Mein Selbstbau-Amp...

@Bierschinken: Das mit den Potis und Buchsen machte Leo Fender aber auch nicht anders :confused:

Das mit der Heizung habe ich richtig gemacht.

Der Amp war vorher ein Rattennest (siehe alte Fotos) und hat auch nicht mehr gebrummt.
Ein EQ Kondensator ist übrigens um den Faktor 1000 falsch, kein Wunder dass die EQ Potis immer schon komisch wirkten.

Ich werde auch auf dem Laufenden halten. Jetzt bin ich mal still bis die neuen Teile da sind.
 
hoss33 schrieb:
@Bierschinken: Das mit den Potis und Buchsen machte Leo Fender aber auch nicht anders :confused:
Kann gut sein, es kann halt brummen, muss nicht.

Das mit der Heizung habe ich richtig gemacht.
Meinst du die Symmetrierung? Auch hier kann und muss nichts, das ändert auch nichts am eig. Amp es filtert einfach etwas den Brumm.

Der Amp war vorher ein Rattennest (siehe alte Fotos) und hat auch nicht mehr gebrummt

Das ist eben das komische, Brummschleifen und Einstreuungen haben ein Eigenleben dadurch wirds halt schwer die auszumerzen. Es kann sein dass jetzt eine Leitung im vergleich zu vorher etwas anders liegt und du dadurch brummen bekommst...Try & Error ;) :D
 
Bierschinken schrieb:
Kann gut sein, es kann halt brummen, muss nicht.
Ein Brummen durch eine Erdungsschleife bei Potis und Buchsen würde jedenfalls mit dem Volume ansteigen. Das tut es aber bei mir nicht.

Als ich den Amp zum ersten Mal gebaut habe (vor 2 Jahren) hatte ich überhaupt kein sauberes "Stargrounding", da hat er gebrummt wie ein Wespennest.
 
So. Die Endstufe laeuft schonmal, ein wenig Brummen hab ich noch drin, mal sehen wie ich das rauskriege..

Hier die neuen Bilder:

CIMG0124.jpg


Rechts Bias und Gleichrichter (das Chassis ist mittlerweile auch anstaendig geerdet ;) )
CIMG0125.jpg


Die Endstufe (der Braune in der Mitte ist nur temporaer (Triode/Pentode))
CIMG0126.jpg


Vorstufe, noch recht leer ;)
CIMG0127.jpg
 
fgli, wunderschön!
Ich hol mir jetzt auch solche Lötboards, damit meiner sauber verarbeitet wird.

Gerade hab ich den hoss*champ "aufgerissen". Wobei dann das Brummen gottseidank ja weg ist (weil man es nicht mehr hört :D ). Der Sound ist soooo geil. Und die 7 Class-A-Watt machen einen Wirbel...:eek:
 
Kurzes Update: Die neuen Kondensatoren und Widerstände samt Lötleiste kommen noch diese Woche von Tube-Town.

Amp ist schon vorbereitet. Das neue Loch an der Rückwand ist für den Schalter zum Deaktivieren des "Negative Feedback" (weichere Endstufenzerre)

hc2_wire3.jpg
 
@hoss:
Sieht aus wie der Tatort eines Mordes :D
Hm ich bin auch am überlegen, ob ich mir solche kenntnisse aneignen sollte
 
lost and astray schrieb:
@hoss:
Sieht aus wie der Tatort eines Mordes :D
"Exhibit A": 380V Leitung

Gehört die jetzt an die Endstufe oder doch an die Vorstufe...*FUMP*
 
hoss,
haste die Holzteile angeklebt oder warum glaenzt das so? :D
Diese Loetleisten sind wirklich toll, also auf Streifenleiter moecht ich das nicht aufbauen muessen ;)
Und aufs Aufreissen freu ich mich auch schon, mal sehen wann die 50W anfangen zu zerren.... ;)
 
fgli schrieb:
hoss,
haste die Holzteile angeklebt oder warum glaenzt das so? :D
Der böse Blitz, der böse!
Nein, sie sind verschraubt, da wo vorher die alte Leiterplatte verschraubt war.
 
Liebe Leute, der hoss*champ ist seit heute nun auch von der Lötleiste völlig neu aufgebaut. Alle Bauteile haben die richtigen Werte und somit funktioniert jetzt auch der EQ richtig.

Der Amp hat immer noch dieses Grundbrummen, das mit dem Volume nicht lauter wird. Ansonsten ist er sehr geräuscharm.

Mir kommt vor, der Amp wäre jetzt deutlich leiser, also weniger Volume. Ansich ist er ja für den "Heimgebrauch" gemacht, also ist das nicht so schlimm, aber ich wüßte gerne woher das kommen könnte.

Ich habe alle Voltzahlen wie sie auf dem Schaltplan http://www.piller.at/music/champ/champ_aa764_schem.gif angegeben sind nachgemessen. Alles ist schön im 5-10% Bereich (Toleranz laut Fender 20%). Das EINZIGE was deutlich abweicht ist die Spannung an der Endstufenkathode. Hier messe ich 26 statt der angegebenen 19V (beim alten Amp habe ich das leider nie gemessen).

Kann das der Grund für die Lautstärkenverringerung sein? In welche Richtung und mit welchen Mitteln sollte ich die Kathodenspannung verändern?

Hier ein Bild vom wirklich sehr sauber aufgebauten Amp http://www.piller.at/music/champ/hc2_wire4_large.jpg
Besser kann ich es nicht :redface:

Ich verdächtige mittlerweile doch die Heizung als Brummursache. Möglicherweise ist beim Hammondtrafo die Heizung nicht sauber abgeschirmt oder was und ich müßte auf eine Gleichstromheizung umsteigen. Kann das sein?
Wie gesagt: Das Brummen kommt nicht von Buchsen oder Potis. Es wird NICHT LAUTER bei mehr Volume. Irgendwann ist das Singlecoilbrummen lauter als das Ampbrummen.
 
Schaut doch nett aus soweit :great:

Wegen der zu hohen Spannung an der Kathode, hast du mal die R´s gecheckt ob du nicht zufällig irgendwo nen etwas zu kleinen eingebaut hast?

So, nun machen wir dem Brummen den Gar aus...
Ich würde vorschlagen dass du mal die Heizung symmetrierst. Am besten mit je Heizungsleitung 100Ohm auf Masse.

Wenn du das mal gecheckt hast und es immernoch brummt müsste man mal weiter schauen.
 
Tschuldigung, daß ich mich mal von der Seite aus hier reinhänge - Brummen durch Heizspannung - ich hab schon vor längerer Zeit mal drüber nachgedacht, ob es sinnvoll ist, die Heizung der Röhren mit Gleichspannung zu betreiben (war im Zusammenhang mit Röhrenmikros).

Bin aber zu keinem Ergebnis gekommen, das Problem hatte sich dann mit einem neuen Kabel erledigt...:D

Aber würde das nicht eine Verbesserung bringen? Bzw. geht das überhaupt? Oder ist der Aufwand unverhältnismäßig hoch? (Beim Mikro wäre er es definitiv, kein Platz im Gehäuse).

Gruß!
ts2
 
Bierschinken schrieb:
Schaut doch nett aus soweit :great:

Wegen der zu hohen Spannung an der Kathode, hast du mal die R´s gecheckt ob du nicht zufällig irgendwo nen etwas zu kleinen eingebaut hast?

So, nun machen wir dem Brummen den Gar aus...
Ich würde vorschlagen dass du mal die Heizung symmetrierst. Am besten mit je Heizungsleitung 100Ohm auf Masse.
Die 100 Ohms habe ich schon immer auf der Heizung, habe ich irgendwo oben schon mal erwähnt.

Ich glaube der "Cathodebias" funktioniert umgekehrt. Habe heute versuchsweise einen 560 statt dem angegebenen 470 Ohm Widerstand versucht, da stieg die Voltage gleich auf 29.
Allerdings ist zu bedenken, dass der 22 Microfarad Kondensator parallel ja auch einen Widerstand hat (den ich schwer messen kann, weil er sich ja dabei auflädt) und daher eine Berechnung schwer fällt.
Laut Datenblatt der 6V6 für den Class-A Betrieb scheinen die Werte aber eh zu stimmen.
Vielleicht muß ich einfach NACH der Paarung Kondensator+470 Ohm Widerstand noch einen kleinen Widerstand hinsetzen.

Ich hab mal meine alten Freunde bei Marshall Law gefragt, mal sehen.
 
tonstudio2 schrieb:
Aber würde das nicht eine Verbesserung bringen? Bzw. geht das überhaupt? Oder ist der Aufwand unverhältnismäßig hoch?
Heutige Amps haben alle Gleichspannungsheizung. Ich stell mir den Umbau nicht schwer vor. Ein paar Gleichrichterdioden, Kondensatoren und los geht's
 
hoss33 schrieb:
Ich verdächtige mittlerweile doch die Heizung als Brummursache. Möglicherweise ist beim Hammondtrafo die Heizung nicht sauber abgeschirmt oder was und ich müßte auf eine Gleichstromheizung umsteigen. Kann das sein?
Gleichstromheizung ist nicht nötig. Schau mal, wie popelig ich die Heizung bei meinem Preamp gelegt habe. Wenn das bei einem Highgain-Amp ohne Brummen funktioniert, dann brauchst Du bei einem Champ ganz sicher keine Gleichstromheizung. Ein paar Ideen für die Heizung findest Du im anderen Anhang.
 

Anhänge

  • IMG_3404.JPG
    IMG_3404.JPG
    84,8 KB · Aufrufe: 342
  • HEIZUNG2.jpg
    HEIZUNG2.jpg
    60,5 KB · Aufrufe: 236
BF79 schrieb:
Wenn das bei einem Highgain-Amp ohne Brummen funktioniert, dann brauchst Du bei einem Champ ganz sicher keine Gleichstromheizung.
Ich bin nicht sicher, ob das Brummen nicht nur aus der Endstufe, der Stromversorgung oder dem Ausgangsübertrager kommt.
Denn wie gesagt: Nix angesteckt oder kein Volume aufgedreht - es brummt trotzdem.
 
Hattest Du nicht beim alten Aufbau aus irgendeinem Brumm-Grund die Trafos etwas schräg zueinander angeordner? Wie war das noch gleich...?
 
Earforce schrieb:
Hattest Du nicht beim alten Aufbau aus irgendeinem Brumm-Grund die Trafos etwas schräg zueinander angeordner? Wie war das noch gleich...?
Ja, war aber auch nicht anders. Ich habe einen neuen Verdacht, möglicherweise kommt mir über die Fassung des Powerlämpchens die Erdung aus und geht so nicht sauber über die 100 Ohm Widerstände.
 
@Earforce
:D Warum muss ich bei deinen Kommentaren in letzter Zeit immer grinsen.....

Gruss Flo
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben