dämpftechnik?

  • Ersteller guitar_anfaenger
  • Erstellt am
G
guitar_anfaenger
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.06.08
Registriert
14.11.05
Beiträge
680
Kekse
288
hi

also habe mal eine frage wie man zb folgendes spielt, ich habe es als bild angehängt

es ist ja so das bei jedem anschlag verschhiedene saiten klingen sollen, aber wie mach ich das möglichst unkompliziert?

sol ich mir mit dem plek nur immer die betroffenen saiten raussuchen und anspielen? das erscheint mit etwas sehr schwierig oder?

ich habe mal gehört das man die verschiedenen saiten jedesmal mit der greifhand unterschiedlich abdämpfen muss, so das nur die entsprechenden saiten klingen, und dann könnte man ja mit der schlaghand schön anschlagen

also, was ist nun die richtige spielweise?

ich danke euch schonmal :great:
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • tab.JPG
    tab.JPG
    4,5 KB · Aufrufe: 225
Du greift einen offenen A-Dur und schlägst immer nur die angegebenen Saiten an.
Klar kannst du mit der Greifhand auch dämpfen, aber lerne lieber, anstelle des Schrammelanschlag über alle 6 Saiten nur einen Teil der Saiten zu treffen.
Spätestens wenn du verzerrt spielst brauchst du das ohnehin, da du sonst nur Soundmatsch produzieren wirst.
 
ok danke
 
Schau dass du möglichst aus dem Ellbogen die Akkorde anschlägst und weniger aus dem Handgelenk.
 
Schau dass du möglichst aus dem Ellbogen die Akkorde anschlägst und weniger aus dem Handgelenk.
war das nicht andersrum, zumindest hab ich das mal in nem buch gelesen?
 
Es ist beides. Das Handgelenk einach locker lassen, dann bewegt es sich ja auch. Dennoch bewegt sich der Unterarm wie ein Scheibenwischer. Klar , dass die Seiten bei lockerem Handgelenk stark durch diese Handgelenkbewegung angeschlagen werden.

Zitat:
  • [FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]Think of your elbow as being the top of a pendulum; your arm should swing up and down from it in a steady motion, never pausing at any time. [/FONT]
  • [FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]Having said that, the bulk of the picking motion should come from a rotation of the wrist, rather than from the forearm. Be sure not to keep your wrist stiff when playing.[/FONT]
 
sprich:

der up/down stroke sollte aus den unterarm kommen,die feinkoordination ausm handgelenk.
hab ich das richtig verstanden?
 
so ungefähr, ja..................du kannst es ja mal alles einzeln ausprobieren: einmal nur ausm unterm mit komplett steifem gelenk oder anderstrum und du wirst sehen, dass das fast nicht geht...........also müssen sich die 2 da gegenseitig ergänzen;)
 
Fun Tom schrieb:
Du greift einen offenen A-Dur und schlägst immer nur die angegebenen Saiten an.
Klar kannst du mit der Greifhand auch dämpfen, aber lerne lieber, anstelle des Schrammelanschlag über alle 6 Saiten nur einen Teil der Saiten zu treffen.
Spätestens wenn du verzerrt spielst brauchst du das ohnehin, da du sonst nur Soundmatsch produzieren wirst.

Nicht zwangsweise. Wenn man das richtig draufhat, hören sich die meisten Sachen voller an, wenn man ungespielte Seiten abdämpft und mit anschlägt. Zakk Wylde macht es glaube ich auch so.

Aber du hast schon Recht - man sollte auf jeden Fall genau anschlagen können.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben