Mischpult für Rock Band

http://www.musik-service.de/PA-Mischpulte-Allen--Heath-PA-28-prx395751892de.aspx

Das hatten wir jetzt mal noch gar nicht in der engeren Auswahl, wird natürlich nicht mit GL2400 konkurrieren können, ebenso nciht mit dem SOundcraft GB4, allerdings ein an sich sehr einfach aufgebautes und übersichtliches Pult. Qualitativ brauchst du dir auch keine Gedanken machen, allerdings bleibt das Problem mit den 4 Auxen, ausserdem sind die STereoinputs ein wenig knapp. Allerdings lässt sich das per DI etc auch gut lösen.
 
das tönt preislich natürlich sehr gut!

vielleicht reichen 4Auxe ja auch, kann das schlecht beurteilen, aber eigentlich gehe ich davon aus, dass jeder seinen eigenen Mix möchte.
 
Wenn Du schon am planen bist, berücksichtige bitte auch immer ein wenig Reserve, denn was ist in ein/zwei Jahren??? Dann willst Du Dir doch nicht schon wieder ein neues Pult zulegen!

Also dann lieber ein zwei AUX mehr!

Wolle
 
JoeG schrieb:
Das Soundcraft GB-4 gibts übrigens auch bei MS....
Ja, aber mit individuellem Preis, daher der Blick zur Konkurrenz.... :redface:

Anstelle des A&H PA28 würde ich doch eher zum Soundcraft LX7-24 II greifen. Das verichtet bei mir treu seinen Dienst, zudem sind da 6Auxen drin, da solltem dan 4Wege Monitoring eigentlich ausreichend sein. Denn wenn mehr Wege benötigt werden, dann greift besser zu einem expliziten Monitorpult.
 
8ight schrieb:
http://www.musik-service.de/Recording-Mischpult-Yamaha-01V96-prx395679573de.aspx

oder eben digital, dann spart ihr euch die ganzen dynamics und habt reichlich monitorwege und eqs und und und. dann einfach noch ein paar eingänge von behringer dazu und gut ist

Hat jemand Live-Erfahrungen mit diesem Mischpult gemacht? Bei dem Gedanken an Windows und Live hab' ich ehrlich gesagt ein etwas mulmiges Gefühl in der Magengegend :)

Wie ist z.B. die Qualität des "Software-Kompressors" zu bewerten?

Gruss
Andreas
 
Das Yamaha Pult lauft gewiss nicht auf einer PC Platform. Die eigentliche Systemplatform dürfte ein propritäres OS samt application sein. Das Gerät lässt sich jedoch in jede DAW integrieren (Bsp. Cubase auf PC etc.). Ich spiele selbst mit dem Gedanbken ein solches Pult anzuschaffen, da sich einige User hier offensichtlich gut auskennen. Frag mal Tobse an, der arbeitet des öfteren auf digitalen Konsolen. Die Qualität der FX und Dynamiksektion düfte jedoch problemlos in der Mittelklasse liegen. OhrINGer und Co. kommen da nicht mit! ;)
 
lemursh schrieb:
Das Yamaha Pult lauft gewiss nicht auf einer PC Platform. Die eigentliche Systemplatform dürfte ein propritäres OS samt application sein. Das Gerät lässt sich jedoch in jede DAW integrieren (Bsp. Cubase auf PC etc.). Ich spiele selbst mit dem Gedanbken ein solches Pult anzuschaffen, da sich einige User hier offensichtlich gut auskennen. Frag mal Tobse an, der arbeitet des öfteren auf digitalen Konsolen. Die Qualität der FX und Dynamiksektion düfte jedoch problemlos in der Mittelklasse liegen. OhrINGer und Co. kommen da nicht mit! ;)

Sorry, da habe ich mich vermutlich missverständlich ausgedrückt. Klar läuft das Mischpult nicht auf einer PC-Plattform. Es besteht jedoch laut Handbuch die Möglichkeit, das Pult per Remote vom PC aus zu steuern. Dabei besteht jedoch nach meiner Ansicht die Gefahr, dass Pult durch einen Systemabsturz des PCs ebenfalls mit runterzureißen. Der Mixer lässt sich natürlich auch solo fahren, aber wenn ich durch die Möglichkeit einer Remotesteuerung einen 17er TFT statt des kleinen Display nutzen kann ist das ja nicht unbedingt schlecht :)

Gruss
Andreas
 
Red1 schrieb:
Es besteht jedoch laut Handbuch die Möglichkeit, das Pult per Remote vom PC aus zu steuern. Dabei besteht jedoch nach meiner Ansicht die Gefahr, dass Pult durch einen Systemabsturz des PCs ebenfalls mit runterzureißen.
Das Pult behält aber einfach seine letzten Einstellungen wenn die Verbindung abbricht, es gibt keine Unterbrechungen. Es gibt inzwischen mehrere Erfahrungsberichte von Leuten die ihr 01V96 per Funk fernbedienen, und durchweg alle erfolgreich.
Und Windows 2000 und XP sind nun auch nicht gerade instabil...
 
Rein pultmäßig: ist doch ein typischer Fall für Allen Heath GL2200 (gebraucht wohl sehr günstig) oder GL2400.
Das sind "amtliche" Mischpulte in dieser Liga, und auch mehr oder weniger konkurrenzlos. GB 4 geht sicher auch, vielleicht auch Geschmacksfrage.
Die mittlere Mackie Onyx Klasse (kommt erst noch raus...) wird wohl zu teuer sein, wäre aber im Grunde auch denkbar.
Ne wie gesagt, mein Tipp: GL2200. Alles darunter halte ich für an der falschen Stelle gespart, man ärgert sich doch schnell wieder drüber. Und gerade 4 Auxe...das ist einfach wenig, da kann man sagen was man will.

Der Gebrauchtmarkt spuckt da natürlich auch einiges aus an 24er Pulten, so die Soundcraft Spirit Serie findet man ja öfters. Allerdings schwankt die Qualität da ziemlich, mitunter sind die Tische halt schon derbe abgerockt und man hat letztendlich nur Ärger damit...


Digital: auch gute Möglichkeit, wahrscheinlich unterm Strich sogar die Beste. Denn hier soll ja wenn ich es richtig verstanden habe, für 8000€ eine komplette PA angeschafft werden. Und da fressen Pult + Siderack schon einiges auf, und dann an der PA selber zu sparen wäre ja Käse.
Würde ich auf jedenfall ernsthaft drüber nachdenken!
 
Kfir schrieb:
Rein pultmäßig: ist doch ein typischer Fall für Allen Heath GL2200 (gebraucht wohl sehr günstig) oder GL2400.
Dem kann ich voll und ganz zustimmen, eine GL-2000 wäre auch noch eine Empfehlung.
Aus eigener Erfahrung: Nach fast 700 ! Jobs gab es neulich ein einziges Problem mit einem Anschluß in einem Sub-Insert, welcher sich aber schnell beheben ließ.
 
Hallo, ich gehe mal nicht weiter auf die Analogkonsolen ein, da wurden eigentlich schon genug gute Vorschläge gemacht, ich wüsste nicht was ich da noch hinzuschmeißen könnte. Deshlab direkt hierzu:

lemursh schrieb:
Frag mal Tobse an, der arbeitet des öfteren auf digitalen Konsolen.

jep, das ist wohl war, mir bleibt ja nix anderes übrig :D
Nein, ernsthaft, ich arbeite regelmäßig damit und habe einige Vor und Nachteile kennen gelernt. Und unterm Strich ists bei mit so das ich im Monitorbereich sehr gerne Digital, im reinen FOH Bereich eigentlich gerner analog arbeite. Es gitb aber auch andere Kollegen bei denen das genau getauscht ist oder dies überall oder gar nciht wollen. Da hilft wohl nur Probieren um zu sehen ob man Spaß damit hat..

Die Vorteile für dich würden auf der Hand liegen:
- sehr kompakte Lösung, keine Sideracks etc nötig.
- Kosten recht klein, da eben kein zusätzliches Outboard Mat. benötigt wird
- wenig zu Transportieren: eine Kiste in den Kofferaum und gut ist
- Speichern gewisser presets, wenn ihr immer mit der gleichen Besetzung+ Material unterwegs seit.
- super flexibles setup

Nachteile könntn z.b. sein:
- längere Einarbeitungszeit wenn du solche Systeme noch nicht kennst.
- KLang der internen FX der Yammis kommt IMHO nicht ganz an die üblichen Verdächtigen im Siderack
- unübersichtlicher wie ein Analogtisch, man kann sich Fehler einbauen die man nicht auf den ersten Blick sieht wenn man noch nicht routiniert ist

Zum Thema Rechner:
Ich persöhnlich arbeite bei den Yammis live nicht mit dem Studiomanager. Ist mir zu umständlich. Da der Rechner ja dann meistens irgendwo neben dem Pult rumgammelt muss man immer vom Tisch wegschauen usw.. ich mags einfach nicht. Ich speicher live nur auf Smart Media+ usb usw. Als Ansicht nutze ich nur interne Displays und Meterbridge. Wo ich den Studio Manager nutze ist zum vorbereiten von Projekten. zuhause am Lappi den patch erstellen, das routing vorbereiten usw, dann an die Console, Daten rüber und gut ist. Das ist schon sehr angenehm. Aber das kann ja jeder halten wie er will.
Miterlebt habe ich Remote Rechner Abstürze aber schon bei KOllegen und da liefs jedesmal wies sollte (3,4 mal passiert): KOnsole merkt das der Datenfluss stopt, "Löst" sich vom Rechner und arbeitet wieder autark weiter. Alles bestens, so solls sein. Wäre für mich jetzt kein Ablehnungsgrund, zumal man den Rechner ja nicht braucht..
Einige KOnsolen bieten auch die Möglichkeit direkt einen Bildschirm per VGA anzuschließen wenns nur darum geht das Display zu vergrößern. Obs beim 01V96 so ist weiß ich auswendig leider nicht.

Zu den Wandlern:
Wenns drum geht ein Yammi Pult mit Wandlern zu erweitern würde ich immer versuchen auf die AD8HR zu setzen. Nicht auf die Behringer. Ich hatte beide schon für diesen Einsatz und die AD8HR toppen hier die Ohringer schon um Welten. Mit einem großen Nachteil: der riesige Preisunterschied. Bei dem Budget sind die eigentlich nciht drin. Aber ich würde mich mal umschauen obs nicht irgendwo einen gebrauchten gibt. Wenn ja unbedingt zuschlagen. Wenn nein dann werdens wohl doch die vom B. Arbeiten kann man mit denen, das ist keine Frage. Jedoch sind die AD8HR IMHO klanglich um Welten angenehmer, viel weicher und klarer. Sie Sind deutlich angenehmer zu gainen, schönes großes Jogdial mit sehr präzisen Rastern, nicht wie die Pi mal Daumen Potis des Behringer. Jeder Kanal hat einzeln Schaltbare Phantom, einen durchtsimmbaren Hochpass und das beste: Sie sind vom Yammi aus voll Fernsteuerbar. Sowohl Gain als auch Phantom und Pass. Aber wie gesagt preislich ne Bombe. Deshlab wohl nur gebraucht. Sonst doch die silbernen.

Ein oder Umsteigern in die Digiwelt würde ich immer raten sich so ein Pult erstmal zu leihen um ein bisschen damit zu arbeiten um zu sehen wie man damit klarkommt und ob es einem Spaß macht. Da kann dich hier keiner Beraten, das musst du selbst rausfinden.

Deshlab: wenn Digital dann das schon empfohlene 01v96+ ad8hr(gebaucht) oder ADA8000, wenn analog einen der vielen Tipps der Kollegen.

Also, was solls werden, Tor 2 oder der Umschlag, der Zonk lässt grüßen :D
 
Hi,

also das ist sicher ne feine Sache mit dem speichern der Einstellungen, wir würden die anlage sicher auch mal verleihen wollen aber das ist ein anderes thema. Ich habe nur bedenken, dass es zu teuer wird.

4.000 fürs Frontholz
2.000 fürs Pult
dann noch Monitore und Kabel, Miks, Cases, etc. :rolleyes:

Gruß
enners
 
Hm, nix für ungut aber das Verhältniss von PA und Pult finde ich etwas seltsam. Die 2000€ für den FOH sollten dann komplett sein, also entweder Digipult oder Analog inkl. Siderack.

Was für eine PA wäre ist das? Aktiv? Wenn passiv: Ampracks sind auch teuer...

Also ich würde das etwas anders gewichten.
Und auf jedenfall den Gebrauchtmarkt absuchen.

Wenn du die verleihen willst, ist das doch gut - lass das Material doch auch "arbeiten", bringt ja nix wenns oft ungenutzt rumsteht.
 
und wenn du auch verleihen willst nimmt das ja sicher auch großen einfluss auf die digi oder analog geschichte. was wünschen deine potentiellen leihkunden? mein bauch sagt mit das sich hier die digilösung schon erledigt hat...
 
Hallo,

wir sind leider noch nicht wirklich weiter gekommen was den anlagenkauf angeht.
inzwischen ist uns aber unser powermixer im proberaum abgeraucht und nun suchen wir ersatz. als lautsprecher würden weiterhin die powerworks rs-122 dienen (3ooWatt 8Ohm).

da es ausbaufähig sein muss, wollen wir keinen powermixer mehr, sondern mischpult und endstufen getrennt. Unsere Ansprüche sind zur zeit eher gering, da es nur um die verstärkungs des gesangs geht, aber man sollte das zeugs später gebrauchen können um z.b. den monitormix zu machen o.ä. halt einfach ausbaufähig ;) Mit Racks/Cases sollte das ganze um 1.000,- Eur kosten. Vielleicht habt ihr ja nen guten Vorschlag =)


Gruß
enners
 
Ist der Powermischer komplett weg oder lässt er sich evt. billig reparieren?

Wie groß muss das Mischpult sein? (Kanäle, Subgruppen, Aux, ...)
Endstufe könnt ihr dann schon ne bessere nehmen wenn das Mischpult nicht so ganz groß ist...
Als Endstufe könnt ihr die nehmen wenn ihr was gutes wollt. dann habt ihr immer noch 500€ für ein Mischpult!
Evt. würde auch die kleinere Endstufe reichen!
 
Hi MetalBeast666,

die reperatur würde im günstigsten fall 600Euro kosten, vorrausgesetzt die ersatzteile sind alle lieferbar...

im moment müsste das mischpult 2 mono kanäle und einen stero in haben.
2x gesang und einmal zuspieler, PC für unsere Pausenmusik beim Proben =)
aber je mehr desto besser...

die endstufe gefällt mir schon sehr gut, schonmal günstiger als die crest =)


Gruß
enners
 
Die Endstufe wird auch sehr gelobt.
Ich arbeite (noch) regelmäßig mit dem Vorgängermodell und bin mehr als zufrieden...

Als Mischpult kannst du dann irgendein Kompaktmixer nehmen!
du könntest zwar einen mit mehr Kanälen Kaufen, aber wie im anfang vom Thread 24 Kanäle bekommst du nicht.
Ich würde deshalb die kleinst möglichste Variante nehmen und den Rest dann für das große Mischpult oder neue Boxen oder andere Anschaffungen aufheben!
hier kannst du dir ja nen Kleinen Mischer raussuchen, in der Preisklasse nehmen sie sich nicht viel...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben