Erfahrungsbericht vom Röhrenwechsel am ENGL Screamer

  • Ersteller Dr.Oktylizer
  • Erstellt am
Atrowurst schrieb:
Mir hat der Dirk von Tube-town gesagt, dass balanced Roehren fuer Gitarrenamps unnoetig sind, und normale vollkommen ausreichen. In wie fern das stimmt weiss ich zwar nicht, aber der Mann wird schon eine Ahnung haben.

Ehm...das ist korrekt, die Verstärkungsunterschiede sind hier minimal, dann ist das egal, die soollen halt nur in Etwa gleich sein, dass die beiden Endröhren(-paare) die selbe Signalwechselspannung bekommen. Soviel zum Idealfall...in der Praxis ist aber die Schaltung drumrum (der Marshall-typische DIFF) sowieso schon grad so hingebogen, dass man da auch ne normale reinstecken kann...Placebo-Effekt lässt grüßen. Wenn man nen ECHTEN Diff mit Konstantstromquelle baut, wie es teils im HIFI-Bereich gemacht wird, dann sind balanced Doppeltrioden eine Überlegung wert.

Atrowurst schrieb:
Das wichtigste iss eigentlich nur ne V1 selected fuer die v1 Position eben.
Soll halt nicht brummen, nicht rauschen und nicht miikrofonisch sein. Und ordentlich Spannungsverstärkung soll sie machen, das sollte aber bei allen neuen Röhren, die ECC83/12AX7 heißen wollen, der Fall sein...


EDIT: Hat schon mal einer ne 7025 anstatt der ECC83/12AX7 als V1 in einem Amp probiert? (Ich meine jetzt NICHT Fender, wo das ja normal ist, wenn ich mich recht entsinne...)
 
OneStone schrieb:
EDIT: Hat schon mal einer ne 7025 anstatt der ECC83/12AX7 als V1 in einem Amp probiert? (Ich meine jetzt NICHT Fender, wo das ja normal ist, wenn ich mich recht entsinne...)

Jep, ich hab in meinem Herbert zur Zeit ne 7025 als V1. Klingt IMO etwas weicher und sahniger, kommt mir sehr entgegen.
 
Hallo

Ich will demnächst auch mal meine Vorstufenröhren an meinem Peavey Triple XXX tauschen. Im Moment habe ich noch die EH drin, aber das ist mir etwas zu undefiniert (bassig) und mittenarm. Ich dachte dann, dass ich JJs kaufe, aber wenn die so bassig sind (habe auch schon gelesen, dass sie im Bassbereich nicht viel Transparenz haben), bin ich da auch eher abgeneigt.
Ihr habt alle gesagt, dass die JJs dieses "britzeln und kratzen" weg machen, doch genau das möchte ich haben, zwar nicht viel, aber mein Sound sollte etwas aggressiver, offener und weniger bassig sein.

Was haltet ihr davon, die ganze Vorstufe mit TT Röhren zu bestücken? Laut Tube Town sollen die ja genau den gewünschten Sound bringen?
Oder vielleicht 3 TTs und 1 JJ damit nicht zuviele Höhen entstehen?
Oder wäre es gar besser in die Endstufe EL 34 zu stecken um so einen Sound zu erreichen?

Wäre dankbar für eine Antwort:)
 
Also anstatt die gesamte Vorstufe zu tauschen solltest du dich schlau machen welche Röhren wofür zuständig sind.

Nehmen wir an V1 wird von jedem Kanal genutzt und V2 von 2&3 dann würde ich an deiner Stelle hingehen mir mal 2 JJ´s und 2 TT´s kaufen und dann nur gezielt diese Röhren austauschen. Du brauchst da definitiv nicht die gesamte Vorstufe umzukrempeln.
 
Danke, dann muss ich nur noch rausfinden, wofür jede Röhre zuständig ist, aber wo? In der Bedinungsanleitung steht das nicht
 
Köstliches Brot schrieb:
Danke, dann muss ich nur noch rausfinden, wofür jede Röhre zuständig ist, aber wo? In der Bedinungsanleitung steht das nicht

Hmm, entweder es gibt jemanden hier, oder du schaust mal in das Tube-Town Forum oder am besten wärs du schreibst den Kundendienst von Peavey an. Die werdens sicher wissen.
 
Und wenn einer ein Schaltbild findet bzw hat, bitte mal rüberreichen, das suche ich noch und ich könnte es auch analysieren...
 
OneStone schrieb:
Und wenn einer ein Schaltbild findet bzw hat, bitte mal rüberreichen, das suche ich noch und ich könnte es auch analysieren...

Vom XXX? Oder wovon?
Wenn vom XXX, dann schau mal in den TT Thread im XXX Bias Thread.
 
Ich hab heute von ENGL einen "Plan" bekommen, welcher der Kanäle des ENGL E530 welche der beiden Röhren benutzt. Wenn's jemand braucht einfach melden.

Gruß PYRO
 
Was haltet ihr davon, die ganze Vorstufe mit TT Röhren zu bestücken? Laut Tube Town sollen die ja genau den gewünschten Sound bringen?


Die TT's sind eine gute Wahl, wenn du das typische XXX muffeln reduzieren moechtest. Hatte auch kurzzeitig die komplette Vorstufe mit TT's bestueckt. Aber erwart dir nicht allzu viel.
So richtig offen und rotzig wird der XXX halt nie klingen, da muesstest du dir einen anderen Amp suchen. Der XXX hat halt einen sehr bedeckten, muffeligen Grundsound.

Mit Roehren alleine kannst du den Grundsound nicht veraendern.
 
Danke astrowurst! Dann werd ich mir mal demnächst TTs und vielleicht noch ein paar andere bestellen.
Mal gucken (hören) wie der Sound dann ist, evtl. gibts dann noch EL 34
 
PYRO schrieb:
Ich hab heute von ENGL einen "Plan" bekommen, welcher der Kanäle des ENGL E530 welche der beiden Röhren benutzt. Wenn's jemand braucht einfach melden.

Gruß PYRO

Her damit! :)
Meine JJ 12AX7 sind da und ich möchte etwas rumprobieren. ;)

Edit:
Muss ich beim Wechsel irgendetwas beachten?
Ich hab noch nie Röhren gewechselt. Sofern ich allerdings weiß, muss ich einfach nur die alten Röhren vorsichtig aus dem Sockel ziehen die neuen rein, richtig? Ist es wichtig, wie sie eingesetzt werden?
 
Kleines Update: Die Röhren für meinen Savage SE sind da. Diesmal habe ich wieder die TT V1 als Eingangsröhre geholt. Auch JJ werden wieder Verwendung finden. Ich habe allerdings diesmal auch noch eine TT Standard mitbestellt, um ein wenig hin- und her zu stecken.
Mal schauen, was rauskommt. Ziel: Den Klang insgesamt transparenter machen, um in der Endstufe den Presence-Regler nicht allzu sehr aufzudrehen. Meine Erfahrungen werde ich in einem gesonderten Thread darstellen, sobald ich Zeit finde.
 
Dr.Oktylizer schrieb:
Kleines Update: Die Röhren für meinen Savage SE sind da. Diesmal habe ich wieder die TT V1 als Eingangsröhre geholt. Auch JJ werden wieder Verwendung finden. Ich habe allerdings diesmal auch noch eine TT Standard mitbestellt, um ein wenig hin- und her zu stecken.
Mal schauen, was rauskommt. Ziel: Den Klang insgesamt transparenter machen, um in der Endstufe den Presence-Regler nicht allzu sehr aufzudrehen. Meine Erfahrungen werde ich in einem gesonderten Thread darstellen, sobald ich Zeit finde.

:great:
Super! Bin sehr gespannt.

x-Riff
 
Maverick018 schrieb:
Her damit! :)
Meine JJ 12AX7 sind da und ich möchte etwas rumprobieren. ;)

Edit:
Muss ich beim Wechsel irgendetwas beachten?
Ich hab noch nie Röhren gewechselt. Sofern ich allerdings weiß, muss ich einfach nur die alten Röhren vorsichtig aus dem Sockel ziehen die neuen rein, richtig? Ist es wichtig, wie sie eingesetzt werden?

Laut ENGL sieht die Belegung wie folgt aus:

Clean: V1a V2b
Crunch: V1a V2a V2b
Lead: V1a V1b V2b
Heavy Lead: V1a V1b V2a V2b

Hier noch der Originaltext:

"beim geöffneten 530er mit Front nach vorne ist die linke die V1.

V1a = Alle Kanäle

V1b = Beide Leadkanäle

V2a = Crunch / Heavy Lead

V2b = Alle Kanäle"



Gruß Manu
 
Habe den Wechsel nun ebenfalls durchgeführt und kann die Soundänderungen nur bestätigen.
Die JJ's klingen wesentlich wärmer, haben weniger Gain als die TT's (macht imo den Sound verzerrt "trockener", was mir sehr gut gefällt) und das Wichtigste: Klingen in den Höhen weniger "bitzelig". Das Ganze war schon bei Zimmerlautstärke feststellbar. Heute kommt der Praxistest im Proberaum. ;)
Der Screamer klingt jetzt unglaublich fäääät! :cool: :)
Die "Wärme" der JJ's ist besonders geil für Cleansounds. Davor klang es ein wenig kalt und steril, doch jetzt genau richtig (v.a. mit der Paula am Hals). :)
 
Maverick018 schrieb:
Habe den Wechsel nun ebenfalls durchgeführt und kann die Soundänderungen nur bestätigen.
Die JJ's klingen wesentlich wärmer, haben weniger Gain als die TT's (macht imo den Sound verzerrt "trockener", was mir sehr gut gefällt) und das Wichtigste: Klingen in den Höhen weniger "bitzelig". Das Ganze war schon bei Zimmerlautstärke feststellbar. Heute kommt der Praxistest im Proberaum. ;)
Der Screamer klingt jetzt unglaublich fäääät! :cool: :)
Die "Wärme" der JJ's ist besonders geil für Cleansounds. Davor klang es ein wenig kalt und steril, doch jetzt genau richtig (v.a. mit der Paula am Hals). :)

Was hast du genau für eine Röhrenbestückung?

Ich hab mich für eine TT12AX7 V1 und 3x JJ12AX7 und 2x JJ 6L6GC entschieden.

Gruß Markus
 
MetalRöhre schrieb:
Was hast du genau für eine Röhrenbestückung?

Ich hab mich für eine TT12AX7 V1 und 3x JJ12AX7 und 2x JJ 6L6GC entschieden.

Gruß Markus

Vorstufe ist bei mir genauso bestückt und in der Endstufe sitzt ein paar dieser Röhren.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben