Mein Selbstbau-Amp...

Hallo,

ein paar kleine Anmerkungen zu Deinen Änderungen:
C14 zu brücken solltest Du nicht machen, da Du somit die Gleichspannung der Anode von Rö1 nicht abkoppelst und die volle B+ Spannung an das Poti legst.
Damits nicht zu dünn wird würde ich auf 10n bis 22n hochgehen.
R12 zu brücken bringt etwas mehr Ansteuerung an Rö3 das ist ok so.
R13 auf 470k zu erhöhen bringt etwas mehr Gain.
Der 22uF Elko an der Kathode mit 1k bringt deutlich mehr Schub. Damit das kein Matsch gibt solltest Du mit C18 runtergehen auf evtl. 4n7 und den 1k auf 1,5 - 2,2k hoch.
R15 durch 100k zu ersetzen ist sinnvoll, die Kompression wird weniger, allerdings auch das Gain.
Was das Poti P7 als drittes Gain-Poti soll versteh ich nicht so ganz.
Rö 3 riecht dann etwas nach Gitterblockade an Rö4.

Ich würde mal so anfangen:
Ich würden den Brückengleichrichter rausmachen, R17 und P7 ebenfalls, das ganze durch eine 50:50 R-Kombination mit ca. 1MOhm austauschen.
R13 ganz raus, C15 raus und S4 immer schließen
R14 auf 1,8k
Anstatt den 22uF 0,68 bis 1,0uF
R15 100k
P6/C19 weg
C22 durch 0,68 bis 1,0uF tauschen
C23 weg (kostet nur Höhen)
C14 durch 22n ersetzen
R12 weg
C18 durch 10n ersetzen

Dann hast Du zwar nicht das absolute High-Gain, aber dafür einen sauberen Crunch.

Viel Erfolg auf jeden Fall dabei!

Viele Grüße, Marc
 
Der P1 eXtreme ist ein Amp mit 2 Röhren, einer ECC83 in der Vorstufe und einer EL34 in der Endstufe
(Class A Betrieb). Er wird eine Ausgangsleistung von etwa 12 oder 13 Watt haben (...)

Studiere mal die Datenblätter....Pout=9W in Class A SE

@topic: Ich würde die Schaltung ganz sein lassen und einfach ein paar lineare Verstärkerstufen aufbauen und die dann modifizieren...geht wohl einfacher
 
er geht von den Datenblättern aus mit denen die EL34 Werte definiert werden (Wurden)
aber inzwischen halten sich bei leibe nicht mehr alle Hersteller an diese vorgaben so exakt... (gut so)

ich zweifle nicht an seinen technischen fähigkeiten und an seinem Knowhow aber wenn man mehr techniker ist als Musiker kommen eben auch Aussagen zustande wie:
"wenn man mit verschiedenen Vorstufenröhren Unterschiede im Sound warnimmt,
ist der Amp falsch konstruiert oder die Röhren sind keine 12ax7" oder so ähnlich war das...

ich meine wer den Untershcied zwischen Chinesischen, Russischen und Nos Röhren nicht hört, hat entweder ne eingeschränkte Hörfähigkeit oder beharrt auf seinem einmal erlernten ohne davon mal abzuweichen.
soll keine stänkerei sein, sondern nur sagen, das auch jemand der ahnung hat nicht immer richtig liegen muss ;-)


Robi
 
Hallo,

ein paar kleine Anmerkungen zu Deinen Änderungen:
C14 zu brücken solltest Du nicht machen, da Du somit die Gleichspannung der Anode von Rö1 nicht abkoppelst und die volle B+ Spannung an das Poti legst.
Damits nicht zu dünn wird würde ich auf 10n bis 22n hochgehen.
R12 zu brücken bringt etwas mehr Ansteuerung an Rö3 das ist ok so.
R13 auf 470k zu erhöhen bringt etwas mehr Gain.
Der 22uF Elko an der Kathode mit 1k bringt deutlich mehr Schub. Damit das kein Matsch gibt solltest Du mit C18 runtergehen auf evtl. 4n7 und den 1k auf 1,5 - 2,2k hoch.
R15 durch 100k zu ersetzen ist sinnvoll, die Kompression wird weniger, allerdings auch das Gain.
Was das Poti P7 als drittes Gain-Poti soll versteh ich nicht so ganz.
Rö 3 riecht dann etwas nach Gitterblockade an Rö4.

Ich würde mal so anfangen:
Ich würden den Brückengleichrichter rausmachen, R17 und P7 ebenfalls, das ganze durch eine 50:50 R-Kombination mit ca. 1MOhm austauschen.
R13 ganz raus, C15 raus und S4 immer schließen
R14 auf 1,8k
Anstatt den 22uF 0,68 bis 1,0uF
R15 100k
P6/C19 weg
C22 durch 0,68 bis 1,0uF tauschen
C23 weg (kostet nur Höhen)
C14 durch 22n ersetzen
R12 weg
C18 durch 10n ersetzen

Dann hast Du zwar nicht das absolute High-Gain, aber dafür einen sauberen Crunch.

Viel Erfolg auf jeden Fall dabei!

Viele Grüße, Marc

Danke! Werde ich mal ausprobieren, wenn ich Zeit hab ;)


Hier der passende Fussschalter + die versprochenen Bilder von der Frontplatte

CIMG0346.JPG


CIMG0347.JPG


CIMG0348.JPG
 
Sieht super aus! Aber warum sind im Distortion Channel der Middle und Trble Poti so nah zussamen und zum Bass-Poti in einem größeren Abstand? Hat das einen ebstimmten grund ooder war das ein Missgeschik?
 
Sieht super aus! Aber warum sind im Distortion Channel der Middle und Trble Poti so nah zussamen und zum Bass-Poti in einem größeren Abstand? Hat das einen ebstimmten grund ooder war das ein Missgeschik?

Ist beim bohren passiert, der Bohrer ist verlaufen, deswegen ist auch die Reverb-LED nicht genau mittig ueber dem Taster.
 
egal, ist trotzdem n verdammt feiner amp geworden, echt.
ich hoffe mal, der hält auch soundmmäßig, was er äußerlich verspricht...aber da muss ich mir wohl keine sorgen machen, nicht wahr?
 
sehr fein. Und auch ein sehr stylischer fusschalter. Edelamp. Wenn der ein Wein wäre, würde ich ihn nur in Frankreich kaufen :D
 
mir gefällt auch der fußschalter am besten....sehr edel, echt.
das acrylglas (oder ist es plexi?) gefällt mir nicht so gut, dafür finde ich ist im amp zu wenig los.
aber der rest ist einach nur "wow"
glückwunsch !!!
 
mhh das mit dem sound steht doch nur nen paar post weiter oben oder? also das er nicht ganz zufrieden ist. ich find weiß einfach göttlich. kommt einem nicht alle tage unter. und der fussschalter sieht aus wie von gott vor die füße gelegt. *g*
 
geiles teil, der amp, aber die weiße farbe wirkt irgendwie zu unschuldig (naja, vielleicht auch nur geschmackssache^^)
wo bekommt ihr eigentlich die ganzen bauteile her??
 
nett
bekommt ihr da auch die schaltpläne her??
ich wollte mich nämlich mal mit den unterschieden in verschiedenen schaltungen beschäftigen, was denn da genau den besonderen klang ausmacht
 
des interessiert mich auch. Vefolg am besten mal den verstärkerbaukurs von onestone mit, ich denk der wird des da erklären...in den nächsten tagen müsste der plan für die vorstufe kommen...

Grüße
 
danke
aber sag mir itte noch, wo ich das genau finde
hab jetzt ein bisschen das forum durchkämmt und nichts gefunden
 
und wer hat ihm zu dem wunderschönen weiß geraten?^^
-> ikke^^

leider hab ichs beim letzen besuch verpasst den amp mal anzuspieln, aber ich denke das wird irgendwann wieder möglichsein, ich komme ja zurück auf deine schule :p
 
Gibts eigentlich schon Soundsamples oder hab ich des überlesen?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben