Erfahrungsbericht vom Röhrenwechsel am ENGL Screamer

  • Ersteller Dr.Oktylizer
  • Erstellt am
und wo widerspriche ich dem?
Weiss ja nicht wie langs den screamer schon gibt, aber haette er die alte Version, waere ein Wechsel der Vorstufenroehren aufgrund des Alters sicher kein Fehler gewesen.

Dass Vorstufenroehren lang nicht so einen hohen Verschleiss wie Endstufenroehren, und somit geringer Klangeinbußen haben ist ja klar.
 
habt ihr den sinn der "balanced double triode" als letzte Doppeltriode eigentlich verstanden, oder steckt ihr einfach so rum?

Ich hab auch so einen Aha-Effekt gehabt...ich hab in meinen Eigenbau-Higain-Amp auch Telefunken anstatt Noname-Schrott reingebaut, seitdem klingt der Higain-Channel (Mesa recto red) irgendwie fetter...hatte halt noch 5x Telefunken ECC83 rumliegen
 
es geht um gleiche verstärkung auf a und b seite!bei den anderen röhren werden die in serie geschaltet,da hier die wege ausseinandergehen solllen a und b seite gleiche werte haben,right?
 
Interessanter Thread. Ich überleg auch schon ne Weile ob ich mal andere Röhren in meinem ENGL E530 ausprobieren soll. Ich bin mir nur noch nicht ganz sicher ob 1 x TT + 1 x JJ oder 2 x JJ. Über die JJ ECC83 hört man ja durchweg nur positives!

Gruß PYRO
 
@Dr. Oktylizer:
In V4 steckt aber ne Balanced JJ drin, oder?
 
Klasse Thread.:great:

Also über die JJ Tesla hab ich auch nur Gutes gehört.

Schade das ich mich da so wenig auskenn, deshalb finde ich sollte mal jemand der die Soundeigenschaften der einzelnen Vorstufen kennt en bissel zusammenfassen.
Bzw. was die Untescheide bei Balanced, V1 usw. sind.

BTW: Hat schonmal jemand die JJ ECC803S gehabt? Sollen noch bissel mehr Gain als die normalen haben.:D
 
Maverick018 schrieb:
@Dr. Oktylizer:
In V4 steckt aber ne Balanced JJ drin, oder?


Nein. V2-V4 sind selektierte JJ 12AX7. Engl verbaut in der V4 Position auch keine balanced, wenn man der Bedienungsnaleitung Glauben schenken darf. :)
 
Mir hat der Dirk von Tube-town gesagt, dass balanced Roehren fuer Gitarrenamps unnoetig sind, und normale vollkommen ausreichen. In wie fern das stimmt weiss ich zwar nicht, aber der Mann wird schon eine Ahnung haben.
Das wichtigste iss eigentlich nur ne V1 selected fuer die v1 Position eben.
 
Dr.Oktylizer schrieb:
Nein. V2-V4 sind selektierte JJ 12AX7. Engl verbaut in der V4 Position auch keine balanced, wenn man der Bedienungsnaleitung Glauben schenken darf. :)

Um mir ganz sicher zu sein :D:
Diese ist in V1 drin und diese in V2-V4, richtig?

Zu was ist die Balanced dann gut???
 
Maverick018 schrieb:
Um mir ganz sicher zu sein :D:
Diese ist in V1 drin und diese in V2-V4, richtig?

Zu was ist die Balanced dann gut???

Vollkommen richtig! Das ist auch meine Wahl. Im Nachhinein ärgere ich mich, dass ich nicht noch irgendeine andere 12Ax7 zusätzlich geholt habe, um ein wenig herumzuprobieren. Würde ich Dir empfehlen, wenn Du eh bestellst.
 
Balanced sind laut tubewon für Hifi-Verstärker sinnvoll.
 
Dr.Oktylizer schrieb:
Vollkommen richtig! Das ist auch meine Wahl. Im Nachhinein ärgere ich mich, dass ich nicht noch irgendeine andere 12Ax7 zusätzlich geholt habe, um ein wenig herumzuprobieren. Würde ich Dir empfehlen, wenn Du eh bestellst.

Was für eine weitere wäre denn sinnvoll? Also V1 oder eine "Normale"?
Welche hättest du noch mitbestellt? Die Electro Harmonix hört sich noch ganz gut an.
 
DaDaUrKa schrieb:
Balanced sind laut tubewon für Hifi-Verstärker sinnvoll.

Erscheint logisch, da hier ja ein eher linearer, "ausbalancierter" Klang erwünscht ist.
 
Naja, wenn du experimentieren willst, empfehl ich dir noch 1-2 electro-harmonix dazu zu holen, die sind wesentlich härter und trockener als die recht warmen, weichen JJs - da kannst dir dann gleich ein Bild machen, wie viel oder wenig Unterschied verschiedene Vorstufenröhren machen.

Ich hab nach ner Weile die V2 wieder durch die ENGL Sovtek ersetzt, weil mir die JJs einfach bisserl zu bassig und warm waren. :)
 
Hat sich denn am Obertonverhalten auch was geändert?

Ich find das bei mir richtig lustig/komisch, zahllose Spielereien mit Pinch Harmonics und Tremoloeinlagen gehen zwar beim Screamer, aber wenn ich dann am Marshall MG15 von einem Freund sitze, bin ich schon arg enttäuscht, das mein Screamer solche Harmonics nicht derart Fett und mit einem ausgezeichnetem Sustain rüber bringt :(

Mfg Röhre
 
Ich denk mal, das hat was mit der Signalverarbeitung von Röhrenamps allgemein zu tun... wenn ein Signal leiser reingeht, wird es weniger verzerrt - das ermöglicht das tolle Gespiele mit Volumepotis bei Einkanaler Marshalls und auch aus dem Heavy Lead des Screamers ist Cleansound zu holen, wenn man den Volumepoti der Gitarre nur weit genug runterdreht... bei dem MG, den ich mal hatte, war das dann halt nicht so.

Sprich einfach üben, damit die Pinches so laut aus der Gitarre rausgehen, wie normale Töne. Am besten unplugged üben. :)
 
MetalRöhre schrieb:
Hat sich denn am Obertonverhalten auch was geändert?

Ich find das bei mir richtig lustig/komisch, zahllose Spielereien mit Pinch Harmonics und Tremoloeinlagen gehen zwar beim Screamer, aber wenn ich dann am Marshall MG15 von einem Freund sitze, bin ich schon arg enttäuscht, das mein Screamer solche Harmonics nicht derart Fett und mit einem ausgezeichnetem Sustain rüber bringt :(

Mfg Röhre

Ohne dein Können bewerten zu wollen, bin ich mir sicher, dass es eine Sache die Übung ist. Es stimmt zwar, dass es bei einigen Amps leichter geht, doch auch der Screamer hat geile Harmonics. Hat mir mein Git.lehrer schon bewiesen. ;)
Spielst du mit deiner Klampfe über seinen Amp?
 
Maverick018 schrieb:
Ohne dein Können bewerten zu wollen, bin ich mir sicher, dass es eine Sache die Übung ist. Es stimmt zwar, dass es bei einigen Amps leichter geht, doch auch der Screamer hat geile Harmonics. Hat mir mein Git.lehrer schon bewiesen. ;)
Spielst du mit deiner Klampfe über seinen Amp?

Ja klar, ich bin auch schon lang genug dabei das ich weiss wie Harmonics gehen. Nur ist es überraschend, das ein Amp der einen Bruchteil kostet die Teile besser und mit viel mehr Sustain rüber bringt :)

Mfg Röhre
 
MetalRöhre schrieb:
Ja klar, ich bin auch schon lang genug dabei das ich weiss wie Harmonics gehen. Nur ist es überraschend, das ein Amp der einen Bruchteil kostet die Teile besser und mit viel mehr Sustain rüber bringt :)
Wenn ein Amp mehr Sustain liefert als ein anderer, dann dürfte das wohl hauptsächlich an größerer Kompression liegen. Höhere Kompression bedeutet aber gleichzeitig auch Dynamikverlust...muss man halt wissen, was einem wichtiger is.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben