Jazz/Blues Gitarre ?

L
Lynx
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.03.12
Registriert
18.02.04
Beiträge
407
Kekse
12
Hi

Ich lerne momentan noch auf meiner Konzertgitarre zu spielen (Noten lesen etc.), aber mein Lehrer meinte ich wäre wohl bald soweit mit etwas anderem weiter zu machen. Ich dachte da so an Blues oder Jazz, wozu meine Konzertgitarre wohl erstmal reicht. Je nachdem was mich mehr reizt, werde ich mir wohl irgendwann in diesem oder Anfang nächsten Jahres dann ne E-Gitarre kaufen. Kennt jemand vielleicht welche die besonders gut für diesen Stil geeignet sind ? Es sollten keine Billigteile sein, aber auch nicht völlig überteuert. 800€ wäre wohl mein Limit (nur für die Gitarre). Besonders gut wäre ne Gitarre die sich für beide Stile eignet :cool:
 
Eigenschaft
 
für blues ist natürlich ne les paul ganz weit vorne. die originalen von gibson kosten aber leider ein heidengeld (vierstellig), aber epiphone macht annähernd baugleiche kopien. guck dir mal die hier an:

http://www.musik-service.de/ProduX/Gitarren/EGitarren/Epiphone_by_Gibson_Les_Paul_Studio.htm
http://www.musik-service.de/ProduX/Gitarren/EGitarren/Epiphone_by_Gibson_Gothic_Les_Paul_Studio.htm

oder bei etwas höherem budget:

http://www.musik-service.de/ProduX/Gitarren/EGitarren/Epiphone_by_Gibson_Les_Paul_Standard__BK.htm
http://www.musik-service.de/ProduX/Gitarren/EGitarren/Epiphone_by_Gibson_Les_Paul_Standard_HC.htm

und jazz spielt jeder sowieso mit SEINEM ganz eigenen Sound, also ist es da schwer, einen tipp zu geben.
 
hi Lynx,

ich war in der etwa gleichen situation wie du. ich wollte
auch blues spielen und wusste noch nicht welche gitarre
die richtige ist. ich kann dir ja einfach mal erzählen auf
was meine wahl gefallen ist:

Epiphone
ES-335 Deluxe Edition Vintage Sunburst

GIT0004524-000.jpg


hat einen wirklichen tollen klang. du kannst zwischen zwei
tonabnehmern wählen, der eine hat einen "cleaneren" etwas
"bissigereren" sound, der andere klingt "weicher", halt nen
geiler cleaner blues sound.
da blues aber nicht immer clean ist habe ich mir noch
folgendes gekauft: Marshall Bluesbreaker II

gibt einen geilen schön angezerrten sound,
ich komme damit prima sound um mal nen groovigen blues zu spielen ;)
 
eine Les Paul tuts immer, spezialisierter auf deine Anforderungen wäre wohl aber eine Semi-Akustik, also klassischerweise was im Stil der Gibson ES-Modelle. Da gibt es für ca. 500 EUR z.B. die Epiphone Sheraton, habe aber noch keine in der Hand gehabt. Gibt noch einige ähnliche Gitarren in deiner Preisklasse.
 
@lynx: wie muss ich das jetzt verstehen? willst du auf der e-gitarre echt nur blues/jazz spielen? dann stimmts, dann wäre ne semi-acoustic sinnvoll. aber wenn du dich da noch nicht festgelegt hast (so hatte ich dich verstanden), würde ich eher in richtung les paul tendieren. Damit kannst du sehr schöne clean-sounds erzeugen aber auch klassische Rock-bretter fahren - die LP ist viel vielseitiger als einige hier imer sagen. und de Les paul standard ist für nen Anfänger wirklich ein ordentliches instrument, da brauchst du gar keine 800 Euro auf den Tisch legen (wenn du's über hast...bei so viel geld würd ich aber auf jeden fall mich informieren und testen gehen)
 
Stefan83 schrieb:
@lynx: wie muss ich das jetzt verstehen? willst du auf der e-gitarre echt nur blues/jazz spielen? dann stimmts, dann wäre ne semi-acoustic sinnvoll. aber wenn du dich da noch nicht festgelegt hast (so hatte ich dich verstanden), würde ich eher in richtung les paul tendieren. Damit kannst du sehr schöne clean-sounds erzeugen aber auch klassische Rock-bretter fahren - die LP ist viel vielseitiger als einige hier imer sagen. und de Les paul standard ist für nen Anfänger wirklich ein ordentliches instrument, da brauchst du gar keine 800 Euro auf den Tisch legen (wenn du's über hast...bei so viel geld würd ich aber auf jeden fall mich informieren und testen gehen)

Ja mein Hauptinteresse liegt in Jazz/Blues (und Klassik, wofür ich meine Konzertgitarre hab :D). Metal und dergleichen sind nichts für mich. Testen werd ich sie auch, nur ich wusste überhaupt nicht auf welche Gitarren es ankommt. Mein Lehrer wird mir später sicher auch behilflich sein.
 
Du kannst ja auch mal die Ibanez Artcoreserie testen, da gibt es die verschiedensten Modelle, und die liegen in etwa bei 350€ bis 450€.
Nur mal so als Anregung. ;)

Und ich würde auch ne gute Semihollowbody ner LesPaul vorziehen. :)
 
Die Yamaha ist ja echt ne Augenweide :redface: Mal schauen ob ich bis nächstes Jahr mehr als 800€ zusammen kriege, dann teste ich sie wenigstens an.
 
bei den semiakustikgitarren auch auf jeden fall von ibanez antesten, auch gute gitarren, die s dort gibt,
lw.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben