Lautsprecher für Rock Band 300 Zuschauer

enners
enners
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.02.17
Registriert
27.04.06
Beiträge
137
Kekse
237
Hallo,

wir sind eine 5 Mann-Band (bestehend aus 2xGit, Bass, Leadgesang, Backings, Schlagzeug)
und sind den ewigen Stress wenns ums Equipment ausleihen geht satt.

Deswegen möchten wir gerne in eine komplette P.A. investieren.
Leider haben wir keine genaue Vorstellung davon was wir alles brauchen.
Zuschauerzahl etwa 300

Limit würde ich so bei 8.000 setzen.

Falls euch Angaben für ne Empfehlung fehlen dann schreib ich die gerne noch dazu =)

Danke
Gruß
enners





 
Eigenschaft
 
Hi,
es währe schon mit Ausschlag gebend, zu wissen welche Art von Musik ihr macht, und welchen Qualitäts Anspruch an die PA ihr habt ! ;)
 
also die Musikrichtung ist nicht so einfach zu beschreiben, sagen wir rock und härter falls das was aussagt :)

da wir für unsere Verhältnisse viel investieren möchten stellen wir auch eher "gehobene" Ansprüche :)

Danke und Gruß
 
Und was braucht ihr alles?

Mikros?
Kabel?
Multicore?
Mischpult?
Kompressoren/Gates?
Effektgeräte?
Monitore?
Tops?
Subs?
Endstufen?
Stative und anderes Zubehör?
Einfach alles?
 
|Benni| schrieb:
Und was braucht ihr alles?

Mikros?
Kabel?
Multicore?
Mischpult?
Kompressoren/Gates?
Effektgeräte?
Monitore?
Tops?
Subs?
Endstufen?
Stative und anderes Zubehör?
Einfach alles?

wir haben nen Hughes&Kettner Powermixer, 2 HK RS322 Speaker und ein paar Shure für den Gesang. Kompressoren/Gates und Effekte, ich weiß nicht, braucht man sowas?
Alles andere brauchen wir, also Mischpult , Lautsprecher, Monitore, Kabel, Ständer Mikros etc.
 
Was sind denn das für Shure-Mikros? Den Powermixer und die Boxen würd ich verscherbeln. Kompressoren und Effekte braucht man in eurer Größenordnung auf jeden Fall. 8000 Euro ist da aber auf jeden Fall schonmal ne brauchbare Hausnummer.
 
|Benni| schrieb:
Was sind denn das für Shure-Mikros? Den Powermixer und die Boxen würd ich verscherbeln. Kompressoren und Effekte braucht man in eurer Größenordnung auf jeden Fall. 8000 Euro ist da aber auf jeden Fall schonmal ne brauchbare Hausnummer.

Shure PG58 wenn ich mich nicht täusche irgendwas unter 100Eur haben die gekostet und wir haben noch ein AKG was sich für meine Ohren ziemlich gut anhört, aber keine ahnung wie das genau heisst.
 
ich versuche es im ersten Step mal ziemlich allgemein zu halten - nur damit nix vergessen wird

Mischpult:

Mindestens 16 Kanäle, besser 24
hier gibt es auch schon brauchbares mit integriertem FX (z.B die grösseren Yamaha MG)

Frontholz:

2, besser 4 Subs (eher 18"), sowie 2 ordentliche Tops (2x12/2er)

Amping:
2-Wege aktiv getrennt - d.h. getrennte Amps für Subs und für Tops, dazu eine aktive Frequenzweiche, das ganze sauber verkabelt in einem (ziemlich schweren) Rack mit Rollen

Monitoring:

je nach Bühnengröße und Ansprüchen 2-4 Monitorboxen.
Zu diskutieren: aktive Monitorboxen oder passiv+separates Amping

Mikrofone:

endloses Thema - Gesangsmikrofone, Amp-Mikrofone, Drum-Mikrofone

Kabel:
unzählig viele XLR-Kabel in verschiedenen Längen
Speaker-Kabel
Multicore-Kabel evtl. auf einer Trommel

Ständer:
Mikrofonständer jede Menge - je nach Anzahl der einzusetzenden Mikros

Effekte:
falls nicht im Mixer integriert auf jeden Fall einen FX-Prozessor für Gesang (Hall, Delay, Chorus etc.) evtl. Kompressoren für Gesang, Drums
Equalizer für Front und Monitoring

Racks, Bags für Mikrofone, Kabel und Kleinteile

noch sinnvolle Ergänzungen von den Kollegen?
 
Hallo Harry,

das Yamaha MG hatte ich mir auch schon rausgepickt, da lag ich dann wohl nicht ganz daneben. Bei Lautsprechern (auch Monitoren) hatte ich aber eher Ausschau nach aktiven Systemen gehalten. Weshalb schlägst du passiv vor?

Gruß
enners
 
enners schrieb:
Weshalb schlägst du passiv vor?
damit ich nicht von Paul eines auf die Mütze bekomme :D

nein - Spaß beiseite
das ist fast schon eine Philosophie-Frage, dazu gibt es hier schon seitenweise Threads und Postings mit Pro und Contra

das wird in diesem Thread sicherlich noch ausführlichst diskutiert
 
ok verstehe :)

hatt aktiv angepeilt weil wir den kram ja irgendwie noch transportieren wollen
 
ein Vorschlag noch von mir:
damit es nicht kreuz und quer geht trenne doch den Thread auf in unterschiedliche Anfragen nach:
Frontholz+Amping
Monitoring
Mikrofone (im Subforum)

und diesen Thread einfach schließen - nicht böse sein :)

Blackie - was meinst du?

btw: hab ihr auch ein Transportmittel? - sonst wirds mit den 8000 ziemlich knapp;)
 
ich will der Beantwortung meiner Frage mit nichts im Wege stehen :)
 
enners schrieb:
ich will der Beantwortung meiner Frage mit nichts im Wege stehen :)
o.k. - dann bitte ich die geschätzten Kollegen hier nicht mehr weiter zu antworten
@enners: bitte in die korrekten Subforen nochmal sauber reinformulieren
@Mods: bitte schließen

danke fürs Verständnis - und los gehts...
 
ursprung:https://www.musiker-board.de/vb/showthread.php?p=1462356#post1462356

Hallo,

wir sind eine 5 Mann-Band (bestehend aus 2xGit, Bass, Leadgesang, Backings, Schlagzeug)
und sind den ewigen Stress wenns ums Equipment ausleihen geht satt.

Deswegen möchten wir gerne in eine komplette P.A. investieren.
Leider haben wir keine genaue Vorstellung davon was wir alles brauchen.
Zuschauerzahl etwa 300

Limit würde ich so bei 8.000 setzen.

In diesem Thread soll es dann um das Frontholz gehen.
Danke für eure Antworten.

Gruß
enners


EDIT: Tippfehler im Titel, es sollte <300 Zuschauer heissen
 
Mit denen hab ich schon gearbeitet:
http://www.musik-service.de/hk-audio-d-e-a-con-prx395752133de.aspx

Ist halt aktiv, dafür brauchst du keine Weiche, Boxenkabel, etc mehr
und es ist schon gut abgestimmt

edit: OK, ist wahrscheinlich zu teuer, wenn monitore und alles andere noch dazu soll. Ich dachte die 8000€ sind nur fürs Frontholz
 
Dann schaut doch einfach mal bei ebay...Auch da gibt es gutes Equipment...! Weil bevor man billiges Zeug neu kauft...lieber ein wenig älteres und gebrauchtes Proffesionelles...! Also aber jetzt bitte kein Billigschrott in ebay kaufen...! Wenn du dir bei manchen Angeboten bzw Auktionen nicht sicher bist...einfach mal hier nachfragen ;)
 
Harry schrieb:


würde auch diese kombination vorschlagen, jedoch pro sub eine LD PA1000 gebrückt und fürs top auch eine.

ich würd jedoch pro top eine nehmen, dann kannst du das alles in 2 seperate endstufen cases packen. den freien kanal der top amps kannst du evt für passive monitore verwenden.

bei 2 endstufencases dann auch 2 frequenzweichen und 2 anschlussfelder (diese sind jedoch billiger, wenn man sie selbt macht!!!)
 
schonmal danke für eure Mühe :)


was wären denn passable aktiv systeme? Taugt das dB QL 151 was oder wirds dann zu teuer?

Gruß
enners
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben