Welches Mikro für Abahme der Gitarrenbox

Hallo,

die Sennheisermodelle e606 und e609 sind nicht identisch. Sie verfügen zwar im Grunde über den gleichen Wandler, aber beim e609 wird durch einen passiven Notchfilter bei 4kHz die Schärfe des Gitarrensounds etwas zurück genommen.
Das e606 hat keinen solchen Filter und klingt daher etwas offener und aggressiver, während das e609 etwas wärmer klingt.
Es ist letztendlich Geschmackssache.

Grüße
Stephan Scherthan
Sennheiser electronic
 
Puh, also ich habe mich jetzt durch den Thread durchgekämpft und bin am Ende noch verwirrter als vorher.
Jetzt bleiben bei mir folgende fragen:
1.) Ich besitze das Shure SM58. Ist eure Meinung nun, das das Sennheiser e606 bzw e609 besser zur Abnahme an der Box geeignet ist als das Shure? (möchte gerne stark verzerrte Gitarren aufnemen)

2.) Falls ihr mir nun ratet das Sennheiser zu erstehen: Wo ist denn nun der Unterschied? Wenn es Soundtechnisch keinerlei Unterschied macht würde ich mich wegen meines doch sehr rar bestückten Budgets doch eher für die günstigere Variante entscheiden.
 
Hallo Plumboti,

wenn Du schon das SM58 besitzt, und aber mit der Klängqualität bei der Ampabnahme unzufrieden bist, noch ein Tipp:

Schraube einfach mal den Korb ab - damit hast Du dann quasi ein SM57 und kommst näher an die Membran ran. Dadurch wird der Nahbesrechungseffekt stärker ausgenutzt und der Klang wird wärmer.

Viel Spass beim Ausprobieren.
 
Yeah danke... das klingt schonmal vielversprechend. Werds direkt morgen ausprobieren THX!
 
Oh, cool, das werd ich auch mal ausprobieren.
Hab nämlich auch das SM 58.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben