Ü40 Thread für ältere "Rocker" ab den 60iger Jahren

  • Ersteller supertramp
  • Erstellt am
Doch, das sind viele der Sachen, die heutzutage auf den "Hit´s der 60er" CompilationCDs (Absichtlich mit Deppenapostroph *g*) zu finden sind, weil sie mal Nr.1 der Hitparade waren. ;-))
[..]
und bin über den vielen Schrott regelrecht entsetzt. Die Sachen kennt kein Mensch mehr, und das ist gut so!

Ah, ok, das leuchtet mir ein, vielleicht sollte ich mir mal paar Bands von solchen "Best Ofs" anhören.:D
 
Dann fand ich, auch wenn ich jetzt wohl vielen auf die Füsse trete:D, sowohl die Puhdys als auch City übelst landweilig, das fällt für mich in die Kategorie Maffay...

Aber das ist nur "MEIN" Geschmack und soll keine musikalische Bewertung der genannten Bands sein.

Cya

Gnurpsel

Da trete ich doch glatt mit, denn ich hatte ständig, in den mitte 70ern, ein aktuelles Puhdys-Plakat................... Vor meiner Zimmertür als Fußabstreicher.
Als gelernter Ossi weiß ich, dass die mit roten Kampfliedern sich bei den Parteibonzen der DDR beliebt gemacht haben und nur auf diesem Weg so hochgehoben worden sind.
z.B. "Ketten werden knapper..." oder "Solidarität"
Tja, wer´s nicht mit Qualität schafft berühmt zu werden, muss halt einen schleimigen Weg gehen.

Gruß Gundolf.
 
warum fällt der Name "RENFT" hier nicht , wenn es um musikalische Qualität aus dem Osten geht?

Geht´s Euch auch so, dass sich die Konzertbesuche in unserem hohem Alter
drastisch reduziert haben? Wenn ich die vielen Eintrittskarten an der Wand
so sehe, komme ich ins Grübeln...

es grüßt StrgV

sind ja auch einige der Helden mittlerweile verstorben....die leben leider auch nicht ewig so wie wir auch. Und wenn was qualitativ anständiges nachkommen würde und die Ticketpreise vor allem moderater , hätte ich auch genausoviele Tickets gekauft wie vor 15 jahren oder so

dafür wird jetzt mehr in Gitarren und Bässe usw usw investiert ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hmm - mal schauen ...

erste bewußt und bis zur Besinnungslosigkeit über die Musikkommode meiner Eltern (Radio, Schallplattenspieler mit so einem Aufsatzding, wo man einen Stapel Platten nacheinander abspielen lassen konnte, Stereoboxen und so Einstellungen wie Sprache, Klassik, Schlager wählen konnte) gehörte Single war "Lady Madonna" von den Beatles.

Sonst eher Stones-Fan (jawohl) - vor allem die von Hör Zu herausgegebene LP "High Times" oder so. Ansonsten musikalisch sozialisiert von meinen älteren Brüdern, die so Sachen wie Hendrix, In a Gadda Da Vida, Alex Harvey, CCR, Genesis, Pink Floyd, Zappa, Yardbirds, Stooges, Velvet Unterground und so skurrile Gruppen wie Dave, Dee, Dozy, Mick and Stich, The Crazy World of Arthur Brown (Fire), Kraftwerk, Guru Guru, Ufo, Embryo und ähnliches gehört haben.

Erste selbstgekaufte LP war während eines Schüleraufenthaltes in England ein Frühwerk von Yes, bevor sie Art Rock wurden. Erstes Konzert war Udo Lindenberg. Ansonsten habe ich nicht viele Konzerte besucht - waren nicht wirklich die Gruppen oder sonst was ähnliches - vielleicht auch, weil Prog nicht so der Renner in Germany war. Stattdessen eher ausgedehnte Sessions mit meinem ersten eigenen Radio und meinem ersten eigenen Cassetten-Rekorder (und wie ich diese Radiomoderatoren haßte, die in den Anfang - oder schlimmer noch - in das Ende von songs reingequatscht hatten ... und das mit Vorliebe bei songs wie Child in Time oder ähnlich langen Titeln) - samt Reparatur ausgeleierter Bänder mit Tesa-Film ...

Eigen eingeschlagene Richtungen verliefen dann zu Black Sabath, King Crimson (21 century skizzoid man), Yes (Yessongs), Deep Purple (Live in Japan wird bei mir immer mit einer anhaltenden Grippe und der Lektüre von Karl May verbunden bleiben ...), Led Zep (aber hallo!), Gentle Giant, Van Halen (Aint talking bout Love, Cold as Ice, Running with the Devil), Queen (die aber weniger) - ansonsten haben mich Gordon Banks (oder wie dieser Engländer hieß) sowie die Rockpalast-Konzerte (zu der wir meistens eine Fete veranstalteten) geprägt. Aber auch Jazz war schon in meinem Repertoir, natürlich Woodstock, Joe Cocker, auch die damaligen noch singersongwriter Bob Dylan, Neil Young und Leonard Cohen.

In den Jugendjahren bekennender Hasser von "unechter" Musik (nur Kohle und Showfrizzen) wie Mud the Hoople, Sweet, Bay City Rollers, Bee Ghees ... während coole Chart-Bands wie T.Rex durchaus ihren Reiz hatten ...

Highlight in Bezug auf Live-Konzerte war Bob Marley in Straßbourgh.

Später hat sich mein Musikgeschmack erweitert, aber rockig-groovig-proggig-hardrock-psycholedic ist und bleibt meine Domäne.
 
ich bin noch net so alt , um hier konkurriern zu können....hab meine erste LP 79 gekauft : Abbey Road - The Beatles , dann kam das Debut der Dire Straits

musikalisch hab ich mich in den 80s weitgehend abgeschottet , und hab mir bewusst eine 60s und 70s Platte nach der andern gekauft , um den Müll der 80s nicht auch noch zuhause hören zu müssen . Der feige Mord an John Lennon haben mir für die 80s den Rest gegeben.....positive Ausnahmen für die 80s waren da nur Tom Petty, Dire Straits U2 , Guns N Roses,Queensryche
erste grosse Konzerte warn Bob Dylan mit Tom Petty&Heartbreakers plus Roger McGuinn und The Kinks , dann folgten Joe Cocker, Chuck Berry, Paul McCartney usw usw.die Tickets haben damals so 35-38DM gekostet bei meinen ersten grossen Konzerten
Allererste Konzertbesuche überhaupt warn in nem kleinen Live Club The Searchers und The Troggs , Mitte der 80s .
meine erste Gitarre hab ich am 14.2.89 gekauft , ne Saratoga Konzertgitarre. Ich hab sie noch
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt hab ich auch mal gebuddelt: Deep Purple 1974 in der Münchener Olympiahalle. Zwar nicht mein erstes Konzert, aber schon ziemlich am Anfang meiner Konzertgängerkarriere (damals als 12jähriger musste ja noch irgendeine Mama mit und die waren nicht immer leicht zu überzeugen).

Vorband war "The Sensational Alex Harvey Band", von denen ich noch nie etwas gehört hatte. Wir waren ziemlich enttäuscht, so lange auf Deep Purple warten zu müssen wegen dieses seltsamen Rocktheaters und mokierten uns noch lange nach dem Konzert über "diesen Scheiß". Irgendwas ist aber hängengeblieben, so dass ich mir zwei Jahre danach die Live LP von ebendieser Band zum Geburtstag gewünscht hatte (gabs bei Govi für 13.99 DM). Seitdem bin ich großer Alex Harvey Fan und ärgere mich mittlerweile schon bald 35 Jahre, den Auftritt nicht gewürdigt und genossen zu haben :)
 

Anhänge

  • CIMG0847.jpg
    CIMG0847.jpg
    191,7 KB · Aufrufe: 494
ui neid!!!!
bei santana war ich noch nie. wie war das konzert damals? erzähl!!!

Puh! Wenn ich das noch wüsste. :( Woran ich mich erinnern kann, ist, dass mich die Rhythmussektion von den Socken gehauen hat! :eek: Man kannte die Jungs zwar aus dem Fernsehen bereits, aber live ist es doch gar kein Vergleich gewesen. Mir fällt noch ein, dass ich eigentlich mit der Musik meiner Schwester aufgewachsen bin,
d.h. mich haben Slade, Sweet, T-Rex und Co. bis ca. 15 oder 16 begleitet.
Erst dann begann ich eigene Wege zu gehen. Hauptsächlich beeinflusst durch Freunde, im TV lief nur Boney M, Harpo und was weiß ich.
Hier ist oft Pink Floyd genannt worden, kurioserweise habe ich damals keinen „Draht“ zu ihnen gefunden, wenn ich die Sachen heute höre, kann ich’s nicht nachvollziehen.
So isses halt manchmal. :redface:

Gruß
El Manno
 
Jetzt hab ich auch mal gebuddelt: Deep Purple 1974 in der Münchener Olympiahalle. Zwar nicht mein erstes Konzert, aber schon ziemlich am Anfang meiner Konzertgängerkarriere (damals als 12jähriger musste ja noch irgendeine Mama mit und die waren nicht immer leicht zu überzeugen).

da hätte ich damals bei meinen eltern keine chance gehabt. bin als 16 jähriger 1979 ganz heimlich ins clapton konzert gegangen.
manny
 
Slade fand ich klasse - das war quasi die Neuauflage von Stones vs. Beatles: Slades vs. The Sweet ...
 
musikalisch hab ich mich in den 80s weitgehend abgeschottet

Da war bei mir auch mit dem Radiohören Schluß.
Ich kann mich noch gut daran erinnern, weil ich mir gerade ein Radio mit Kassettenteil endlich zulegen konnte. Just in dem Moment kamen die Radiosender überein, sämtliche härtere Musik und vor allem Titel mit Überlänge aus dem Programm konsequent zu verbannen. Nix mehr mit Nice, Deep Purple, Manowar (*g*), statt dessen 100x am Tag Barbara Streusand und irgendwelche Sythetiker.
Mann, habe ich mich da geärgert. Da blieb mein schönes neues Radio halt 20 Jahre aus. War auch nicht schlimm. Wenn man Kinder hat, ist Stille auch mal schön. ;-)

Wenn ich nicht vor einigen Jahren zufällig auf Apocalyptica gestoßen wäre, würde ich immer noch glauben, daß es gar keine ordentliche Musik mehr gibt, schätze ich. ;-))
Seitdem hole ich aber allerhand nach, vielleicht sogar genußvoller als früher.

geka
 
mein Santana Konzert muss 1989 gewesen sein . nur halb gefüllte Halle , aber: die haben über 3 Stunden gespielt! das war geil! lustig fand ich die total überdimensionierten Wellenbrecher im Stehplatzbereich wo ich stand , denn erstens gibts bei Santana kein Pogoalarm und zweitens war die Halle nur halbvoll *loooooool*

mein Rolling Stones Konzert war auch 1989. Das war total teuer damals , hab lange überlegt ob ichs mir leisten soll, 65DM. Heute lacht man drüber .... die haben in München gespielt. Genauso in München hab ich 1989 , das war ein gutes Konzertjahr , Paul McCartney das erste Mal erleben dürfen ! Weltklasse. Das prägt sich tief ein
 
Puh! Wenn ich das noch wüsste. :( Woran ich mich erinnern kann, ist, dass mich die Rhythmussektion von den Socken gehauen hat! :eek: Man kannte die Jungs zwar aus dem Fernsehen bereits, aber live ist es doch gar kein Vergleich gewesen. Mir fällt noch ein, dass ich eigentlich mit der Musik meiner Schwester aufgewachsen bin,
d.h. mich haben Slade, Sweet, T-Rex und Co. bis ca. 15 oder 16 begleitet.
Erst dann begann ich eigene Wege zu gehen. Hauptsächlich beeinflusst durch Freunde, im TV lief nur Boney M, Harpo und was weiß ich.
Hier ist oft Pink Floyd genannt worden, kurioserweise habe ich damals keinen "Draht" zu ihnen gefunden, wenn ich die Sachen heute höre, kann ich's nicht nachvollziehen.
So isses halt manchmal. :redface:

Gruß
El Manno
hi manno
die rhythmusabteilung war allererste sahne bei santana. das sieht man auch im woodstockvideo. absolute klasse!!!!! schon allein der song "soul sacrifice". über 8 minuten rhytmus pur.
pink floyd ist für mich heute noch ein absolutes "kunstwerk" was musik angeht.
hab mir mal das buch "pink floyd - die frühen jahre" gekauft. is absolut zu empfehlen. tolle bilder, tolle story.
manny
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 80er fand ich auch eher grausam - Punk mal ausgenommen, dann die Boys don´t cry, Dylan mit Budokan, Neil Young ... und schon noch weitere, die mir halt jetzt nicht mehr einfallen - aber Radio hören konnte ich da definitv nicht mehr ... und Abhotten war auch nur zeitweise möglich: vielleicht 20 Minuten auf 2 Stunden ...
 
Ach so - und bei den frühen habe Cream vergessen - diese ewig langen songs, live - auch wieder eine der guten, guten Spätentdeckungen ...
 
hm cool war damals ,dass ich 1988 Ten Years After in der Originalbesetzung erleben durfte! Einmalig! hab dann vor n paar Jahren auf nem Festival dann die Nachfolger bzw. den Nachfolger von Alvin Lee bei Ten Years After erleben müssen und das fand ich schauderhaft:mad:
 
wie gings euch denn so vor dem plattenkauf.
es gab anfang der 70iger jahre ja keinen guten radiosender der wenigstens bisschen rock gespielt.
eines tages kriegte ich ein kleines taschenradio, das war etwas größer als eine zigarettenschachtel. da bekam ich den amerikanischen sender "afn" rein. ab dem moment war nur noch das ding an, auch wenns rauschte wie die sau. ständig musik vom feinsten - ccr,nazareth, uriah heep, zz top, stones, deep purple, ufo, fleetwood mac, status quo, eagles usw
 
ich hab so Anfang der 80s als Bub immer versucht SWF3 reinzubekommen am Sontagabend. Da lief dann die tolle Radio Sendung von Frank Laufenberg. Da hab ich viel auf Kassetten mitgeschnitten und so nen ersten tollen Überblick über die glorreichen Musikzeiten bekommen. Dann lief im Kommunalen Kino ne Musik- und Konzertfilmreihe , wo ich u.a. auch den tollen Film Live Rust von Neil Young & Crazy Horse sah. Dann wars um mich vollends geschehen.
 
eines tages kriegte ich ein kleines taschenradio, das war etwas größer als eine zigarettenschachtel. da bekam ich den amerikanischen sender "afn" rein.

Ich habe mich auch auf AFN gestürzt, war zwar Mittelwelle mit den einschlägigen Nebenwirkungen auf die Soundqualität, aber die spielten teilweise auch ganze Alben am Abend. Nur habe ich leider nicht immer verstanden, von welcher Band die Rede und das Album war ;-)
 
am anfang der 80iger hab ich viel den ösi sender "ö3" gehört. der hatte auch teilw. guten geschmack.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben