Guter E-Bass <340€ gesucht - kann mir kein Bild machen

figure schrieb:

Hallo,

ich hab den Jackson C20. Ich muss zugeben: Es ist mein Notfall-Bass für den Fall das dann doch mal auf der Bühne an meinem 5'er eine Saite schlapp macht und ich somit schnell wechseln kann. (Was bisher noch nicht der Fall war).

Bespielbarkeit
Der Bass wird ab Werk mit einer zu hohen Saitenlage ausgeliefert. (Saitenlage=Abstand der Saiten zum Griffbrett). Das ganze Blabla diverser Online-Shop's a la "Perfekt eingestellt" kannste eh knicken weil völlig subjektiv. Woher will ein Verkäufer im Laden wissen was (D)eine optimale Saitenlage ist ? Für jemanden bei dem also die Fingerfertigkeit noch "im Anfangsstadium" ist wäre es optimal die Saitenlage um min. 1-2mm nach unten zu schrauben. Das nur als kleiner Tip. :)

Der Bass hat eine Mensur von 34", hat 24 Bünde und ist passiv. Der Bass liegt gut am Körper, ist nicht kopflastig und man hat keine Probleme mit den Fingern der linken Hand überall hinzukommen (also kein rumgespreize und rumgekrampfe bis es weh tut, als beginner ein grosser Vorteil).

Klang
Ok, wir sprechen hier über einen Anfängerbass, ultimativ geile Knurr-Sounds wie bei einem Fender Precision o.ä. wird man damit nicht hinbekommen (ich will hier nicht Birnen mit Äpfeln vergleichen). Der Bass spricht gut auf das gespielte an, man hat nicht das Gefühl das zuwenig Output kommt. Der EQ des Jackson ist (für das Geld) als gut zu bezeichnen, der Bass kann durchaus einen guten Punch liefern, "hart drückend", aber auch genau das Gegenteil.

Für das Geld ist der Bass ok. Wenn Du Die Möglichkeit hast die Bässe, die oben in Deiner Liste stehen, anzutesten solltest Du das tun und dabei primär nicht unbedingt auf die Klangeinstellungen am Bass achten sondern darauf das Du mit den Fingern überall hinkommst. Das ist zu Anfang ein großer Vorteil.

Haltbarkeit
Keine Ahnung welche Saiten ab Werk auf dem Bass drauf sind. Aber auch das ist erstmal sekundär, Saitendiskussionen wirst Du hier im Bass-Forum ohne Ende finden. ---> Suchfunktion benutzen. An dem Bass ist bei mir bis jetzt nichts kaputtgegangen, alle Potis noch fest drauf und kein Rumgewackel.

Nach meiner Erfahrung wird der erste Bass nach 1-2 Jahren durch einen besseren ausgetauscht, da man dann ja weiss ob man weiterhin Bassist bleiben will. Die Anfängerzeit übersteht das Teil locker.

Welcome to the Pleasure-Dome,
 
No Idea schrieb:
keine mir bekannte marke verbaut pressspan.

Es gibt eine Marke die schimpft sich "Shot" und baut Pressspan-Bässe, aus denen die Gurthalter rausbrechen ...
 
wobei ich hinzufügen muss, dass Verarbeitung und Bespielbarkeit onst durchaus in Ordnung waren. Der Klang auch nicht so beschissen, wie man denken könnte...
 
Cort C4Q find ich ganz gut, auf jeden besser als RBX-374
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben