Saitenwechsel – wie oft?

  • Ersteller the_brother
  • Erstellt am

Wie oft wechselt ihr Saiten?

  • Mehrmals pro Monate ^^

    Stimmen: 2 0,9%
  • Jeden Monat

    Stimmen: 23 10,5%
  • Ca. alle 3 Monate

    Stimmen: 96 43,8%
  • Alle 6 Monate

    Stimmen: 38 17,4%
  • So ihm Jahr vll. 1mal ;)

    Stimmen: 18 8,2%
  • Naja bis die Saiten reissen ^^

    Stimmen: 23 10,5%
  • Naja hab mein Bass erst seit kurzem also bisher noch nie saiten gewechselt

    Stimmen: 19 8,7%

  • Umfrageteilnehmer
    219
T
the_brother
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.06.12
Registriert
16.07.06
Beiträge
21
Kekse
33
Ort
Pfalz
Wollt mal wissen wir oft ihr so saiten wechselt... ich wechsel eig ziemlich selten saiten (zu teuer ;-) ) nur nachm wechsel klingt der bass halt immer doppelt so gut ^^ naja wollt mal eure meinungen hören.
 
Eigenschaft
 
das kann man doch so pauschal nicht sagen, das kommt doch auf die Saiten drauf an.
Ich habe auf 2 Bässen d'addario Cromes seit ne Jahr drauf,die werden jetzt erst mal richtig gut ;) die Thomastik Jazz Flats auf den fretless Bässen habe ich auch noch nie gewechselt.
die Elixier halten ein halbes Jahr oder länger, die Castle Round's von der MuMe für 5 € der Satz habe ich nach 2 Wochen runtergeschmissen..........Manche halte ein viertel Jahr und dann frische ich sie mal auf....
Bei vielen Saitentypen wird es wohl auch viele "Halbwertszeiten" geben ;)
Khayman
 
Also wenn ich ne neue Saite will, kauf ich mir nen neuen Bass :D

Ne Spass beiseite. Eigentlich lass ich meine Saiten extrem lang (wahrscheinlich auch zu lang) drauf. Meistens koche ich die dann vor nem Gig ab und dann klingen die auch ordentlich. Kommt drauf an wie es einem gefällt. Es gibt auch leute, die die Saiten (wie oben erwähnt) mehrmals im monat wechsel... Das kann daran leigen das sie extrem viele Gigs haben und bei jedem die Saiten kaputt gehen oder einfach nur den Sound, von Saiten die ganz neu sind, brauchen.
Wie gesagt ... Geschmackssache.
greez soggy
 
ich wechsel eigentlich immer, wenn die saiten einfach schlecht klingen. und das ist halt recht unterschiedlich. die d'addario waren schnell nicht mehr das ware. meine pyramide black sind hingegen schon sehr lang aufm bass, morgen kommen aber superalloy drauf. da bin ich jetzt schon gespannt :)
 
es kommt wirklich drauf an:
- wie oft wird der Bass in die Hand genommen (täglich/täglich 2-5 Mal/wöchentlich...)
- wie lange wird darauf gespielt (10 Minuten/1 Stunde/3 Stunden...)
- schwitzt der Bassplayer stark oder eher gar nicht
- UND: werden beschichtete Saiten oder "normale" benutzt - und auch hier gibt es himmelweite Unterschiede

die Saiten sind zu wechseln, sobald der Sound nachlässt und es einem selber nicht mehr gefällt
Das kann eine Zeitspanne von 1 Woche (Warwick Red Label, innnerhalb der Saison) bis zu mehreren Monaten (Elixir) sein.
 
Also ich hab zwar für 3 Montae abgestimmt muss aber sagen das es nicht dem entsprciht da ich sie alle 4 Monate wechsel....

MFG
Thomas
 
Kommt würd ich sagen auf die Qualität der Saiten an, hatte mal Warwick Red drauf 2 Monate...hab jetzt seit knapp 5 Monaten Black Label drauf...und auf meinem akustischen den ich seit weihnachten hab, sind noch nie Saiten gewechselt worden...
 
Pflege meine Saiten immer mit FastFret, das erhält sie meiner meinung nach ganz gut. Die D u. G Saite werden immer bissle öfter gewechselt, wenn sie mir beim Poppen zerbersten.
Falls mal ein Gig ansteht wird auch mit neuen Saiten gespielt (da unsere Gig`s sich so bei 5-6mal im Jahr verlaufen, ist das noch erschwinglich).
Ansonsten so alle 3Monate.
 
zitat von soggy
...Also wenn ich ne neue Saite will, kauf ich mir nen neuen Bass
...

Bei mir war das wirklich so!!! Ich hatte meinen anfangsbass 1 Jahr und dann hab ich mir nen RBX 375 geholt ohne bei dem anderen vorher die saiten zu erneuern:D
Als ich dann aber den Unterschied gehört habe, war mir klar das das nicht so weiter geht.
 
Opium
  • Gelöscht von bassterix
  • Grund: Doppelpost
Ich wechsel meine Saiten immer, wenn sie mir zu schlecht klingen, was meistens ungefähr nach 3 Monaten der Fall ist
 
Opium schrieb:
zitat von soggy


Bei mir war das wirklich so!!! Ich hatte meinen anfangsbass 1 Jahr und dann hab ich mir nen RBX 375 geholt ohne bei dem anderen vorher die saiten zu erneuern:D
Als ich dann aber den Unterschied gehört habe, war mir klar das das nicht so weiter geht.

Genauso hab ich es auch gemacht :rolleyes::D
 
wenn mir keine saite reißt (was ich beim fingerpicking ohne slapping
nicht so bald erwarte), dürfen meine flatwounds noch ein paar jahre
auf meinem bass draufbleiben. frag' in fünf jahren nochmal ... };^)

gruß,
frank
 
Bei mir ist es genau wie bei Frank. Ich habe auf meinen E-Bässen Flatwounds (D'Addario Chromes 40 - 100) und ich finde, dass sie mit der Zeit immer besser klingen.
 
... naja, hab mich auch mal bei 3 Monaten eingetragen, was auch so hinkommt.

Was den Sound betrifft klingen meine Ernie Ball Saiten nach einem Monat genau richtig, davor und danach gehts dann so den Bach runter :D :screwy:
 
... naja, hab mich auch mal bei 3 Monaten eingetragen, was auch so hinkommt.

Was den Sound betrifft klingen meine Ernie Ball Saiten nach einem Monat genau richtig, davor und danach gehts dann so den Bach runter

hmm kenn ich. ich benutz zurzeit bass boomer... ^^ un naja direkt nachm wechsel klingense ma sau geil dann wird irgwie dumpf und verstimmen sich jede 5min und so nach 1 woche hamse dann genau den richtigen sound... ^^
 
Ich wechsel so ca. jeden Monat meine Saiten, aber meißtens nehm ich jeden Satz 2-bis 3x her (also mit kochen halt). Jetzt spiel ich grad Elites Stadium, die halten, und halten, und halten...............und klingen nach immerhin schon 3 Monaten kein bißchen schlechter!Genial!!!
 
kochen ist ne gute lösung, auch wenn der topf jetzt fast unbrauchbar ist.
die saiten, die auf meinem harley benton drauf waren nach über nem jahr jetz mal gekocht - nich wegen des klangs, sondern ums mal zu probieren.

also saiten erst wechseln, wenn kaputt
 
Was bringt denn Saiten kochen? ^^
 
brilianzen und etwas ansehnlichere saiten
 
Und das lohnt, wenn man dafür nen Topf schrottet? :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben