Bester Bassist aller Zeiten

  • Ersteller The Dude
  • Erstellt am
The Dude
The Dude
HCA Bassbau
HCA
HFU
Zuletzt hier
13.06.17
Registriert
05.05.04
Beiträge
5.267
Kekse
41.296
Wer, findet ihr, ist der beste, coolste, innovativste.... Bassist aller Zeiten?
 
Eigenschaft
 
Es gibt ne menge sauguter Bassisten. Aber wenn ich einen nennen soll der innovativ und sehr prägend für die Basser-Welt war dann fällt mir eigentlich nur Jacco Pastorius ein. Oder einige Jahrzehnte vorher (50er Jahre) galt Ron Carter als herrausragender (Contra)bassist. Ober er aber so innovativ und prägend war wie das Jacco in den 70ern auch noch für die Nachwelt war vermag ich nicht zu beurteilen.
 
muss ich Nanuck wirklich recht geben! Jacco Pastorius war wirklich einer der größten... aber um auch mal einen noch akiven Bassisten zu nennen: Flea (Red Hot Chili Peppers). Was der teilweise für Stücke slapped :eek: wow!
 
jaco pastorius
victor wooten
flea (RHCP)
ryan martinie (mudvayne)
cliff burton (ex-metallica, RIP :( )
steve harris (iron maiden)
alex webster (cannibal corpse)

das sind meine favoriten aber es gibt wirklich sehr viele gute basser
 
ganz klar cliff burton
 
hmm jaco ist wohl klar einer der wenn nicht der bassist, aber es gibt noch ne menge anderer weniger bekannter die genauso gut waren/sind
hm aber spontan würd ich jetzt an bekannten auch sagen
john paul jones (LZ) harris und flea
 
Flea und Burton sind (imho) zwar leicht überbewertet, aber ich ziehe trotzdem meinen Hut vor ihnen... Die Frage ist natürlich schwer zu beantworten, da jeder irgendwann seinen eigenen Charakter findet, der auf seine eigene Weise gut ist... Aber wie Nanuck schon sagte, Jaco hat das Instrument sehr geprägt, von daher wähle ich ihn mal.

Aber dass viele der großen Namen ihren eigenen Charme haben ist klar... einen Besten der Besten wird es nicht geben.
 
Für mich sind die "besten" Bassisten allerzeiten

John Myung (DT)
Michael Lepond (Symphony X)
Thomas Miller
Les Claypool (Primus)
Billy Sheehan

Außerdem sind noch "gut"

Jaco Pastorius
Victor Wooten
Marcus Miller
und noch so viele andere
 
... da gibts keine klare aussage ... jeder sagt pastorius ... aber ich persönlich weiß ja nciht wies vorher so war in der bassisten welt ... als ich zu spielen begann war er ja schon tot ... also kann seinen einfluss nciht wirklich abschätzen ... bei hendrix finds ich is dass das selbe ...

aber dennoch meine top 4 bassisten (ohne reihenfolge) *g* :

jaco pastorius
stuard zender
alex webster
flea

ach ja und um die gemüter anzuheizen : was alle am cliff burton haben versteh ichnciht ganz ... cih mein was is an ihm bässer als an anderen ? ausser das er tot is und cool ausschaut beim spielen ... der hat doch ncihts aussergewöhnliches gemacht ?! ... und dieses anastasia ... ich mein bitte?! das einzige aussergewöhnliche daran ist dass es auf einer metalscheibe ein basssolo lied gibt ... aber das wars auch schon ... also meiner meinung nach

ah da fallen mir noch zwei ein doug wimbish und dieser typ der den fretless ibanez spielt ... von tribal tech ... der hat einen coolen sound find ich

so das wars mehr bassisten kenn ich nicht *g* hehe
 
Eben drum... weil er tragisch gestorben ist, besitzt er eine Art Legendenstatus in manchen Kreisen... ich mag auch nicht abstreiten, dass er live eine Wucht war, aber seine spieltechnischen Fähigkeiten waren bis auf die ziemlich schnellen Finger nicht gerade außergewöhnlich. Ich höre ihn mir auch gerne an, aber halte ihn trotzdem für überbewertet, naja, meine meinung.
 
ich schließe mich komplett dem willi an!! ich hätte sie wahrscheinlich sogar in gleicher reihenfolge aufgeschrieben ^^
 
Bassisten die mich beeinflusst haben, also solche die mich so nachhaltig beeinflusst haben, dass ich mich auch heut noch erinnern kann wie mir beim ersten Mal hören der Kiefer runtergeklappt ist:

Roger Glover - das erste Mal bei Highway Star, er hat es echt drauf
Les Claypool - ich staune bis heute ungläubig was er da so treibt
Christian Irgendwas und die anderen von Popa Chubby - so harmonisch und musikalisch wie selten wer im Blues
Andrew Weiss, Melvin Gibbs, und wer auch immer heute bei Henry Rollins spielt - das geht mir direkt in Kopf, Nacken und die Beine
Adam Nitti - der spielt aber irgendwie außer Konkurrenz...
Billy Sheehan - er hat mich dazu verleitet das Flinkspielen zu versuchen
John Paul Jones - ein großer Musiker und in LZ live at the BBC hört er sich einfach grandios an
das sind die, die ich einfach großartig finde
 
Meine Favoriten

Jaco Pastorius war einer der innovativsten Bassisten im Gegensatz zu den Anderen die zu seiner Zeit noch spielten. (denke ich zumindest, ansonsten könnte ich mir seinen nahezu schon Kultstatus nicht erklären).
Sein Spiel war sehr abwechslungsreich und ging über die Grundtöne zur Begleitung eines Songs hinaus, aber auch nicht immer.
Steve Harris ist auch einer der Großen für mich, durch ihn bin ich zum Bass gekommen.
Alex Webster legt ein irres Tempo in der Band Cannibal Corpse vor und hat eine gute Technik. Da kann man schwer mithalten.
Dann natürlich auch Chris Richards der in meinen Augen vom Können her noch etwas über Alex steht.
Und zum Schluss noch Flea von rhcp

Aja beinah hätte ich den absoluten Fav. vergessen
Fieldy von Korn :D
 
Stanley Clarke darf natürlich nicht unerwähnt bleiben...
 
Ich finde, dass man immer im Hinterkopf halten sollte was "bester" für jeden bedeutet ....
Geht man nach Gechwindigkeit und Technik würde uns Jaco und viele Jazz-Größen sang und klanglos untergehn in den Top-ten ....

Ich unterscheide da immer im Kopf wieviel "Seele" das hat was die Leute zusammenslappen, zupfen wasauchimmer ...
Viele sagen Flea wär überbewertet aber sein Zeug "rockt" einfach .. das hat soul auch wenn er und jeder andere nie an die Slapgeschwindigkeit eines Mark King kommen ( Der wurde hier auch noch nicht erwähnt .. seltsam).

Von daher finde ich, dass eher die ganzen Technik Gurus überbewertet werden. Denn diese überschnellen Sachen kann man sich hier und da mal geben ... aber wer hört sich sowas denn andauernd an ... das hat kein "Soul"

In der Gitah-szene wurde ja auch Hendrix und nicht Satriani letztens zum Größten gewählt ;)

Mein persönlicher Held ist Flea

cool find ich auf jeden Fall noch
Marcus Miller
Stu Hamm
 
ich für mich sag mal das mich flea mit seiner spielweiße am meisten beeinflusst hatt. deshalb is er mein liebling :D

aber es gibt udn gab noch viele andere
mark king
adam nitti
jaco pastorius
.......
 
ich bin zwar kein bassist, aber mir gefallen
mr. wooten und mr. miller extrem gut, aber es gibt einfach zu viele geile basser, ist zu schwer sich festzulegen..
lw.
 
Justin Chancelor
Peter Michael Balzary (Flea) - der Guru of Groove
Steve Harris
Bill Gould
David Ellefson - die unauffällige Groovemaschine
Les Claypool
Ryan Martinie - schön, dass den auch noch jemand anders genannt hat
Der Kollege von Overkill dessen Name ich immer vergesse
Tony Levin - der Mann mit den Drumsticks an den Fingern - krass
Lemmy Kilminster - weil er einfach Lemmy ist

Mit den "Hightech- Bassern" a lá jaco pastorius kann ich nicht viel anfangen.
Die haben eine andere Auffassung von Bassspielen als ich.
 
Steve Harris
Lemmy Kilminster
und der neue Knilch von Metallica
 
Ich als drummer sage mal:

Bootsy Collins. Funky, funky, funky...
Marcus Miller klingt zwar ganz gut, aber irgendwie auch zu steril und leblos.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben