heute noch den rauschigen amerikanischen sound in den ohren. hat sich voll eingeprägt :D aber schön wars!!
 
is ja mal n netter thread :)
aber da ich ja noch doppelt U-40 bin schreib ich mal was von meim vater (der noch nich weiß dass es internet gibt)
ich weiß nich was der alles gesehn hat, aufjedenfall so gut wie alles mitgekriegt : vom ersten rock´n roll und dann die wilden 60´er in münchen...beatles,led zep, jethro tull...alles im frühstadium
karten gibts leider nichtmehr viele, aber hoch in ehren gehalten wird die steppenwolf karte vom circus crone 1968 !!!...und eine von ohio express im "blue up"(auch ´68)
er hat in 60ern eig. in jedem münchner musik club so ziemlich alles gehört was man hören konnte, bevor mami ihn dann ins familienleben brachte :D
für seine ersten schellack platten ist er sogar bis in die schweiz gefahren, weil es damals hier noch keine gab (J.S.Bach und händel-wassermusik)...und damals hieß des noch gramophon und nicht plattenspieler.
und dann kamen louis armstrong, die ersten elvis scheiben, beatles in hamburg...naja und dann...aufjedenfall jede sternstundenplatte gleich als sie rausgekommen ist (die ersten von dylan, led zep, who, pink floyd, sabbath...alles durch)
in den 80´s - 90´s haben meine brüder das dann fortgeführt und jetz bin ich dran ;)...und papi hört zu und erinnert sich
bzw in der rockgeschichte hat bei uns in der familie jeder was erlebt; vom schellack zu vinyl zu kassette zu cd zu mp3 : papi den begin und aufstieg von den 50ern bis 70ern meine brüder dann die 80er- 90er phase und ich erleb die alten helden auch noch im neuen jahrtausend :)
 
is ja mal n netter thread :)
aber da ich ja noch doppelt U-40 bin schreib ich mal was von meim vater (der noch nich weiß dass es internet gibt)
ich weiß nich was der alles gesehn hat, aufjedenfall so gut wie alles mitgekriegt : vom ersten rock´n roll und dann die wilden 60´er in münchen...beatles,led zep, jethro tull...alles im frühstadium
karten gibts leider nichtmehr viele, aber hoch in ehren gehalten wird die steppenwolf karte vom circus crone 1968 !!!...und eine von ohio express im "blue up"(auch ´68)
er hat in 60ern eig. in jedem münchner musik club so ziemlich alles gehört was man hören konnte, bevor mami ihn dann ins familienleben brachte :D
für seine ersten schellack platten ist er sogar bis in die schweiz gefahren, weil es damals hier noch keine gab (J.S.Bach und händel-wassermusik)
und dann kamen louis armstrong, die ersten elvis scheiben, beatles in hamburg...naja und dann...aufjedenfall jede sternstundenplatte gleich als sie rausgekommen ist (die ersten von dylan, led zep, who, pink floyd, sabbath...alles durch)
in den 80´s - 90´s haben meine brüder das dann fortgeführt und jetz bin ich dran ;)...und papi hört zu und erinnert sich
bzw in der rockgeschichte hat bei uns in der familie jeder was erlebt : papi den begin und aufstieg von den 50ern bis 70ern meine brüder dann die 80er- 90er phase und ich erleb die alten helden auch noch im neuen jahrtausend :)

hi!!
zeig deinem vater doch mal diesen thread :)
 
ich hab so Anfang der 80s als Bub immer versucht SWF3 reinzubekommen ...

War bei mir recht einfach. In dieser Zeit befand ich mich am Flughafen Köln/Bonn als Wehrpflichtiger Soldat. :) Da lief dieser Sender den ganzen Tag lang. Der WDR konnte da leider nicht mithalten.

Dann lief im Kommunalen Kino ne Musik- und Konzertfilmreihe , wo ich u.a. auch den tollen Film Live Rust von Neil Young & Crazy Horse sah.
Kenn ich nur vom Video. Cooler Film!
Ich habe damals im Kino den Film "The Last Walz" über das Abschiedskonzert der Dylan-Begleitgruppe The Band gesehen. Hab da fast geheult, weil die sich aufgelöst haben. :redface:
 
war schon klasse!!!
hab heute noch den rauschigen amerikanischen sound in den ohren. hat sich voll eingeprägt :D aber schön wars!!

Dann kennst du den sicher auch noch




hach, ist das nostalgisch hier ;-)I
 
Dann kennst du den sicher auch noch




hach, ist das nostalgisch hier ;-)I

Ja, ich auch! ;-)
Leider bin ich nach dem Studium in Berlin 120 km südlicher gezogen, da kam´s nicht mehr.
Aber Rias2 hatte mehrmals? in der Woche Rocksendungen und spielte manchmal auch lange Titel extra zum Aufnehmen aus. Ja, bis plötzlich dann doch nicht mehr. :-(

geka
 
Nicht zu glauben: Kaum macht man mal 2 Tage Urlaub, dann geht hier der Punk ab!

Mein erster Kontakt mit der "Schreihalsmusik" (Zitat meines Vaters!) fand mit den Beatles (und den Stones )statt in Form von Schallplatten meines Freundes, dessen Mutter die deutsche Originalfassung von " Sie liebt dich, yeah, yeahyeah" besass; dann kamen "Sam the Sham and the Pharaos" und so pretentiöse Titel wie "Haha ,said the clown" (Manfred Mann? ), " Dedicated follower of fashion" (The Kinks) -und dann kam eine Fersehsendung mit Manfred Sexauer und Uschi Nerke, die alles ändern sollte: Beatclub sendete eine Liveaufzeichnung (noch schwarz-weiss!!) von " The Who" neu entstandener Rockoper "Tommy" , indem die Band alle Titel allein spielte - ein "Rockoper konzept war noch nicht geboren. Vater verließ mit der Bemerkung. "Was ein Mist!! DAS kann ich auch: AHHGHRRR!" voller Abscheu das Wohnzimmer....
Dann kam eins nach dem Anderen: Das erste mir erinnerliche Konzert war eines mit einer lokalen Gruppe ,der "Poor Beats" aus Gunzenhausen, Mittelfranken..... Fortan zierte meine Triumphator Wandergitarre von Quelle ein Schaller PIckup (!)und mein erstes "Konzert" vor der versammelten Klasse und damit meine Musikerkariere wäre beinahe vorzeitig beendet gewesen, weil eine total verzückte Mitschülerin, in der Absicht mir bei den Vorbereitungen helfen zu wollen ,in vollkommener Unkenntnis der Sachverhalte die damals noch am Kabelende befindlichen Bananenstecker in die 220 Volt Schucodose stecken wollte, was von unserem Musikleherer gerade noch verhindert werden konnte...

Mein erstes RICHTIGES Konzert war 1971im Onoldiasaal in Ansbach "Ten years after", dann kamen "Ekseption,", der blinde Jose Feliciano, "Jethro Tull" in Nürnberg etc. etc.

Aufgrund der Connections des Vaters meiner damaligen Freundin bei während der Bundeswehrzeit kam ich dann 1974 dem Rockhimmel sehr nahe: Ich spielte mit meine Gruppe FOX in Ulm als Vorgruppe bei Rory Gallagher`s "Irish Tour"....


Für alle Ostrockfans so ganz nebebei: in unserem Oldie(auf die Musiker bezogen!)-projekt spielt heute der ehemaliger Schlagzeuger von "MERIDIAN", Arndt Schmidt !:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Schwärm: Rory Gallagher - Irish Tour?

Ich fass es nich - eine meiner Lieblingsscheiben - was für eine Band - was für ein Mann - wow - Bullfrog Blues - Hammer
 
Schwärm: Rory Gallagher - Irish Tour?

Ich fass es nich - eine meiner Lieblingsscheiben - was für eine Band - was für ein Mann - wow - Bullfrog Blues - Hammer

RISCHTISCH!!! Ich hab die Strat, die man heute als Kopie von Fender kaufen kann IN DER HAND GEHABT!!!!:p:D
 
Dann kennst du den sicher auch noch




hach, ist das nostalgisch hier ;-)I

Mit seiner Hilfe hab ich vor´m Abitur meinen Englischlehrer zur Weissglut gebracht - ich hab fast nix anderes gehört als AFN und mein Englisch war entprechend "Oxford"... !! :D
 
die scheiben von ccr liefen früher tag und nacht.
heute noch ein absoluter hörgenuss. besonders die songs effigy, ramble tamble, keep on chooglin', susie q, und noch etliche....
 
John Foggerty kommt sogar heute noch rüber wie damals; letztes Jahr war er in Frankfurt:die Leute sind abgegangen wie Schmidts Katze!Junge und alte! Speziell die alten Gassenhauer konnte natürlich
jeder mitgrölen.
Da gab´s sogar einige , die Tränen in den Augen hatten:"Rocking all over the world"...war ja nicht von Staus Quo , wie viele meinen, sondern von John Foggerty!
 
:mad: das war jetzt unfair - neeeiiiiid
Muss nicht sein! Aber stolz bin ich schon drauf.....:D
Ich fahr´ übrigens übermorgen nach Irland und hab vor in Cork mal an seinem Tombstone vorbeizugehen....
 
Nicht zu glauben: Kaum macht man mal 2 Tage Urlaub, dann geht hier der Punk ab!


Für alle Ostrockfans so ganz nebebei: in unserem Oldie(auf die Musiker bezogen!)-projekt spielt heute der ehemaliger Schlagzeuger von "MERIDIAN", Arndt Schmidt !:D


Das haut mich doch fast von den Socken. Ich erinnere mich noch düster an die Meridian-Auftritte. Waren immer gut besucht und echt spitze. Leutz trifft man hier..... Spitze. :great:
Gruß Gundolf.
 
John Foggerty kommt sogar heute noch rüber wie damals; letztes Jahr war er in Frankfurt:die Leute sind abgegangen wie Schmidts Katze!Junge und alte! Speziell die alten Gassenhauer konnte natürlich
jeder mitgrölen.
Da gab´s sogar einige , die Tränen in den Augen hatten:"Rocking all over the world"...war ja nicht von Staus Quo , wie viele meinen, sondern von John Foggerty!

@ fogerty - ja absolut richtig :great:
war mal vor 3 jahren bei status quo im konzert. dort waren auch alle generationen vertreten. da gings mir genau so - gänsehaut pur und ein bisschen "geschluckt" - ist schon eigenartig.
 
Tja, gute Musik ist halt nicht altersgebunden.
Gundolf.
 
Unsere 17-jährige Tochter hat ständig Jimi Hendrix auf dem Plattenspieler liegen, wenn ich heim komme.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben