Mein Selbstbau-Amp...

GoFlo schrieb:
@Bierschinken:
Für den Anfänger halte ich dieses Buch für absolut ungeeignet.
Da geb ich dir recht, aber wenn er doch Eletrotechnik im Grundstudium hat wird er denk ich damit was anfangen können.
Generell find ich das Buch aber ziemlich gut.
Ausserdem hast du mich damals drauf gebracht ;) :great:
 
Also, zum Verstaerkerbau an sich hab ich mir jetz kein Buch durchgelesen. Liegt vielleicht auch daran, dass ich die Plaene von meinem Amp ja nicht selber entwickelt hab (http://www.guitarsamps.de). Aber wie auch immer, als besonders schwierig empfinde ich die Schaltung nicht, ob ich aber selbst drauf gekommen waer, weiss ich net ;) (Hr. Kockmann hat ja auch Teile aus Marshall und Fender Amps uebernommen, warum sollte man auch das Rad neu erfinden)
Vieles ist meiner Erfahrung nach auch einfach ausprobieren. Brummts nun wenn ich mir den Schirm hier spare oder nicht usw. Das ist denke ich einfach die Erfahrung die man so bekommt. Vorwissen davon, was 'ne Roehre ist, was sie macht und wie rum man 'nen Loetkolben anfasst, scheinst du ja zu haben :) (Schoene Roehrenschaltungen, allerdings aus dem Radiobereich, gibts auch in Heinz Richters Buch "Radiobasteln fuer Jungen", das hat mir mein Vater vermacht ;) )

So, ich geh mal weitermachen, auf dass es neue Fotos gebe :)
 
GoFlo schrieb:
@Bierschinken:
Wenn du einem Anfänger das Diciol Buch vor die Nase legst gibt er nach 2 Seiten auf. Ich hab das selber zuhause liegen und selbst für mich als E-Techniker ist das ned alles ganz trivial was der berechnet. Die Rechnungen an sich sind zwar nicht unbedingt bolleschwer, aber die Zusammenhänge sind nicht immer so einfach.
Für den Anfänger halte ich dieses Buch für absolut ungeeignet.

Gruss Flo

Aufgrund von Bierschinken´s Rat hab ich mir den "Diciol" geholt, habs auch bereits fast ganz durch und bin der Meinung, dass gerade die ersten 2 Seiten ziemlich gut beschrieben und sehr leicht verständlich formuliert sind!
Ein Top Buch, wenn es um Verstärkung durch Röhren geht!
 
Falls übrigens wer einen edlen Champ Nachbau kaufen möchte: Um ca. 1.000,- gibt es die 8-12" Amps von Victoria

http://www.victoriaamp.com/models.htm

518t.jpg
 
hoss*champ 2.0 ist fertig!

hc2_finish_front.jpg


hc2_finish_back.jpg
 
wahh ist der geil - wenn mir mal nicht die verdammte zeit fehlen würd,
würde ich mich auch mal an so ein projekt ranwagen ... aber als anfänger muss
man bestimmt viel zeit investieren ....
haste echt gut gemacht !!!
bis denne
nils
 
Blackened R'nR schrieb:
wahh ist der geil - wenn mir mal nicht die verdammte zeit fehlen würd,
würde ich mich auch mal an so ein projekt ranwagen ... aber als anfänger muss
man bestimmt viel zeit investieren ....
haste echt gut gemacht !!!
bis denne
nils

Zeit ist nicht unbedingt das wichtigste. Mein Röhrentop wurde vom Erbauer innerhalb einer Woche (inkl. Planung!) fertiggestellt. Was viel wichtiger ist, ist das Wissen wie man sowas bastelt, da scheitert es bei vielen, nicht bei der Zeit...
 
hoss33 schrieb:
hoss*champ 2.0 ist fertig!

[qimg]http://www.piller.at/music/champ/Chassis/hc2_finish_front.jpg[/qimg]

[qimg]http://www.piller.at/music/champ/Chassis/hc2_finish_back.jpg[/qimg]


sauber! :great:
Hast du die Bespannung festgetackert?
 
Schwedenshredder schrieb:
Zeit ist nicht unbedingt das wichtigste. Mein Röhrentop wurde vom Erbauer innerhalb einer Woche (inkl. Planung!) fertiggestellt. Was viel wichtiger ist, ist das Wissen wie man sowas bastelt, da scheitert es bei vielen, nicht bei der Zeit...

Auch Zeit ist ein wichtiger Faktor...sowas lässt sich nicht einfach so planen, selbst wenn man "nur" Clont dann dauerts. Erst recht als Anfänger wenn man von Tuten und Blasen überhaupt keine Ahnung hat.
Mein Tip ist, je früher man anfängt umso besser...Blackened, du bist doch noch recht jung oder? Da ist immer Zeit irgendwo;)

@ Hoss: Seehr schick:great: Das Krokoleder gefällt mir echt gut, wenn du dem Amp jetzt nochn "Hoss-Amps" Schildchen verpasst, dann isser perfekt :D
 
Hallooooo, das ist ja mal ein Hammerteil!
Gratuliere!
Wenn mein Projekt auch irgendwann mal so aussieht, bin ich glücklich... (habe mir heute das Holz für die Box gekooft... ;) jeder fängt mal klein an)


Noch mal zur Buchfrage oben (Diciol für Anfänger):
Also ich bin von der Materie nicht sooo beleckt und ich fand den Diciol (den ich mir grade zugelegt habe) sauschwer, da er öfter sagt: "wie man ja weiß..." oder so ähnlich und dann Rechenakrobatiken vollführt, die einen, der keine Ahnung hat, doch etwas verwundern (wobei er eigentlich nur Grundrechenarten benutzt...). Zum Beispiel nach anderthalb Seiten Einleitung mit der Ia - Ua Kennlinie, Durchgriff, Steilheit und so anzukommen ist schon hardcore...
Und das ganze Buch, ohne, dass einmal grundsätzlich darüber gesprochen wird, wie prinzipiell die Verstärkung funktioniert. Wo der Strom herkommt und wo er hingeht und wo und wie jetzt das zu verstärkende Signal da reinkommt...
Das wäre etwas, das ich mir dringend wünschen würde...der Berechnungskram mag zwar wichtig sein, aber vorher ist doch Verständnis nötig!!! ehe ich anfangen kann zu rechnen.

Ich würde zur Vorbereitung auf dieses Buch dringend irgendwas Richtung Grundlagen-Elektronik empfehlen. Sei es Buch (der Hagmann soll gut sein) oder Internet (z.B. das Elektronik-Kompendium und ähnliches). Besser beides...

Wenn man das dann alles inkl. Diciol gefressen hat (was ich lange noch nicht habe), dann hat man zumindest eine kleine Ahnung, wo die Werte für die Widerstände und so herkommen und was da alles reinspielt und welche Teile so ein Röhrenverstärker enthält. Obwohl ich bezweifle, dass man dann in der Lage ist, seinen Wunsch-Verstärker zu bauen.

(Nur mal kurz meine Erfahrung mit dem Diciol - vielleicht hilft es jemandem oder jemand fühlt sich berufen, da eine Kurz-Version zu schreiben)

Gruß!
Keep bastling!

Bubba
 
Richtig Bubba, der Diciol ist als Grundlage absolut nicht zu gebrauchen, denn dafür muss man schon etwas verstehen was da vor sich geht. Daher rate ich immer vorher zum Hagmann, da sind alle Grundlagen super drin erklärt.
 
Bierschinken schrieb:
@ Hoss: Seehr schick:great: Das Krokoleder gefällt mir echt gut, wenn du dem Amp jetzt nochn "Hoss-Amps" Schildchen verpasst, dann isser perfekt :D
Ja, das haben jetzt schon viele angeregt. Aber wenn, müßte das ein edles Metall und Plastik Metallimitat sein. Einzelstück = teuer.
 
fgli schrieb:
Hast du die Bespannung festgetackert?
Speakerbespannung: Zweilagig, oben und unten auf Zug umgeschlagen und festgetackert und mit Heißkleberabgesteppt. Dazu noch der "Keder".

Das Krokoleder ist mit Flexweld Kleber aufgebracht, der ist speziell dafür. Gibt es beim Tube Amp Doctor.

Das Krokoimitat steht zwar als "Tolex" auf der Webseite, aber es ist kein Tolex, sondern ein weiches Kunstleder.
Hätte ich das gewußt, hätte ich was anderes bestellt.
Kleber hält schlecht auf der glatten Oberfläche und das Material ist dick und weich (an den Kanten schnell im Arsch).

Ganz genau darf man nicht hinschauen, sind schon ein paar kleine Fehlerchen.
Auch die Schrauben oben sind etwas zu tief eingesunken (die müssen natürlich "sichtbar" sein, weil man muß ja den Amp rausnehmen können).

Die Ecken sind nicht ganz perfekt, die könnten etwas runder sein oder der Griff aus edlem, braunen Leder. Aber das ist mir eigentlich auch wurscht.

Ich finde es sieht optisch total geil aus, besonders stolz bin ich auf die Speakerbespannung und den "Keder" (aus 3mm Buchenstäbchen).
 
hoss33 schrieb:
Ja, das haben jetzt schon viele angeregt. Aber wenn, müßte das ein edles Metall und Plastik Metallimitat sein. Einzelstück = teuer.

hab neulich mal ne variante gesehn die auch nich schlecht war: plexiglas, darunter n negativ vom schriftzug auf schwarzem papier/folie (schriftzug muss wechgeschnitten sein) und dahinter so effekt folie. kann man natürlich auch normal metal nehmen. sah garnich mal übel aus fand ich.
 
Die Idee mit der Plexiglasplatte ist gut, aber Glitzerfolie kommt mir nicht auf den Amp :D

Hier noch ein Bild in "Aktion":

hc2_tubeglow.jpg


Und in meinem Fundus hatte ich ein psychadelisches "B" (mein Vornamen Initial) in Pink und Spiegelfolie. Sieht ganz witzig aus.

hc2_b1.jpg


hc2_b2.jpg
 
hoss33 schrieb:
Ja, das haben jetzt schon viele angeregt. Aber wenn, müßte das ein edles Metall und Plastik Metallimitat sein. Einzelstück = teuer.
Gewusst wie ;)
Schau mal bei Scheaffer (http://www.schaeffer-apparatebau.de/index.php?option=com_frontpage&Itemid=205) die machen Frontplatten etc auf Kundenwunsch. Das kannst du mit dem Frontplatten designer (musste vorher downloaden) entwerfen und dir direkt den Preis berechnen lassen. IdR kommt dich so´n kleines Namensschildchen unter 20€
 
respekt! wär ich auch stolz drauf :great:

gibt's sound samples?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben