Mein Selbstbau-Amp...

Liebe Leute, ich kündige an: hoss*champ 2.0 wird (technisch) von mir als "fertig" betrachtet. Nächste Woche bestelle ich das maßgeschneiderte Cabinet.

Den entscheidenden Tipp zur Verbesserung der Endstufe bekam ich bei den Jungs von Marshall Law, ehem. BlamePro Forum: http://z4.invisionfree.com/Marshall_Law/index.php?act=idx

Der Kathoden-Bias-Widerstand gehört modernen Netzspannungen angepaßt und ich habe den 470 Ohm durch einen 1K Ohm ersetzt. Jetzt fetzen heftige 400V aus der Anode und der Amp klingt sehr gut - nur mehr ein kleines Brummen ist geblieben.

Der Feedbackloop hatte auch (immer schon) ein Problem, da er von selbst gepfiffen hat, scheinbar war auch da der 2700 Ohm Widerstand zu wenig. Ich habe mit einigen Widerständen aus meinem Lager herumprobiert und habe jetzt sichere 5K Ohm verlötet. Dazu gibt es ein altes 500K Ohm Poti, das offen den Negative Feedback Loop aktiviert und geschlossen deaktiviert. Der Amp ist lauter und zerrt besser mit der Feedbackschleife auf "aus".

Von einer anderen Champ Webseite habe ich den Tipp erhalten, dass man den EQ (Tone Stack) umgehen kann, indem man die Erdung des 15K Ohm Widerstandes am Bass Poti unterbricht. Daher ist das Poti für den NFB jetzt ein Push/Push. Wenn es heraussen ist, fungierst es als Tone Bypass (Treble/Bass Schaltkreis und Potis wirken nicht) und der Amp entspricht dem alten Tweed Champ mit noch besserem Sound.

Sagen wir mal so: Mit NFB Loop und EQ deaktiviert klingt der Amp affenartig geil und er hat nur leisen Brumm!

Schaltung riesig: http://www.piller.at/music/champ/hc2_wire4_large.jpg

hc2_wire4.jpg


hc2_chassis1.jpg


hc2_chassis2.jpg
 
Hi hoss!
das sieht ja super aus! sauber! :great:
zum Restbrumm, falls es dich noch interessiert, hast du mal versucht, die Leitungen zu den Gittern (bzw. zumindest zum Gitter der ecc83) zu schirmen? Bei mir hat das viel gebracht (fast brummfrei mittlerweile, morgen stell ich neue Bilder rein).. :)
 
fgli schrieb:
Hi hoss!
das sieht ja super aus! sauber! :great:
zum Restbrumm, falls es dich noch interessiert, hast du mal versucht, die Leitungen zu den Gittern (bzw. zumindest zum Gitter der ecc83) zu schirmen? Bei mir hat das viel gebracht (fast brummfrei mittlerweile, morgen stell ich neue Bilder rein).. :)
Nene, hatte ich vorher. Wie gesagt, ist ein Endstufenbrummen, das mit Lautstärke nicht zunimmt. Es brummt sogar, wenn keine Vorstufenröhre drinnen ist.
 
Sag mal, was ist denn mit der Netzbuchse los? Falsche Maße in der Zeichnung oder falsch gefertigt...? 24x32?

Und meinst Du nicht die Schrauben, mit denen Du sie befestigt hast, sind etwas kurz? :)
 
Earforce schrieb:
Sag mal, was ist denn mit der Netzbuchse los? Falsche Maße in der Zeichnung oder falsch gefertigt...? 24x32?

Und meinst Du nicht die Schrauben, mit denen Du sie befestigt hast, sind etwas kurz? :)
Die Schrauben waren ursprünglich als Ankerpunkt für die Erdungskabel gedacht.

Und ja, total falsch gemessen.

Aber das ist doch pure Kosmetik, die niemand sieht, weil hinten im Cab. Der NFB/Tone Pot ist ja auch von großer Hässlichkeit.
 
Maybe size does not...

SOUND DOES MATTER!

Hauptsache klingt. Viel Spaß mit der Kiste! :great:
 
Soundsamples? :)
 
fgli schrieb:
Noch nicht. Mein Proberaum wird nächste Woche noch bewohnt.

Aber ich war jetzt gerade mit dem Amp dort und hab ein Stunde bei allen Lautstärken rumprobiert. Die Tonepotis wirken auch bei deaktivierter Tonestack Erdung noch ganz leicht, aber generell hat der Amp da mehr Punch.
Wenn man wirklich aufreißt muss man das NFB unbedingt deaktivieren, sonst zerrt er sehr harsch. Ohne ist er total cremig.

Ein paar kleine Probleme gibt es noch, vor allem in der Aufwärmephase knistert es noch reichlich, einmal hatte ich Brummen am 2. Eingang (dann wieder nimmer) und mein alter Rectifier hatte einen Wackelkontakt auf der Heizung und will jetzt gar nimmer. Steckt schon ein neuer drinnen.

Das beste ist die Class-A typische Dynamik. Amp Volume auf 10, Humbucker auf 8 und es ist ein typisch warmes Fender Clean. Humbucker auf 10 und etwas stärker angeschlagen und es ist fettester Crunch. :)
 
SELE schrieb:
... are rubbish! Die zeigen dir nie wie der Amp wirklich klingt...
Außerdem.
Da könnte man höchstens so Dinge wie Anschlagdynamik demonstrieren.
 
Hm. Na gut, wenn ihr das so sagt...


Mal zwischendurch zwei neue Bilder:

CIMG0140.jpg



da hat sich ja sogar ein Transistor verirrt.. ;)
CIMG0141.jpg




So, mal schauen wie ich die Hallspirale zum Hallen kriege :)
 
Weiter gehts:

CIMG0143.jpg


das ist die Haelfte vom Clean ;)


Ach ja, als ich vorhin mal den Preis fuer son Peavey Valveking 100W Top gesehen hab, dachte ich auch, mann mann mann, selber bauen macht man echt nur aus Enthusiasmus :)
 
fgli schrieb:
Ach ja, als ich vorhin mal den Preis fuer son Peavey Valveking 100W Top gesehen hab, dachte ich auch, mann mann mann, selber bauen macht man echt nur aus Enthusiasmus :)
Naja, dafür ist Deines feinste Handarbeit mit sauberem PTP Wiring. Schau mal in so einen Chinesenamp rein...
Apropos PTP Wiring, hast Du Dir ausgerechnet ob sich das mit dem luftigen Bauteileabstand bei Dir eh alles platzmäßig ausgeht?
 
fgli schrieb:
Ach ja, als ich vorhin mal den Preis fuer son Peavey Valveking 100W Top gesehen hab, dachte ich auch, mann mann mann, selber bauen macht man echt nur aus Enthusiasmus :)
Kann Hoss nur zustimmen, ausserdem klingt dein Amp dafür ordentlich und so wie du magst!

Aber du lässt dir schon viel Platz auf den Lötleisten...
 
hoss33 schrieb:
Naja, dafür ist Deines feinste Handarbeit mit sauberem PTP Wiring. Schau mal in so einen Chinesenamp rein...

Stimmt, und ausserdem, ist ja auch Hobby Bereich, es ist ja nicht so, als dass ich die Zeit ansonsten arbeiten wuerde ;)

Zum Abstand und dem Platz: Also, soo luftig finde ich das gar net mal :) Habe versucht, die Teile recht kompakt aufzubauen. Links unten kommt ja evtl. nochmal 'ne zweite Endstufe hin, die muesste genau passen, rechts unten Bias fuer die zweite Endstufe, und rechts hab ich noch ordentlich Platz fuer den Distortion + Clean Rest, das muesste schon reichen, zumal ich mir das mal angeschaut hab und sich ein grosser Teil ja auch an den Potis und Schaltern abspielt, da bin ich noch am Ueberlegen, wie ich das am besten mache, um nicht fuer jeden Widerstand hin und zurueck zu muessen...
 
Was mir gerade eingefallen ist: wie macht man denn typischerweise so einen Effektweg bei Gitarrenamps (der ist beim Kockmann ja nicht drin)? Hat da jemand evtl. Literatur zu parat?
 
Hi

Guck dir einfach mal nen paar Schaltpläne an.
Im Inet gibts ja nen paar ;)
Da gibts einige Vorschläge wie man einen FX-Loop aufbauen kann.

cu :)
 
Jo :)
das war ja grad die Frage ob du nen guten parat hast, aber dann schau ich mal selber.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben